Anzeige Anzeige
www.schuebeler-jets.de   WeMoTec
+ Antworten
Seite 53 von 92 ErsteErste ... 3434445464748495051525354555657585960616263 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 1379

Thema: Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

Standard V2

Hallo Uli, hallo Burghard

Ja, und Ja
    Rainer
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von Uli Zloch Beitrag anzeigen
    Ich bastele gerade an einer Antwort für Roman.
    Er sollte nicht ungehört bleiben.
    Mein Problem ist "NUB"
    Hab ich gegoogelt; da gibt es aus dem Englischen verschiedene Interpretationen.

@ Roman: damit ich nicht am Kern des Wesentlichen vorbeirede und den springenden Punkt nicht vergesse (Interpretationen von "NUB"), konkretisiere doch bitte mal deine Frage oder Zweifel an den Messergebnissen.

Deine Frage war:
    Sali Uli

Ein Nub ist ein nichtswissender Aussenstehender :-)

Hab gestern noch diverse Messungen und Ergebnisse verglichen. Wieso betreibt Daniel so einen riesen Aufwand und Kosten, wenn es auch mit einem "einfachen popeligen gespritzen" Kunststoffteil geht?

Zudem verwendet er teure Markenmotore, welche durch billige Chinamotoren übertrumpft werden.

Gruss Roman
    habe eine grössere Menge Glasgewebe in div. Ausführen abzugeben. Bei Interesse bitte PN an mich
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Schabi CH Beitrag anzeigen
    Sali Uli

Ein Nub ist ein nichtswissender Aussenstehender :-)

Hab gestern noch diverse Messungen und Ergebnisse verglichen. Wieso betreibt Daniel so einen riesen Aufwand und Kosten, wenn es auch mit einem "einfachen popeligen gespritzen" Kunststoffteil geht?

Zudem verwendet er teure Markenmotore, welche durch billige Chinamotoren übertrumpft werden.

Gruss Roman
    Guten Morgen Roman
    Danke für die "NUB" Aufklärung

Ganz so unwissend bist du offensichtlich nicht, wenn ich deine bisherigen Beiträge lese.

Zu den Schübeler Impellern kann ich nichts sagen; hatte noch nie einen in der Hand und kann daher auch nicht vergleichen.
    Zu den unterschiedlichen Fertigungstechniken kann ich auch nichts sagen, nur soviel weiß ich, dass das Spritzverfahren für einige Teile--egal von wem-- nicht unbedingt ein Hinweis auf billige Materialien sein muß.
    Nach Gespräch mit Rainer Holzmann weiß ich, dass es gelungen ist, mit dieser Technik eine Genauigkeit von 1/1000 gramm (Unwucht) zu erzielen.

Obwohl der Ejets Mantel, genau wie der Schübeler, aus edelem Sichtcarbon besteht, ist dies nach meiner Meinung eigentlich überflüssig, weil das "schöne" Teil irgendwo im Rumpf eines Modells verschwindet.
    In diesem Forum steht-- der Überschrift entsprechend-- die Geräuschentwicklung, der Sound, im Vordergrund.

Wenn ich mir einen 12 blättrigen Schübeler HST Impeller im Video anhöre, dann ist der doch auch genial, oder?
    Gut, dass wir mal darüber gesprochen haben
    Gruss Uli
    Like it!

Standard

Ciao Uli

Uff, hast du meine alten Beiträge von 2004 gelesen? :-) Es gab User, die wollten mich lunchen haha.

Es lässt sich schon sehr genau "spritzen", jedoch ist das komplette Gefüge homogen. Sprich keine Faserrichtung mit deren höheren Festigkeit.
    Beim KS-Spritzen können schon div. Werkstoffe mit hohen Festigkeiten verwendet werden, jedoch kommen diese kaum an die Festigkeitswerte von CFK heran.

Also ich finde es genial wo wir heute stehen. Preiswerte Impeller mit günstigen Motoren, zudem wurden die Lipos für den Otto-Normalverbraucher leistbar.

Mein Vector liegt seit ca. 7 Jahren in der Ecke....es reute mir einfach so viel Geld für <wenig Leistung> zu investieren. Aber der muss jetzt in die Luft.

Finde es super was die Jungs von Ejets machen. Sie machen keine Geheimnisse und berichten von Ihren Ergebnissen/Rückschlägen und dies schaft vertrauen.

Toi toi, weiter so.

Gruss Roman
    habe eine grössere Menge Glasgewebe in div. Ausführen abzugeben. Bei Interesse bitte PN an mich
    Like it!

Standard CFK-Rotor von DS und Sichtcarbon

Guten Morgen Roman
    Danke für die "NUB" Aufklärung

Ganz so unwissend bist du offensichtlich nicht, wenn ich deine bisherigen Beiträge lese.

Zu den Schübeler Impellern kann ich nichts sagen; hatte noch nie einen in der Hand und kann daher auch nicht vergleichen.
    Zu den unterschiedlichen Fertigungstechniken kann ich auch nichts sagen, nur soviel weiß ich, dass das Spritzverfahren für einige Teile--egal von wem-- nicht unbedingt ein Hinweis auf billige Materialien sein muß.
    Nach Gespräch mit Rainer Holzmann weiß ich, dass es gelungen ist, mit dieser Technik eine Genauigkeit von 1/1000 gramm (Unwucht) zu erzielen.

Obwohl der Ejets Mantel, genau wie der Schübeler, aus edelem Sichtcarbon besteht, ist dies nach meiner Meinung eigentlich überflüssig, weil das "schöne" Teil irgendwo im Rumpf eines Modells verschwindet.
    In diesem Forum steht-- der Überschrift entsprechend-- die Geräuschentwicklung, der Sound, im Vordergrund.

Wenn ich mir einen 12 blättrigen Schübeler HST Impeller im Video anhöre, dann ist der doch auch genial, oder?

hey Jungs,

Da muss ich mich mal melden zum Thema:
    Die Effizienz und den Sound den der Daniel da entwickelt hat, ist einzigartig!
    Von uns Allen hat er den besten Wirkungsgrad und auch den besten Rauschesound. Auch sind seine CFK-Blätter einzigartig was die Profilierung, Dicke und Steifigkeit angeht. Da geht nix drüber!
    Aber das hat auch seinen Preis und Lieferfähigkeit.
    Es gibt genug Kollegen, die nur Schübeler-Impeller fliegen und nicht anderes. Aber leider ist das nichts für den Kunden der schnell mal ne Schaumwaffel oder einen günstigen GFK-Chinajet fliegen will. Da stimmt dann die Relation nicht mehr.

Wir sind bemüht, Euch mit vielen Test bei der Motorenwahl zu helfen. Aber natürlich sind wir alleine durch das Spritzen unserer dünnen Blätter schon mal im Nachteil, weil wir halt auch auf das alte Drehzahlniveau aus waren, damit die Motoren günstig bleiben. Da muss Du super dünne Blattl machen. Gottseidank sind wir recht schnell draufgekommen, wo ein Teil des Hundes begraben war und konnten reagieren.
    Zum Aussengehäuse: Der Terminus Sichtcarbon bedeutet normalerweise ein Glasgewebekonstrukt mit einer Lage Sichtkohle aussen. (Fake!)
    Wir haben aus Steifigkeit und Sicherheit ein Vollcarbonrohr, ist auch fast das Teuerste am ganzen Impeller.

Natürlich denken auch wir über Drehzahlreduktion und mahr als 10 Blätter nach, aber solange wir unsere Performance durch bessere Materialien und besser ausgesuchte Motoren noch steigern können sehe ich da keinen absoluten Bedarf.

Bei perfektem Einbau haben wir mit Abstand das leiseste System, denken aber über OPEN DUCT auch nach. Da kommt Rauschen auf!
    Und wir schaffen auch über 6 Kilo Schub!

Beste Grüsse, Rainer
    Like it!

Standard Motorfrage beim ejets 90

Hallo Leute,
    suche einen leisen 90er Impeller und erwäge einen ejets zukaufen für eine Jepe Mirage. Nun zur Motorauswahl, die umfangreichen Tests auf der ejets.at Webseite habe ich schon intensiv studiert. Der Motor soll für 6S passen, möglichst 80-100A ziehen, da ich nur einen 100A Regler habe und ausserdem sollte die Flugzeit bei einem 6S/5000 nicht zu kurz sein. Eigentlich könnte man einfach in die Liste von ejets.at schauen und z.B. einen HET 700-60-1865KV bestellen, ich schaue aber ob es nicht auch etwas billiger geht.

Hat jemand den Turnigy SK3 Fandrive - 3659-1900kv vom gekannten Chinesen getestet?

Specs.
    Motor Type: 4 Pole Inrunner
    Winding: 2.5D
    Voltage: 5~6S Lipoly
    RPM/V: 1900kv
    Internal resistance: 0.011 Ohm
    Max Loading: 80A
    Max Power: 1770W
    Shaft Dia: 5.0mm
    Weight: 249g

Vielen Dank für eure Mühe.
    Hans-Dieter Wahl
    www.mfc-nuernberg.de
    Like it!

User

Standard

Hallo Hans,
    was der Besagte Turnigy leistet kann ich nicht sagen.
    Ich kann Dir aber sagen dass der Het 700/60 1865kv der Hammer istHab den selbst verbaut!Er ist im Jetfan richtig schön leise und der Schub ist locker 2,8kg(eingebaut)Also greif auf etwas bewährtes zurück

Gruß Thomas
    Like it!

User

Standard Motorenwahl

Hallo Hans-Dieter

Habe den SK3-1900 auf dem Teststand gehabt und einen Testlauf gemacht, 6S 5000 mAh bei 22,3Volt 115 A, bei fast vollem Accu. Das ganze ohne Einlaufring und Düse.

Gruß Henri
    Like it!

User

Standard Testlauf

Hallo Jetfan Gemeinde

ich habe heute nochmal einen Testlauf im eingebauten Zustand gemacht und dabei die unten angeführten Messwerte erzielt.

Gemessen habe ich mit EagleTree elogger und parallel mit einem Pichler Power Watts 130.
    Erwartungsgemäss sind unterschiedliche Messergebnisse herausgekommen.

Ich habe den Eindruck, dass mein Akku -- obwohl neu -- für die Tonne ist
    Die Zellenspannung unter Last halte ich für "grottenschlecht"

@ Rainer Holzmann:
    Muss ich mir wegen der gemessenen Motortemperatur Sorgen machen oder ist das noch im grünen Bereich?

Name:  Microsoft Excel - Testlauf-07-01-2011klein.jpg
Hits: 804
Größe:  196,7 KB

Vielen Dank für eure Rückmeldungen
    Gruss Uli
    Like it!

Unglücklich Turnigy 3659-1900kv

Hallo Hans,

was Henri sagt, kann ich bestätigen. Bei mir hat er im eingebauten Zustand 106 A gezogen. Da ich das für zu hoch hielt, habe ich den besagten Het mit 1865 turns eingebaut.
    Der geht sehr gut und zieht bei mir ca. 72 A. Das reicht beim Jetfan meiner Meinung nach vollkommen. Höhere Drehzahlen und daraus resultierende Ströme sind nur sinnvoll, wenn das Modell es auch umsetzen kann. Der Turnigy läuft bei mir jetzt übrigens im Midifan und hat bei nur 74A und brutale Leistung. Bei einigen Modellen passt der Wemo einfach besser, auch weil der Standschub im Startvorgang bisher immer noch zu den Besten gehört.

Peter
    Like it!

Standard

Danke für eure Tipps und vor allen Dingen der Angabe der Stromaufnahme. Ich denke es wird dann doch eher der HET700-600-1865.
    Hans-Dieter Wahl
    www.mfc-nuernberg.de
    Like it!

User

Standard

an die het 700-60-1865kv besitzer.....
    welchen regler habt ihr da ? gleich einen hv regler zb den het 100 A HV oder doch einen mit noch mehr reserven nach oben zb den het ohne hv mit 120a ?
    ich tendiere eigentlich zum het 100A hv regler, da ich meinen ejet ja vielleicht mal auf 8s aufrüste und dann gleich einen hv regler hätte.... aber wenn der motor laut messungen 91A in meiner RBC panther zieht befürchte ich einwenig das dies evtl doch knapp mit dem 100A regler bemessen ist....
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von crutav Beitrag anzeigen
    an die het 700-60-1865kv besitzer.....
    welchen regler habt ihr da ? gleich einen hv regler zb den het 100 A HV oder doch einen mit noch mehr reserven nach oben zb den het ohne hv mit 120a ?
    ich tendiere eigentlich zum het 100A hv regler, da ich meinen ejet ja vielleicht mal auf 8s aufrüste und dann gleich einen hv regler hätte.... aber wenn der motor laut messungen 91A in meiner RBC panther zieht befürchte ich einwenig das dies evtl doch knapp mit dem 100A regler bemessen ist....
    Der 100er könnte eng werden!!Ich habe einen 120er YGEDer läuft bis jetzt aber problemlos!!!

Gruß Thomas
    Like it!

User

Standard Schubmessung im eingebauten Zustand

Hallo zusammen,
    als Nachtrag zu meinem Beitrag # 789:
    heute konnte ich mit einer Waage (Flieger draufgestellt) den Schub messen

Es ergaben sich 3,22 kp Schub

Daraus ergibt sich ein Gewichts / Schubverhältnis von 1: 0,92 bei meinem Flieger

Ich hab jetzt neue Akkus bestellt und hoffe, dass die nicht so stark einbrechen wie die Zippy´s

An der Stelle möchte ich nochmal meine Frage wiederholen, ob die gemessene Motortemperatur von 47 Grad ok ist?
    Vielleicht hat da jemand eine Antwort drauf.
    Gruss Uli
    Like it!

User

Standard

Hallo zusammen,
    als Nachtrag zu meinem Beitrag # 789:
    heute konnte ich mit einer Waage (Flieger draufgestellt) den Schub messen

Es ergaben sich 3,22 kp Schub

Daraus ergibt sich ein Gewichts / Schubverhältnis von 1: 0,92 bei meinem Flieger

Ich hab jetzt neue Akkus bestellt und hoffe, dass die nicht so stark einbrechen wie die Zippy´s

An der Stelle möchte ich nochmal meine Frage wiederholen, ob die gemessene Motortemperatur von 47 Grad ok ist?
    Vielleicht hat da jemand eine Antwort drauf.
    Ich kenn mich mit Impellern nicht erstklassig aus, aber ganz generell wäre jeder Brushless-Motor egal ob innenläufer oder Aussenläufer mit 47 Grad im hervoragenden grünen Bereich (15 Jahre Modellflugerfahrung). Ich meinte, dass erst ab 60 - 80° langsam kritisch wird (gemessen ab ca. 1 Minute vom Gasgeben weg, damit die Hitze auch wirklich druchdringen kann an die ständig gekühlte Oberfläche).

LG Severin

PS: ich wette mal auf 3.4 bis 3.5kg Schub mit den NanoTechs.

LG Severin
    Like it!

+ Antworten