Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

hallo Noogie,
ein 90mm-EDF in einem Modell das nur 1Kg Schub benötigt ... da ist ja der EDF größer als das Modell ... oder willste den EDF auf einen leichten Segler "schrauben" ? --

Ja. ... und der Rotor wird sich sicherlich auch mit einem 4Zellen-Lipo drehen .... Du merkst sicher nun, daß es garnicht so einfach ist, die passende Kombination zu finden, denn dazu bedarf es deutlich mehr an Informationen zum Vorhaben .... damit geholfen werden kann.

cu Jürgen

Hallo Jürgen, Du hast zu dem Thema auch ein PN, vielleicht kannst Du mir ja gelegentlich darauf antworten.

Beim Midifan von Wemotec wird auch auf den Einsatzbereich von 200-1.000 Watt verwiesen. Ich als Laie interpretiere das so, dass der Rotor auch im unteren Leistungsbereich funktioniert. Wie sinnvoll das ist, wäre die nächste Frage.

Wenn das mit dem Jetfan nicht geht, weil er für ein höheres Leistungsniveau gebaut wurde, ist das zwar nicht die Antwort auf meine Frage, die ich mir erhofft habe, jedoch dennoch sehr hilfreich.

Danke und viele Grüße

Noogie
 

GePo

User
Hallo Noogie,
für vernünftige Antribsempfehlung braucht man ganz einfach mehr Angaben.
Modell ?
Wie gross?
Wie schwer?
Welche Akkus sollen verwendet werden?
Welcher Regler? ...

Ich kann dir auf die schnelle so viel sagen: der Jetfan ist in jedem mir bekannten Leistungsbereich leiser und wesentlich angenehmer im Geräusch wie andere 90mm Impeller (Verglichen hab ICH bisher mit: VASA90, Wemotec Midi, Schübeler und auch TF2000NG, und ein alter Kyosho war da auch noch...:D
und von 3s bis 12s)

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig;)

Georg
 
Hallo Noogie,
für vernünftige Antribsempfehlung braucht man ganz einfach mehr Angaben.
Modell ?
Wie gross?
Wie schwer?
Welche Akkus sollen verwendet werden?
Welcher Regler? ...

Georg

Hallo Georg,

sagen wir ich möchte einen F9 Panther-Eigenbau motorisieren: ca. 1 Spannweite, vereinfachter Holzrumpf in Leichtbauweise, Abfluggewicht ca. 1,2 kg. Sie wird überhaupt nicht scale, aber das macht nichts. Geflogen werden soll sie unspektakulär, also senkrechte Steigflüge etc. brauche ich nicht. Und somit auch keine 4 kg Schub, auch wenn es sicher Spaß macht :D

Aktuell habe ich bis dato nur 3s-Akkus und einen 60A-Regler, das wird damit wohl ohnehin nichts werden. Dennoch macht es einen Unterschied, preislich und gewichtstechnisch, ob ich mit einem 4s-Akku planen kann oder nicht.

Kaufen müsste ich für 4s oder mehr

- den Jetfan (den sowieso)
- einen Motor
- einen passenden Regler und
- Akkus.

Für den ansprechenden Sound :cool: bin ich bereit, auch einen Mehraufwand zu betreiben, aber natürlich nicht im Übermaß.

Was meinst Du, Jetfan für mein Projekt geeignet, und wenn ja, welche Komponenten würdest du in Erwägung ziehen?

Danke nochmals und viele Grüße

Noogie
 
Jetfan-90 und 4S

Jetfan-90 und 4S

Hallo Leute,

hier ist mein Vorschlag zu 4S in einen Low Power Setup für den Jetfan-90:
Scorpion HK 3026-1900KV (schön leicht)
Strom ca. 50A
Schub: ca. 1,5 Kg

Übrigens Ich war heute wieder Sharky fliegen bei 32°C mit 6S Scorpion HK 3026-1900KV bei 94A im Modell.
Nach dem Flug hatte der Motor 55°C. Das nenne ich ein thermisch stabiles Setup.

Grüße

Gernot
 
Danke

Danke

Hallo, vielen Dank für die Empfehlungen, die Motore sind interessant.
Ich denke, Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Umsetzung kommt zwar erst im Herbst,
aber dann kann ich schon mit der Planung anfangen.

Dann stört auch die längere Lieferzeit nicht :D

Viele Grüße und vorab ein schönes Wochenende an alle,

Noogie

:cool:
 
ARC 75-1.5

ARC 75-1.5

100% geladen akkus 4.27 kw nach 30 secunden 3.8kw @46V
60% geladen akkus 3.81kW ladung nach 30 secunden 3.53kw @43V

motor war heis trotz alu Kühlkörper

wurde gemmesen direkt in top gun l-39
 

Luongo

User
Hi, ich bau mit nem Kumpel zwei He162 Salamander. Spw 1m, Gewicht wird ca 2,5kg. Ein Kollege, der sie schon fertig hat, fliegt mit 90mm Wemotec, 6s. Motor weiß ich leider nicht. Wir wollen unbedingt einen Turbinenähnlichen Sound erreichen. Möchten deswegen den Jetfan-90 einbauen. Als Akku würden 5s oder 6s in Frage kommen. Welche Motor-Regler-Akku Kombination sollten wir einbauen, um gute Leistung und guten Klang zu erreichen?

Gruß
Andi
 

EJETS

User
Guter Klang bei Gondel!

Guter Klang bei Gondel!

Hallo,

Wir können Euch beim besten Willen nicht sagen, wie der JETFAN in einer Gondel klingt.

Es hat sich herausgestellt, daß ein längeres Schubrohr besser klingt. Ebenfalls rauschts mehr wenn der Durchmesser hinten beim Schubrohr kleiner wird als 76mm. Da sind wir schon auch mal unter 70mm gegangen, bloß steigt der Strom ein wenig. aber klingen tut das zum sterben, siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=QZTjeeWEGJo

Auch steigt beim kleineren Auslassdurchmesser die Geschwindigkeit enorm, aber Bitte den Strom beachten! Und der Motor sollte nicht grenzwertig sein, wenn man hinten enger wird.!

Auch hängt der Sound vom Einlass ab. so ca. 25mm nach vorne sollte das 90er Rohr fortgesetzt werden, und ann erst mit einem weiten Bogen beginnend in einen engeren Radius übergehen, wie eine 1/4 Ellypse, dann zurück zur Gondel.

Da heisst vorne sollte dei Einlasslipps der Gondel WIE EINE LIEGENDE ELLYPSE rundherum gehen.

Dann sollte nix mehr anbrenne in Punkto Sound:cool:

6s ca. 4500, Scorpion 3026-1900, damit habt Ihr bei dem Gewicht viel Spaß!

Beste Grüsse,
Rainer + Rico+ Gernot
 

EJETS

User
70er

70er

Liebste Kollegen,

Mia tätn gern wulln, ob kennan tua ma net;)

Jaaa ehhhhhhhhh, da gäbe es viel Grössen um die wir gefragt werden. Momentan müssen wir mal die Lieferfähigkeit der JETFAN-90 so erhöhen, daß Ihr Alle zufrieden seid.

Aber ja, wir denken natürlich auch über 70er, 80er, 100er, 110er, 120er, 128er:D, und 140er, 145er nach und haben in einigen Grössen auch schon Prototypen.

Insider (Clubkollegen) wissen da ja ein wenig mehr, aber wir haben uns auch beim neuen 90er zurückgehalten, bis wir dann in Salzburg auf einmal aufgetreten sind.

Ihr wisst ja, daß man über ungelegte Eier.....nix sagen sollte!

Also denken tun wir viel, nix kongretes aber ausser daß wir in noch mehr Materialeinkauf und zusätzliche Formen beim JETFAN-90 nachdenken. Ich hoffe Ihr werdet uns die dann kürzere Lieferzeit danken:rolleyes:

Beste Grüsse,
Rainer+Rico+Gernot
 

dl3fy

User
Motorwahl

Motorwahl

hola und moin moin,

6s ca. 4500, Scorpion 3026-1900, damit habt Ihr bei dem Gewicht viel Spaß!
tscha .... Rainer das da ist nun auch meine Überzeugung ... und ich bevorzuge im Endeffekt (nach langer Beschäftigungszeit mit dem Thema der neuen Motorisierung meines EuroFighter's nun wieder beim Scorpion gelandet.
Doch für mich ist noch unklar welche KV-Variante ich nehmen soll (siehe heutiger Bericht bei rc-line) .... was meinst Du ? Danke übrigens für die PM.
cu Jürgen
 

EJETS

User
Bericht beim Nachbarn

Bericht beim Nachbarn

Hallo Jürgen,

Du wirst verstehen, wenn ich nicht ständig am Laufenden bin was das Nachbarforum angeht.
Wir von EJETS sind hier bei RC-N am besten aufgehoben und wollen das auch bleiben.

Auch denke ich daß dem werten Leser von RC-N lieber wäre, nicht ständig switchen zu müssen um am Laufenden zu bleiben.

mir ist schon klar, daß Du auch dort einen Baubericht betreibst und eben dort Deine Erfahrungen und Überlegungen preis gibst, aber es würde natürlich auch hier ganz gut dazu passen.

Tip: Wenn Du die Nachbarn schon in deinem Post angibst dann verlinke auch (aber ich weiß nicht ob das erlaubt ist). Dann könnte der Leser den Deine Ausführungen interessieren schnell mal rüberspringen, sich informieren und wieder zurück.

Ansonsten viel Spaß und Glück mit Deinem Fliegerprojekt.

Beste Grüsse,
Rainer
 
Liebste Kollegen,

Mia tätn gern wulln, ob kennan tua ma net;)

Jaaa ehhhhhhhhh, da gäbe es viel Grössen um die wir gefragt werden. Momentan müssen wir mal die Lieferfähigkeit der JETFAN-90 so erhöhen, daß Ihr Alle zufrieden seid.

Aber ja, wir denken natürlich auch über 70er, 80er, 100er, 110er, 120er, 128er:D, und 140er, 145er nach und haben in einigen Grössen auch schon Prototypen.

Insider (Clubkollegen) wissen da ja ein wenig mehr, aber wir haben uns auch beim neuen 90er zurückgehalten, bis wir dann in Salzburg auf einmal aufgetreten sind.

Ihr wisst ja, daß man über ungelegte Eier.....nix sagen sollte!

Also denken tun wir viel, nix kongretes aber ausser daß wir in noch mehr Materialeinkauf und zusätzliche Formen beim JETFAN-90 nachdenken. Ich hoffe Ihr werdet uns die dann kürzere Lieferzeit danken:rolleyes:

Beste Grüsse,
Rainer+Rico+Gernot


... die Rufe werden lauter........ ( Irgendwer hat mir da was geflüstert, ich sag aber nix.... )

....Mein Viperjet hat zwar auch einen recht netten Sound..... würde sich jetzt nach Gesundung
( Georg war beim etwas merkwürdigen Abgang dabei :) hat mir den Starthelfer gemacht )
so richtig freuen..... wenns auch nur ein 70er Prototyp ist.... :)

Die eigentliche Anwendung sollte ja dann die kleine Composite BAE ( Graupner/SAPAC ) werden...
4 - 5 S......

LG

Norbert
 
....ihr müsstet euch, wenn´s nach mir geht, auch nicht verkopfen um eine 70mm Variante an bereits vorhandene Motoren anzupassen.
Dann kaufen wir halt einen 2W23 für 4S, damit der Strom passt.

Viele Grüße,

Stefan
 

EJETS

User
Keine neuen Grössen!

Keine neuen Grössen!

Hallo STEFAN, alle Anderen sind mir auch gegrüsst!

Ich muss wirklich nochmals betonen, daß wir im Moment andere Sorgen haben als neue Grössen zu launchen.
Wir müssen einfach schneller werden bei der Fertigung, damit Ihr obwohl das reine Handarbeit ist, nicht solange warten müsst.
Unsere absolute Priorität liegt auf der Lieferfähigkeit.

Wir haben schon gehofft, daß der JETFAN-90 der neue Volksimpeller wird, aber daß Ihr uns dermassen Ausräubert, hätten wir uns beim besten Willen nicht vorstellen können.

EIN GANZ GROSSES DANKE AN EUCH ALLE!

Deshalb werden wohl immer wieder Posts auftauchen, wo jemand auch mal was gehört hat,...
Natürlich haben wir diese Fragen alle durchgespielt und es wäre uns technisch möglich einen 70er genauso klingen zu lassen wie den 90er.

Auch haben wir im engeren Kreis schon mal laut drüber nachgedacht, haben aber erkannt, daß die Lieferfähigkeit meim 90er vorgeht.

ALSO, was immer wir mal so sagten, muß erst mal warten bis der 90er richtig schnell gefertig und geliefert werden kann.

Wir müssen uns auf diesem Weg bei allen bedanken, die einwenig warten mussten und müssen.
DARAN WERDEN WIR ARBEITEN, VERSPROCHEN!:)

Liebe Grüsse an Alle,

Rainer +Rico + Gernot
 
Airpac F-16+ JetFan90

Airpac F-16+ JetFan90

Hi zusammen, endlich ist alles fertig;) Ich habe heute meinen JetFan mit Tenshock 2230/12 verbaut. habe gerade mal gemessen: Im eingebauten Zustand zieht der Motor 76,7A bei Vollgas.(Lipo:Zippy 4000maH 6s 40C vollgeladen)
Hoffe dass das Wetter morgen mitspielt, dann gehts ab zum Platz. Bin mal gespannt wie das Teil abgeht.

Gruß
Lukas
 
Mittagspause

Mittagspause

So heute war es endlich soweit... der Erstflug mit dem JetFan.
Ich war erschrocken als ich meine F-16 schmiss, sie ist ganz heftig durchgesakt( fast Bauchfletscher:rolleyes: ) Gefühlsmässig deutlich weniger Leistung (Schub) als mit dem MidiFan und Megamotor. Vielleicht muss ich das Schubrohr hinten noch ein bisschen weiter öffnen...Aber auch das Tempo hat abgenommen, Sie ist jetzt ein gutes Stück langsamer...
Die Combo zieht gut 12A mehr und leistet weniger... Der Sound ist natürlich besser...
Aber auch da habe ich mir mehr vorgestellt, vielleicht hab ich mich auch zu sehr von diesem Hype anstecken lassen:rolleyes:
Werde damit noch ein bißchen rumprobieren.
 

jürgi

User
Kann ich mir kaum vorstellen, daß der weniger leistet. Da sind schon seit geraumer Zeit einige im Einsatz- da müßte man längst schon etwas gehört haben. Das er mehr Strom (5 %) zieht bei identischen Motor ist ja bekannt wg. Rotorenanzahl. Mehr Strom und weniger leisten wäre
eine echte Neuigkeit -die man allerdings sehr schnell überprüfen könnte. Ich habe auch eine Airpac F-16. Der Einlaufkanal ist bei Power-Motoren schon ziemlich am Ende!
Gruß
Jürgen
Ps. ist da nicht mehr der Standard-Mega drin?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten