Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

max-1969

User
@Jürgen
Du hast auf meine Frage, ob die 23.88V unter Last waren noch nicht geantwortet ... wenn ich die Daten von Gernot ansehe (94A bei 3.78V / Zelle ... sind 22.68V) ... und Du hast 23.88 V ... also 1.2V mehr kann ich mir gut vorstellen, dass dabei der Strom auf besagte 110A rauf geht.

Und die Midifan Lippe macht ja auch einen Unterschied ... oder?

Aber ich bin hier kein Spezialist bei Impeller.
 

jürgi

User
@Jürgen
Du hast auf meine Frage, ob die 23.88V unter Last waren noch nicht geantwortet ... wenn ich die Daten von Gernot ansehe (94A bei 3.78V / Zelle ... sind 22.68V) ... und Du hast 23.88 V ... also 1.2V mehr kann ich mir gut vorstellen, dass dabei der Strom auf besagte 110A rauf geht.

Und die Midifan Lippe macht ja auch einen Unterschied ... oder?

Aber ich bin hier kein Spezialist bei Impeller.

Ja,Markus
der Smart war unter Last -zeigt aber nicht so genau wie mein ausgefallenes Unilog. Sobald mein Unilog wieder komplett ist, mache ich neue genaue Tests und die auch nicht bei Regenwetter. Vielleicht haben wir bis dahin ja auch schon Vergleichsdaten eines anderen User.
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Hallo Gernot,
habe nochmals mit dem iisi und halbvollen Accu getestet -dieser Scorpion will einfach nicht weniger leisten!
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC00982_979x734.jpg
    DSC00982_979x734.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 35

GePo

User
Danke Jürgen,
man muß manchmal nur einfach denken! Trotzdem sollte das "Geheimnis "meines Wundermotors ergründet werden. Diese seltsame Evolution ist nicht normal. Im 700er HET-Fan mit Wemorotor 80 Amp. Im Efan sollten das 90 A sein! Nach Umbau mit neuer Welle und Lagern sind es nun knapp 110 Amp. Mein Graupner Amperemeter weicht oben nur ca.4 Amp. vom Unilog ab. 110 A sind sowohl für den Motor und auch für den 100er YGE zuviel -da müssen auf jeden Fall neue Messungen her!
Gruß
Jürgen
Übrigens -Dein Freewingmotor ist bei uns im Verein mehrfach im Einsatz. Billig,schreit ganz furchtbar und leistet teuflisch gut -für den Efan höchstens mit 5 S geeignet!

Hallo jürgi,

wenn du herausfinden möchtest ob der höhere Strom auch mehr "Leistung" (also Schub) bringt, wirst du meiner Meinung nach um eine Drehzahlermittlung nicht herum kommen. Dann weißt du, ob der Motor nun mit den neuen Lagern höher dreht und deshalb mehr Strom braucht, oder ob die neuen Lager "mehr Reibung" haben (beim einpressen vielleicht eine kleine Beschädigung erlitten) und der Motor deshalb "gewürgt" wird und so mehr Strom verlangt um die Drehzahl zu erreichen...

Wir haben vor ca zwei Jahren einen 2W20 von Het in einem HET 69mm Fan mehrfach gemessen und der hat auch nicht, wie bei angeblich allen anderen, 45A gebraucht sondern 65A. Auch hier - ohne die erreichte Drehzahl zu kennen, kann man daraus nichts weiteres ableiten...

Gruß
Georg
 

jürgi

User
Georg,
3,3 kg Schub ist bei 110 A sicher ein passender Wert- da bremsen kaum die Lager und drücken den Strom rauf. Der Drehzahlsensor ist geordert -fehlt nur noch der zweite Scorpion. Die 1900 KV Motoren sind dauernd ausgebucht. Erst wenn ich diese Vergleichsmessung machen kann, wissen wir vermutlich was Sache ist.
Gruß
Jürgen
Ps. Timing ist Auto auf dem 100er YGE
 

DieterH

User
Hallo Gernot,
habe nochmals mit dem iisi und halbvollen Accu getestet -dieser Scorpion will einfach nicht weniger leisten!
Jürgen - was du da mißt, ist nicht die Motorleistung sondern die Akkuleistung !
Die Motorleistung (plus Imp.Leistung) kann man nur feststellen durch Drehzahl, bzw. Schubmessung (oder beides) !
Beurteilst du ein Auto etwa danach, wieviel Sprit es braucht. Oder einen Arbeiter, wie viel Knödel er frisst ... ? Nein - sondern was aus einer Energiemenge gemacht wird . . . ;)
Gruß
Dieter
 

jürgi

User
Jürgen - was du da mißt, ist nicht die Motorleistung sondern die Akkuleistung !
Die Motorleistung (plus Imp.Leistung) kann man nur feststellen durch Drehzahl, bzw. Schubmessung (oder beides) !
Beurteilst du ein Auto etwa danach, wieviel Sprit es braucht. Oder einen Arbeiter, wie viel Knödel er frisst ... ? Nein - sondern was aus einer Energiemenge gemacht wird . . . ;)
Gruß
Dieter

Dieter,
habe ich doch deutlich geschrieben -über 3,3 kg Schub (und den brauch ich weder für die Panther noch meine FA-18).
Jürgen
Ps: nein,ich bin nicht blond!
 

DieterH

User
dieser Scorpion will einfach nicht weniger leisten!
Jürgen - du hättest schreiben sollen : "Die Leistungsaufnahme will nicht sinken !" (auch wenn du das für spitzfindig hältst ! :)
Möglicherweise begrenzt bereits dein YGE100 den Strom ! ;)
Gruß
Dieter
 

jürgi

User
Dieter,
jetzt schließen wir mal das Thema. Der neue bestellte Scorpion und mein wieder intaktes Unilog (dann auch mit Drehzahlsensor) wird das Geheimnis lüften.
Gruß
Jürgen
@ Schacky 1970,
Thomas kannst Du mal den baugleichen Hyperion 1900 KV im Efan(Amp.) messen? Darf ruhig schon in Deiner F-18 eingebaut sein.
 
Hätte mal eine Frage von Modellbauer zu Modellbauer habe mir aus der Liste von E/Jets einen Motor ausgesucht,für 8S HET 700-68-1500 KV da die Schubangabe von 3600gr. für mich sehr Verlockend war. Alls Modellbauer wollte ich,vor dem einbau in das Vorhandene Modell zuerst einen Test auf meinem Kugelgelagerten Prüfstand machen. Und so Praxisnah wie er ins Modell kommen sollte mit Schubrohr und Einlaufring zu Testen. Kann es sein dass durch diese Anbauteile 600gr. Schub Verloren gehen ? Akku 2 mal 4S 4400 LF 25C Herbert
 
Dieter,
jetzt schließen wir mal das Thema. Der neue bestellte Scorpion und mein wieder intaktes Unilog (dann auch mit Drehzahlsensor) wird das Geheimnis lüften.
Gruß
Jürgen
@ Schacky 1970,
Thomas kannst Du mal den baugleichen Hyperion 1900 KV im Efan(Amp.) messen? Darf ruhig schon in Deiner F-18 eingebaut sein.

Hi Jürgen,
erstens hab ich keinen Hyperion sondern Scorpion;) und zweitens auch keine F18 sondern f16:rolleyes:
LoL!Hab ihn heute in meine f16 eingebaut,nur sind meine Akkus hinüber!!:cry:
Muss mir demnächst mal neue holen.Meinst du die 35c nanos sind Ok oder besser 45er??
Möchte auf Nanos umsteigen!!Mit meinen alten Turnigys ist der Schub etwa so wie mit Midi!
Aber der Akku ist schon schlecht!!Sound hab ich mir ehrlichgesagt mehr versprochen :confused:Rauscht etwas mehr als der Midi.mal schauen wie es im Flug wird.

Gruß Thomas
 

jürgi

User
Thomas,
35 C ist immer OK für den Scorpion. Alles Andere ist rausgeschmissenes Geld und bringt nur Gewicht. Das kannst Du in Deiner Handstart Airpac F- 16 überhaupt nicht gebrauchen!
Gruß
Jürgen
Ps. wenn Dein Motor zu schlapp ist -können wir ja tauschen.
 
Thomas,
35 C ist immer OK für den Scorpion. Alles Andere ist rausgeschmissenes Geld und bringt nur Gewicht. Das kannst Du in Deiner Handstart Airpac F- 16 überhaupt nicht gebrauchen!
Gruß
Jürgen
Ps. wenn Dein Motor zu schlapp ist -können wir ja tauschen.

Hi Jürgen,
nee ich dacht nur weil meine Turnigys mit 40c schon hinüber sind:cry:nach 20 Flügen!!
Wenn ich die Nanos hole dann wäre es das gleiche Gewicht weil dann 4000er 45c oder 4500er 35c.Und sie wären beide leichter als meine jetzigen Turnigys.
Denke die 45er würden sicher besser überleben oden???
Ps. Was macht meine F18 die du mir verkafen wolltest??;)

Gruß
 
Heute habe ich meinem bewährten Scorpion 1900 KV neue Hochleistungslager verpasst. Vor dem Einbau in meine neue Aeronaut Panther habe ich wie üblich einen Lauftest auf dem Prüfstand gemacht.(mit Midifan-Lippe u.100er YGE Autotiming)). Accu 6 S 6000er Nano. Dieses Exemplar hat über alle Zellen kaum messbaren Innenwiderstand (1-2 mO). Der Schubtest auf der Waage zeigte nach 30 Sek. Ablaufzeit einen Schub von über "3330 g" -allerdings zeigte das "Unilog auch 110 Amp an.
Normal wäre nämlich bei 90 A. Schluß. Wegen einsetzenden Regen habe ich vergessen die Accuwerte unter Last abzulesen. Trotzdem eine Überraschung! Hier kommen wohl mehrere Faktoren zum Tragen. Der erstklassige Accu ist nur ein Factor -aber die Hochleistungslager könnten da womöglich auch einen Einfluß haben (oder nicht?). Supersound und erstklassige Laufruhe bei diesem Set ist eine echte Freude und Aussenläufer liebe ich seit dieser Saison sowiso.
Gruß
Jürgen
Sorry ,Dieter- ich habe immer noch keinen Drehzahlsensor!

hallo Jurgen,
Deine setup macht 2717W. Der Aeronaut Panther ist ein niedrich power edf jet ahnlich wie die S+S Sabre (ab 900W).
Guck mal die drahte auf diese forum.

gruss,
Erik
 

EJETS

User
Lieferfähigkeit

Lieferfähigkeit

Hallo an alle Wartenden,

So um Donnerstag diese Woche sollten die ersten Impeller wieder rausgehn!
Das heißt, daß möglicherweise die Ersten von Euch schon am Freitag Ihre Impis bekommen, sonst halt Anfang nächster Woche!

Danke daß Ihr solange durchgehalten habt, aber wir waren von der Nachfrage her einfach überfordert.
Die Nachbestellungen an die diversen Hersteller unserer Rohteile waren schon fast zu spät, und dann ist uns die Urlaubszeit auch noch dazwischen gekommen. Jetzt haben wir eine richtig große Serie aufgelegt, schaun mer mal wie lange wir diesmal damit auskommen.

Gibts schon ein paar neue Videos von Euch?

Beste Grüsse aus Graz,
Rainer +Rico + Gernot
 

freudi

User
Schreiner L39

Schreiner L39

Hallo,
klingt ja alles ganz toll:D
Welchen Motor an 9S würdet Ihr für die Schreiner L39 in dem Fan empfehlen?
Und wieviel Ah sind dann zu erwarten?

Gruß
Freudi
 
Hallo an alle Wartenden,

So um Donnerstag diese Woche sollten die ersten Impeller wieder rausgehn!
Das heißt, daß möglicherweise die Ersten von Euch schon am Freitag Ihre Impis bekommen, sonst halt Anfang nächster Woche!

Danke daß Ihr solange durchgehalten habt, aber wir waren von der Nachfrage her einfach überfordert.
Die Nachbestellungen an die diversen Hersteller unserer Rohteile waren schon fast zu spät, und dann ist uns die Urlaubszeit auch noch dazwischen gekommen. Jetzt haben wir eine richtig große Serie aufgelegt, schaun mer mal wie lange wir diesmal damit auskommen.

Gibts schon ein paar neue Videos von Euch?

Beste Grüsse aus Graz,
Rainer +Rico + Gernot

Servus Rainer!
Hier ein Video von Sonntag, die Aermacchi äußerlich noch unfertig, aber mit 6s 4200 Xcell und max. 97A.
http://www.rcmovie.de/video/19c571b85b4b1d8ebd29/Aermacchi-MB-339-Frecche-Tricolori-Testfluege

L.G., Christian.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten