Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

@ Jürgen
Das Video ist bei uns am Platz aufgenommen worden. Die autobahn, von der Lärm stammt , ist ca. 800m entfernt. Der Jetfan ist so unglaublich leise und angenehm, das kommt auf den Videos gar nicht so rüber.
 

EJETS

User
Mehrmot oder mehr Jetfans pro Modell

Mehrmot oder mehr Jetfans pro Modell

Hallo Rainer und Rico,

es würde mich mal interessieren, ob es auch Testreihen für moderate Antriebe gibt? Die in der Liste vorgestellten Messreihen sind ja für einmotorige Jets vorgesehen.

Ich persönlich suche noch passende BL-Motoren, die für eine Airworld Me-262 bestimmt sind. Wäre es eventuell mal möglich den Het 700-60-935KV an 10s zu vermessen? Ist halt die Frage, ob der Het 700er in der Größe bei euch als Testmuster vorliegt?

Ich fokussiere schon den Tenshock TS-EZ 2240/15 bzw. 2240/16 , aber Alternativen gibt es ja zu genüge. Schade eigentlich, dass die CZII Serie 2230 bzw. 2240er keine Motoren mit geringere KV Zahl bietet. Die Serie wäre ideal für den JetFan90 gemacht.

P.S Die jetarrows Vampire fliegt seit letzter Woche mit dem Jetfan90, Tenshock EZ 2230/15 an 8s3700mAh. Die Stromaufnahme ist mit max .60A im Speedflug passend...der Sound passt auch :D

Gruß Frank

Hi Frank,

Du hast sicher bemerkt, daß wir unsäglich viele Tests gemacht haben, im Vordergrund natürlich um den "Einfachen Modellbauer" eine geeignete Vielfalt an Motoren anbieten zu können.

Nachdem auch wir den Reiz des "DOPPELTEN MODELLBAUERS" erkannt haben und bald auch mit sowas herumbolzen wollen, werden wir um dementsprechende Tests nicht herum kommen.

Ich werde mal unseren Entwickler darauf ansprechen, was Ihm dazu einfällt.

Wie schwer wird das Modell wohl werden, und welches SCHUB: GEWICHTSverhältniss hättest Du denn gerne bei einer "Vorbildgetreuen"?

Gruss, Rainer-der bald mit 2 Jetfans tanzt
 
Jetfan-90 und Zweimots

Jetfan-90 und Zweimots

Hallo Leute,

ich habe ebenfalls was zweimotoriges in Vorbereitung. Ich gehe dabei davon aus pro Fan einen Regler und eine Akkupack zu verwenden (keine paralell oder in Serie geschaltete Motoren oder Akkupacks). Das hat den Vorteil daß die Motore nach unseren Listen ausgewählt werden können.

Mein Setup wird sein:
2x HK3026-1600KV an je 6S und je 69A (eingebaut).Das gibt dann einen Schub von ca. 2x2,3Kg; also 4,6Kg in Summe.

Eine zweite Möglichkeit wäre 2x HK3026-1900KV an je 5S bei je 65A und je 2,2Kg Schub; macht 4,4Kg Schub in Summe.


@ fly-bert:

für dein Modell brauchst du minimum 6Kg Schub (bei 10Kg Abfluggewicht) für vorbildgetreues Fliegen.

Folgende Setupvorschläge:

2xHK 3026-1900KV an je 6S bei je 94A (eingebaut) gibt 2x3Kg also 6Kg Schub bei 12S in Summe.

oder

2xHET 700-60-2085KV an je 6S bei ca. 124A (eingebaut) gibt 2x3,5Kg als 7Kg Schub bei 12S in Summe.

So und jetzt ab in den Urlaub

lg

Gernot

www.ejets.at





I
 

Savoy73

User
Hi Rainer u. Gernot,

das Modell wird höchstwahrscheinlich 6,9-7,3Kg wiegen. Ist aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ganz klar, weil diverse Sachen fehlen, wie z.B. Servo`s und Kenner Einziehfahrwerk, plus Beine, Räder und die besagten fehlenden Motoren.

Das Schub:Gewicht sollte schon bei 0,75-0,8:1 liegen, so meine Vorgaben :-) Das wäre also ein Standschub von 2750-2900g pro FAN an einem 10s5000er oder 6000er Lipo.

Ich persönlich halte nix von Zweimots, die jeweils von einem Akku Pack gespeißst werden. Da hat man auch diverse Nachteile, die wären: mehr Gewicht durch dickere Zuleitung...dann unterschiedliche Spannungsabgabe in den zwei Akkupack`s, die dann durch unterschiedlich laufenden Motoren, eine störende Geräuschkulisse hervorruft.

Ok, dann wäre noch zu erwähnen, in wie weit die KV Toleranz bzw. Innenwiderstand (ohne Last, bei einer bestimmten definierten Spannung) zu den beiden Motoren wären. Das wäre noch ein anderes Kapitel… würde mich persönlich mal interessieren, ob zwei baugleiche Tenshock Motoren von den Ist- und Sollwerten weit auseinander liegen??

Gruß Frank
 
Zweimots

Zweimots

Hallo Zweimot-Fans,
ich hatte ´mal zwei SU-47 Berkut mit folgender Ausrüstung:

2 Impeller irgendwas chinesisches, 2 Motoren Cyclon für 6 S, 2 Regler hobbyking 60/70 A.
Messwerte für einen Antrieb auf dem Prüfstand: So~17,5 N, U~20 V, I~56 A.
Eingebaut: Soges.~23N, Strahlgeschw.~ 55 m/s. Verbrauch~ 1900 mAh/ 1min.

Gesamtgewicht des Modells ohne Fahrwerk: G~2,7 kg

Gruß und tschö wa, Hans.
 
Jetfan-90 und Zweimots

Jetfan-90 und Zweimots

Hallo Leute,

wenn man 2x 5S parallell verkabelt kann mann zwei 5S Antriebe laut unserer Liste an einen Akku anschliessen und hat das Problem mit den unterschiedlichen Akkuleistungen nicht.
Bei in Serie geschalteten Packs lichten sich die Reinen bei den Motorlieferanten schon deutlich. Daher favorisiere ich die Paralellschaltung der Akkus bei Verwendung eines Standardmotors laut Liste.

Wenn man jetzt aber beide Antriebe an einen 10S Akku anschließen will so hätte ich folgenden Vorschlag:

HET 700-60-935KV (280g/Motor) gibt an 10S laut Hochrechnung ca. 56A (eingebaut) und ca. 2,8 Kg Schub

Es gäbe da noch den Scorpion HK 3026-1000Kv der läuft dann aber schon deutlich außerhalb seines Nennbetriebsbreiches.

Grüße aus Graz

Gernot

www.ejets.at
 

tulura

User
arbeitslose Antriebe

arbeitslose Antriebe

... was macht ihr eigentlich mit den ganzen Midis&22/30/2 "F" die jetzt arbeitslos werden?
Für kleines Geld hätte ich Verwendung für 2 Einheiten... ;-)

Tulura
 

wadl

User
Hallo Gernot,

danke für die Info.

Für meine Airworld Me 262 und meinen 10SLS 6000 Lipos käme jetzt in Frage:

HET 700-60-935KV (280g/Motor) gibt an 10S laut Hochrechnung ca. 56A (eingebaut) und ca. 2,8 Kg Schub
oder
HET 700-68-1200KV (330g/Motor) gibt an 10S laut Messdaten ca. 71,7A ca. 3,8 kg Schub

Die Variante mit 56 Amper gefällt mir sehr gut, da ich hierfür den Jeti 77 A Regler verwenden könnte. Gäbs noch eine Zwischenlösung mit ca. 65 A und 3,2 kg Schub?

Besten Dank schon mal im voraus. Ist echt spitzenmäßig was ihr hier macht.

Gruss
Wadl
 

Ost

User
...das hört sich ja nicht schlecht an.

Nun die Frage eines Unwissenden: warum gebt ihr immer bei den Messungen die 3,9 V an?

MfG
Herbert

Das ist die Spannung unter Last.
Die ist sehr sehr wichtig wenn man Daten vergleichen will.
Akkus sind verschieden in ihrer Spannungslage.
Hat der eine Pack bei 70A 3,9V/Zelle so kann ein anderer Pack der schon älter ist (oder schlechter) bei ebenfalls 70A nur noch 3,65V z.B.
Dadurch kommen natürlich bei soundsoviel Zellen ganz unterschiedliche Leistungsdaten heraus.
Oft kommen Fragen wie:
....mein XYZ Motor zieht nur 60A und der Schub bleibt auch weit hinter den Erwartungen zurück,
wieso haben andere mit dem gleichen Motor 500gr Schub mehr als ich?

Für eine nachvollziehbare Vergleichbarkeit braucht man also unbedingt die Spannung bei der gemessen wurde.


Viele Messungen werden auch in den ersten Sekunden gemacht,
da kursieren dann auch oft die aberwitzigsten Werte "mein Fan ist besser als dein Fan...":D

Wichtig ist nicht der Anfangsschub sondern der Schub so nach 30 sec.
Wenn man sehr gute Zellen hat dann bleibt der dann gemessene Wert längere Zeit recht konstant- sprich- die Zellen haben eine extrem gute Spannungslage (ganz flache Entladekurve)

Sowas kann man schön bei Gerd Gieses HP nachschauen
http://www.elektromodellflug.de/

Oliver
 
Genau, diese Erfahrung mußte ich mit alten Xcell 3700 25C machen, die gingen auf 3,5 bis 3,3V unter Last runter! Und ich habe mich im Vorjahr schon gewundert warum mein Schlepper den 6kg Segler meines Kollegen nicht mehr gut auf Höhe brachte. Und die Zellen hatten nur 20 Flüge drauf!!!!!!!!!!!!!
Ergo, Spannungsabfall unter Last messen.
Christian.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten