Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

jürgi

User
Hinweis Lagertausch (Welle)

Hinweis Lagertausch (Welle)

Wenn der Scorpion weit über 80 Flüge auf dem Buckel hat und ein Lagertausch vorgenommen werden soll- empfliehlt es sich auch die "Welle" zu tauschen (9 Euro). Wenn bei Litronics nicht auf Lager -dann bei Freakware.http://www.freakware.de/shop/artikelseite.php?wgruppe=909
Achtung: die angebotenen "Lager von Freakware" sind die Original-Scorpionlager und nicht die EZO Tuninglager!
Gruß
Jürgen
Ps.wer nicht soviel Amp. (knapp 90 A) an 6 S verbraten will, hat womöglich mit dem Scorpion 1600 KV eine gute Alternative
 
Fly Fly Motor

Fly Fly Motor

Hallo zusammen,

ich hab hier noch einen arbeitslosen Außenläufer, den (glaube ich) Standard-Antrieb der Fly Fly Impeller. Nennt sich FF3-308 1500 kv.

Hat den schon mal jemand im Jetfan probiert? Ist schön leicht, aber ich vermute dass er bei
6S überfordert ist?

Gruß

Detlef
 
Hallo Jürgen,

doch, Google ist eigentlich mein Freund:)

Aber Hebu-shop schreibt z.B. "von 3-6S", aber im Jetfan macht der Motor denke ich wirklich nicht viel Sinn. Ich stürz mich lieber mal auf die Tabellen von Rainer und Gernot...

Detlef
 

EJETS

User
Neue Messeungen inklusive Tenshock und Lehner

Neue Messeungen inklusive Tenshock und Lehner

Hallo Kollegen,

Anbei wieder die freigegebenen Motoren, jetzt um einen Lehner und um einige Tenshocks erweitert.
Wir werden noch ein paar Tenshocks direkt ab Werk erhalten, und nachmessen!

Wiederum, wenn Ihr irgendeinen Motor nicht findet, kann es immer sein daß wir diesen Motor noch nicht bekommen haben. Im Zweifelsfall aber Bitte eine Anfrage per PN.

WIR KÖNNEN HIER NICHT UNGEEIGNETE MOTOREN AUSWEISEN, DAS WÄRE UNFÄHR DEN HERSTELLERN GEGENÜBER.

Viel Spaß beim Aussuchen,
Rainer, Rico + Gernot (der Unermüdliche :cool:)
 

Anhänge

  • 5s Messungen-2.jpeg
    5s Messungen-2.jpeg
    81,6 KB · Aufrufe: 46
  • 6s Messungen-2.jpeg
    6s Messungen-2.jpeg
    81,3 KB · Aufrufe: 41
  • 8s Messungen-2.jpeg
    8s Messungen-2.jpeg
    65,3 KB · Aufrufe: 50
  • 10+12s Messungen-2.jpeg
    10+12s Messungen-2.jpeg
    79,6 KB · Aufrufe: 43

WeMoTec

User
Kleiner Tipp, legt die Motoren und insbesondere die Tenshocks mal auf die Waage.
Die Gewichte weichen teilweise erheblich ab.

Beispiel Tenshock EZ 22-30-10
Herstellerangabe: 240g
gemessen: 212g

Das ist schon ein erheblicher Unterschied.
Ich führe den darauf zurück, daß die Prototypen bis zu 20 cm Zuleitungen hatten.

Oliver
 

jürgi

User
Motorentests

Motorentests

Da muß mal ein echtes Lob an die Grazer ausgesprochen werden. Neben Entwicklung, Produktion, Testflügen noch eine derartige Fülle an seriösen Impeller-Standmessungen- das verdient höchsten Respekt! Freizeit adee- aber die Kunden sind perfekt bedient!
Beste Grüße
Jürgen
 

EJETS

User
Danke für Deine Worte!

Danke für Deine Worte!

Hallo Jürgen,

Vielen lieben Dank für Deine Anerkennung, das ist Balsam auf unsere geschundenen Seelen! :)

Und jetzt gehts wieder ans Eingemachte, die Teile für die nächsten Impeller sind alle gekommen und wir werden uns wieder an die Arbeit begeben.
Das WE wird wohl mit verklebten Fingern, und kohlegeschwärzten Gesichtern enden.
Aber wir hoffen, spätestens am Dienstag nächste Woche wieder den ersten Schwung an Impis und Motoren versenden zu können, streng nach Zahlungseingang der Vorbestellungen sortiert.

Dann sollte es Schlag auf Schlag jede Woche mindestens einen größeren Versendetermin geben, hoffen wir halt.

Na denn, bis bald (Jetzt muss ich tatsächlich mal die Motoren wiegen!)

Eigentlich glaube ich schon gar nicht mehr daran, irgendwann eine wirklich fertige Motrenliste zu haben:rolleyes:

Rainer
 

jürgi

User
Soviel Schub brauch ich nicht!

Soviel Schub brauch ich nicht!

Heute habe ich meinem bewährten Scorpion 1900 KV neue Hochleistungslager verpasst. Vor dem Einbau in meine neue Aeronaut Panther habe ich wie üblich einen Lauftest auf dem Prüfstand gemacht.(mit Midifan-Lippe u.100er YGE Autotiming)). Accu 6 S 6000er Nano. Dieses Exemplar hat über alle Zellen kaum messbaren Innenwiderstand (1-2 mO). Der Schubtest auf der Waage zeigte nach 30 Sek. Ablaufzeit einen Schub von über "3330 g" -allerdings zeigte das "Unilog auch 110 Amp an.
Normal wäre nämlich bei 90 A. Schluß. Wegen einsetzenden Regen habe ich vergessen die Accuwerte unter Last abzulesen. Trotzdem eine Überraschung! Hier kommen wohl mehrere Faktoren zum Tragen. Der erstklassige Accu ist nur ein Factor -aber die Hochleistungslager könnten da womöglich auch einen Einfluß haben (oder nicht?). Supersound und erstklassige Laufruhe bei diesem Set ist eine echte Freude und Aussenläufer liebe ich seit dieser Saison sowiso.
Gruß
Jürgen
Sorry ,Dieter- ich habe immer noch keinen Drehzahlsensor!
 

Anhänge

  • DSC00976_816x612.jpg
    DSC00976_816x612.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 29
  • DSC00973_816x612.jpg
    DSC00973_816x612.jpg
    87 KB · Aufrufe: 27
  • DSC00970_816x612.jpg
    DSC00970_816x612.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 37
  • DSC00978_816x612.jpg
    DSC00978_816x612.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 33

max-1969

User
Der erstklassige Accu ist nur ein Factor -aber die Hochleistungslager könnten da womöglich auch einen Einfluß haben (oder nicht?).

Die hochwertigen Lager haben meiner Meinung nach keinen Einfluss auf die zu hohe Stromaufnahme, denn hier verschiebst Du die an den schlechteren Lager verloren gegangene Leistung in Richtung Impeller, sonst nichts. Wenn der Motor in der Konfig dabei aber schon ausdreht würden die besseren Lager den Strom reduzieren jedoch nicht erhöhen .... so würde ich das jetzt verstehen.

Die Akkus haben meiner Meinung nach aber einen sehr wesentlichen Einfluß und wenn Du dann pro Zelle um 0.1V mehr hast, steigt der Strom gleich viel mehr an ...sieht man ja hier 23.88V / 6 ergibt schon fast unglaubliche 3.98V / Zelle (ich nehme an das war unter Last gemessen)
 
Da muß mal ein echtes Lob an die Grazer ausgesprochen werden. Neben Entwicklung, Produktion, Testflügen noch eine derartige Fülle an seriösen Impeller-Standmessungen- das verdient höchsten Respekt! Freizeit adee- aber die Kunden sind perfekt bedient!
Beste Grüße
Jürgen

Hi,
ich kann Jürgen nur zustimmen!!Respekt was ihr hier leistet:)Macht weiter so;)
Übrigens ist mein Rotor heute gekommen:cool: Jetzt wird eingebaut und dann kann das Wochenende kommen!
Mache auch keinen Testlauf in der Hand.Versprochen:rolleyes:

Gruß Thomas
 

jürgi

User
What"s wrong whis my Scorpion?

What"s wrong whis my Scorpion?

Der heutige Regentest hat mir keine Ruhe verschafft. Zu allen Überfluß ist mir auch noch das Unilog-Displaykabel verreckt. Ist schon neu bestellt und dieses mal auch mit Drehzahlsensor (hallo Dieter). Die gnadenlosen Daten des Scorpion mit dem 6 S Super-Nano wollte ich so nicht stehen lassen. Neuer Test mit einem 2 Jahre alten 6 S Hyperion/Polyquest mit über 120 Zycklen. Ergebnis: 22,2 V unter Last bei 108 Amp.(80 % geladen) Also auch nicht sehr viel schlechter. Dann habe ich noch 5 S getestet. Ergebnis; 20,6 V Ausgangsbasis. 19,2 V unter Last bei 76 A und 2,26 kg Schub. Nachdem ich keine 110 A fliegen möchte -da ist ja auch der 100er YGE am Ende- werde wohl bei diesem Motor auf 5 S umsteigen müssen. Ich habe noch einen neuen Scorpion 1900 KV im Zulauf. Den werde ich dann mit Original-Lagern und meinen ältesten Accu testen! (und dann mit kompletten Unilog-Daten)
Gruß
Jürgen
Ps.Achtung wg. Vergleich-ich habe mit Midifan-Einlauflippe getestet!
Wenn noch jemand bereits einen Scorpion 1900 Kv verbaut hat, soll mal bei 6 S die Amp messen!
Die Ejet-messung mt ca. 89 A kann nicht falsch sein -denn mein Motor hat im "Midifan mit ca. 80 A" gedient. Ich glaub-ich muß mal die Rotoren zählen-einer zuviel?
 
Hi Jürgi,
schön das dir die Aussenläufer so sehr gefallen .Ich habe mir auch einen JETFAN-90 bestellt .
Beste Grüße vom Papi der hochpoligen Aussenläufer.
 

EJETS

User
HK-3026-1900 und 6s

HK-3026-1900 und 6s

Hallo zusammen,

Ich muss gleich dazu sagen daß wir auch die Scorpionregler verwenden. Im Flug wie bei den Tests.
Für unsere Tests haben wir so ein riesen Ding, bilde mir ein daß da 15s und 200 A möglich sind.
Alle Tests sind da mit der Autotiming-Funktion gefahren worden.

Auch bin ich mir nicht sicher, wieweit da die Polanzahl und die Frequenz mitspielt, das macht der Gernot.
Ich darf nur ständig die Akkus laden und die Motoren ein- und ausbauen, und dann den JETFAN auf den Teststand montieren.

Ab da hat der EXPERTE, sprich GERNOTdas Sagen, ich darf nur erfürchtig zusehen und lauschen.:rolleyes:

ich werd Ihn mal bitten, zu diesem Aussenläuferthema einige Aussagen zu tun in Punkto Einstellung der Regler, und eigene Erfahrungen mit 6s im ELI.

Na dann noch eine gute Nacht, bin gerade vom Fräsen zurück gekommen.

Fliegergrüsse,
Rainer
 

dl3fy

User
meine Entscheidung !-

meine Entscheidung !-

moin,
danke auch von mir an die EJets-Leute ... super Service, der sicher auch nicht mehr "getoppt" werden kann.
Ich verwende den JetFan90 ja auch ... und inzwischen mit dem Scorpion-Motor (1600 KV) im EuroFighter.

Da ich aber weiterhin den 6-zelligen Lipo verwenden wollte war ich geneigter nicht die 1900KV-Variante zu verwenden, sondern den mit 1600KV. Er war auch sofort lieferbar.

Allerdings "schwirrte" zu dem Zeitpunkt meiner Überlegung auch die Möglichkeit in meinem Kopf, daß der 1900'er besser geeignet wäre, wenn ich auf ein GFK-EF oder ein anderes GFK-Modell umsteigen sollte.
Die von den EJet-Leuten in der Tabelle gezeigten Werte entsprechen auch den Werten im EuroFighter (bei mir / ohne Einlauflippe am EDF). Im Bild zeige ich meine Werte mal.

Natürlich hätte ich aber auch die 1900'er-Variante des Scorpion nehmen können, und diesen dann in der Aufnahmeleistung drosseln können (wie mit dem Freewing-Motor im JetFan90 auch verfahren habe).
von Jürgi: Der Schubtest auf der Waage zeigte nach 30 Sek. Ablaufzeit einen Schub von über "3330 g" -allerdings zeigte das "Unilog auch 110 Amp an.
... tscha, aber über 100A ! - Das ist der Preis mit weiteren Konsequenzen ! :D

Ein Wort zur erwarteten "Geräuschentwicklung". Ich hatte gehofft das es mit dem neuen Motor und dem JetFan90 mehr in Richtung zum Jet-sound gehen würde ... leider ist es aber nicht so gekommen.
cu Jürgen
 

Anhänge

  • Freewing-Motor+Scorpion.JPG
    Freewing-Motor+Scorpion.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 44
  • Leistungsaufnahme ScorpionImEuroFighter.JPG
    Leistungsaufnahme ScorpionImEuroFighter.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 43

dl3fy

User
hallo Namensvetter,
Aufnahmeleistung drosseln -wie geht denn das?
... ganz einfach indem dieMotordrehzahl (Gas) am Sender "nach oben hin" auf z.B. 60% begrenzt wird.

So hatte ich es mit dem Freewing-Motor im EF2000 gemacht, da er über 1850W aufnahm und ich knapp unterhalb des max. zulässigen Stromes (max. 85A) für den Regler lag. Bei 60% kam ich dann auf etwa 1500W.

Man macht das ja auch bei Heli's wenn man eine gewisse konstante Drehzahl am Rotor haben will. Der Regler muß auch das abkönnen. Bei mir gab es dabei keine Probleme .

cu Jürgen
 

jürgi

User
Danke Jürgen,
man muß manchmal nur einfach denken! Trotzdem sollte das "Geheimnis "meines Wundermotors ergründet werden. Diese seltsame Evolution ist nicht normal. Im 700er HET-Fan mit Wemorotor 80 Amp. Im Efan sollten das 90 A sein! Nach Umbau mit neuer Welle und Lagern sind es nun knapp 110 Amp. Mein Graupner Amperemeter weicht oben nur ca.4 Amp. vom Unilog ab. 110 A sind sowohl für den Motor und auch für den 100er YGE zuviel -da müssen auf jeden Fall neue Messungen her!
Gruß
Jürgen
Übrigens -Dein Freewingmotor ist bei uns im Verein mehrfach im Einsatz. Billig,schreit ganz furchtbar und leistet teuflisch gut -für den Efan höchstens mit 5 S geeignet!
 
Jetfan-90 mit Scorpion 1900er

Jetfan-90 mit Scorpion 1900er

Hallo Leute!

Wie Rainer schon gesagt hat verwenden wir einen Scorpion Commander 150A ESC mit Autotimimgfunktion für alle unsere Prüfstandmessungen. Ich habe allerdings den 1900er an 6S auch einmal mit einem Jeti Spin 99 vermessen, mit dem gleichen Ergebnis (89A). Laut Herstellerangaben habe ich ein Timing von 5° eigestellt und das hat auch gut funktioniert.
Ich persönlich fliege den 1900er jetzt schon mehr als ein halbes Jahr im Sharky. Eingebaut zieht der Motor an 6S 94A bei 3,78V pro Zelle. Diese Stromaufnahme hat sich bis jetzt auch nicht verändert (ich prüfe die elektrischen Parameter vor jedem Flug; danke iisi-Telemetrie).

Grüße aus Graz

Gernot
 

jürgi

User
Hallo Gernot,
ich nutze auch die I I S I- Cockpit Telemetrie. Werde auch damit testen! Hier noch ein Tipp an die Futaba-Piloten die bis heute vergeblich auf Telemetrie warten http://www.iisi-rc.com/IISI-RC-D/Produkte.html Immer rechtzeitig nach Hause und nie mehr im Maisfeld. Es gibt derzeit nichts besseres und präziseres am Markt. In Deutschland (noch) nicht zu kaufen -in Oestereich schon bei diversen Händlern. Ich habe Peter Adolfs auf das Teil aufmerksam gemacht. Mit 150 Euro sollte es auch in Deutschland komplett zu erwerben sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten