Hallo Uli,
die Arbeit wird ergebnislos sein. Eine Dämmmatte von 3mm dämmt zwar, der Lärmpegel wird damit nicht geringer. Wenn schon, dann müsste die Matte min. 15 mm dick und das I-Gehäuse perforiert sein. Auch dann würdest Du keine Minderung messen.
Wenn man den Lärm messbar senken will, muss man unbedingt das Lärmspektrum messen, und das können nur wenige. Sonst weiß man nicht, wo und wie man ansetzen soll. Und dann müssen die Maßnahmen nicht zwangsläufig zum Erfolg führen.
Vielleicht ist folgendes Erlebnis von damals lehrreich. Ich hatte einen Bekannten gebeten, der solche Arbeiten beruflich ausführte, das Spektrum zu messen. Dieses Spektrum übertrug er in ein Simulationsprogramm, mit dem man Einzelfrequenzen, Töne und Frequenzbereiche löschen konnte. Er löschte dann zwei der lautesten Frequenzen, -bereiche. Der Gesamtpegel reduzierte sich um etwa 1dB.
Dann spielte er mir das Spektrum akustisch vor und ich sollte ihm sagen, welcher Frequenzbereich mich am meisten störte und er löschte diese. Der Effekt war verblüffend, das Gesamtgeräusch war plötzlich gut zu ertragen, der Gesamtpegel war aber unverändert geblieben.
Diese Demo hat mir gezeigt, dass man an sich gegen die Lästigkeit eines Geräusches vorgehen muss. Ich habe danach meine Versuch eingestellt und auf bessere Zeiten gewartet.
Die Österreicher gehen mit ihrem E-jet den richtigen Weg. Ich habe ihn im Sommer in Salzburg gesehen und gehört, einfach fantastisch. Und nun wage ich eine Prognose: Der Lärmpegel wird bei alten Messbedingungen, mit den neuen habe ich keine Vergleichswerte, je nach Eingangsleistung um die 80 dBA liegen. Wir werden sehen!
Gruß und tschö wa, Hans

Lesezeichen