Anzeige Anzeige
www.zeller-modellbau.com   www.schuebeler-jets.de
+ Antworten
Seite 58 von 92 ErsteErste ... 8484950515253545556575859606162636465666768 ... LetzteLetzte
Ergebnis 856 bis 870 von 1379

Thema: Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

User

Standard Antriebskombination

Hallo Severin,
    vielleicht kannst Du mit hiermit etwas anfangen:

Mirage 2000 von HK, Midi, Motor TS EZ 2230/ T12, (1750 kV), Turnigy Steller (12 S, 100 A Dauer), 5000 Akku, (7 S, 45 C).

< S0 ~ 32 N (~ 3,2 kg)
    < Austrittsgescgw. ~ 64 m/s, Austrittsdurchm. = 90 mm
    < I ~ 67 A
    < U ~ 24,3 V
    < Eta ges. ~ 0,62
    < gerechnetes n ~ 37.800/min
    < Modellgewicht 2,7 kg, ohne Einziehfahrwerk.

Wenn Du den Midi durch einen Jetfan 90 ersetzt, wirst Du ähnliche Werte erzielen.
    Gruss und tschö wa, Hans.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von EJETS Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich würde eine Kombo mit dem HK-3026-1900 KV nehmen.
    1. Kann schon mal mehr Gewicht zusammen kommen als geplant.
    2. Die originalen Einläufe sind nicht die Besten (ständig wechselnde Querschnitte, speziell kurz vor dem Impeller nicht optimal), deshalb höhere Verluste durch den Einlauf als geplant.
    3. Brauchen Deltas eine etwas höhere Startgeschwindigkeit, und die muss man auf Rasen erst mal schaffen!
    4. Sind Deltas nur dann schnell wenn den Schwerpunkt exakt stimmt. Nur einige mm zu weit vorne und man wundert sich, warum die Dose nicht richtig "geht"
    5. Kann man nie genug Schub ( Spass) haben.
    Das ergibt unterm Strich eingebaut ca. 2,6 Kilo Schub bei möglicherweise 2,3 kilo Gewicht (wenn Du es leichter schaffst, Super!)

Und man muss ja nicht immer Vollgas fliegen.
    Beste Grüsse,
    Rainer + Team Ejets
    Ja, wahrscheinlich ist das 1900kv Setup das Beste.

Wird ein Handstart wie dieser möglich sein? Was meinst Du?
    (ist meine Eurofighter, den ich hier werfe - oder eher leicht schubse...)

Like it!

User

Standard Ejets Impeller dynamisch wuchten

Hallo Leute,

wollte meinen Ejets 90er Impeller mit dem HET 700-60-1865 Motor dynamisch wuchten, wie das an anderer Stelle hier im Forum beschrieben ist. Bei dem Versuch ist mir dann aufgefallen, dass ich den Rotor gar nicht fest genug anschrauben konnte, so dass dieser sich bei Betrieb immer wieder verdreht hat. Durch den Motor und das Hochlaufen zieht sich der Rotor dann nach einigen Vollgaseinlagen zwar selbst so fest, dass er die Position hält, aber natürlich nicht in der Position wie ich das möchte.
    Da der Motor ein Innenläufer ist, sehe ich auch keine Möglichkeit, die Achse irgendwo so fest zu halten, dass es möglich wäre, die Schraube fester zu ziehen. Damit kann ich das dynamische Wuchten nicht durchführen.
    Hat hier jemand eine Idee, wie man das machen kann? Evtl. mit einer Schraube als Gegenhalterung dort wo der Spinner normalerweise fixiert wird (reicht das als Gegenkraft, da diese recht dünn ist)? Oder ist das bei diesem Motor überhaupt nötig ?

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Schöne Grüße

Hans Dieter

p.s. @kuvera. Beim Video habe ich nur die ersten 7s ein Bild, danach geht es weg.
    Like it!

Lächeln Hat hier jemand eine Idee, wie man das machen kann?

Hallo Hans Dieter,

also ich mache, wenn`s dann nicht anders geht, eine Querbohrung mit ca.2,5mm im vorderen Bereich des Mitnehmers(Gewinde). Dort steckt man nen stabilen Stahl zum Halten durch. Logischerweise sollte die Haltemutter schon drauf sein, da man sonst mit dem Gewinde Schwierigkeiten hat. Das kannst Du auch hier nachsehen:

http://www.rc-network.de/forum/showt...ight=mitnehmer

So kannst Du den Mitnehmer genügend anziehen.

Peter
    Like it!

User

Standard

Hallo Peter,

danke für den Tipp. Daran hatte ich gar nicht gedacht, ist aber eine gute Idee. Werde das mal so machen.

Schöne Grüße

Hans Dieter
    Like it!

User

Standard

Hallo,

da mein Projekt demnächst den maiden haben wird, benötige ich noch 2 Angaben:

Setup: HET 700 68 1680
    YGE 160HV
    8S 4000 30C

Welches timing in° und wieviel khZ sollte ich programmieren?

Danke und Gruß

Oliver
    Like it!

User

Standard

Hallo,

funktioniert autotiming? Habe derzeit 12° programmiert, ist das zu viel? die Angabe low von HET ist mir zu ungenau.

Mein Bauchegefühl würde 12 khz programmieren.

Gruß Oliver
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von oliver30 Beitrag anzeigen
    Hallo,

funktioniert autotiming? Habe derzeit 12° programmiert, ist das zu viel? die Angabe low von HET ist mir zu ungenau.

Mein Bauchegefühl würde 12 khz programmieren.

Gruß Oliver
    Hallo Oliver,
    der Motor hat 4 Pole, da sollten 6 Grad richtig sein (entspricht low).

Khz würde ich 8 oder 16 nehmen (zweite Seite ganz unten auf der ProgCard).
    Schau mal in die Anleitung zur Progcard, da wird das mit den khz erläutert.

Ergänzung:
    Habe gerade zum Thema einen interessanten Artikel gefunden:

http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf
    Gut, dass wir mal darüber gesprochen haben
    Gruss Uli
    Like it!

User

Standard

Super, danke für die Antwort.

Gruß Oliver
    Like it!

User

Standard Jetfan90 Montage - Schraubensicherung?!?

Hab heute meine Jetfan90 geliefert bekommen.
    Zu meiner Verwunderung steht auf der Anleitung: Verwenden sie KEINE Loclite Schraubensicherung.
    Wieso denn das?

Meine spontane Reaktion; ja aber ganz sicher werde ich Schraubensicherung verwenden! Gibts gute Gründe dagegen? Hätte es so gemacht, dass ich beim Motor die Schraubensicherung in die Gewindebohrungen reingemacht hätte (nicht zuviel). Reste abgewischt oben auf dem Motor und reingeschraubt.

Gedankenfehler? Genauso hätt ich schraubensicherung für alle anderen Gewinde verwendet.

Danke für Tipps. Severin
    Like it!

User

Standard

Ich denke mal, gegen Schraubensicherung des Motors ist nichts einzuwenden. Gemeint ist hier wohl die Impellermontage des Rotors -das geht natürlich nicht!
    Gruß
    Jürgen
    Like it!

Vereinsmitglied
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ohne Ejets vorgreifen zu wollen vermute ich, daß die verwendeten Kunststoffe mit der Schraubensicherung reagieren und weich werden. Ist bei unseren Gehäusen und den meisten anderen Impellern genauso.

Grundsätzlich wäre die Verwendung kein Problem, wenn denn die Schraubensicherung fachgerecht verarbeitet würde.

Aber:

Hätte es so gemacht, dass ich beim Motor die Schraubensicherung in die Gewindebohrungen reingemacht hätte (nicht zuviel). Reste abgewischt oben auf dem Motor und reingeschraubt.
    zeigt leider, daß man das ja genau nicht voraussetzen kann. Schraubensicherung gehört auf die Gewinde der Schraube, und nicht unkontrolliert in den Motor. Selbst wenn man vorsichtig ist wundert man sich später, wo das Zeug überall hinläuft.
    Ein wenig auf das Gewinde der Schraube, dann vorsichtig abtupfen an einem Zewa, bis nichts mehr überhängt, dann klappts auch.

Oliver
    ==========
    WeMoTec www.wemotec.com
    Jetzt auch auf Facebook => WeMoTec
    Like it!

User

Standard

noch mal nachgelesen: es geht um die 3stk M4x5 Imbusschrauben. Die soll man nicht mit Loceliste montieren... Die lösen sich doch aber dennoch, nicht? Medium Locelite wäre doch dennoch gut, oder?
    Like it!

User

Standard

Das Problem ist -kommt zuviel Loctite auf die Madenschrauben und nimmst du das mit bis auf die Motorwelle ,dann kannst du später den Rotormitnehmer womöglich nicht mehr von der Welle abziehen.
    Jürgen
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von WeMoTec Beitrag anzeigen
    Ohne Ejets vorgreifen zu wollen vermute ich, daß die verwendeten Kunststoffe mit der Schraubensicherung reagieren und weich werden. Ist bei unseren Gehäusen und den meisten anderen Impellern genauso.

Grundsätzlich wäre die Verwendung kein Problem, wenn denn die Schraubensicherung fachgerecht verarbeitet würde.

Aber:

zeigt leider, daß man das ja genau nicht voraussetzen kann. Schraubensicherung gehört auf die Gewinde der Schraube, und nicht unkontrolliert in den Motor. Selbst wenn man vorsichtig ist wundert man sich später, wo das Zeug überall hinläuft.
    Ein wenig auf das Gewinde der Schraube, dann vorsichtig abtupfen an einem Zewa, bis nichts mehr überhängt, dann klappts auch.

Oliver
    Ich glaube nicht, dass das beim ejets fan ein Problem ist, weil das Gehäuse aus CFK ist. Wenn, dann wäre es beim Läufer ein Thema, weil dieser aus Kohlefaser versterktem Kunststoff besteht. Wie auch immer - es geht hier wohl wirklich um die drei Madenschrauben für den Mitnehmer und ich denke auch, dass verhindert werden soll, dass dieser auf der Welle festklebt.

Grüße
    Stefan
    Der Sinn des Lebens könnte der sein,
    anderen als warnendes Beispiel zu dienen!
    Like it!

+ Antworten