Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

Hallo EJets Team,
Ich habe mir heute den Oskar für eigene Blödheit verdient::eek:
Seht mal was mir beim Probelauf passiert ist:cry::cry::cry::cry::cry:
Er ist mir auf den basteltisch gefallen und dabei in irgendetwas hinein,was auf dem Tisch gelegen hat(Schraubenzieher??) Ich könnte kotzen!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich brauche jetzt dringend einen neuen Rotor!!
Könnt ihr mir einen neuen schicken??? Wie ist der Preis für den Rotor?
Vielen Dank schonmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • K640_CIMG0591.JPG
    K640_CIMG0591.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 57
Jetfan und Midifan im selben Flugzeug probiert

Jetfan und Midifan im selben Flugzeug probiert

Servus Kollegen!
Ihr könnt beide Fans mit HET 600-32 an 5s Xcell 4200/35C in meiner MB 339 in einem Video von 2 Testflügen vergleichen. Die Maschine hat ein umgebautes Cheaterhole, das Rauschen klingt super, die hohen Frequenzen sind doch unterschiedlich.

http://www.rcmovie.de/video/22ea55efd28991c653dc/Fly-Fly-Aermacchi-MB-339-frecce-tricolori

Grüsse, Christian.
 
Hi boys,
I have effected the test of the Jetfan 90 with motor ARC 36-75-1, ESC Castle Creations ICE 160 HV, batteries Zippy 5.000 mAh. 4S 40C (x2) 8S configuration and with intake lip.
With batteries hot the thrust has been of 3,740 kg. with a peak of few more than 2.962 W. and 112 A. The thrust then are almost stabilized to 3,700 kg.
Here the data log screen:

Log_CC-ICE-160-HV_JetFan_90_small.jpg


Here a little video of the test:


Best regards
 

EJETS

User
Servus Kollegen!
Ihr könnt beide Fans mit HET 600-32 an 5s Xcell 4200/35C in meiner MB 339 in einem Video von 2 Testflügen vergleichen. Die Maschine hat ein umgebautes Cheaterhole, das Rauschen klingt super, die hohen Frequenzen sind doch unterschiedlich.

http://www.rcmovie.de/video/22ea55efd28991c653dc/Fly-Fly-Aermacchi-MB-339-frecce-tricolori

Grüsse, Christian.

Hallo Christian,

Ja, das ist ein schönes Ratespiel! Hier wird es aufgrund des Einlaufs nicht mehr ganz so leicht, den JETFAN-90 heraus zu hören. Sogar wir können es nur bei den Vollgaspassagen sagen.

Wie ja schon einmal im Thread bemerkt, haben wir einen Einlauf-Detektiv erschaffen. Hört man nur mehr ein Rauschen, ist der Einlauf perfekt, hört man noch gute alte Impellergeräusche wäre der Eilauf zu optimieren.

Wenn man sich anschaut was da wirklich passiert, kommt es uns vor als würden unsere Blattspitzen bei einem guten Einlauf und somit weniger verwirbelter Grenzschicht besser funktionieren als bekannte andere Produkte.
Für uns war es wichtig, auch mehr Schub und Geschwindigkeit zu erreichen, deshalb haben wir auch eine höhere Last am Rotor. Das heißt aber auch, daß wir drehmomentstärkere Motoren brauchen, die dann eben erfahrungsgemäss dicker, länger und u. U. auch einige Gramm schwerer sind.

Da sind die meisten 36mm Motoren mit einer Gehäuselänge von unter 60mm schon am Limit.

Es gibt vereinzelt Hersteller die das können, aber bei Zellenzahlen um 8s und Strömen von rund 80-100 Ampere wirds da schon recht eng.

Super daß Du uns da einen Vergleich geliefert hast, wenn Du dann richtig Leistung haben willst, wir haben die Motoren.:cool:

Gruss,
Rainer
 
Servus Rainer!
Alles klar, danke! Werde mir noch die Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen, will aber noch den selben Vergleich in der Fly Fly Hawk durchführen.
Der höherfrequente Antrieb ist in diesem Fall der Midifan, der 600-er HET passt sicher dort bezogen auf Drehzahl und Drehmoment besser.
Christian.
 

dl3fy

User
Geschwindigkeitsmessungen

Geschwindigkeitsmessungen

moin,
ich habe mal von zwei Videoaufzeichnungen (bei E-Jets) den sound dazu verwendet, mit Hilfe eines kleinen Programm's die geflogene Geschwindigkeit zu messen. Das Programm nutzt den "Doppler"-Effekt !-

Es war nicht ganz einfach ... weil eigentlich zu viele Nebengeräusche dabei waren und auch die Lautstärke - am unteren Ende - war.

Hier die beiden Bilder ... mit den Geschwindigkeiten; die Benennung zeigt für welche Modelle die Messungen vorgenommen wurden.

cu Jürgen
 

Anhänge

  • L39-JetFan90_doppler.jpg
    L39-JetFan90_doppler.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 99
  • Sharky5S.jpg
    Sharky5S.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 50
Motoranpasung an Jetfan-90

Motoranpasung an Jetfan-90

Hallo Leute !

@ gundolf:

Ein Motor für Jetfan-90 mit 12S und ca. 80A Strom ist der HET 700-68-1125KV Schub ca. 4,6 Kg bei guten Zellen (3,7V/Zelle). Dies ist ein Vorschlag von mir aber noch nicht vermessen worden!!!!!

@ alle anderen

Es ist mitlerweile ja kein Geheimnis mehr daß der jetfan-90 etwas aggresiver ausgelegt ist als der MIDI fan und der Schuebeler HDT. Daraus ergeben sich natürlich verschiedene Frage zum Thema Motorauswahl:

Am Beispiel der Messung von Mad Max (Post 303) möchte ich nocheinmal ein paar grundsätzliche Worte zum Thema Motoranpassung in Impellern im Allgemeinen und für den Jetfan-90 im Besonderen sagen.

Mad Max hat folgendes gemessen: 3,7Kg Schub, 2962 W, 112A das ergibt 26,45V bei 8S dann 3,3V pro Zelle.Hier sieht man schon dass die Verwendeten Zellen mit diesem Strom heillos überfordert sind. im Moment sind zwischen 3,7 und 3,8V pro Zelle unter Last Stand der Technik. Der ARC 36-75-1 1680KV wiegt 347g.

Zum Vergleich empfehlen wir für diesen Betriebspunkt folgendes Setup:

HET 700-68-1500 KV
bei 87A, 29,6V 8S (3,7V/Zelle) ergibt 2575 W bei 3,6 Kg Schub.
Diese Motor wiegt übrigens 330g also 17g weniger als der ARC!!!!!

Wenn die Messwerte vergleicht sieht mann daß der ARC knapp 400W mehr braucht als der HET. Diese 400 W gehen im ARC durch Wärme verloren und das bei 3,3V /Zelle!!!!!!.
Weiters erreicht der HET mit seinen 1500KV fast die gleiche Drehzahl wie der ARC mit 1650KV.

Hier liegt auch das "Geheimnis" verborgen warum manche Motoren scheinbar von den KV Werten her von den Hersatellern zu hoch geratet werden.
Wenn ein Motor nicht die Drehzahl gemäß seines KV Wertes (wie dieser auch immer definiert wurde) erreicht, ist das nach meiner mittlerweile 20 jährigen Elektroimpellererfahrung immer eine Zeichen dafür daß der Motor weit von seinem Wirkungsgradmaximun entfernt arbeitet, also schlecht an den Fan oder an die Luftschraube angepasst ist. Ob es sich um einen Innen- oder Aussenläufer handelt ist hier völlig egal.
Ein Motordurchmesser von 39mm bringt eben das mehr an Leistungsaufnahme bei maximalen Motorwirkungsgrad als ein 36mm Motor. Hier hat die Erfahrung gezeigt daß man Motordurchmesser nicht mit Motorlänge bei 36mm Motoren ersetzen kann.
Wer sich mit dieser Materie weiter befassen will dem empfehle ich das Tool Scorpion Calc daß man hier www.scorpionsystem.com/downloads downloaden kann. Hier kann man virtuell die Scorpion Motore quälen und sieht direkt die Auswirungen auf Wirkungsgrad und Co.

Das ist kurz umrissen der Grund warum wir mit Ausnahme eines ARC für 5S im Moment keine Motoren mit 36mm Motordurchmesser empfehlen und freigeben können. Wir testen aber trotzdem auch in diese Richtung weiter.
Als Leute bitte quält die armen 36er Motoren nicht so. sie tun eh was sie können - aber auch nicht mehr.

lg

Gernot
www.ejets.at
 

WeMoTec

User
Gernot, vielleicht noch eine kurze Anmerkung:
Ihr messt mit einer VDE 2041 Lippe. Da Ihr das angebt, ist das völlig korrekt, ergibt aber hohe Schubangaben, die nicht realistisch auf ein Modell übertragbar sind, und auch nicht reproduzierbar für Modellflieger, die
nicht wissen, worum es sich hier handelt.
Meiner Erfahrung nach liegen zwischen der häufig verwendeten Midi Lippe und der VDE Lippe ca. 15-20% Unterschied im Standschub.

Das ist aber euren Kunden so meist nicht klar, inzwischen muß ich Euch an der Hotline ja schon verteidigen. :D

Um hier Klarheit zu schaffen möchte ich noch einmal bitten, daß Ihr hier die VDE Lippe und ihre Randbedingungen kurz öffentlich vorstellt, damit
jeder weiß, wie sie etwas aussieht.

Da es sich bei Post 303 um eine Fremdmessung mit nicht näher benanntem Einlauf handelt, kann den von Dir genannten Vergleich leider nicht herstellen, da nicht gewährleistet ist, daß unter vergleichbaren Bedingungen gemessen wurde.

Insofern sind auf den Standschub bezogene Leistungs- und damit Wirkungsgradvergleiche hier gar nicht möglich.

Das soll keine Kritik sein, sondern nur den Sachverhalt
erhellen.
Mehr Klarheit hilft hier allen weiter.

Oliver
 
Impellervermessung nach VDE

Impellervermessung nach VDE

Hallo Leute !

ergänzend zu meinem vorherigen Post noch ein paar Überlegungen zum Thema Impellervermessung.
Wir (und auch Daniel Schuebeler) messen mit einem Einlauf nach VDE 2041. Das hat seinen guten Grund da das ein anerkannter Standard in der Technik ist.
Dieser besteht aus einem Zylindischen Rohr bestimmter Länge und einer stark ausgerundeten Lippe. Das was diesen Einlauf für uns edfler interessant macht ist das Rohr und nicht die Lippe. Erst durch dieses kurze Rohrstück baut sich vor dem impeller die Drallströmung auf die für eine korrekte Anströhmung des Rotors notwendig ist. Wie Oliver schon richtig gesagt hat verliert man beim Messen nur mit Lippe ohne Rohr ordentlich Schub. Da aber in unseren Modellen immer irgend eine Art von Kanal vor dem Impeller ist (closed-duct oder wenigstens die Rumpfwand) testen wir eben nach VDE weil das unserer Meinung nach eher den Verhältnissen in den allermeisten Modellen entspricht. Daher empfehlen wir auch bei open-duct Systemen vor dem Impeller ein kurzes Rohrstück (0,6xD) zwischen Lippe und fan zu geben einfach weil der Systemwirkungsgrad besser ist.
So und jetzt möchte ich euch nicht weiter mit den technischen Details langweilen.

lg

Gernot

www.ejets.at
 
... Einlauf nach VDE 2041. Das hat seinen guten Grund da das ein anerkannter Standard in der Technik ist.
Dieser besteht aus einem Zylindischen Rohr bestimmter Länge und einer stark ausgerundeten Lippe. Das was diesen Einlauf für uns edfler interessant macht ist das Rohr und nicht die Lippe. Erst durch dieses kurze Rohrstück...

... Daher empfehlen wir auch bei open-duct Systemen vor dem Impeller ein kurzes Rohrstück (0,6xD) zwischen Lippe und fan zu geben einfach weil der Systemwirkungsgrad besser ist.



www.ejets.at

... "Ihr lieben Ejets- Profis" --- veröffentlicht doch einfach mal bitte eine Skizze von besagter Düse!
Wenn ich das richtig verstehe, sollte das Rohrstück vor dem Impeller 54mm lang sein.... und welchen Radius (wenn überhaupt Radius oder Elypse?) sollte dann die Lippe haben?
Viele Modellflieger sind bestimmt keine Strömungstechniker (ich auch nicht!); obwohl Grundkenntnisse vorhanden sein sollten; ... bei "google" hab ich lediglich den u.g. Hinweis in einem Grundlagendokument zur VDE-Norm gefunden.
...oder ist der Einsatz einer Lippe nach "VDE 2041" nur zu Meßzwecken und nicht im Modell sinnvoll?

Danke, Jens
 

Anhänge

  • VDE 2041.jpg
    VDE 2041.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 94

hans5-6

User
Hallo Leute!

Hier noch ein Bild des VDI 2041 Einlaufes und dann ist Schluss für heute.

lg

Gernot

www.ejets.at

Dann wäre es doch irgendwie logisch, daß ihr so eine Einlaufdüse mit Rohr zu eurem Impeller anbieten könntet und wir dann das ganze System im flieger offen gestalten können.
Nur als Anregung. Ich kenne bereits eine Schreiner Albatros mit offenen Schübeler System, das funktioniert ganz gut.
L. G. Hans
 

EJETS

User
Einlaufring

Einlaufring

Hallo Hans,

Du wirst Dir schon denken können daß wir natürlich alle möglichen zusätzlichen Artikel durchbesprochen haben, wo wir den mageren Verdienst am JETFAN-90 aufbessern könnten! ;)

Auch der Ring ist da dabei.

Wir wissen auch, daß unser Gebläse mit dem WEMOTEC-Einlaufring schlechter funktioniert als mit dem vom Schübeler.

Im Moment erproben wir tatsächlich verschiedene Varianten, Du wirst der Erste sein, der vom Ergebnis erfährt:D

LG,
Rainer
 
It would be really nice if the testring is based on real life design.

Have a look at page9 of the Sm110-52 manual. My Fd1 intake has been dictated on this manual and you can see the vid in my fd1 thread of the intake noise at 3200W.
http://stumaxaircraft.com/asset/SM110-52 owners manual.pdf

Unfortunately, there is not a sportplane design available with VDI 2041. The only planes which may be close are the traditional Mig15 and F86 jets.

regards,
Erik
 

DieterH

User
Liebes EJet-Team !
Nachdem so gravierende Unterschiede am Einlauf bei Testmessungen festgestellt wurden, würde ich dafür plädieren, daß wieder Drehzahlen in die Vergleichs-Charts aufgenommen werden.
Für mich sind die Rotor-Drehzahlen viel aussagekräftiger als Standschübe !
Gruß
Dieter
 

DieterH

User
Ach komm, Christian - jetzt bleib mal schön am Boden der Realität ! :)
Bei trompetenförmigem Einlauf ist eher das Gegenteil der Fall !
:D
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten