Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

EJETS

User
Einlauf vs. Einlaufring

Einlauf vs. Einlaufring

It would be really nice if the testring is based on real life design.

Have a look at page9 of the Sm110-52 manual. My Fd1 intake has been dictated on this manual and you can see the vid in my fd1 thread of the intake noise at 3200W.
http://stumaxaircraft.com/asset/SM110-52 owners manual.pdf

Unfortunately, there is not a sportplane design available with VDI 2041. The only planes which may be close are the traditional Mig15 and F86 jets.

regards,
Erik

Hallo Erik,

Du hast natürlich recht, hier ist ein Bild des STUMAX - Einlaufs.

ABER:
Hier beschreibt der STUART MAXWELL einen kompletten EINLAUF-DUCT.

WIR wollen hier aber nur einen Einlaufring besprechen, welcher OHNE EINLAUF funktioniert, oder auch für die OPEN DUCT VERSION nach SCHÜBELER verwendet werden kann.

LG,
Rainer
 

Anhänge

  • Stumax- Inlet.jpeg
    Stumax- Inlet.jpeg
    53 KB · Aufrufe: 42

F-4E

User
F19 drehten auch wie Sau

F19 drehten auch wie Sau

Hallo Christian

meinst Du die F19 von Wolgang , hier hab ich letztes Wochenende gehört dass die Rotoren falsch montiert waren . Das Video vom Startversuch in Karbach hab ich gesehen .

Gruß Georg
 

EJETS

User
Schlechte Luftversorgung

Schlechte Luftversorgung

Ja - aber das trifft dann auf diese Maschine zu und daher irrelevant . . . :p

Hallo Dieter,

In diesem speziellen Fall magst Du mit Deiner Bemerkung daß das auf diese eine Maschine zutrifft absolut recht haben.

Aber leider haben speziell die chinesischen Hersteller der Schäumlinge offensichtlich genau dort Maß genommen, weil wie wir Alle wissen, sind die sogenannten Einläufe bei den Schwaffeln eher nicht besonders strömungsgünstig.

Also auch wenn zum Teil die Einlassgröße riesig ist, schaffen es die Kollegen dahinter bis zum Impeller NICHT, Konstante Druckverhältnisse zu erzeugen.

In Bild des STUMAX-Einlaufs wird deutlich, daß er eine maximale Aufweitung des Kanals um 5° erlaubt. Damit werden zu schnelle Querschnittsveränderungen und damit Druckänderungen vermieden.

Ich persönlich würde diesen Wert sogar noch auf maximal 3° einschränken, das ist aber oft in der Praxis nicht einzuhalten.

Aber von einer TATSACHE können wir nicht wegschauen.:
Wenn von der Einlasslippe bis zum Impeller überall der selbe Querschnitt in Quadrat-cm sein würde, wäre uns Allen schon geholfen.

Das ist natürlich nicht die beste Lösung, das müßte man viel genauer definieren.

ABER zu diesem Thema würde ich eher einen eigenen Thread aufmachen wollen, weil es hier den Rahmen des Themas sprengt.

Beste Fliegergrüsse,
Rainer
 

EJETS

User
Motoren und Auslieferungsinfo

Motoren und Auslieferungsinfo

Hallo Jungs !

Mal wieder ein paar Updates eingepflegt. Het Motoren inkl interessanter
Messungen mit 5,6,8,10 und 12s in einer Tabelle die sehr übersichtlich ist.

www.ejets.at

Grüsse
Rico+Rainer
 
HET 12 S und 90er Impeller

HET 12 S und 90er Impeller

Hallo Leute!

...ich habe meinen neuen mit dem HET für 12 S heute gekriegt! Geil ich will nach Hause und in den Keller - aber eigentlich passt das Teil auch gut in die Vitrine!

Bin gespannt ob der 125 HV von Castle dafür reicht - hat wer einstellwerte für das Motortiming parat?

@ Gernot, welchen Regler hast Du für Deine Messungen verwendet?

Ciao Chris

Ps.: Der Antrieb passt in die F-86, vielleeicht bau ich doch ein Fahrwerk ein!
 
CC Regler

CC Regler

Hallo Jörg!

...what a bad Surprise - habe noch einen nagelneuen 160 HV in der Schachtel zu Hause - aber auch kein email von CC erhalten. Sicherheitshalber lasse ich das mal von unserem F5 - Bundesfachreferenten prüfen, der hat gute Connections zu Castle Creations.

Ciao Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand die Gehäuselänge vom Jetfan verraten? Hab meinen noch nicht, dann könnte ich schon mal weiterbauen...

Gruß

Detlef
 

EJETS

User
Weitre Messungen mit HET, Tenshock, MEGA und Co.

Weitre Messungen mit HET, Tenshock, MEGA und Co.

Hallo Freunde,

Heute ist's wieder soweit. Wir werden ausständige Messungen mit HET-Motoren und Tenshock machen, und unsere Liste vervollständigen.
Auch Messungen mit Kundenmotoren werden dabei sein, allerdings müssen wir da eine Vorauswahl treffen, wenn die Motoren zu alt oder offensichtlich zu klein(drehmomentschwach) sind.

Wr werden dann daraus eine Gesamtliste fahen, die nach Zellenzahl und Strom sortiert, den Schub am Messstand in aufsteigender Reihenfolge zeigt.

Auch sollen wirEnde dieser Woche wieder lieferfähig sein was die Impeller betrifft, die HET-Motoren haben wir schon auf Lager.

Beste Grüsse,
Rainer, Rico + Gernot
 
Hi !

76 mm ist der noramale Auslassdurchmesser kleiner kannst auch werden jedoch den Strom im Auge behalten würd das aber nicht unbedingt empfehlen für den Beginn damit du mal in der Standardkonfig siehst was der Motor aufnimmt.

grüsse
Rico

76mm ist 94%FSA. Ist diese diameter sehr conservatief? Warum nur 76mm?
Normal ist 100-80%.

gruss,
Erik
 

EJETS

User
Messungen

Messungen

Hallo Gemeinde!

Sind gerade fertig geworden mit der Messung von 17 Motoren, jetzt muss ich mich mal zurück lehnen und die Füsse hoch lagern.

Es ist immer wieder ein riesen Aufand den wir da betreiben, aber wir versuchen Euch die Motorenwahl zu vereinfachen.

Bei den guten deutschen Mitbewerbern wisst Ihr ja eh schon welche Motoren gut funzen.
Wir wollen Euch aber nicht zu Alpha-testern machen, die viel Geld in die Hand nehmen müssen um dann selbst drauf zu kommen, daß nicht alle gekauften Motoren mit unsem JETFAN-90 harmonieren.

Ich hoff Euch schon baldigst die Messergebnisse präsentieren zu können.

Wir werden die Liste wieder mit Randbemerkungen "thermisch OK oder SUPER" versehen.
Ihr könnt Euch dann anhand der Zellenzahl und des gewünschten Stroms (abhängig von Euren Akkus), den Schub und daraus einen oder mehrere Motore aussuchen.

Wir können natürlich KEINE Liste bringen, wo wir gewisse Motoren als NICHT EMPFEHLENSWERT darstellen.

Aber wir können solche Motoren zum Beispiel NICHT in unserer FREIGABELISTE darstellen, was auch bedeutet: BITTE nicht verwenden.

Wenn wir gewisse interessante Moten noch nicht vermessen konnten mangels Lieferfähigkeit, dann schreiben wir das schon rein!;)

Euer müder Bruder Rainer:p
 
Hi Jürgi,
meine MidiFan Combo mit Mega 22/30 2F zieht bei Vollgas mit den genannten Lipos ca. 65-67A. Der JetFan mit Tenshock 2230-12 zieht ca. 76A. Von den Parametern her sind die beiden Motoren ähnlich 1750kvTenshock zu Mega1770kv.
Mir war aber auch von vorne rein klar das der Wirkungsgrad vom jetFan nicht so wie der MidiFan ist. Wie gesagt ich probier aber noch ein bißchen rum.

Hi,
na nochmal was rausgefunden?
Bist du jetzt zufrieden ?Hast du was geändert?

Gruß Thomas
 

jürgi

User
Scorpion Kugellager (Tausch)

Scorpion Kugellager (Tausch)

Ich fliege seit dieser Saison einen RS 1940 KV und zwei Scorpion 1900 KV an 6 S mit zunehmender Begeisterung. Für einen dieser Scorpions habe ich neue Lager gebraucht (Montageverkantung). Dazu habe ich heute unsere Münchner Profis besucht. Die Fa. Litronic, Olching bei München
http://www.litronics2000.de/shop/Kugellager_cat_340.html hat ausser Internetversand auch ein erstklassiges Ladengeschäft. Die Jungs betreiben eine Profi 3 D Hubischule und kennen sich mit Aussenläufern bestens aus. Es gab jede Menge Erklärungen warum Aussenläufer nicht nur leicht und preisgünstig sind -sondern auch sachkundige Hinweise warum sie im Vergleich zu "kleinen Innenläufern" termisch nicht so gerne abfackeln und prädestiniert sind für einen EDF- Vielblattrotor. Das soll hier aber nicht das Thema sein. Die Scorpion haben von Haus aus keine schlechten Lager. Aber es gibt bessere. Die passenden Tuning- Lager der jap. Fa. EZO für den Scorpion sind "MR-105-ZZ und 695-ZZ". Die Lager sind im Scorpion nicht verklebt sondern nur gepresst. Lager raus -im Backofen erwärmen auf 80 Grad und z.B mit dünnen langen Imbus heraus stossen. Lager rein auch wieder mit erwärmen. Es passiert nichts- die Isolierung der Kupferlitze verträgt bis 170 Grad. Es gibt auch Keramiklager für den Motor, welche aber sehr empfindlich für "Vibrationen" sind. Bei der kleinsten Unwucht und dem Abplatzen winziger Keramikteile fliegt das ganze Lager raus. Die Empfehlung lautet eindeutig EZO! Mit unter 10 Euro ein preiswertes Vergnügen!
Gruß
Jürgen
 
Welchen Jet für Jetfan

Welchen Jet für Jetfan

Hallo,

eigentlich wollte ich mir den HABU32 aufbauen nun bin ich aber begeistert von dem Sound des Jetfan 90mm welcher ja leider nicht ohne größeren Umbau in diesem paßt, Oder ?

Welchen Jet könnte man nun anstelle des Habu32 hierfür nehmen (ohne viel rumzubasteln dazu habe ich im Moment leider keine Zeit) der also schon so bereits fertiggestellt ist wie der Habu32, wenn dann noch das elektrisches Fahrwerk von E-flite passen würde wäre das auch noch perfekt.

danke für einen Tipp

gruss
Francesco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten