MIRAGE 2000 für 120iger im Eigenbau

Hallo zusammen,
vor einigen Jahren habe ich im Turbinenforum über den Bau von einer Mirage 2000 berichtet.
Hier die Links:
http://www.rc-network.de/forum/show...E-2000C-im-Eigenbau?highlight=heribert+mirage
und
http://www.rc-network.de/forum/show...irage-2000-Prototyp?highlight=heribert+mirage

Nun haben mich einige Kumpels darauf angesprochen, ob dies auch eine Nummer kleiner
gehen würde.;)
Und ich muss sagen " JA DAS GEHT!" :D:);):cool:
Vom Flo (Alias "Flo Neu") habe ich die ca. 20 Jahre alte Mirage zum abformen erhalten.
Die Mirage ist noch zu Verbrenner Impeller Zeiten und war damals ein Eigenbau.
Sie ist ca. 180cm lang und hat eine Spannweite von 115cm.
Ich werde das Modell beblechen und dann in einem Stück abformen.

Im Nachbar Thread wird auch schon fleißig über den Antrieb diskutiert.:D:)
Der Andi (Alias ANDERL) wird dabei bestimmt den richtigen 120iger für uns finden. :D:);):cool:
Hier der Link:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/275985-Low-budget-120er-Impeller

Hier ein paar Fotos:
DSC01699.JPGDSC01698.JPG
DSC01704.JPGDSC01718.JPG
DSC01713.JPGDSC01700.JPG

Es steckt doch noch jede menge Arbeit an dem Fliegerchen...:D:);):cool:
Wenn Interesse besteht werde ich vom Urmodell Bau bis zum Erstflug berichten.

Gruß
Heribert
 
Es besteht von meiner Seite her auf jeden Fall sehr großes Interesse ! :):):)
Ich will doch sehn, wie des was wir hoffentlich bald fliegen entsteht.
Berichte bitte schön weiter Heri.

lg
Bernd
 
Hallo Heribert,
da besteht auf jeden Fall Interesse. So ein Bericht schön bebildert und beschrieben macht ja auch noch richtig Arbeit. Schon jetzt dafür 1000 Dank.
Gruß Daniel
 

DRit

User
Mirage

Mirage

Hallo Heribert,
stell dein Licht nicht unter den Scheffel. Deinen Bericht über die große Mirage habe ich mit Interesse verfolgt.
Ich hätte auch Interesse an einem Bausatz, wenn Du eine Serie auflegst.
Gruß
Dieter
 

Anderl

User
Servus

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf abgeben und einen Beitrag zu dem Projekt leisten.
Was haben die meisten Jets?
Einen Nachbrenner!
Und unsere Mirage bekommt sowas auch!
Ich hab mich ein bisschen an den Eagle gesetzt und mal was zusammengestöpselt.

Am schwersten war es einen Step Down Wandler zu finden, der bis zu 60V Eingangsspannung verträgt. Aber ich bin fündig geworden. Der LM2575 HVT 12 macht aus einer Eingangsspannung eines 4-14S Akkus exakt 12V, welche wir für die LED Ringe brauchen.
Er kann aber höchstens 1A Belastung ab.
Apropos LED.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, werden es 4 Streifen mit insgesamt 108 SMD LEDs.
Gesamtleistung 11,9 Watt bei 648 Lumen. Das dürfte man auch am Tag bei Sonnenschein sehen. Die LEDs ziehen dabei 720mA. Der rest der Schaltung braucht auch nochmal 20mA. Das Modul hängt parallel am Gaskanal (natürlich mit einem Optokoppler galvanisch getrennt) und der Nachbrenner wird bei Gasstellungen > 85% aktiviert und ist nach einem kurzen Zündvorgang voll an :). Gesteuert wird der ganze Spass von einem Mega8 Microkontroller. Die LED Ringe hängen an den drei Hardware PWM Ausgängen. Die Stromversorgung kommt voll aus dem Antriebsakku. Der Empfänger wird nicht belastet.
Die Platine hat etwa 55 x 60mm. Der Step Down Wandler der oben zu sehen ist, muss unbedingt gekühlt werden. Ein kleines Blech, dass ins Schubrohr ragt wird diese Aufgabe übernehmen. Ohne Kühlung überlebt er die 740mA nicht.
So, jetzt muss ich noch die Software für die Gaudi schreiben. Das könnte etwas länger dauern:cool:
 

Anhänge

  • Plan NB.png
    Plan NB.png
    15,9 KB · Aufrufe: 112
  • Layout NB.png
    Layout NB.png
    27,5 KB · Aufrufe: 105
Nachbrenner

Nachbrenner

Hey Anderl

Kaum zu glauben dass du eigentlich ein Mechaniker bist!
Bin schon gespannt wie das Ganze zur Geltung kommt wenn sie fliegt .

Gruß
Faxe
 
Hallo zusammen,
bei geht's auch voran.
Aber leider lang nicht so schnell....:D:);)

Ich habe jetzt schon mit dem Schleifen begonnen.
DSC01720.JPGDSC01728.JPG

Habe mir auch etwas Hilfe geholt :cool:

DSC01724.JPG

Aber da sind ja noch ein paar offene Baustellen:D

DSC01726.JPGDSC01711.JPG


Gruß
Heribert
 

Anderl

User
der Anderl wird absofort unser Ehren-Eri

Ja, ja ich sags ja immer:
Ein schlechter Mechaniker ist immer noch ein guter Elektriker :D

Hab mich gerade ein bisschen an der Software gespielt. Das popelige PWM Signal bekomm ich grad noch so hin (ist easy), aber wie das Geflicker und Geflacker dann in Wirklichkeit aussieht, das muss man ausprobieren.
Wer jetzt also mal ein bisschen bei Reichelt das Geschäft ankurbeln und nen Prototypen bauen. Natürlich mit ätzen und so.
Vielleicht werden die beiden Elkos noch kleiner. Mal sehen.

So muss das mal in etwa aussehen:
http://www.youtube.com/watch?v=Zcsjz7uhg6M
Nach der vollen Zündung hat der Nachbrenner einen recht hohen Blauanteil in der Flammfarbe.
Schau ma moi, ob i des hi bring!

Servus
 
Eigenbau und Batelei ist immer spassig aber das ganze Afterburner und Blink Blink Zeugs gibt es bei rc-castle von Lander zum Dumping preis.
 

Anderl

User
Servus

Vielleicht ist das hier auch von Interesse für Dich. Bei dem amerikanischen Zubehörhändler www.details4scale.com findet sich unter "Electronics" ein link zum "Scale Effect Afterburner System". Dazu gibt es auch noch Demovideos

Ganz ehrlich: gefällt mir nicht. Hast du schon mal einen Nachbrenner gesehen, bei dem einzig und allein außen herum ein Ring leuchtet? Ich nicht!

Euer System wird bestimmt noch besser (und billiger )

Besser hoffe ich doch. Billiger sicher nicht.
Allein die benötigten SMD LEDs kommen auf etwa 60€.

Servus
 

Anderl

User
Ach ja, hätts fast vergessen.

Ich hab da noch eine Frage.

Was haltet ihr davon, wenn der Nachbrenner auch noch zur Akkukontrolle missbraucht wird?
Wenn die Akkuspannung unter 3,2V pro Zelle, also in unserem Fall unter 38,4V fällt, fängt der Nachbrenner an mit voller Leuchtleistung, unabhängig von der Gasstellung, gleichmäßig zu blinken.
Wenn man also an sich vorbeifliegt und den Brenner blinken sieht, ist es höchste Eisenbahn das Baby zu landen.
Nur zur Info: Die meisten Regler beginnen bei Standardeinstellung ab 3,1V Zellenspannung mit dem Abschalten oder Drosseln.

Ist das mit der Akkuwarnung sinnvoll oder nicht???

@ alle am Projekt beteiligten:
Gebt mir ein kurzes Feedback ob ich das mit integrieren soll oder nicht.
Das belastet natürlich das Budget unheimlich:
Kostet 2 Präzisionswiderstände extra (18ct und 0,5g :))
...und ich muss ein neues Layout machen :cry:

Servus

Anderl
 
Ganz ehrlich: gefällt mir nicht. Hast du schon mal einen Nachbrenner gesehen, bei dem einzig und allein außen herum ein Ring leuchtet?

Servus[/QUOTE]

Servus Anderl,

hast schon recht, allerdings ist das Antriebsprinzip doch etwas anders, oder? Aber ich bin nun noch gespannter auf deine Lösung.

Zur Spannungswarnung (als Unbeteiligter): Sollte bei diesen Modell- sprich Budgetdimensionen die Warnung nicht früher einsetzen? Da bleibt nicht allzuviel bei einem evtl. nötigen Go-Around.

Gruss
Frank
 
mahlzeit!!

lasst uns mal zur mirage zurückkommen! super idee die mirage in einer praktikablen grösse zu bauen! wirds auch einen baukasten geben? wenn ja dann warscheinlich wieder in vollplastik!? oder wird auch nur ein rumpf zu kaufen sein?

grüsse robert
 
Unterspannungsschutz

Unterspannungsschutz

HI Andy

Also ich brauch so nen Unterspannungsschutz nicht unbedingt.
Sieht bischen unscale aus :)

Gruß

Faxe
 
mahlzeit!!

lasst uns mal zur mirage zurückkommen! super idee die mirage in einer praktikablen grösse zu bauen! wirds auch einen baukasten geben? wenn ja dann warscheinlich wieder in vollplastik!? oder wird auch nur ein rumpf zu kaufen sein?

grüsse robert

Hallo Robert,
ja ein paar Baukästen wird es geben. Die Mirage wird in Voll GFK in einem Stück zu haben sein. D.h. Flügel und Seitenleitwerk sind schon fest montiert. Nur so, denke ich, werden wir die 4kg Abfluggewicht hin bekommen.

Hallo Jungs,

schön zu sehen das aus meiner alten Mirage noch was brauchbaren gemacht wird :).
Werde eure Arbeit verfolgen.
Für das Airbrush wenn geplant kenn ich einen:).

Gruß
Pat

Hallo Pat,
einen geilen Flieger hast du da gebaut. :D:) Da hattest du jede menge Arbeit rein gesteckt....
Danke, dass wir ihn neu auflegen dürfen.:D

Gruß
Heribert
 
Tankrüssel

Tankrüssel

Servus zusammen

Auf der Suche nach einer schönen Lackierung für die Mirage ist mir immer wieder der markante Tankrüssel ins Auge gestochen.
Kurzerhand habe ich heute Morgen mal ein "Tankrüsselurmodell" gebastelt;)
Ich hoffe nur das der Heri mit meiner Arbeit zufrieden ist.

Gruß
Faxe
 

Anhänge

  • Tankrüssel Mat.jpg
    Tankrüssel Mat.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 85
  • Tankrüssel fertig.jpg
    Tankrüssel fertig.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 90
  • Tankrüssel drexeln.jpg
    Tankrüssel drexeln.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 92
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten