Anzeige Anzeige
www.zeller-modellbau.com   Kontronik
+ Antworten
Seite 44 von 92 ErsteErste ... 343536373839404142434445464748495051525354 ... LetzteLetzte
Ergebnis 646 bis 660 von 1379

Thema: Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

User

Standard Impellergehäuse dämmen

Hallo Uli,

die Arbeit wird ergebnislos sein. Eine Dämmmatte von 3mm dämmt zwar, der Lärmpegel wird damit nicht geringer. Wenn schon, dann müsste die Matte min. 15 mm dick und das I-Gehäuse perforiert sein. Auch dann würdest Du keine Minderung messen.

Wenn man den Lärm messbar senken will, muss man unbedingt das Lärmspektrum messen, und das können nur wenige. Sonst weiß man nicht, wo und wie man ansetzen soll. Und dann müssen die Maßnahmen nicht zwangsläufig zum Erfolg führen.

Vielleicht ist folgendes Erlebnis von damals lehrreich. Ich hatte einen Bekannten gebeten, der solche Arbeiten beruflich ausführte, das Spektrum zu messen. Dieses Spektrum übertrug er in ein Simulationsprogramm, mit dem man Einzelfrequenzen, Töne und Frequenzbereiche löschen konnte. Er löschte dann zwei der lautesten Frequenzen, -bereiche. Der Gesamtpegel reduzierte sich um etwa 1dB.
    Dann spielte er mir das Spektrum akustisch vor und ich sollte ihm sagen, welcher Frequenzbereich mich am meisten störte und er löschte diese. Der Effekt war verblüffend, das Gesamtgeräusch war plötzlich gut zu ertragen, der Gesamtpegel war aber unverändert geblieben.

Diese Demo hat mir gezeigt, dass man an sich gegen die Lästigkeit eines Geräusches vorgehen muss. Ich habe danach meine Versuch eingestellt und auf bessere Zeiten gewartet.

Die Österreicher gehen mit ihrem E-jet den richtigen Weg. Ich habe ihn im Sommer in Salzburg gesehen und gehört, einfach fantastisch. Und nun wage ich eine Prognose: Der Lärmpegel wird bei alten Messbedingungen, mit den neuen habe ich keine Vergleichswerte, je nach Eingangsleistung um die 80 dBA liegen. Wir werden sehen!

Gruß und tschö wa, Hans
    Like it!

Standard Der Lärmpegel wird bei alten Messbedingungen, mit den neuen habe ich keine Vergleichs

Hallo Hans,

danke für Deine Erläuterung, interessant. Schade, dass man sowas mit dem "Ausblenden" nicht wirklich machen kann. Man hätte dann echt nur ein "Rauschen".
    Aber wir wollen mal zufrieden sein. Der Jetfan ist wirklich schon super leise.
    Am besten gefällt mir das 1.Video auf ejets zur A4. Vergleich zur Albatros mit 8S erheblich leiser.
    Kann sein, dass bei möglichst niedriger Drehzahl auch effektiv die wenigsten Nebengeräusche zu hören sind, oder.

Peter
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von fireeye Beitrag anzeigen
    Hallo Uli,

Der Lärmpegel wird bei alten Messbedingungen, mit den neuen habe ich keine Vergleichswerte, je nach Eingangsleistung um die 80 dBA liegen. Wir werden sehen!

Gruß und tschö wa, Hans
    Hallo Hans und Peter,

wenn du das mit der alten Messmethode (7meter) auf 80 dbA schätzt, dann dürfte meine Schätzung mit unter 70 dbA nach der neuen Messmethode (25 meter) nicht weit daneben liegen.
    Zitat:
    Der Schalldruck nimmt umgekehrt proportional mit zunehmendem Abstand r von der Schallquelle nach dem Entfernungsgesetz ab - also mit 1/r.
    Die Amplitude des Schalldrucks nimmt also im Freifeld (Direktfeld) mit 1/r der Entfernung, dem Abstand oder der Distanz von einer punktförmigen Schallquelle ab. Bei doppeltem Abstand ist der Schalldruck p in Pascal halb so groß, wie der Anfangswert. Das ist das reziproke (umgekehrt proportionale) Abstandsgesetz.
    In vielen Köpfen ist die Meinung fest verankert, dass der Schalldruck im "Quadrat der Entfernung" abnähme.
    Das ist falsch.
    Das Zitat hab ich zwar nicht ganz verstanden, hört sich aber gut an.
    Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben
    Gut, dass wir mal darüber gesprochen haben
    Gruss Uli
    Like it!

User

Standard Schalldruck und Anderes

Hallo Uli,

mit dem Erklären ist das immer so eine Sache, besonders, wenn man in solchen Sachen nicht fit ist. Ich will´s mal versuchen.

Der Wert, den Du am Messgerät siehst, in dB(A) ist der“passend gemachte“, umgewandelte Schalldruck, man könnte auch Luftdruck sagen. Er ist ein Mittelwert aus vielen großen und kleinen Tönen/Frequenzen.
    Dieser dB(A)-Wert ist dem menschlichen Hörvermögen angepasst, will sagen die (A)-Anpassung berücksichtigt die Töne/Frequenzen, die der Mensch gut, schlecht hört und somit stören oder nicht. Die Frequenzen, die der Mensch nicht hört, aber in der Geräuschquelle vorhanden sind, werden herausgefiltert.

Stell Dir das Messgerät im Mittelpunkt eines Kreises mit 7m Radius vor, es zeigt den Wert 80dB(A) an. Das Messgerät misst eigentlich den Schalldruck, zeigt aber diesen Schalldruck in deziBell/ dB an.
    Jetzt gehst Du mit dem Flieger 7m weiter weg, dann bist auf einem Kreis mit 14m Radius. Der Schalldruck hat nach außen hin abgenommen. Er ist jetzt nur noch halb so groß wie auf dem Radius 7m.
    Woher kommt dieses „halb so groß“?
    Der Radius hat sich von 7 auf 14 m vergrößert, das ist ein Faktor von 2; 2*7=14.
    Im Idealfall nimmt der Schalldruck mit dem Kehrwert von der Zahl 2 ab. Kehrwert = 1geteilt durch etwas. Hier 1/2=0, 5! Der Schalldruck ist also auf dem Radius 14 m nur noch halb so groß wie auf dem Radius 7m.

Und nun kommt das Problem. Man könnte meinen, der dB-Wert müsste auch um den Faktor 0,5 sinken, hier also auf 40 dB(A) fallen. Das tut er allerdings nicht! Er fällt nur auf einen Wert von 77 dB(A).

Um Dir das zu erklären, müsste ich den Logarithmus bemühen. Das lass ich aber besser, denn mit dem Logarithmus habe ich ständig auf Kriegsfuß gestanden.

Ich hoffe, ich habe Dir etwas Klarheit verschaffen können.
    Gruß und tschö wa, Hans.

PS:Kann mir mal einer sagen, worauf ich drücken muss, damit Absätze entstehen?
    Like it!

User

Standard VASA- EDF

Schaut mal, was ich eben bei
    ready2fly entdeckt habe:

http://www.ready2fly.ch/shop/USER_AR...e2b30ffbed14c2

Preislich attraktiv aber sicher keine Konkurenz zum Ejets.

Das Teil gibt es auch in 70mm und 120mm
    Gruss Uli
    Like it!

User

Standard

Halli Hallo

Ja, ein Vasa, die gibts schon "eine Zeit lang".

Hatschi
    Like it!

User

Standard

......andere Impeller sollten hier nicht einfach als konkurrenzlos abgestempelt werden. Zur Zeit schweben hier sehr viele auf Wolke 7, weil plötzlich Impis auftauchen, die schön rauschen. So lange ich abgesehen vom Geräusch zwei verschiedene Impeller bei wirklich gleicher Eingangsleistung bei gleichen Durchmesser nicht vergleiche, sind Behauptungen wie besser,schlechter, Konkurrenz usw. für mich unsachlich. Zum Glück haben wir längst Lipos, aber ob die Kapazität eher für Standschub oder Rauschen genutzt wird, muß jeder für sich entscheiden. Ob beides geht, da bin ich mir momentan noch nicht so sicher......?

Gruß Frank
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von fireeye Beitrag anzeigen
    Hallo Uli,

die Arbeit wird ergebnislos sein. Eine Dämmmatte von 3mm dämmt zwar, der Lärmpegel wird damit nicht geringer. Wenn schon, dann müsste die Matte min. 15 mm dick und das I-Gehäuse perforiert sein. Auch dann würdest Du keine Minderung messen.
    soll. Und dann müssen die Maßnahmen nicht zwangsläufig zum Erfolg führen.

Und nun wage ich eine Prognose: Der Lärmpegel wird bei alten Messbedingungen, mit den neuen habe ich keine Vergleichswerte, je nach Eingangsleistung um die 80 dBA liegen. Wir werden sehen!

Gruß und tschö wa, Hans
    Finde ich ziemlich gewagt! Theorie und Praxis sind zwei paar Stiefel. Mein Zweitflugplatz hat Lärmbeschränkung. Ich kann dort meine sauschnelle Phase 3 F-16 (Styro) fliegen. Meine HET F-20 (Holz) jedoch nicht. Beide werden mit Minifan und 2 W 18 angetrieben. Daß eine dichte Neoprenmatte um den Impeller/Duct mindestens 15 mm stark sein muß entspricht auch nicht unseren Praxiserfahrungen. Frage: wieso haben Autos eigentlich Dämmatten(ausser dem Trabi)?
    Gruß
    Jürgen
    Like it!

User

Standard

heheheheee! Der Trabi hat auch Dämmmatten! Jetzt mal nich unsachlich werden!
    Like it!

User

Standard Reaktion

Zitat Zitat von Jetfrank Beitrag anzeigen
    ......andere Impeller sollten hier nicht einfach als konkurrenzlos abgestempelt werden. Zur Zeit schweben hier sehr viele auf Wolke 7, weil plötzlich Impis auftauchen, die schön rauschen. So lange ich abgesehen vom Geräusch zwei verschiedene Impeller bei wirklich gleicher Eingangsleistung bei gleichen Durchmesser nicht vergleiche, sind Behauptungen wie besser,schlechter, Konkurrenz usw. für mich unsachlich. Zum Glück haben wir längst Lipos, aber ob die Kapazität eher für Standschub oder Rauschen genutzt wird, muß jeder für sich entscheiden. Ob beides geht, da bin ich mir momentan noch nicht so sicher......?

Gruß Frank
    Mein Gott Frank,
    deine Reaktion hat mich erst mal betroffen gemacht.
    Ich wollte doch keinem auf die Füße treten.
    Ich wollte doch nur kundtun, dass es noch andere Götter gibt.
    Außerdem habe ich im Konjunktiv geschrieben

Der Konjunktiv (aus spätlateinisch modus coniunctivus, eigentlich "der Satzverbindung dienende Aussageweise" zu lat. coniungere "verbinden, zusammenbinden") ist im Deutschen neben dem Indikativ und dem Imperativ einer der drei Modi eines Verbs. Der Konjunktiv wird für die Darstellung einer Möglichkeit benutzt und daher auch als Möglichkeitsform bezeichnet.
    Das soll keine Entschuldigung sein.
    Die Konkurenz bestand für mich darin, dass ich die nackten Herstellerangaben verglichen habe.
    Und die haben mich zu einer Aussage geführt.

Und zwar habe ich die von EJets herausgegebenen Werte mit den Werten des von mir angegebenen VASA- Fan´s verglichen (da sind im unteren Bereich Tabellen) und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Werte von EJets "konkurenzlos" besser sind.

Ich denke, dass man die Kaufentscheidung auch von der Geräuschkulisse eines Impellers abhängig machen darf.
    Um es dir mal ganz ehrlich zu sagen:
    Was nützt mir ein hochleistungsfähiger Impeller des Anbieters "XYZ", der sich wie eine wildgewordene Kreissäge gebärdet und die Aufstiegserlaubnis gefährdet

Deswegen ist mir ein Impeller sehr wohl wichtig, der "schön rauscht"; ob´s für dich wichtig ist oder nicht.

Zurück zur Sache (Gegenteil von Unsachlich), lasst uns nicht persönlich werden

Schönes Wochenende (hab keinen Smiley dafür gefunden)
    Gruss Uli
    Like it!

User

Standard Zwei Paar Stiefel

Hallo Jürgen,
    ich will Dich nicht belehren, aber ich muss Dir energisch widersprechen.

Theorie und Praxis sind keine zwei Paar Stiefel. Der rechte Stiefel ist Theorie, der linke ist Praxis.
    Ohne Theorie, besser ohne Mathematik, gäbe es keinen Impeller, keine Lipos, keine Handys, keinen Kühlschrank, etc. In der Technik sind Theorie und Praxis nicht voneinader zu trennen.

Wir als "Techniker" sollten solche Aussage vermeiden. Wir spielen damit nur solchen Personen in die Hände, die die Technik für Teufelswerk halten und sie an den Pranger stellen, die Technik aber jeden Tag ohne schlechtes Gewissen nutzen.

Gruß und tschö wa, Hans.
    Like it!

User

Standard

Ich schlage vor, wieder zum Thema zurückzukehren. Ich würd gern noch die ein oder andere Erfahrung mit dem Jetfan lesen. Besonders die Motorwahl finde ich interessant. Da gibts glaube ich auch leise Zischer und irre laute Pfeiffer... Oder?
    Like it!

Daumen hoch Ich schlage vor, wieder zum Thema zurückzukehren.

Richtig!

Es bringt uns allen nichts, wenn wir Aussagen über besser oder schlechter machen. Und wenn es jemand tut, ist es sicher dessen persönlicher Eindruck, macht doch nix. Uns gegenseitig irgendwelche Äußerungen vorzuwerfen, bringt die Sache ebenfalls nicht weiter. Das Forum soll doch dazu dienen, Tips und Anregungen zu bekommen und daraus zu profitieren. Ich persönlich fand es bisher jedenfalls sehr informativ.

Morgen werde ich wieder weiter experimentieren und einen Hyperion Außenläufer in den Jetfan einbauen. Werde darüber dann berichten.
    Außerdem bekommt der Motor Gummitüllen von Servobefestigungen in die Bohrung des Gehäuses gesetzt. Mal sehen, ob das was bringt.
    Ich denke, dass dadurch nicht so schnell Schwingungen entstehen. Ich probier`s einfach mal. Der Jetfan kommt dann wieder ohne "Verschraubung" ins Modell.

Peter
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Jetfrank Beitrag anzeigen

Gruß Frank
    Hallo Frank,
    es wundert mich, daß nicht schon viel früher jemand das Thema Effizienz angesprochen hat. Inzwischen ist dieser Fred endlos lang und unübersichtlich geworden. Da geben Leute ihre Expertenmeinung zum Besten, obwohl die kaum einen Jet geflogen haben oder gar einen Vielblattrotor-Imp. ihr Eigen nennen können. Mein erster Vielblatt-Imp. war ein Stumax. Der lag bei 6 S im Leistungs/Gewichtsverhältnis weit unter meiner persönlichen Akzeptanz. Derzeit betreibe ich (neben weiteren) allein 3 Ejet-Impis mit unterschiedlichen Motoren. Die Leistungsbilanz der Ejet-Fans betrachte ich für mich als i.O. Der bessere Sound eines Vielblatt-Rotors hat jedoch seinen Preis -nämlich mehr Amp.-Verbrauch im direkten Vergleich zu bisherigen namhaften Impellern. Ich bin mir nicht sicher ob das vielen Usern bewußt ist! Der Trend zu den Vielblatt-Impellern geht sicher unaufhaltsam weiter. Ob 8 oder 10 Blatt-Rotoren sich durchsetzen werden, wird sicher auch eine Frage der Motorisierungsmöglichkeiten sein. Da werden noch so einige Motoren abrauchen!
    Gruß
    Jürgen
    Like it!

User

Standard

Ich bin mir nicht sicher ob das vielen Usern bewußt ist!
    Solange manche "Mehr Amps" mit "Besser" gleichsetzen eher nicht.
    Like it!

+ Antworten