Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

Hallo zusammen,

also meiner ist gerade eingetrudelt, macht optisch soweit sehr guten Eindruck.

Muss mich jetzt nur noch für den passenden Motor entscheiden...

Hab noch zwei Fragen:

wie bzw. wie fest zieht Ihr die Mitnehmermutter an? Man kann ja am Rotor selbst schlecht gegenhalten ohne die Blätter zu beschädigen. Ich denke mal mit Gefühl und Schraubensicherung?

Der E-Jet Mitnehmer selbst hat 3 Inbusschrauben, ich glaube da erübrigt es sich an der Motorwelle noch Flächen anzuschleifen, oder würdet Ihr das trotzdem empfehlen?

Gruß

Detlef
 
Servus!
Die Klemmung mit 3 Imbusschrauben ist perfekt, kein Eiern des Mitnehmers nach dem Festziehen, kein Anschleifen der Welle nötig.
Den Rotor muß man natürlich an mehreren Flügeln vorsichtig halten, die Mutter zieht man mit Gefühl und relativ straff fest, es hält gut! Und vorallem wieder ein mitteleuropäischer Impeller der sofort ohne Vibration läuft.
Christian.
 
Hallo Christian,

beim Mitnehmer stimm ich Dir zu, 3 Schrauben erscheinen mir auch vertrauenerweckender als 2, vor allem sind sie beim Jetfan ne Nummer größer.

Nimmst Du für die Rotormutter Schraubensicherung, oder kriegt man das dann nie wieder los?

Detlef
 
Einfach nur vorsichtig festziehen, habe keine zus.Sicherung verwendet und alle meine Impellermodelle fliegen so problemlos. Wenn sich die Mutter lockert, dann würde der Rotor leer durchrutschen und man merkt gleich den Schubverlust, ist mir aber im Flug noch nie passiert. Christian
 
Hi ,
gestern habe ich meinen Impeller erhalten .Sauber gefertigt .Ich habe einen Kontronik Mini Pyro eingebaut ,hat hier schon jemand auch den Motor verbaut ? Sobald ich dazu komme mache ich Bilder und ein paar Drehzahl ,Strom Messungen .
 
Da ich gestern frühzeitig Weihnachten feiern und meine Jetfan auspacken durfte, habe ich nun die Qual der Wahl und hoffe ich kann hier geholfen werden :p
Hatte in meiner L39 bis jetzt einen Midi mit Megamotor und einen 80A Turnigyregler verbaut was wirklich gut ging.( Die Kombi Ist auch direkt in meinen Eurofighter gewandert ;) )
Jetzt weis ich nicht, mit was ich dem Jetfan am Besten Leben einhauche.
Hätte zur Wahl den Scorpion mit 1600KV und den Het mit 1738KV.
Für den Scorpion sprechen natürlich der kleinere Stromverbrauch sowie ,daß ich den bereits fertig konfektionierten Turnigyregler weiter verwenden könnte, für den Het die zusätzliche Power.
Falls er der Het wird,wollte ich fragen ob mir jemand die Optimalen Einstellparameter in Verbindung mit dem Castle-Ice Regler nennen kann==
 

Anhänge

  • L39.JPG
    L39.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 39
  • L2.JPG
    L2.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 32
bei den 8s und 10s videos fällt wieder das vordergründige motorgeräusch auf oder? Auf den älteren Videos hat der Strahl mehr dominiert finde ich....
 

EJETS

User
Geräusch bei 8s und 10s!

Geräusch bei 8s und 10s!

bei den 8s und 10s videos fällt wieder das vordergründige motorgeräusch auf oder? Auf den älteren Videos hat der Strahl mehr dominiert finde ich....

Bobby, Du liegst richtig!

Dieser 8s Flug wurde mit einem NEU-Motoren gemacht, was definitiv herauszuhören ist.
Ob das Lagergeräusche sind oder das Weiterschalten der Wicklungen, kann ich nicht sagen.
Die HET-700er Reihe ist da wesentlich leiser.

Die 10s Variante haben wir mit HET und NEU betrieben, da ist auch der NEU lauter.
Aber die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Die L-39 vom GEPO hat kleinere Einlässe, da hat er oben und unten einen Keil aus dem Styro rausgeschnitten und die riesen OHREN zusammengebogen und wieder verklebt. Die Veränderungen am Einlass kann man am besten im ersten 5s Video sehen (ganz am Anfang, schräg von vorne)

Originale Einlässe an der L-39 sind definitiv leiser, der Keil zwischen den beiden Einläufen ist aber immer eingebaut worden.

NUR, der gleiche 8s-NEU+JETFANantrieb ist bald in einer Schreiner Sabre per Video zu bewundern, da hört man gar nichts mehr.

Wenn ein sogenanntes "Impellerheulen" noch zu hören ist, ist der Einlauf nicht besonders gut.
Wir wollen jetzt mal die "Open Duct-methode "nach Daniel S. Düsentrieb versuchen, dann haben wir den wirklichen Vergleich, welche Einlaufvariante welchen Sound bringt.

Bis dahin,
Rainer
Videos werden im Lauf der Woche folgen, auch eine grosse Überraschung ist dabei:)
 

ETraby

User
Ohrenbaer

Ohrenbaer

Damit ihr dann alle einen Vergleich habt werd ich kommende Woche meinen "Ohrenbär"
L39 v Hobby topgun mal in die Luft verfrachten und dann werden
Wir wieder sehen wie unser Einlaufspion darau reagiert. Wie Rainer
schon angemerkt hat hört man den 8s Antrieb in der Schreiner F86 im Vergleich gar nicht
Mehr ... Bis demnaechst ..
Rico
 
ah fein.Gut dass ich mir von Euch den HET gekauft habe :)

bin gespannt, was noch kommt. Aber immerhin lag ich dann doch nicht so falsch, was den Sound anbelangt.

lg
 

GePo

User
Open Duct

Open Duct

Als Einlaufring passt übrigens der Einlaufring vom HET9305 Impeller ziehmlich gut drauf, ohne viel Anpassungen. Ich hab auch den Einlaufring von VASA oder WeMoTec probiert, aber der von HET passt m.M. nach am bessten.
Ist übrigens als Übergangsstück in meiner Jepe A4 verbaut ... :D bei geschlossenem und nahezu "perfektem" Kanal wohlgemerkt ;)

Georg

PS: mich würde schon seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr interessieren wie der 10s Antrieb in der Skyhawk klingen würde........:D:D:D:D 3,5kg Abfluggewicht und 5kg Schub..........:D:D:D
300km/h++??:D:D
 
120mm fan

120mm fan

Hi,

ein 120iger wäre schon was. Alleine der Rotor mit mehr als 7 Blättern.
Statorgehäuse gibt es mehr als genug .....die müssen nicht erst gebaut und neu erfunden werden. (siehe HC) Jepe macht das doch ähnlich mit den 90iger fans. Die Gehäuse sind vom 90iger Wemo und die Rotoren + Motor modifiziert.

Gruß

Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten