Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

So heute war es endlich soweit... der Erstflug mit dem JetFan.
Ich war erschrocken als ich meine F-16 schmiss, sie ist ganz heftig durchgesakt( fast Bauchfletscher:rolleyes: ) Gefühlsmässig deutlich weniger Leistung (Schub) als mit dem MidiFan und Megamotor. Vielleicht muss ich das Schubrohr hinten noch ein bisschen weiter öffnen...Aber auch das Tempo hat abgenommen, Sie ist jetzt ein gutes Stück langsamer...
Die Combo zieht gut 12A mehr und leistet weniger... Der Sound ist natürlich besser...
Aber auch da habe ich mir mehr vorgestellt, vielleicht hab ich mich auch zu sehr von diesem Hype anstecken lassen:rolleyes:
Werde damit noch ein bißchen rumprobieren.

Oh Mann,das hört sich aber nicht gut an:(
Wollte meine doch auch mit dem Jetfan aufrüsten;)
Kann es vieleicht sein,dass der motor keine Power hat?
Teste doch mal mit dem Mega!!

Gruß Thomas
 
Jetfan mit Tenshock 2230 /12

Jetfan mit Tenshock 2230 /12

Info
Heute 2.Flug mit MB 339 mit 2230/12 und 6 S 5000er funktioniert aber bei 67 A ca.1800 gr.
Schub !
Danach mit 7 S 5000er ca. 87 A nach nur 2 kurzen Vollgasrunden ( ca.15 sek. ) Motor
aus und abgeraucht !
Also nicht nur der Strom steigt im Jetfan , auch der höhere Drehmoment macht den
kleineren Motoren zu schaffen !
Ich nehme nur noch Het 700 Motoren !
 
Hallo Hurricane habe auch die F16, flog am Anfang mit Midi Fan und Mega 22/30/2F mit 6S SLS 4000 Schub 2800 bei 77A war eine gute Kombination. Zweiter Motor Tenshock 2230-10 Midi Fan Schub 3200 bei 96 A Hammer Kombination.Dritter Tenshock 2230-11 mit E/Jets Schub 2900 bei 96A alle Tests auf Kugelgelagerten Prüfstand mit Einlaufring und Wemo Schubrohr. Habe Heute zwei weitere Test gemacht Midi Fan mit Mega 22/45/1,5 an zweimal 4S 4400 LF Schub 3400 bei 75 A E/Jets Mega 22/30/1,5 Schub 3300 bei 90 A
 
Kann ich mir kaum vorstellen, daß der weniger leistet. Da sind schon seit geraumer Zeit einige im Einsatz- da müßte man längst schon etwas gehört haben. Das er mehr Strom (5 %) zieht bei identischen Motor ist ja bekannt wg. Rotorenanzahl. Mehr Strom und weniger leisten wäre
eine echte Neuigkeit -die man allerdings sehr schnell überprüfen könnte. Ich habe auch eine Airpac F-16. Der Einlaufkanal ist bei Power-Motoren schon ziemlich am Ende!
Gruß
Jürgen
Ps. ist da nicht mehr der Standard-Mega drin?

Hi Jürgi,
meine MidiFan Combo mit Mega 22/30 2F zieht bei Vollgas mit den genannten Lipos ca. 65-67A. Der JetFan mit Tenshock 2230-12 zieht ca. 76A. Von den Parametern her sind die beiden Motoren ähnlich 1750kvTenshock zu Mega1770kv.
Mir war aber auch von vorne rein klar das der Wirkungsgrad vom jetFan nicht so wie der MidiFan ist. Wie gesagt ich probier aber noch ein bißchen rum.
 

dl3fy

User
Leistungen !-

Leistungen !-

moin Gemeinde,
das habe ich mir gedacht ... das derartige Berichte hier folgen würden.

@JetMichi:
Danach mit 7 S 5000er ca. 87 A nach nur 2 kurzen Vollgasrunden ( ca.15 sek. ) Motor aus und abgeraucht ! Also nicht nur der Strom steigt im Jetfan , auch der höhere Drehmoment macht den kleineren Motoren zu schaffen
.... da wurde offensichtlich der Motor überlastet. Man muss sich schon mit den technischen Daten seines set's und den neuen Bedingungen befassen. Die maximale Leistungsaufnahme ist nicht entscheidend sondern die, die der Motor DAUERND verträgt. Wer das unbeachtet lässt ... den erwischt es dann irgendwann ... und insbesondere diejenigen, die immer Vollgas fliegen.

@Hurricane
Von den Parametern her sind die beiden Motoren ähnlich 1750kvTenshock zu Mega1770kv
... und das reicht aber absolut nicht für einen Vergleich !- :D ... und schon garnicht, ob der zur Wahl stehende wirklich geeignet ist.

Mir war aber auch von vorne rein klar das der Wirkungsgrad vom jetFan nicht so wie der MidiFan ist
.... das hört sich an als wenn Du den kennen würdest (von beiden EDF's). Wie ist der denn vom JetFan90 ?

Nachtrag:
Ich hänge noch 2 Bildchen dran. Es zeigt die Leistungsaufnahme EF2000-Standardmotor mit Standard-Stator ... aber dem Flügelrad des JetFan90. Mit 1834W liege ich weit oberhalb der zulässigen Leistungsaufnahme des Standard-Motor's. Die 84A sind ganz knapp unterhalb des zulässigen Wertes (Dauerstromwert 85A) für den Regler .
Im 2ten Bild ist zu sehen unter welchen Bedingungen ich momentan fliege (1427Watt/67,6A) ist doch ganz moderat. Alles ist im grünen Bereich. Der EuroFighter wiegt genau 2,3Kg ... die auch mindestens an Schub vorhanden sind.
Übrigens der sound hat sich erheblich in Richtung Jet verbessert. Ich verspreche mir noch mehr wenn ich erst den Scorpion HK3026-1600KV drinnen haben werde.
cu Jürgen
 

Anhänge

  • EDF+JetFan-Flügelrad_Leistungsaufnahme.jpg
    EDF+JetFan-Flügelrad_Leistungsaufnahme.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 38
  • P1000294_Powergedrosselt.JPG
    P1000294_Powergedrosselt.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 37

EJETS

User
Messergebnisse und Wirkungsgrade

Messergebnisse und Wirkungsgrade

Werte Kollegen,

Ohne Eure Testergebnisse abwerten zu wollen, warum glaubt Ihr denn daß diese Motoren bei uns nicht in der Liste sind?

Wir haben weit über 30 Motoren getestet, manche davon mit mehreren Zellenzahlen.
Die Motoren die wir getestet haben und für gut befunden, sind in der Liste. Was hätte es Euch geholfen, wenn wir alle Messergebnisse veröffentlicht hätten und die schlecht angepassten Motoren drinnen gelassen hätten?

Ihr hättet eine Liste bekommen mit weit über 50 Messungen, und jeder Einzelne hätte uns dann ein Mail geschrieben " JA was soll ich denn jetzt nehmen?"

Ja, der Jetfan hat mehr Last am Rotor als der Midi. Und glaubt uns, wir haben alle interessanten Impeller deutscher Machart vermessen lassen.

Und zum Wirkungsgrad des Impellers:
Wenn man einen falschen Motor verwendet, der deutlich fehlangepasst ist und deshalb wesentlich mehr Strom aufnimmt als er sollte und gleichzeitig aber seine Drehzahl = Schub mangels Kraft nicht erreicht, sollte man eher keine Rückschlüsse auf den Wirkungsgrad des Impellers machen.

Und jetzt noch einmal ganz sachlich.
Wenn ein Motor im Impeller X perfekt funtioniert (also an seinem Leistungsoptimum arbeiten kann, weil er aufgrund seiner spezifischen Drehzahl und der Last des Rotors genau die Leistung erbringen kann für die er ausgelegt ist), und man steckt Ihn dann in einen Impeller Y, der augrund höherer Last am Rotor bei gleicher Drehzahl mehr schiebt, dann wird der Motor diese Drehzahl nicht mehr erbringen können. Nachdem er aber eine spezifische Drehzahl hat, will er diese erreichen und fängt an mehr Strom aufzunehmen.
Im schlimmsten Fall hat die EINHEIT Y weniger Schub und mehr Eingangsleistung, weil der Motor bereits im Absaufen ist.

Deshalb die empfohlenen Motoren verwenden, dann hamma Alle Spaß.


Und man sollte Schubmessungen die nicht unter gleichen Bedingungen gemacht werden auch nicht unbedingt vergleichen.
Wir messen nach VDE.

Schaut Euch doch bitte nochmal die Videos an, gleich auf der Startseite sind 2 Buttons mit Videos, auch Kundenvideos gibt es dabei.

Oder glaubt Ihr gar, da sind nicht unsere Fans drin?

Wir können niemndem vorschreiben, welche Motoren jemand verwendet, aber wenn's dann schief geht sind wir halt auch nicht schuld.

Beste Grüsse,
Rainer
 
Motoren und deren Missbrauch

Motoren und deren Missbrauch

...ein wahres Wort an dieser Stelle - die Akkus leisten immer mehr die Regler können`s auch, aber der Sklave in der letzten Reihe spielt nicht mit:

LEUTE VERLANGEN WIR NICHT MEHR VON DER PHYSIK ALS SIE ZU GEBEN VERMAG!!!!!

...schaut Euch mal die Ströme an über die wir bei momentan bei 30 Grad Plus am Platz sprechen! Ich komme aus der F5F Ecke und da sind wir bei Leistungen um die 3-4 kW bei diesen Umgebungstemperaturen jenseits von gut und böse bei 2-3 Sekunden Einschaltdauer - verlangt das bitte nicht von euren HongKong Motoren um 80-120 €, dass kann der Ami und auch der wackere Germane um 300€ auch nicht (net amol kurzzeitig!!)

Mein Wort in Gottes Ohr ich leg mich jetzt hin zum schwitzen - aber der alte Newton war kein Depp!
 
Zuletzt bearbeitet:

jürgi

User
Wenn man die Testwerte in Post 183 genau anschaut wird Vieles klarer. Der Standart Mega an 6 S produziert bei 67 A ca 2,2 kg Schub. Der Scorpion 1900 kv macht die 2,2 kg Schub bei 65 A und nur 5 Zellen. Gut -daß es Aussenläufer gibt. Die 700er HETMotoren bringen gute Werte -aber sie wiegen gegenüber den Aussenläufern auch 150 g mehr. Bei 8 oder 10 S Antrieben ist das dann aber auch nicht sehr störend (hier ist Masse gefragt). Die kleineren Innenläufer z.B ARC werden bei 6 S und jenseits 80 A. schnell an die Schmerzgrenze kommen. In dem Bereich wird man noch Erfahrungen sammeln müssen. Frage: gibt es die Medusa Motoren noch?
Gruß
Jürgen
 

ETraby

User
Medusa

Medusa

Hi !

Medusa hat die Produktion aus was für einem Grund auch immer leider eingestellt.
Das was diese Motoren an Strömen eingesteckt haben und nach 50-70 Flügen immer noch einstecken
ist einfach unglaublich.
Neu Motors in den USA haben die Produktion angeblich übernommen. Vielleicht findet man was auf
der NEu Homepage. Da wir mit den Lieferzeiten bei Neu alles erlebt haben von gleich bis ich bestell heut und
bekomm das Zuegs nach 4 Monaten und mehr ist es sehr ungewiss ob da in Sachen Medusa was nach kommt.

Grüsse
Rico
 

DieterH

User
Wenn man die Testwerte in Post 183 genau anschaut wird Vieles klarer. Der Standart Mega an 6 S produziert bei 67 A ca 2,2 kg Schub. Der Scorpion 1900 kv macht die 2,2 kg Schub bei 65 A und nur 5 Zellen. Gut -daß es Aussenläufer gibt.
Jürgen, es gibt da eine ganz einfache, aber hochinteressante Motorenrechnung :
Wieviel Watt Eingangsleistung braucht jeder Motor für 1kg Schub ?
Rechne mal . . . :cool:
:D
Dieter
 
... da gibt's doch garnicht viel zu rechnen ;)
Die Aussage mit wieviel s die Messung gemacht wurde ist doch völlig egal.
In der Tabelle ist doch eindeutig zu sehen das die Messung für den Mega mit einem 'miesen' Akku gemacht wurde .... niedrige Spannungslage.
Machmal hört es sich so an als ob der Scorpion ein Wirkungsgradwunder wäre
 

jürgi

User
... da gibt's doch garnicht viel zu rechnen ;)
Die Aussage mit wieviel s die Messung gemacht wurde ist doch völlig egal.
In der Tabelle ist doch eindeutig zu sehen das die Messung für den Mega mit einem 'miesen' Akku gemacht wurde .... niedrige Spannungslage.
Machmal hört es sich so an als ob der Scorpion ein Wirkungsgradwunder wäre

Hallo Erik,
die angegebenen Werte für den Standart-Mega find ich ganz normal. 67,8 A ist eher schon zu hoch für einen Accu der mindestens 20 Sek. Vollgas hinter sich hat. Die 21,8 V unter Last sind auch O.K. und 2,2 Kg Schub im Midifan sind auch meine Werte. Die sagenhaften 2,4 Kg Schub,die manchmal publiziert wurden, habe weder ich noch meine Vereinskollegen jemals nachvollziehen können. Aber ist alles kein Problem -ich werde den Scorpion an 5 und 6 S im Ejetfan in Kürze auf den Teststand stellen. Natürlich nach Vorschrift mit Einlauflippe, Unilog und Wetter und Höhenangaben!
Gruß
Jürgen
 

dl3fy

User
Schubwerte

Schubwerte

moin Leute,
ich denke ... ob 2,2 ...2,3 oder 2,4Kg Schub erreicht werden ist so ziemlich bedeutungslos ... man "sieht" es im Flug sicherlich sowieso nicht.

Wichtig ist doch nur, dass die elektrischen Komponenten (Akku, Regler und Motor) die Beanspruchungen aushalten ... nicht überlastet werden und auch über die Flugzeit nicht überhitzen !-

Ich habe hier z.B. tagsüber mehr als 40 Grad !- Damit müssen Mensch und Maschine klarkommen :D
von Jürgi: Aber ist alles kein Problem -ich werde den Scorpion an 5 und 6 S im Ejetfan in Kürze auf den Teststand stellen. Natürlich nach Vorschrift mit Einlauflippe, Unilog und Wetter und Höhenangaben!
.... und sicher auch nix anderes messen als bereits bekannt und in der Tabelle von E-Jets aufgeführt ! :D

cu Jürgen
 

DieterH

User
Bravo Jürgen ("jürgi") - Du hast Dich also doch zu seriösen Messungen durchgerungen ! :cool:
Wenns geht mit Drehzahlen !!
Ich bin dann wirklich gespannt auf Deine Vergleichswerte (hab selbst noch keinen Scorpion) !

.... und sicher auch nix anderes messen als bereits bekannt und in der Tabelle von E-Jets aufgeführt !
Ja - durchaus möglich. Doch je öfter Daten bestätigt werden, umso zuverlässiger sind sie . . .
Gruß
Dieter
 

jürgi

User
Bravo Jürgen ("jürgi") - Du hast Dich also doch zu seriösen Messungen durchgerungen ! :cool:
Wenns geht mit Drehzahlen !!
Ich bin dann wirklich gespannt auf Deine Vergleichswerte (hab selbst noch keinen Scorpion) !


Ja - durchaus möglich. Doch je öfter Daten bestätigt werden, umso zuverlässiger sind sie . . .
Gruß
Dieter
Sorry Dieter,
immer noch unseriös ohne Drehzahlmesser. Ich vergess es immer wieder dieses 10 Euroteil zu bestellen. Aber Schub , Amp./Watt und Accudaten haben mir bislang stets ausgereicht.
Gruß
Jürgen
 

wilddog

User
hacker b50 ca 1630uv

hacker b50 ca 1630uv

hab da noch nen 4 jahre alten hacker b50 glaub 15l hat um die 1630uv in meinem fundus ausgegraben,nun dacht ich,der könnte doch im jetfan an 8s recht gut gehen.ich hatte ihn damals im schübeler 90mm fan an 6s betreiben wollen.hat da schon jemand ddiesen motor an 8s betrieben,auch in andern 90mm fans.
gruss alex
 

EJETS

User
Messwerte nach Schub sortiert

Messwerte nach Schub sortiert

Hallo Kollegen,

Anbei findet Ihr alle bisherigen 5s Messwerte und Kommentare zu den Motoren.
Die hier aufgeführten Motoren sind bedenkenlos auch mit den neuen Zellen mit bis zu 3,9 Volt/Zelle zu betreiben.

mit besten Grüssen,
Rainer, Rico und Gernot
 

Anhänge

  • 5s Messungen-1.jpeg
    5s Messungen-1.jpeg
    89,4 KB · Aufrufe: 67
Hacker B50

Hacker B50

Hallo wolddog, habe auch so ein ähnliches derivat allerdings einen 18 Winder wenn ich mich nicht täusche. Da der B-50 allerdings als Innenläufer noch die "breiten Magnetsegmente" haben ,denke ich das bei mehr als 6 S das inhomogene Magnetfeld nicht mehr mitspielt und der Motor mahr als "Heizkörper" denn als Drehmomenterzeuger wirkt.

Das erforderlich Drehmoment für den Schübi DS 51 ist sicher nicht mehr als 10-15 % geringer als beim Ejets Impeller! Zu probieren wär`s allemal. Ich werd mal meinen Hacker in den 90er Fan hängen und mit 5 6 und 8 S messen!

Ciao Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten