Falls man einigermaßen an den Impeller drankommt: 2 Stückchen (sonst gibts Unwucht?) Reflexklebeband auf den Spinner kleben, und mit Optischen Drehzahlsensor erfassen.
Andere Methoden wären wesentlich aufwändiger.
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Falls man einigermaßen an den Impeller drankommt: 2 Stückchen (sonst gibts Unwucht?) Reflexklebeband auf den Spinner kleben, und mit Optischen Drehzahlsensor erfassen.
Andere Methoden wären wesentlich aufwändiger.
Gut, dass wir mal darüber gesprochen haben
Gruss Uli
Hallo Uli,
ich hab das gleiche Gerät und brachte noch keine Messung zusammen, bei 9 Blatt. Habe mich aber in der Zwischenzeit nicht mehr darum gekümmert. Aber man braucht sicherlich eine starke Lichtquelle.
MfG
Herbert
..es ist das Gerät, nur mit einem anderen Aufkleber...:-))
Hallo Leute !
Hier noch mein Beitrag zum steirischen L-39 Geschwader eine JEPE L-39 mit 25g/qm Glasgewebe und PU Lack beschichtet.
Die Lackierung ist die vom Prototypen auf der Pariser Airshow von 1977. Das ist einen gute Mischung aus Camouflage und High-Viz.
Ich habe mir auch noch angetan Spaltklappen einzubauen um die Start- und Landestrecke zu minimieren.
Der Antrieb ist ein Jetfan-90 mit HK3026-1900KV an 6S Wellpower 5000 30C. Ich bin noch am Überlegen ob nicht auch ein Jetfan-80 mit demselben Moter gehen könnte. Weitere Ausstattung: Emcotec Doppelstromversorgung mit 2x800Mah 2S Lipos und dem 6Kg E-Flight Einziehfahrwerk. Abfluggewicht ist 3,5 Kg. Erstflug wird leider erst nächstes Jahr sein.
Grüsse aus Graz
Gernot
Sieht richtig geil aus!!!
Gruß Thomas
Schick schick Gernot!!
Hast auch ein paar Detailbilder für den L39 Treat??![]()
Einlauf mit Reglerkühlung (ABS?), NACA Auslass!?!, EZFW, Klappen,...
Grüsse
Georg
Hallo Leute,
ich habe gerade den Hyperion Aussenläufer mit 1900 U/1min im Jetfan probiert. Leistung satt, aber 103 A ! Der Motor soll wohl baugleich
mit dem Scorpion mit 1900 U/1min sein. Aber das wollte ich hier auch nicht zur Diskusion bringen. Mir gehts um eine ganz andere Frage:
Hat jemand Daten über die Luftgeschwindigkeit im Jetfan bei bestimmten Drehzahlen?
Mein Eindruck ist, dass im Flug zwischen Halb-3/4 oder Vollgas kein merklicher Unterschied
vorliegt. Das gleiche war beim Schübeler HST77 in meinem Volcano zu merken.
Bei Impellern mit hohen Schaufelzahlen scheint es, als würde das Modell schon bei Halbgas die annähernd gleiche Geschwindigkeit fliegen wie bei Vollgas.
Ist wohl so, dass bei unseren Modellen das Potenzial der Luftgeschwindigkeit meistens gar nicht umgesetzt werden kann. Die Luftwiderstände sind wohl
grösser als man annimmt, oder?
Also bedeutet das, ich könnte ne Menge Strom sparen und trotzdem mit genug Leistung fliegen?
Peter
Hallo Peter,
Flugmessungen haben ganz klar gezeigt das beim Jetfan-90 (wie auch beim 80er) die Ausströmgeschwindigkeit kontiuierlich und gleichmäßig bis zum Vollgas ansteigt. Wenn das Flugzeug aerodynamisch diese aber nicht umsetzen kann, sprich es ist zu langsam ausgelegt, dann tritt genau der von dir beoabachtete Effekt ein. Das Modell hat bei 3/4 Gas bereits seine Höchstgeschwindigkeit erreicht und kann die Mehrleistung des Impellers nicht mehr in mehr Speed umsetzen (vereinfachte Erklärung!). Wenn man das weiss dann fliegt man die schnellen Überflüge eben mit 3/4 Gas und gibt dann nur mehr in den Aufwärtspassagen Vollgas und freut sich über längere Flugzeiten. Das Ganze hat aber mit der Blattanzahl des Fans nichts zu tun.
Nur die allerbesten Modelle können die Leistungen moderner Fans zur Gänze in Speed umsetzen. Wer einmal mit einem Sharky, Eliminator oder ähnlichen Modellen geflogen ist weiss was ich meine.
Grüsse aus Graz
Gernot
www.ejets.at
Hallo Gernot,
Das ist wohl eine der schönsten Albatrossln auf unserem Platz! Besonders die Spaltklappen werden im Flug gut kommen!
Da brauch ich wohl gar keine mehr zu bauen, weil ich hätte auch dieses Vorbild gewählt!
Alle Achtung! na dann viel Glück beim Erstflug!
Rainer
Hallo Gernot,
danke für Deine schnelle Antwort. Du hast die Sache auf den Punkt gebracht. Ich habe den von Euch erhaltenen Jetfan mit dem Het 700-60-1738 nun montiert
und in meine Test-Hawk eingebaut. Die Standstrommessung deckt sich fast genau mit Euren, 72 A an 6S. Nun bin ich gespannt, wie sich das Flugverhalten mit
ca.3000-4000 Umdrehungen weniger darstellt. Immerhin fliessen 30 A weniger als mit dem Hyperion. Ich hoffe, und Deine Ausführungen sagen ja Ähnliches, dass
die Schaumwaffel halt genauso "schnell" fliegt und ich somit ca. 1,5 Minuten länger fliegen kann. Werde berichten.
Peter
Hallo,
Peter erwähnte das er die Befestigung des EDF mittels Gummitüllen zum Rumpf hin akustisch / mechanisch entkoppeln wollte. Wie ist hier der Erprobungsstand. Ich habe bei einem anderen EDF (120'er) exakt diese Lösung gesehen.
Annahme: wenn es bei einem 120'er funktioniert sollte es doch bei einem 90'er auch klappen, oder ?
Grüße
Jürgen
Lesezeichen