Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

Hi zusammen, heute ist auch mein JETFAN angekommen...
Ich wollte gerade mal die Befestigungslaschen dran kleben. Meine Frage: Wierum müssen diese dran. Auf der einen Seite haben die Laschen eine Einkerbung auf der anderen nicht...
Kann mir da jemand weiterhelfen. In der Bedienungsanleitung steht das man die Laschen mit Sekundenkleber oder 2K Kleber festmachen kann. Ich werde sie mit Endfest 300 festmachen, oder denkt ihr das es übertrieben ist:D

Bau ein!!!!!
Und dann mal schnell ein Video machen;)

Gruß Thomas
 
Einbauen

Einbauen

Ich würde ihn am liebsten schon eingebaut haben, doch leider fehlt mir noch der richtige Motor. Den Mega 22 30 2F will ich nicht unbedingt einbauen, da ich befürchte das dieser mir wegfackelt. Ich warte noch auf einen Tenshock
 
Hallo Kollegen, hallo Ejetteam!
Bitte um Eure Meinungen. Ich habe versuchsweise einen fast neuen HET Typhoon 600-32 (2050kv/ max. 70A) an 5s versuchsweise mit dem Midifan und mit dem Jetfan ohne Einlaufring und Schubrohr getestet. Der Regler ist ein Pulsar XC 80 Opto auf low timing, der Akku ein 5s Xcell 3900mAh 25C. Mit dem Midifan habe ich etwa 65A gemessen, mit dem Jetfan etwa 62A. Nun eingebaut in eine flyfly Aermacchi mit optimierten Luftkanälen und Schubrohrauslass 76mm messe ich beim Jetfan nur 52A, den Midifan hatte ich noch nicht eingebaut! Der Schub erscheint gefühlsmäßig nicht schlecht aber auch nicht wirklich toll, den muß ich erst messen und auch am Rasen testen.
Wo meint Ihr verliert der Antrieb die Leistung? Die Lufteinlassfläche ist größer als die Impellerdurchtrittsfläche, die Akkus sind zwar nur 25C aber sonst o.k.
Grüsse, Christian.
 

DieterH

User
Christian, hast auch die Lastspannung mal gemessen ?
Meiner Erfahrung nach altern die XCell sehr schnell und die Spannung bei Vollast bricht dann stark ein.
Gruß
Dieter
 
Danke Dieter!
Habe ich gerade, bei 75% Restladung geht die Zellenspannung schon auf 3V runter!! Aber ich werde bald den 4200 mit 35C probieren können, bin gespannt. Nur die Diskrepanz ist der Leistungsverlust nach dem Einbau in die Maschine.
Christian.
 
Servus!
Das dürfte das Problem gewesen sein, mit den neueren 4200-er Zellen mit 35C messe ich ohne Lufteinlässe 68A mit den Tragflächen und damit mit Lufteinlässen bis max. 76A, allerdings bei vollem Akku. Wäre schade wenn die Xcell 20C schon nach 10-12 Entladungen so abbauen, ich werde den Versuch nochmals mit vollem Akku machen und schauen wie der dann in die Knie geht. Jedenfalls hat der Motor und Regler offenbar kein Problem, bin auf den Schub gespannt, müßte für scalemäßiges Fliegen reichen. Der Jetfan klingt jedenfalls in der Aermacchi recht gut und nicht gerade leise, aber das macht sicher der Rumpf als Resonanzkasten aus und das noch dazu am Boden.
Christian.
 

Hoeby

User
Ich habe heute auch die jetfan empfangen. Er seht sehr schön aus.

Ich habe eine hyperion 1900 für dieser fan. Dieses motor is die selbste wie die scorpion 1900.
Auf 6-8-2011 habe sie geschrieben, das die bilder auf ihren website folgen, wie die motor zu montieren in die fan. Aber bis jetzt, noch kein bilder.
Habe sie bilder wie am besten die motoro zu montieren ist.

Habe sie auch bilder, wie am besten die controller zu montieren in die eliminator/sharky.
Jetzt fliege ich die sharky met eine jepe fan, und die controller ist hinten die motor in die thrust-tube.
Aber mit eine aussen laufer geht dass nicht. Wie kann ich die controller am besten montieren, dass er nich zu heiss wirden kan?

[HI thomas !

Wir hatten vergangene Woche die Scorpion Motore getestet, einfach vorne wo das Motorrohr endet soviel ausfräsen das du mit den Kabeln rauskommst und gerade nach oben durch das Gehäuse wieder eben nur max soviel das du mit den Kabeln duchkommst und nach aussen gehen. Zur optik machen wir noch einen Schrumpfschlauch um die kabeln.
Wir aber notiert und Fotos folgen ....
auf der webseite
grüsse
Rico+Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
nur ne idee;)

(november 2006, before outrunner were available for edf, home made outrunner 350W/3s/alfa fan)
 

Anhänge

  • DSC04757.JPG
    DSC04757.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 47

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Noch mal Kabelführung

Noch mal Kabelführung

scorpion 1900....
bilder
Hallo Hoeby,
ich habe es jetzt so gelöst:

IMG_0094.JPG
IMG_0095.JPG
IMG_0096.JPG

Dabei habe ich den Motor so ausgerichtet, dass die Kabel so dicht wie möglich an einem Statorblatt aus dem Innenring kommen, damit ich die Kabel hintereinander am Statorblatt fixieren kann.


Die von Jens gezeigte Methode hat bei mir nicht so gut geklappt, weil die Kabel des Skorpion so kurz sind.

Gruß, Thomas

EDIT: PS: Es tut weh, in das schöne Material zu fräsen, aber mir fiel nix anderes ein :cry:
 
MB 339 Fly mit Jetfan Tenshock 2230/12 6 S

MB 339 Fly mit Jetfan Tenshock 2230/12 6 S

Testbericht :

Hallo Jetfreunde ,

soeben getestet Fly MB 339

Jetfan mit Schubrohrauslass 72mm .
Motor Tenshock 2230 / 12
SLS 6 S 5000er 20 C
Ampere = 67 A
Flugzeit ca. 5 min.
Abfluggewicht ohne Farwerk 2310 gramm
Bodenstart ( einfach hinlegen und Vollgas hebt nach ca. 25 m ab !! )
Steigrate 45° endlos !
Sound einfach nur klasse !!!!! kein schreien mehr !!!!! fast nur noch ein rauschen !!
Echt Suuuuuper !

Grüße Jetmichi :)
 

dogy

User
1940/12

1940/12

Hallo,

nur als anhaltspunkt... jetfan eingebaut in ht-mirage an 8s SLS3500 45c (10zyklen) Lehner 1940/12lk

auslass durchmesser 76mm. Standstrom motor kalt 77A, nach einigen halb und vollgas tests

liegen dann noch 72A an (gutes zangenampermeter). schub dürfte so bei knapp 3kg liegen,

Modell senkrecht in der hand gehalten

Im vergleich zum DS51 mit 62A...
----------------------------------------------
Die Einläufe der Mirage sind ja nicht unbendingt optimal, macht es sinn die seitlich zu

öffnen, auf der seite von Ht sehen die auch auf der innenseite eingefräst aus.

http://www.ht-modellbau.ch/Artikel/Mirage2000/Bilder/Bausatz/Big/IMG_0015.jpg

Hat jemand erfahrungen dazu?

gruß jörg
 

EJETS

User
CMP-HAWK

CMP-HAWK

Hi Freunde,

Damit Ihr seht was wir machen, wenn wir keine JETFANS montieren können mangels Material.

Ich hab mir auch eine CMP-Hawk gekrallt, damit wir dem Kunden unseren Fan vorführen können, aber als ich die enormen Lufthol - Ohrwascheln in Natura gesehn hab, war ich ehrlich gesagt enttäuscht.

Dann hab ich mal schnell nachgedacht und gehandelt. jetzt haben wir ziemlich exakt 50 qcm Einlassfläche und schöner ists auf jeden Fall.
:cool: Sollte ich die Dinger abformen und anbieten?
Aber dann bräuchtet Ihr ja einen neuen Einlass-Duct auch.

Wenn Ihr mehr drüber wissen wollt, gibts noch mehr Bilder.

LG,
Rainer
 

Anhänge

  • Neuer Einlass-1.jpg
    Neuer Einlass-1.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 85
  • Neuer Einlass-3.jpg
    Neuer Einlass-3.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 97
  • Neuer Einlass-7.jpg
    Neuer Einlass-7.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 77
  • Neuer Einlass-8.jpg
    Neuer Einlass-8.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 79

heikom

User
Scorpion...

Scorpion...

Ich hätte da gerne mal eine Frage:

Der Scorpion hat ja einen Kühlluftaustritt, der quer zum eigentlichen Strahl bläst...
...ist das nicht kontraproduktiv??

Ich denke gerade darüber nach, noch ein Stück Rohr von hinten über den Motor zu stülpen...
...aber bekommt der Motor dann noch genug Kühlung??


VG, Heiko
 
Ich hätte da gerne mal eine Frage:

Der Scorpion hat ja einen Kühlluftaustritt, der quer zum eigentlichen Strahl bläst...
...ist das nicht kontraproduktiv??

Ich denke gerade darüber nach, noch ein Stück Rohr von hinten über den Motor zu stülpen...
...aber bekommt der Motor dann noch genug Kühlung??


VG, Heiko

Ein radial kuhlung wie bei outrunner in ein axialduse ist immer nicht ideal. Bei impeller wie Midi wird die luft von hinten nach vorn durch die motor pressed. Jetfan90 ist baugleich.
Die kuhlluftauftritt der scorpion ist eine compromis aber es klappt sehr gut (sehr leichte motor). Vieleicht werde die efficienz besser wesen wenn die kuhlungsrippen entfernt werden ABER... Heisluft töted efficienz und soll vermieden werden bei mehr motor massa oder niedriegere strohmen.
Ein andere lösung ist 36mm innenlaufer mit suzatzlichen kuhlkorper auf ganzen motorlange und den wemo prinzip 100% ausnutzen (kuhlung auf innen und ausenseite).

Heute ne Schreiner F86 bestellt fur jetfan90 ;)
 
Hi Freunde,

Damit Ihr seht was wir machen, wenn wir keine JETFANS montieren können mangels Material.

Ich hab mir auch eine CMP-Hawk gekrallt, damit wir dem Kunden unseren Fan vorführen können, aber als ich die enormen Lufthol - Ohrwascheln in Natura gesehn hab, war ich ehrlich gesagt enttäuscht.

Dann hab ich mal schnell nachgedacht und gehandelt. jetzt haben wir ziemlich exakt 50 qcm Einlassfläche und schöner ists auf jeden Fall.
:cool: Sollte ich die Dinger abformen und anbieten?
Aber dann bräuchtet Ihr ja einen neuen Einlass-Duct auch.

Wenn Ihr mehr drüber wissen wollt, gibts noch mehr Bilder.

LG,
Rainer

Sieht gut aus!
Nur die untere einlaufradius soll gross wie moglich wesen (high alfa, slow speed, better static thrust)

grtz,
erik
 

WeMoTec

User
Bei impeller wie Midi wird die luft von hinten nach vorn durch die motor pressed. Jetfan90 ist baugleich.

Erik, da muß ich Dich enttäuschen. Die Zwangskühlung des Motors von hinten nach vorne im Midi geschieht dadurch, daß der in der Rotornabe integrierte Lüfter einen Sog erzeugt.
Ein solcher Lüfter ist im Jetfan aber nicht verbaut. Da die Nabe auch noch kleiner ist als der Mantel, bleibt hier nur die Kühlung über die Motoroberfläche im verbleibenden Luftspalt.

Oliver
 

GePo

User
Ein solcher Lüfter ist im Jetfan aber nicht verbaut. Da die Nabe auch noch kleiner ist als der Mantel, bleibt hier nur die Kühlung über die Motoroberfläche im verbleibenden Luftspalt.

Oliver

Auch nicht ganz Richtig.
Der Rotor des JETFAN90 ist für die Kühlung des Motors zuständig (wie zB bei einem TF4000) Damit das nicht so auffällt, wurde der JETFAN90 so ausgelegt, daß er möglichst leise läuft. Ganz nebenbei produziert die überschüssige "Abluft" auch noch ein gewisses Maß an Rückstoß, was wiederrum dazu genutzt werden kann, um Flugmodelle durch die Luft zu pusten.:D
Und das alles nur, weil der Rotor zur Zwangskühlung des Motors dient... Hihi :D:D;)

Ich hab zzt ja zwei unterschiedliche HET700 Motore in meinen Jetfans montiert - beide teils mehr oder weniger in ihren Grenzbereichen - und beide werden nicht heiß. Ich hab leider kein IR-Thermometer, aber selbst der 10s Motor ist bei bis zu 122A Spitzenstrom nach den Flügen problemlos mit der Hand anzugreifen.

Demnächst verbaue ich auch zwei Aussenläufer mit angeblich 1850kv, (in eine "alte" Grumania SU27 für zwei 90er) habe aber keine Bedenken, dass die zu wenig Luft bekommen könnten.
Und wenn, dann kommen halt wie früher schon bei Schübeler oder VASA Fan´s kleine Kühlhutzen drann... Seid ihr Modellbauer oder "Jammer-Hiasln" ;):p

Freundliche Grüsse
Georg (Modellbauer) ;)

PS: Weil ich als Modellbauer nix mit Gemüse oder Landschaftsgärtnerei zu tun hab, lande ich meine Modelle auch auf der dafür vorgesehenen Landebahn - und nicht im Maisacker... :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten