MIRAGE 2000 für 120iger im Eigenbau

es geht weiter

es geht weiter

während sich unser Mirage Guru die Sonne auf den Bauch scheinen läßt, hatte ich die Ehre Mirage Nr. 2 zu laminieren.
Die Form darf ja nicht kalt werden ;-).
 

Anhänge

  • P1060111.JPG
    P1060111.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 77
  • P1060112.JPG
    P1060112.JPG
    166 KB · Aufrufe: 86
Mirage2

Mirage2

Hallo Gerhard

Schaut gut aus,jetzt muss ich mich rann halten sonst fliegt die 2 vor der 1:D
Bei mir ging es auch ein bischen vorran.Wenn das Schubrohr die von Alfred kommt geht es weiter.

Einpassung des Spantes für das Schubrohr
Mirage Heckspannt.jpg

Der Innenraum füllt sich auch langsam
Innenleben.jpg

Die nächste bekommt keine 2,5Liter als Tank,das Fahrwerk passt jetzt schon gerade so rein
Tank zu groß.jpg

*Und hoffentlich taucht bald die DigiCam wieder auf damit das Elend mit den Handybildern ein Ende hat

Gruß
Flo
 
Ruhe bewahren

Ruhe bewahren

Bäda mach dich locker!
Wenn nichts dazwischen kommt ist Freitag Erstflug.
Servos sind drinne, wenn morgen dann die Kerosinpumpe kommt wird der Rest auch fertig gemacht.

Gruß

Flo
 
Hallo Heribert

einfach unglaublich was für ein Tempo du vorlegst. Da ich meine F-100 scalemässig noch ordentlich aufgerüstet habe, musste meine Mirage wieder einmal mehr hinten anstehen.
Aber ab nächster Woche möchte ich mich wieder ganz der Mirage widmen. Den Fortschritt poste weiter unter:

http://rc-network.de/forum/showthread.php/248005-Projekt-Mirage-2000-C-1-6.5

Meine Mirage soll noch detailierter werden als die F-100. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Nachtaktive Grüsse, Rainer
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 69
  • 10.jpg
    10.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 64
  • 12.jpg
    12.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 66
  • 11.jpg
    11.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 64
Hilfe Schwerpunkt

Hilfe Schwerpunkt

Hallo Sleepless

Sieht nice aus die F100, ich habe noch eine kleine im Keller Liegen wo sich der Heri leider weigert sie abzuformen:(

Kann mir jemand den Schwerpunkt für den Prototypen errechnen oder mir ein Programm dafür sagen ? Steh da ein wenig auf den Schlauch, habe den Schwerpunkt von Heri seiner großen Mirage runtergerechnet,jedoch erscheint er mir mit 31-32cm von der Nasenleiste nach hinten weg etwas zu weit vorn.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Flo
 

Anhänge

  • Mirage CG.jpg
    Mirage CG.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 76

Cabona

User
Ausgangsmodell scheint ja eine Chyla Mirage zu sein und bei der liegt der Schwerpunkt
340-330mm ab Nasenleiste Wurzelrippe.
 
Ciao Flo,
für diese Angaben bürge ich.
.
Noch etwas zum Flügelprofil:
Deltaflügel erhalten ihren Auftrieb durch ihren Anstellwinkel auf Grund von zwei stabilen Wirbeln, die sich entlang der beiden Vorderkanten bilden. Dabei löst sich die Strömung von der Oberfläche ab. Das Flügelprofil spielt dann kaum mehr eine Rolle.

Gruss, Rainer
 

Anhänge

  • CG.gif
    CG.gif
    86,5 KB · Aufrufe: 293
Hallo zusammen,
ich habe auch noch etwas gezaubert.:);)
Die Mirage ist nicht 100% Maßstabsgetreu, daher ist bei mir etwas anderes raus gekommen:D
Ich denke, beim Erstflug Morgen wird schon alles gut gehen...;)

Hallo Rainer,
deine F-100 sieht einfach klasse aus. Fast zu schade zum Fliegen.:D
Ich verfolge deinen Mirage Bau thread schon von Anfang an.
"DER REINE WAHNSINN"
Es gibt nur wenige die so bauen können wie du......


Ich war jetzt aber auch nicht ganz untätig. Meine zweite Mirage wird diese Woche noch fertig.:p

Gruß
Heribert
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 71
  • DSC01964.JPG
    DSC01964.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 262
  • DSC01966.JPG
    DSC01966.JPG
    132 KB · Aufrufe: 186
  • DSC01970.JPG
    DSC01970.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 179
  • DSC01974.JPG
    DSC01974.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 191
  • DSC01977.JPG
    DSC01977.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 175
  • DSC01978.JPG
    DSC01978.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 184
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen

Danke für die Infos, ich werde mich jetzt für einen Schwerpunkt entscheiden und morgen werden wir dann wissen ob er gepasst hat.


Gruß

FLo
 
@Flo: dir viel Glück bei deinem Maiden.
@heribert: danke für das fette Lob.
Die Angaben von meinem Schwerpunkt beziehen sich natürlich auf die Masstabgetreue Flügelgeometrie einer Mirage. Meine Prototyp Mirage fliege ich mit genau diesem Schwerpunkt. Diesen Schwerpunkt habe ich leider nicht so elegant per Software ermittelt wie du Heribert. Ich musste ihn erarbeiten- oder besser, erfliegen.
Zu Testzwecken wurde er mehrmals verschoben und das jetzige Resultat sind Erfahrungswerte. Eher Kopflastig oder Schwanzlastig zu fliegen, ist auch Geschmacksache. Hecklastig kann ich ganz andere Manöver fliegen. Somit sind aber auch die Flugeigenschaften kritischer.
Ein Delta besitzt in Bezug auf Schwerpunkt halt eigene Gesetze. Das Flügelprofil bildet selber keinen eigentlichen Auftriebsmittelpunkt da der Auftrieb durch den Anstellwinkel entsteht.

Farbenprächtige Herbstgrüsse aus dem Alpenland, Rainer
 

Cabona

User
Selbst bei der originalen Geometrie liegt dein angegebener Schwerpunkt meilenweit daneben und kopflastig ist tödlich bei einem Delta.
Da hat nämlich offnensichtlich einer den Schwerpunkt auf 1/3 der Flächentiefe angenommen und noch 5% draufgeschlagen.
Der Neutralpunkt ist bei 510mm von hinten gemessen bezogen auf die 1010mm.
Fliegbar sind Stablitätsmaße von 5 bis ~15% und nicht mehr und nicht weniger.
Ansonsten muss man sich nicht darüber wundern, dass die Mirage bei höherer Geschwindigkeit unterschneidet.

Folgendes Excel-File ermittelt den Neutralpunkt eines Deltatragflügels.
Den berechneten Wert mit 1,05 und 1,15 mal-nehmen ergibt dann den gewünschten Schwerpunkt.
Da kommt auch nichts großartig anderes dabei heraus, außer dass die Schwerpunktlage von hinten her angeben wird.

Anhang anzeigen Schwerpunkt_Delta.xls

PS. Natürlich muss man noch die entsprechende Werte eingeben.
 
Ich weiss nicht, wo der Hund begraben liegt, aber wenn ich die beiden Grafiken aufeinander lege ist mein Schwerpunkt eine Punktlandung.
Oder sehe ich da etwas falsch?

fragende Grüsse, Rainer
 

Anhänge

  • cg2.jpg
    cg2.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 206

Cabona

User
Dann würd ich gern mal wissen wie Du auf die 305mm ab Spitze Mitte Flügel kommst?
Ich denk mal der Schwerpunkt stimmt da wo er eingezeichnet ist, nur die 305mm stimmen eben nicht.;)
Es ist mir nämlich ein Rätsel wieso die 305mm genauso lang sein sollen wie die 785mm.
Wenn man eine Fehler bei einer Berechnung macht, dann kann man den nur durch einen weiteren fundamentalen Fehler
bereinigen.
Ich geb Dir mal einen Tip mess mal deine Grafik nach.:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten