Anzeige Anzeige
www.ejets.at   Kontronik
+ Antworten
Seite 54 von 92 ErsteErste ... 4444546474849505152535455565758596061626364 ... LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 1379

Thema: Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

User

Standard

Zitat Zitat von kuvera Beitrag anzeigen
    Ich kenn mich mit Impellern nicht erstklassig aus, aber ganz generell wäre jeder Brushless-Motor egal ob innenläufer oder Aussenläufer mit 47 Grad im hervoragenden grünen Bereich (15 Jahre Modellflugerfahrung). Ich meinte, dass erst ab 60 - 80° langsam kritisch wird (gemessen ab ca. 1 Minute vom Gasgeben weg, damit die Hitze auch wirklich druchdringen kann an die ständig gekühlte Oberfläche).

LG Severin

PS: ich wette mal auf 3.4 bis 3.5kg Schub mit den NanoTechs.

LG Severin
    Hallo Severin,
    vielen Dank für deine Einschätzung
    Ich hatte mit einem Lasermessgerät von hinten durch den Auslass auf den Motorschild , bzw die Wicklungen "gepointed", nach dem der Motor abgestellt war und die Wärme sich schön verbreiten konnte.

Werde berichten, was die neuen Akku´s so bringen
    Gut, dass wir mal darüber gesprochen haben
    Gruss Uli
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Uli Zloch Beitrag anzeigen
    Hallo Severin,
    vielen Dank für deine Einschätzung
    Ich hatte mit einem Lasermessgerät von hinten durch den Auslass auf den Motorschild , bzw die Wicklungen "gepointed", nach dem der Motor abgestellt war und die Wärme sich schön verbreiten konnte.

Werde berichten, was die neuen Akku´s so bringen
    Hallo Uli
    A: ja, eine solche Messung ist nahe an der Perfektion der Messkünste ;-)
    B: hab nochmals nachgeschaut in einem Thread von mir von früher (ein paar Monate her), und dort wird meine Einschätzung bestätigt. Bzw. wahrscheinlich hab ichs von dort. zum Nachlesen & viele weitere Infos über das Innenleben und Temperaturthemen eines BL findest Du hier: http://www.rc-network.de/forum/showt...en-Axi-2820-12
    LG Severin

PS: und ich bin sehr gespannt auf Deine Messergebnisse. Was ist schon wieder Dein finales Setup?
    Ich spiele mit dem Gedanken an ein Low-Budget-Flüster-Impeller für einen nicht so High-End-Anwendungen mit folgenden Komponenten:
    JetFan 90 v2
    Turnigy NanoTech 4400mAh 8S 35-75C
    Turnigy XK4074-B-1400KV Brushless Inrunner
    Gibt 3.4kg Schub bei 83Amp's
    Regler: Turnigy 120A HV dlux
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von kuvera Beitrag anzeigen
    Hallo Uli
    A: ja, eine solche Messung ist nahe an der Perfektion der Messkünste ;-)
    B: hab nochmals nachgeschaut in einem Thread von mir von früher (ein paar Monate her), und dort wird meine Einschätzung bestätigt. Bzw. wahrscheinlich hab ichs von dort. zum Nachlesen & viele weitere Infos über das Innenleben und Temperaturthemen eines BL findest Du hier: http://www.rc-network.de/forum/showt...en-Axi-2820-12
    LG Severin

PS: und ich bin sehr gespannt auf Deine Messergebnisse. Was ist schon wieder Dein finales Setup?
    Ich spiele mit dem Gedanken an ein Low-Budget-Flüster-Impeller für einen nicht so High-End-Anwendungen mit folgenden Komponenten:
    JetFan 90 v2
    Turnigy NanoTech 4400mAh 8S 35-75C
    Turnigy XK4074-B-1400KV Brushless Inrunner
    Gibt 3.4kg Schub bei 83Amp's
    Regler: Turnigy 120A HV dlux
    Hallo Severin,

Hab den Threat gelesen und bin beruhigt.

Hab mir gestern in Hk übrigens auch den dlux 120 HV bestellt, nachdem ich die Belastung des dlux 80 HV (zurzeit eingebaut) für grenzwertig halte.
    Der war übrigens 63 Grad warm geworden.
    Als Akku hab ich keine Nano´s bestellt sondern einen 4S Turnigy 3.000mah / 40C.
    Weil so einen hab ich neu hier liegen und nach Konditionieren (2x Laden/Entladen) einen Innenwiderstand von 2mOhm pro Zelle gemessen.
    Das ist ein guter Wert und wenn der 2., bestellte, genau so gut ist, probier ich es zunächst damit.

Sollte das in die Hose gehen, hab ich für die Akku´s noch anderweitige Verwendung und ich werde weiter nach eine guten Zelle suchen.

Vielleicht kann jemand eine Empfehlung für einen richtig guten LiPo machen?
    Gruss Uli
    Like it!

User

Daumen hoch

Hi,

...erste Erfahrungen scheinen vielversprechend zu sein, Turnigy Nano Tech 65-130C:
    http://www.rc-network.de/forum/showt...y-mit-65-130C-!!

oder was bewährtes, SLS APL 45 C:
    http://www.stefansliposhop.de/liposh...c:::69_72.html

Grüße
    Meinhard
    Like it!

User

Standard guter LiPo

Hallo Meinhard,
    vielen Dank für deine Hinweise.
    Auf der Seite von Gerd Giese hab ich mich auch mal umgeschaut.
    Da löst die SLS APL 45C / 3000mah seine bisherige Reverenzzelle von Fullymax ab; das soll schon was heißen.

Fullymax hab ich dann auch mal gegoogelt und nicht viel gefunden im deutschsprachigen Raum

Das generelle Problem ist, dass der 8S Akku für meinen Flieger nicht schwerer als 720g werden sollte, sonst muß Blei hinten in den Flieger rein und da bin ich gar kein Freund von.
    Ansonsten wäre ich gerne in der Kapazität hochgegangen.

Der SLS-APL 45C / 3000mah / 4S könnte passen; zumindest vom Gewicht und den Abmessungen.

Bislang habe ich 4 SLS LiPo`s gehabt, die sind leider alle sehr schnell über die Wupper gegangen; allerdings die Vor- Vorgänger der jetzigen APL Zellen

Hatten spätestens nach der zweiten "Anwendung" dicke Backen und waren schwabelig.
    OK, sofort kostenlos und schnell Ersatz bekommen aber leider mit Vertrauensverlust verbunden.

Noch vorgestern wollte ich 2 x 4S 3300 / 35C Turnigy Nanos bestellen,

aber dann hab ich mich wie weiter oben beschrieben, umentschieden

.... aber die Suche geht weiter

Hat jemand ne Meinung zu Hyperion G3 EX Zellen?
    Gruss Uli
    Like it!

User

Standard

Uli,
    die G 3 muß man sich gönnen -wenn man meint das man sie braucht. Einfach mal nachrechnen! Ich bin bis jetzt immer mit den leichten 25/45 C gut unterwegs gewesen.http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=79326 Hyperion ist eine Handelsmarke. Die Lipos sind Poyquest von der Fa. Enerland ,Korea -immer noch das Topprodukt (die Nanos sind ebenbürtig, machen aber sehr schnell schlapp).
    Die Polyquest sind nicht billig -halten aber doppelt so lange und gehören zu den Leichtgewichten. Hobby King verkauft auch Polyquest -aber schau Dir mal die saftigen Preise an (nicht ohne Grund).
    Gruß
    Jürgen
    Ps.20/30 g Blei kannst Du bei Deinem Flieger hinten völlig außer acht lassen!
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von jürgi Beitrag anzeigen
    Uli,
    die G 3 muß man sich gönnen -wenn man meint das man sie braucht. Einfach mal nachrechnen! Ich bin bis jetzt immer mit den leichten 25/45 C gut unterwegs gewesen.http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=79326 Hyperion ist eine Handelsmarke. Die Lipos sind Poyquest von der Fa. Enerland ,Korea -immer noch das Topprodukt (die Nanos sind ebenbürtig, machen aber sehr schnell schlapp).
    Die Polyquest sind nicht billig -halten aber doppelt so lange und gehören zu den Leichtgewichten. Hobby King verkauft auch Polyquest -aber schau Dir mal die saftigen Preise an (nicht ohne Grund).
    Gruß
    Jürgen
    Ps.20/30 g Blei kannst Du bei Deinem Flieger hinten völlig außer acht lassen!
    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für deine Einschätzung.
    Hab mir die Hyperion Akku´s mal näher angeschaut; sind bei Lindinger auch preislich attraktiv.

Auf einer finnischen Seite hab ich folgendes gefunden; spricht für die Hyperions
    ist nicht unbedingt vergleichbar aber ein Anhalt:
    Name:  purkuvertailu +22cRahmen.jpg
Hits: 1154
Größe:  196,8 KB

Also die Hyperion´s kommen bei mir in die engere Wahl

PS und übrigens:

Hab jetzt hier einen Dynam METEOR stehen; soll mein Trainer werden und da gehen auch die 4S LiPo´s rein, welche für die Hawk nicht reichen
    Gruss Uli
    Like it!

User

Standard

Hallo Severin,
    Als Akku hab ich keine Nano´s bestellt sondern einen 4S Turnigy 3.000mah / 40C.
    Weil so einen hab ich neu hier liegen und nach Konditionieren (2x Laden/Entladen) einen Innenwiderstand von 2mOhm pro Zelle gemessen.
    Das ist ein guter Wert und wenn der 2., bestellte, genau so gut ist, probier ich es zunächst damit.
    Sollte das in die Hose gehen, hab ich für die Akku´s noch anderweitige Verwendung und ich werde weiter nach eine guten Zelle suchen.
    Hallo Ulli
    Die normalen blauen Turnigys sind für ImpellerJets mit hohen Strömen nicht geeignet. Das must Du gar nicht erst probieren. Bis 20C Dauerlast vielleicht noch so ganz knapp, aber keinenfalls drüber. Dazu sind sie noch schwerer als die Nano-Techs (g/mAh)

Du kannst mir es glauben, oder nicht. Aber die Turnigy Nano Tech's sind RICHTIG GUT. Meinungen von anderen (die die Turnigys Nano Tech zum Vergleich verwendet haben) würden mich natürlich auch interessieren. Ich fliege aktuell in einem grossen Hangar von allen möglichen Fliegern nur noch NanoTechs und bin sehr zufrieden damit (darunter 5 Jets). Okay, erst wenige sind ein Jahr alt, aber sie halten noch immer gut. Ganz im Gegensatz zu meinen 10x teureren Kokam.

Wie bereits erwähnt, werden die NanoTechs bei mir bei 30C Dauerlast nicht mal handwarm. Ich hätte auf die 35-70C's getippt. Wenn das Gewicht aber eine Rolle spielt, dann würde ich Dir eine 25-50C NanoTech empfehlen. http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...Lipo_Pack.html Die entspricht zwar mit 430g pro Akku und somit bei 8S = 860g nicht Deinem Zielgewicht, aber etwas Blei im Heck ist bei dieser Gewichtskategorie ohnehin vernachlässigbar. Leichterer Akku = weniger mAh = mehr C = Akku muss mehr C's ertragen = Schwerere Akkus vom Typ her = weniger Flugzeit. So ungefähr.

Falls Du was anschauen willst, hier ein etwas handsärmliger Test auf einen Nano Tech 2200mAp, der mit 100A Dauerlast ohne Unterbruch leergesogen wird. Der Test sagt nichts über die Langlebigkeit aus, aber sehr wohl über deren Belastbarkeit und Spannungslage.
    http://www.youtube.com/watch?v=KvIaL...12FAAAAAAAAXAA

LG Severin
    Like it!

User

Standard Turnigy

Hallo Severin,
    vielen Dank für die Weitergabe deiner Erfahrungen.
    Leider hab ich schon einen LiPo bestellt (weil ich noch einen gleichen habe):
    und zwar diesen:
    Name:  T3000-4-40.jpg
Hits: 1148
Größe:  61,8 KB
    möglicherweise ist der nicht ganz so schlecht; ist halt ein Experiment.

Wie gesagt, wenn´s in die Hose geht, dann möglicherweise Nano:

4S / 3300 mah 35C

Name:  N3300-4S-35(1).jpg
Hits: 1139
Größe:  84,2 KB

Das Video hab ich mir angesehen.
    Also mit vergleichender Werbung haben die ja garnichts am Hut.

Ist schon imposant aber auch eindeutig, was der David mit den gesunden, roten Bäckchen da vorführt.

Hoffentlich meldet sich keiner, dass nicht mit VDE- Lippe gemessen wurde
    (ich glaub, ich war gerade im falschen Film und nehme diese Bemerkung als unsachlich zurück)

sorry.....

schaun wir mal
    Gruss Uli
    Like it!

User

Standard

Hallo Severin,
    und zwar diesen:
    Anhang 757875

Also mit vergleichender Werbung haben die ja garnichts am Hut.

Ist schon imposant aber auch eindeutig, was der David mit den gesunden, roten Bäckchen da vorführt.

Hoffentlich meldet sich keiner, dass nicht mit VDE- Lippe gemessen wurde
    (ich glaub, ich war gerade im falschen Film und nehme diese Bemerkung als unsachlich zurück)

sorry.....

schaun wir mal
    Hallo Uli

Probiers mal. Vielleicht gehts ja doch. Spannungslage ist sicher nicht dieselbe und vielleicht wird er einfach etwas warm, der Akku. Aber vielleicht macht er dennoch ne Saison oder 2 mit. Vielleicht ja sogar mehr. Betr. Messmethode:
    Ist ja schon ziemlich unzimperlich, brachial und hemdsärmlig, wie dieser Test verlief. Auf einer Grafik ein paar Beiträge weiter oben zeigt sich ebenfalls, dass die Spannungslage des Turnigy sich auf hohem Niveau befindet.
    Vielleicht halten sie nicht so lange, kann sein - mal sehen. Aber dann war zumindest nicht so viel Geld weggeschmissen. Hab schon ziemlich viel Geld für scheinbar gute Akkus aus dem Fenster befördert, weil diese dann nach 1-2 Saisons bereits hinüber waren. Bei Erstklassiger Akkupflege wohlgemerkt und keiner Entladung unter 3.5V/ Zelle - mit Einzelzellenüberwachtung gemonitort via Telemetrie...

LG Severin
    Like it!

User

Standard

Zitat gekürzt....
    Hallo Severin,
    und zwar diesen:
    Anhang 757875

Ich würde mir mit diesem Akku keine Sorgen machen. Fliege bereits 3 Saisonen solche Akkus, allerdings
    nur mit 30 C . Auch in meinen E-Jet Impeller mit 75A Spitzenbelastung.
    Deine 83 A sind ja nur bei Höchstlast, und dein 40C Lipo bringt bei - ich sage mal bei berichtigter Aussage- die 30C sicher.
    Meine Erfahrung mit Turnigy Lipos sind folgende: Flytmax nein, Turnigy wie von dir gekauft ja
    zumal im DE Warenhaus erhältlich. Da paßt einfach Leistung und Preis. Nanotech habe ich noch keine, da nur in China erhältlich, somit fällt ziemlich viel Porto an und es wäre interessant, wie die nach 3 Saisonen ausschauen.
    Aus meiner Sicht kein Fehlkauf, höchstens etwas wenig Kapazität, wenn man die 70 - maximal 80% Regel zur Entnahme berücksichtigt. Ich habe hier 3600 mA Lipos.
    Aber wie gesagt, probiers einfach, deine Spitzenampere hält er aus.
    L. G. Hans
    Like it!

User

Standard

Hallo Hans,
    vielen Dank für deine Einschätzung.

Den LiPo, den ich bereits hier habe, hatte ich auch bei HK in Hamburg gekauft; leider ist der dort schon seit Monaten im Rückstand.

Auch der Hinweis "matched" auf dem Akku stimmt mich zuversichtlich.
    Gruss Uli
    Like it!

Cool Jetfan 120??????

Hi Leute,

wie stehen eigentlich die Aussichten auf einen größeren Jetfan?

Peter
    Like it!

User

Standard JetFan 70

Oder die Aussichten auf einen flüsterleisen JetFan 70?!?

Severin
    Like it!

Standard Warum es momentan keine andere Grössen des JETFAN's geben könnte!

Hallo Leute,
    Melde mich kurz mal nach einer Reise zu meinem bisher bevorzugten Drehteilehersteller in Ungarn.

ich bin ja schon länger in unserem Hobby als eigene Marke unterwegs, hab mal früher eigene Modellflugzeuge vertrieben und dabei auch mit slowakischen, tschechischen und ungarischen Lieferanten zusammen arbeiten dürfen müssen!

Dann war ich lange in der Beschaffung (Einkauf) für einen Automobilhersteller unterwegs, und durfte mich um Lieferanten kümmern.

NUN STEHT ES FEST:
    EGAL was es kostet, ich brauche einen Lieferanten in Österreich!

Das kannst Du drehen und wenden, aber am Ende hast du immer dasselbe Ergebnis bei unseren östlichen Lieferanten.
    Zuerst kriechen Sie Dir in den A um den Auftrag zu bekommen, bemühen sich und arbeiten gemeinsam mit Dir an der Serienreife, dann liefern Sie mal ganz anständig, und von da an geht's bergab.....
    Sobald sich die Herstellung eingelaufen hat, vernachlässigen Sie die Qualität, nehmen billigeres Material, erhöhen die Preise, halten die Lieferzeit nicht mehr ein,.......UND HALTEN DICH FÜR EINEN AUSBEUTER, WEIL DU MIT IHRER ARBEIT GELD VERDIENST!

Ich will, darf aber nicht verallgemeinern: Also sage ich, dass offensichtlich ausschliesslich nur meine bisherigen östlichen Lieferanten alle nicht EU-tauglich sind!

Somit der AUFRUF:
    Wer kennt einen deutschen oder österreichischen Drehteilehersteller, auf den man sich auch verlassen kann und der vernünftige Preise hat?
    Ich muss wohl oder übel die Produktion verlagern, sonst werde ich noch irgendwann in einem ungarischen Gefängniss einsitzen, weil ich mich nicht mehr beherrschen konnte!

Bevor ich die Produktion der bisherigen Produkte nicht absichern kann, kann ich mich leider auch auf neue Produkte nicht einlassen!

So, das hat gut getan! Musste Euch mal wieder anjammern
    Schöne Grüsse aus A,
    Rainer
    Like it!

+ Antworten