Obwohl es auch beim Standschulb schon so kompliziert ist mit den richtigen Lippen etc.
frage ich ganz unbeschwert:
Gibt es irgendwelche objektivierten Aussagen zur Strahlgeschwindigkeit und dem Verhalten im Flug?
Manche behaupten sie hätten viel dynamischen Schub (mehr als andere, vermutlich), und Schübeler
hat gleich zwei Serien nach der Schubcharakteristik getauft, high dynamic und high static thrust.
Auf Daniel Schübelers Website stand auch mal ein Vergleich eines seiner "high dynamic thrust" Impellers
mit einem anderen (jetzt durfte man raten...) Impeller im Windkanal, den finde ich leider nicht mehr,
es war der Schub in Abhängigkeit der anströmenden Luftgeschwindigkeit angegeben...
Auch wenn bei Impellern vieles anders ist als bei Props (dass eben der Strom im Flug kaum oder gar nicht
zurückgeht, was immerhin die Strommessungen im Stand sehr aussagekräftig macht...) - ich kann mir nicht
vorstellen dass es ganz egal ist für das Verhalten im Flug wie der Standschub zustande kommt, also ob da
steil angestellte oder flachere Blätter am Werk sind.
Im Windkanal messen ist natürlich sehr aufwändig. Ist man auf den Augenschein angewiesen was die Blattsteigung
angeht, und über die Drehzahl bei einer bestimmten Belastung kann man sich so seinen Reim machen wie schnell
die Luft da rauskommen wird, und wie gut so ein System dann bei Geschwindigkeiten über 100km/h dann noch
anschieben wird?
Bin gespannt...

Lesezeichen