Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

Dieter,
jetzt schließen wir mal das Thema. Der neue bestellte Scorpion und mein wieder intaktes Unilog (dann auch mit Drehzahlsensor) wird das Geheimnis lüften.
Gruß
Jürgen
@ Schacky 1970,
Thomas kannst Du mal den baugleichen Hyperion 1900 KV im Efan(Amp.) messen? Darf ruhig schon in Deiner F-18 eingebaut sein.

Hallo Jürgen,
hab heute mal ein Wattmeter von einem Kollegen rangehängt!
Ich bin auch erschrocken:eek:Im eingebauten Zustand in meiner F16 habe ich bei beschissenen 21 Volt unter Last 92 Amp:confused: Das ganze gemessen nach etwa 20 Sec.
Wann hast du die 100nochwas gemessen?Direkt am Anfang ??Wo bekommt ihr unter Last über 22 Amp her??

Gruß Thomas
 

jürgi

User
Hallo Thomas,
habe heute mein Unilog wieder voll funktionsmäßig einsetzen können und diesmal auch mit Drehzahlsensor. Mit einem alten 6 S Polyquest 5000er zog der Motor 100 Ampere bei 22,5 V unter Last. Drehzahl 52900. Mein 6S 6000er Nano zeigt 110 Ampere bei 23,5 V und die Drehzahl beträgt 54600. Die Akkus waren jeweils immer zu 80% geladen. Das übersteigt das Realvermögen dieses Motors und auch des 100er YGE. Ein anderer Test mit 5 S zeigte 19,5 V und 80 Amp.- Drehzahl 47000. D.h. für mich, dieser wundersame Evolutionsmotor kann sinnvoller Weise nur mit 5 S betrieben werden. Da freut sich meine Aeronaut Panther.
Beste Grüße
Jürgen
 

max-1969

User
1900 U/V ????

1900 U/V ????

Hallo Jürgen!

Jetzt hab ich grad mal auf der Scorpion Homepage nachgesehen, ob es vielleicht einen HK3026 mit mehr spezifischer Drehzahl als die 1900 gibt (welche ja Leerlauf bedeuten), denn wenn die Drehzahlangaben des Unilog stimmen, müsste der Motor ja eher was im Bereich 2500 - 2600 U/V haben

52900 / 22.5V = 2351 U/V
54600 / 23.5V = 2323 U/V
47000 / 19.5V = 2410 U/V

wohlgemerkt alles unter Last ... cooler Motor kann ich da nur sagen :-)

... wobei, wenn ich mich da an die ersten Seiten erinnere, als vom Hersteller kam, dass die "heißesten" Tests mit 10S Motoren bis 45000 U/min waren .... und Du jetzt fast 10000 U/min mehr hast :eek::eek::eek: ... hört sich unglaublich an .... ich glaube da stimmt was noch nicht. :confused: :confused:
 
Drehzahlmessen mit Unilog

Drehzahlmessen mit Unilog

Hallo Leute,

bei der Drehzahlmessung mit dem Unilog muss man zuerst die richtige Anzahl der Motorpole eingeben (6 Pole bei Scorpion HK 3026). Bei dir sollten so um die 35.000 U/min bei 6S rauskommen.

ps: KV (bei Leerlauf) x 0,8 (Motorwirkungsgrad) x U (Spannung) = ca. tatsächliche Drehzahl

lg

Gernot
 
...(sorry) noch einmal die Frage zur Einfauflippe...

...(sorry) noch einmal die Frage zur Einfauflippe...

Hallo,
ich trau mich fast nicht die Frage zu stellen....aber ist bei Ejets die Produktion und Vertrieb der Einlauflippe (nach VDE2041) geplant, wenn ja, wann?

Rainer hatte im Nachbarforum (RCL) ja schon einmal über die Einlauf-Probleme bei den "Sch..waffeln" geschrieben, so denke ich, hat der Eurofighter (freewing) ein ähnliches Problem.
Bei unserem GFK-Eurofighterprojekt bin ich gerade an dieser Stelle... laß ich nun den "Einlaßduct" weg? d.h. FETFAN mit Lippe oder "verpasse" ich dem Eurofighter einen ähnlichen Einlauf wie Freewing? (wobei ich eigentlich für die "open-duct-Varaiante" mit Einlauflippe wäre)
unten zu sehen, die Luftführung des "Freewing-Eurofighters" und eine Rohabformung des Einlaufducts.
 

Anhänge

  • Luftführung im Freewing Eurofighter.jpg
    Luftführung im Freewing Eurofighter.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 65
  • Rohabguß Einlaßduct.jpg
    Rohabguß Einlaßduct.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 50

jürgi

User
Hallo Leute,

bei der Drehzahlmessung mit dem Unilog muss man zuerst die richtige Anzahl der Motorpole eingeben (6 Pole bei Scorpion HK 3026). Bei dir sollten so um die 35.000 U/min bei 6S rauskommen.

ps: KV (bei Leerlauf) x 0,8 (Motorwirkungsgrad) x U (Spannung) = ca. tatsächliche Drehzahl

lg

Gernot

Hallo Gernot,
wer lesen kann,ist klar im Vorteil -in diesem Fall die Betriebsanleitung. Falsche Poolzahl eingestellt! Trotzdem geht der Motor teuflisch gut- zu gut. Ich werde ihn ausbauen und
Dir zuschicken. Vielleicht könnt ihr das Geheimnis lüften. (Ganz sicher haben die eingebauten Hochleistungslager keinen Zusatzantrieb!).
Gruß
Jürgen
 
Antrieb F 18 Raedy2fly

Antrieb F 18 Raedy2fly

Hallo Impellerflieger,
mir hat es am Wochenende den Impeller in der Luft zerrissen, deshalb suche ich einen neuen Antrieb für meine F 18Habe mich bei Jetfan umgesehen und den Jetfan 90 gesehen.Was sagt ihr zu dem Set mit dem Motor
HET 700-60-1738 KV,möchte meinen Regler 85 Amper im Modell belassen.Ich denke das wäre doch eine gute Kombination.Als Akku kommt ein 6 Zeller zum Einsatz,wie ist eure Meinung dazu.

Danke und Gruß

Hans
 

dl3fy

User
hallo Hans,
oha ... das ist bitter ... und nu ist der schöne Flieger total hin ? -

Mit dem von Dir ausgesuchten set liegst Du goldrichtig (siehe Tabelle von EJets).

Ich habe den EuroFighter .... ist vergleichbar im Original-Antriebs-set. Gucke Dir mal meine Beiträge an ... allerdings benutze ich nun einen Scorpion-Motor; würde mit dem heutigen Wissen aber sicherlich auch den HET 700-60-1738 KV nehmen (wegen des möglichen besseren sounds). Leistungsmäßig entspricht mein scorpion aber dem HET 700-60-1738 KV.

Nachtrag: Übrigens verwende ich auch den 85A-Originalregler und den bisherigen 6Z-Lipo weiter.

cu Jürgen
 
Hallo Hans,
müsste gut gehen!Der Regler reicht auch aus;)
Nur ist die Combo sicher etwas schwerer als deine jetzige.Das musst du halt mit deinem Akku ausgleichen können.Sonst passt alles !:)

Gruß Thomas
 
Motor

Motor

Hallo Jürgen und Thomas,

vielen Dank für eure Infos

Jürgen: kaputt ist er nicht,ich konnte ihn ja noch landen
Thomas: wie viel an Gewicht wird es denn ausmachen gegenüber dem Orginalantrieb

Gruß Hans
 

EJETS

User
Hallo,
ich trau mich fast nicht die Frage zu stellen....aber ist bei Ejets die Produktion und Vertrieb der Einlauflippe (nach VDE2041) geplant, wenn ja, wann?

Rainer hatte im Nachbarforum (RCL) ja schon einmal über die Einlauf-Probleme bei den "Sch..waffeln" geschrieben, so denke ich, hat der Eurofighter (freewing) ein ähnliches Problem.
Bei unserem GFK-Eurofighterprojekt bin ich gerade an dieser Stelle... laß ich nun den "Einlaßduct" weg? d.h. FETFAN mit Lippe oder "verpasse" ich dem Eurofighter einen ähnlichen Einlauf wie Freewing? (wobei ich eigentlich für die "open-duct-Varaiante" mit Einlauflippe wäre)
unten zu sehen, die Luftführung des "Freewing-Eurofighters" und eine Rohabformung des Einlaufducts.

Hallo Fanatiker der Einläufe!

Ich will mich da keinen Fals als Dr. Einlauf bezeichnen, aber wir sind mit den Tipps von Schübi und Co immer gut gefahren.

Also zum X.ten:
Der Impeller kann ja nur diese Luft "bearbeiten" die durch seine Ringfläche (FSA) passt. Also ca. 50 qcm.
Lassen wir hier mal die unterschiedlichen Theorien weg, daß ein schneller Jet auch mit weniger Einlauffläche auskommt.

Punkt 1: Direkt vor dem Impeller
Wenn man Daniel S. Glauben schenkt, dann sollte man vor dem Rotor mindestens 1,5 Mal den Impellerdurchmesser keine Störungen mehr haben und vor Allem nur die FSA. Dies ergibt bei einem Kreisdurchmesser von rund 80mm wiederum eine Kreisfläche von 50qcm, also FSA.

KEGEL VOR DEM IMPELLER:
Daraus ergibt sich vereinfacht ein rund 135 mm hoher (langer) KEGELSTUMPF, mit hinten 90mm Durchmesser direkt beim Impeller, und an der Oberseite (vorne) hats dann eben 80mm Durchmesser.

Y-STÜCK:
Klar hat dann auch das Y vor dem Kegel hinten dieselbe Fläche FSA.
Am vorderen Ende des Y, habe ich pro Seite der Einfachheit halber auch .....0,5 mal FSA ( Hochkant 62,5 x 40mm).

VERBINDUNGSSTÜCK:
Ihr werdet es nicht erraten, aber auch hier ist dann der vordere Querschnitt?....0,5 mal FSA (wieder hochkant).

Vom VERBINDER zur LIPPE:
Nachdem der Verbinder ja auch 0,5 mal FSA hat, gehe ich hier von Hochkant auf Quadratisch, 50 x 50mm = wieder 0,5 FSA, wer hätte das gedacht?

Kolleschn!
DAS ist nur SCHEMATISCH, ja?

HAUPTSACHE IHR HABT VERSTANDEN; DAß an JEDER STELLE des KANALS die GLEICHE FLÄCHE sein SOLL!

Ob Ihr da ellyptisch, kreisrund, Quadratisch oder rechteckig seid, ist ALLES BESSER als CHINAZEUGS!

Natürlich kann man Ähnliche Kanäler auch noch aus wesentlich mehr Einzelteilen herstellen, verrunden, usw.

Aber wenn Ihr überall dieselbe Fläche habt, habt Ihr auch keine Druckschwankungen und dadurch weniger Ablösungen an der Kanalwand, die man dann hört, weil die Blattspitzen dann keine "GESUNDE" Luft mehr haben zum Arbeiten.

Da könnte man dann auch noch über die Winkeländerungen, Radien und Vieles mehr sprechen, aber da würde ich dann doch einen eignen Thread aufmachen.

EJETS, da wird Ihnen geholfen :p
 

Anhänge

  • EUROFIGHTER_SCHEMATIC-01.jpg
    EUROFIGHTER_SCHEMATIC-01.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 40

EJETS

User
Keine Ecken!

Keine Ecken!


Hallo Eric, natürlich sollen keine Ecken und Kanten sein.

Aber Du hast sicher verstanden, daß ich nur eine grundsätzliche Prinzip-Skizze machen musste um zu zeigen, daß man durchaus verschiedene Formen/rund-oval-rechteckig-halbrund, machen kann, aber egal wo man den Duct durchschneidet sollte man ungefähr dieselbe Fläche haben. da geht es einfach nur um die Druckunterschiede die da vor dem Impeller entstehen können.

Aber ich helfe Dir gerne in einem eigenen "EINLAUF-Thread" :p

Wie geht es Dir mit dem Einlauf bei der S+S Saber?
Rainer
 
Hallo Rainer,
Danke für Deine Geduld!! Meine Zweifel bezüglich Einlaß sind nun "verflogen"... wie gesagt, da gibt es so viele unterschiedliche Meinungen...
Der GFK-EF bekommt nun einen Einfauf nach Deinen Angaben.
Nochmals Danke!
 

Savoy73

User
Twin Antriebe

Twin Antriebe

Hallo Rainer und Rico,

es würde mich mal interessieren, ob es auch Testreihen für moderate Antriebe gibt? Die in der Liste vorgestellten Messreihen sind ja für einmotorige Jets vorgesehen.

Ich persönlich suche noch passende BL-Motoren, die für eine Airworld Me-262 bestimmt sind. Wäre es eventuell mal möglich den Het 700-60-935KV an 10s zu vermessen? Ist halt die Frage, ob der Het 700er in der Größe bei euch als Testmuster vorliegt?

Ich fokussiere schon den Tenshock TS-EZ 2240/15 bzw. 2240/16 , aber Alternativen gibt es ja zu genüge. Schade eigentlich, dass die CZII Serie 2230 bzw. 2240er keine Motoren mit geringere KV Zahl bietet. Die Serie wäre ideal für den JetFan90 gemacht.

P.S Die jetarrows Vampire fliegt seit letzter Woche mit dem Jetfan90, Tenshock EZ 2230/15 an 8s3700mAh. Die Stromaufnahme ist mit max .60A im Speedflug passend...der Sound passt auch :D

Gruß Frank
 

dl3fy

User
schönes Video

schönes Video

moin,
mich hat u.A. das im Beitrag #391 erwähnte Video mit der T-45 und dem JetFan90 interessiert.

Es "rauscht" zwar ... aber leider kommen die Geräusche von der nahen Autobahn/ bzw. dem Straßenverkehr dort in der Nähe zu stark rüber, sodaß man den eigentlichen Klang des JetFan's und dem verwendeten Motor kaum wahrnehmen kann ... schade !-

Aber Gott-sei-dank gibt es die Unsitte mit der Begleit(musik/Krach) nicht :D

cu Jürgen
 

wadl

User
Hallo Frank,

du sprichst mir aus der Seele. Auch ich habe eine Me 262 von Airworld und habe ebenfalls 10SLS 6000er Lipos zur Verfügung. Würde mir eine Motor-Kombination wünschen die pro Motor so um die 60 Amper zieht und mindestens 3kg Schub im eingebauten Zustand bringt. Das wäre ein Traum von mir. Wenn ich mir das Video anschaue ...

http://www.youtube.com/watch?v=rgRRv30t11I

... und ich mir vorstelle, wie das mit 2 JETFAN-90 klingen müsste ...? Das wäre schon hammermäßig.

Gruss
Wadl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten