Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

WeMoTec

User
Die Messung bei vollem Akku (und kaltem Motor) kann man sich getrost schenken.
Und Angaben zum Akku und dessen Qualität sind irrelevant, wenn eine korrekte Spannung angegeben ist.

Denn ob die Spannung aus einem Netzteil, einem SuperDuper 2200er Akku oder einem alten 5000er Akku kurz vor dem Alterstod stammt ist egal. Spannung ist Spannung.

Damit wir hier den Thread nicht sprengen, ich vermute in Herberts Fall, daß er entweder einen Zahlendreher drin hat (22,5V wäre schlüssig), oder daß sein Gerät keine Meßwerte zu einem Meßzeitpunkt auswirft, sondern Maximalwerte. Das wäre dann auch schlüssig, wenn Spannung und Strom nicht zur gleichen Zeit anstehen.

Die Qualität des Ladegeräts ist übrigens auch belanglos für die Spannung unter Last.

Oliver
 

EJETS

User
Wir sind total ausverkauft!

Wir sind total ausverkauft!

Beste Freunde, Modellflieger, Liebhaber des JETFAN-90,

Ihr habt es wirklich geschafft!
WIR SIND AUSVERKAUFT!

Dank EUCH können die nächsten Kunden nun mindestens 3 Wochen warten!
Habt Ihr ja schön hingekriegt ;)

Wir haben schon gehofft, daß sich das Dingelchen gut verkauft, aber so was?
Hättet Ihr uns nicht warnen können?:eek:

Zumindest ein Trostpflaster können wir Euch anbieten.
Heute wurden vón uns ne Menge HET-700er getestet. Einige davon auch mit mehreren Zellenvarianten.
Die Auswertung läuft schon, so daß wir hoffentlich morgen schon hier in RC-N aber auch auf unsere HP die Ergebnisse veröffentlichen können.

Beste Grüsse,
Rainer, Rico und Gernot

Wir machen jetzt mal Urlaub :D

Nee, Ihr könnt schon bestellen, bloß wenn ihr den Warenkorb mit PAYPAL abschliessen wollt, liegt das Geld halt auf unserem Konto.
Wenn Ihr die Variante "Überweisen" wählt, könnt Ihr Euch ein wenig Zeit lassen damit.

Dennoch müssen wir aus Gerechtigkeit ab erneuter Lieferfähigkeit, den ersten neuen Zahlungseingang auch als Ersten ausliefern.

In der Zeit VOR unserer neuen HP und dem Webshop, mussten wir ja mit Listen arbeiten, und manche von Euch haben zwar einbezahlt, aber wir hatten keinen Betreff und keinen Namen am Kontoauszug der Überweisung. Mit PAYPAL war's naturgemäss etwas einfacher.

Wir haben uns sehr bemüht, die Zahlungsreihenfolge auch bei der Auslieferung ein zuhalten, bloß manchmal mussten wir erst mit erneutem Anruf oder Mail quer-checken.

Seit der Webshop funktioniert, ist das bis auf Überweisungen eigentlich kein Thema, die Meisten von Euch benutzen PAYPAL. DANKE!

Wenn Euch auch die Lieferzeit ein wenig lang wurde, bitte bedenkt daß diese Fans ja in Handarbeit konfektioniert werden. Da gibts bei jedem Stück 18 Klebenstellen, die auf's Genauste aufgerauht, gereinigt, entfettet und von Trennmittelresten befreit werden müssen.
Ebenfalls wird das Motorkreuz aus 3mm Carbon, sowie auch die Anschraub-laschen detto gefräst, gereinigt, die Klebestellen aufgerauht, Trennmittel entfernt, .....

Nicht zu vergessen, daß wir dieselbe Prozedur auch beim Motorrohr innen und Aussen, und beim Mantel zumindest innen machen müssen.

Beim nächsten Mal wirds sicher schneller gehen, weil wir ja lernfähig sind und auch die Arbeitsvorbereitung verbessern konnten. Auch waren wir mit der Erstellung der HP und des Warenkorbs, sowie dem Motortesten beschäftigt.

So, jetzt aber ab ins Bett mit mir! Der Urlaubsflieger morgen früh wartet nicht.
Schon wieder n'Scherz:)

Bis Morgen, da kommen die Testergebnisse der HET-700er.
Rainer
 

EJETS

User
Messdaten

Messdaten

Neueste Messungen.

Euer Ejet Team.
 

Anhänge

  • K640_MessungenNeu.JPG
    K640_MessungenNeu.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 123

EJETS

User
Bearings

Bearings

Hi Erik,

Always nice to hear and read from you. I'm still thinking about our various discussions at the Saltburg meet, and every single one was a pleasure.

To change or not to change the bearings.
Normally they should be good enough for the life time of the motors. But do we really use them at the rated maximum power output from their data sheets?

Normally you get what you pay for, but even at the NEU ones, we felt sometimes the need to change the BB.
But also i have to say, that we really OVERLOADED them very often!

But always the history told us, which product WAS the best.
Would be nice to have a look into the future, to know what we could expect from all the new motors which might come.
I know TENSHOCK is developing EDF-Motors from their already established motors for boats and cars. And i know, the BB are already a big issue in this development.

I think they are on the right way, even if they might be some % higher priced, than their competitors.

But also some modelers try to help their BB via some drops of oil.
I never saw open BB at an EDF-Motor. All both side closed versions of the BB do have a life time filling with perfectly matched grease.
As soon as somebody trys to IMPROVE the BB via using any kind of oil, he's washing out the life time filled grease and is definately NOT IMPROVING the BB with this action!

So the best way to have no issue with a BB, is to instigate the manufacturer of the motors to use highest quality BB at their products.
It should definately not be an issue for the user!

Keep on think to make the world better ;-)

BR, Rainer
 

EJETS

User
Abverkauf der Testmotoren

Abverkauf der Testmotoren

Hi Caps,

Nachdem wir die Motoren getestet haben, geben wir Diese im Bild befindlichen guten Stücke mit Originalverpackung und Kühlköroer um 5% günstiger als unseren zukünftigen Listenpreis ab.

Bitte um Verständniss, daß jeweils nur 1 Motor getetstet wurde und somit auch nur der Erste von Euch die 5% Rabatt und die unmittelbare Lieferung erhalten kann. Wir haben nur vom HET 700-68-1500 KV 3 Stück mehr gekauft, diese können sofort geliefert werden, sind aber noch OVP und somit zum Normalpreis, ein Stück eben mit 5% Nachlass.

Da die Nachbestellung der Motoren schon unterwegs ist, nehmen wir an auch die anderen Motoren von HET recht schnell liefern zu können.
Max. 2 Wochen, eher kürzer sollte kein Problem sein, aber bitte bedenkt daß wir die Lieferzeit von HET nicht beeinflussen können.

Unsere Preise in ZUKUNFT auch auf der HP:

700-60 = €88,-
700-68= €97,-
700-83= €111,-
700-98= €125,-

Bestellung bitte nur per PN, der Warenkorb muss erst mit den Motoren befüllt werden.
LG,
Rainer + Rico + Gernot
 

Anhänge

  • DSCF2380.JPG
    DSCF2380.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 34

dogy

User
auslassdurchmesser

auslassdurchmesser

Hallo,

seit heute bin ich nun auch glücklicher jetfan besitzer.... :D

da ich nun für meine mirage ein neues schubrohr machen muss, wie gross soll der auslassdurchmesser sein?

Hat den jetfan schon jemand mit dem 1940/12lk an 8s getestet?

gruß jörg
 

EJETS

User
Auslassdurchmesser

Auslassdurchmesser

Hi !

76 mm ist der noramale Auslassdurchmesser kleiner kannst auch werden jedoch den Strom im Auge behalten würd das aber nicht unbedingt empfehlen für den Beginn damit du mal in der Standardkonfig siehst was der Motor aufnimmt.

grüsse
Rico
 

dogy

User
76mm

76mm

Hi Rico,

vielen dank... dann mach ich mal 76mm

gruß jörg
 
Veränderbare Düse

Veränderbare Düse

@ Jörg
...da wäre ja meine "Vario-Vektor-Düse", die ich für den GFK-Eurofighter entwickelt habe, genau das Richtige. Hab mal das Bild aus dem Nachbarforum rangehängt---ist aber noch das "Testmodell" aus Karton. (wird demnächst in GFK oder CFK gebaut)

http://www.youtube.com/watch?v=FH9WQ7NKYN4

@Rico (ich weiß, ihr habt gerade viel zu tun) trotzdem meine Frage zur Motorisierung;
unser Eurofighter (GFK) wird ein Abfluggewicht von ca. 3,5 kg haben, ist es da sinnvoll den JETFAN mit dem Neumotor 1515 2,5D zu betreiben?
Ich frage deshalb, weil eure neuesten Messungen mit Vorrang auf Het-Motoren liegen?
 

Anhänge

  • Vario-Vektor Thrust Nozzle.jpg
    Vario-Vektor Thrust Nozzle.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 48

EJETS

User
Eurofighter und der Schub

Eurofighter und der Schub

Hi Shakalflieger,

Naja, daß wir im Moment soviele HET-Motoren getestet haben liegt daran daß wir uns an alle Hersteller gewandt haben, aber HET als Erster liefern konnte. Wir werden auch noch TENSHOCK, und SCORPION weitertesten. (wenn wir die Motoren bekommen)

Bei den zweifelsohne super NEU-motors liegt mir einwenig der Preis und die Lieferzeit im Magen.
Die beiden Exemplare hatten wir schon, deshalb der Test.

Deine Frage ob denn der NEU eine gute Wahl wäre, kann ich mit guten Gewissen mit JA beantworten.
Wenn Du rechtzeitig einen bekommst?

Aber eigentlich funktioniert die Motorensuche anders.

Wieveile Zellen mit welcher Kapazität willst Du verwenden?
Welcher Maximalstrom soll aufgrund welcher Flugzeit und welches Reglers fliessen?
Wahl des Motors per erreichbarem Schub bei genau dieser Akkuspannung und ungefähr diesem ermitteltem Strom!
Wenn mehrere Motoren zur Auswahl stehen, sind der Preis und die Qualität auch ein Thema!

Da ich keinen der Hersteller bevorzugen möchte, unsere Liste aber schon jetzt 3 Varianten bei rund 4 Kilo Schub aufzeigt, bleibt es bei Dir die "Wahl der Qual " zu treffen:)

Fliegergruss,
Rainer
 
Hi Schakalflieger,
das Ding sieht ja mal heiß aus!
Vielleicht könntest Du darüber (am besten in einem eigenen Thread) mal berichten? Wie ist das Teil aufgebaut und bist Du damit schon mal geflogen?

Fände ich echt klasse!
Grüße
Stefan
 
Motorauswahl für Jetfan-90

Motorauswahl für Jetfan-90

Hallo Leute,

ergänzend zu Rainers und Ricos Aussagen möchte ich noch ein paar grunsätzliche Dinge zu den Einsatzbereichen der bisher getesteten Motoren sagen:

Scorpion:
Sie sind mit 199g die leichtesten Motore. Sie sind ideal wenn mann ein leichtes Setup bei moderatern Strömen will. Besonders geeignet sind sie auch für mehrmotorige Modelle aufgrund ihres geringen Gewichts.

MEGA 22/30/2F ARC 36-65-1:
Das sind solide Allrounder bei moderaten Strömen.

HET 700:
Diese Motore sind sehr Robust und vertragen auch hohe Ströme klaglos. Sie sind mit 280g bzw. 330g etwas schwerer als die Scorpion Motore machen das aber aufgrund ihrer höheren Belastbarkeit leicht wieder wett.

NEU 1515/1521:
Wer die Absolute Spitzenleistung bei sehr großen Strömen will ist mit den NEU Motoren sicherlich gut bedient. Sie sind aber von allen getesteten Motoren am teuersten und schwersten (340g/480g).



Grüße

Gernot

E-Jets EDFler
 
Hi Schakalflieger,
das Ding sieht ja mal heiß aus!
Vielleicht könntest Du darüber (am besten in einem eigenen Thread) mal berichten? Wie ist das Teil aufgebaut und bist Du damit schon mal geflogen?

Fände ich echt klasse!
Grüße
Stefan

...im Moment kann ich zu dem Aufbau der Düse noch nichts sagen, da gibt es noch großes Interesse von versch. Modellbaufirmen.
Ich will den Thread hier nicht mit meiner "Düse" füllen, werde, wie Du schon vorschlägst, zu gegebener Zeit einen Extra-Thread dazu schreiben, blos soviel;
Aus einer Idee (..."wie so oft in schlaflosen Nächten") ist erst einmal nur das Funktionsmodell aus Karton entstanden. ...also noch nicht geflogen. Jetzt lache nicht, ich wollte aus reiner "Betriebsblindheit" Carbonrohre auf Laminierkerne selbst herstellen.... (für die Lamellen der Düse) bis ich zum Glück, dank "EJETS" in diesem Thread gelesen hab, "daß es Firmen gibt, die Fertigrohre anbieten" .... ja, manchmal ist man eben "bekloppt im Kopf"... (Rohrstücke sind mittlerweile bestellt!!!!) ....so, das soll´s zu diesem Thema gewesen sein - sorry an alle

@ Ejets-Team

MEIN JETFAN ist heute angekommen!!!! Ich bin ja begeistert - handmade - und so ´ne Qualität - Hut ab!!! aber warum fehlt das "E" - Logo???? Werbung ist doch die halbe Miete!!!
...und ich werde mich dafür stark machen, daß in unserem GFK-Eurofighter (vorerst Kleinserie) der JETFAN zu werkeln hat!
Schon alleine das kleine Detail - die Aussparung an den Befestigungslaschen für einen Auslaßduct oder Düse ist ein RIESEN LOB wert. Andere Impellerhersteller denken an sowas nicht!!! ... Und der polierte Spinner, --- ich ziehe beim montieren ab jetzt weiße Handschuhe an!!;)

...und für diejenigen, die noch warten; ihr bekommt was großartiges (Preis/Qualität!!)

beste Grüße, Jens (hatte ich bisher vergessen - sorry)
 
...endlich angekommen....

...endlich angekommen....

Hi zusammen, heute ist auch mein JETFAN angekommen...
Ich wollte gerade mal die Befestigungslaschen dran kleben. Meine Frage: Wierum müssen diese dran. Auf der einen Seite haben die Laschen eine Einkerbung auf der anderen nicht...
Kann mir da jemand weiterhelfen. In der Bedienungsanleitung steht das man die Laschen mit Sekundenkleber oder 2K Kleber festmachen kann. Ich werde sie mit Endfest 300 festmachen, oder denkt ihr das es übertrieben ist:D
 
Die Freistellungen an den Laschen dienen dazu, dass ein Schubrohr angebracht werden kann, ohne dass dieses im Bereich der Laschen ausgeschnitten merden muss. Clever mitgedacht von den Ejet-Jungs. Also gehört die Freistellung nach hinten.
 
Die Seite mit der Einkerbung gehört in richtung Auslass! Hintergrund ist, dass Du so ein Schubrohr sauber von hinten auf das Gehäuse schieben kannst ohne diese für die Laschen Einscnitte zu machen. Also eine wirklich clevere Lösung!

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten