Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

WeMoTec

User
Jepe macht das doch ähnlich mit den 90iger fans. Die Gehäuse sind vom 90iger Wemo und die Rotoren + Motor modifiziert.

Stimmt so nicht ganz. Die Gehäuse sind von Fly Fly und Rotor, Mitnehmer, Spinner von WeMoTec. Meines Wissens inzwischen auch nicht mehr modifiziert, nur dort gewuchtet und montiert.

Oliver
 
So hatte heute meinen Erstflug mit meiner L39 mit Jetfan im Bauch.
Ergebniss : Mir wird am Wochenende nicht langweilg :cry:
Fazit : Flugbild und Sound einfach nur geil !! :D
Motor und Regler gerade mal handwarm und der Akku so dick wie eine schwangere Elefantenkuh und das gerade mal nach 2,5min Flug mit wechselndem Gaseinsatz.
Gleitwinkel der L39 ist wie ein Klavier :D
Soviel zu 35c :mad:
 

Anhänge

  • Crash.JPG
    Crash.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 38
Nur soviel das ich,wie geschrieben von Sound begeistert bin sowie, daß der Motor gerade mal handwarm war und der Akku wohl nicht hält was er verspricht.
Also mir hat die eine odere andere Aussage bei Kaufabsichten schon manchmal geholfen.;)
 
Akku war ein 4000er Turnigy Nano mit 6s. Motor Het,den mit 1738KV.
Also nicht wirklich,der Megastromfresser.
Hoffe der Akku war eine Ausnahme,habe da nämlich ettliche gekauft.
Läßt sich das überprüfen ob der Akku was taugt?
Beim Laden war alles in Ordnung.Zellen schön gleich und nur mit 1c geladen.
 
Oha.
Hast du eine Möglichkeit, den Strom zu messen? Zangenamperemeter oder so eine Power-Messbox zwischen Akku und Regler?
Eine Einzelzellen-Spannungsmessung unter Last könnte defekte Zellen aufdecken. Der Quanum von HK kann das. Denn daß alle Zellen eines Akkus gleich schlecht sind ist eher unwahrscheinlich.
Wieviel Zyklen hatte der Nano schon drauf?

Gruß, Claus
 
Habe den Strom direkt vor dem Flug vermessen.Da gingen ca.65A über die Anzeige.
Der Akku war neu und natürlich frisch geladen.
Die einzelnen Zellen vermesse ich morgen mal,was noch drauf ist.Der Akku war nach über einer Stunde noch gut warm.
 
Servus!
Da hat sicher eine der Zellen ein Tiefentladeproblem gehabt, nur warum war die L39 dann nicht mehr steuerbar, oder zu weit weg außen gelandet? Wie war die Empfängerstromversorgung? BEC, E-Akku, Opto???
Jedenfalls sehr schade!
Christian.
 

Nic-P

User
Kannst dich drauf einstellen das einer nach dem anderen wegstirbt, war zumindest bei mir bzw. uns so. Hatte Anfang des Jahres drei Sammelbestellungen über insgesamt 35x 6S 4500mAh 25C bzw. 45C Nanos bestellt (gemischt). Von meinen 14 Packs sind inzwischen 3 Stück gestorben und 2 haben dicke Backen, bei meinen Kollegen insgesamt 6 Stück die ebenfalls dem Zellentod erlegen sind und einige dicke. Allesamt innerhalb der ersten 20 Zyklen. HK hat nicht einen Akku zurückgenommen!

Wenn man sich durch einige Theras durchliest ist das leider die Regel. Anfangs hui, dann...

Wir waren anfangs sehr von den Nanos begeistert, werden sie nach dem was wir jetzt wissen aber definitiv nicht mehr kaufen. Wurden übrigens ausschließlich in 12S Heils geflogen, daher eher moderate Ströme.

Mir kommt nur noch Rockamp ins Haus, da geht nix drüber.
 
Servus!
Da hat sicher eine der Zellen ein Tiefentladeproblem gehabt, nur warum war die L39 dann nicht mehr steuerbar, oder zu weit weg außen gelandet? Wie war die Empfängerstromversorgung? BEC, E-Akku, Opto???
Jedenfalls sehr schade!
Christian.

Die L39 war schon noch steuerbar,nur leider blieb dem Flieger gerade nach einem tiefem Überflug die Puste weg und nach dem Einkurven stand sie dann fast in der Luft-
Geflogen bin ich mit BEC..
Eine Zelle driftet übrigends wirklich ab.Hat nur noch 3V gegenüber den anderen mit 3,4V.
Nach einer kleinen Nachtschicht heute,ist sie auch schon fast wieder flugfertig

Aber ist ja nicht das Thema hier.Reden wir lieber wieder über den toll klingenden Luftbeschleuniger.:D

Gruß Sven
 

EJETS

User
JETFAN-80, wen interessierts?

JETFAN-80, wen interessierts?

Hi Franzesco :-)

Mia oabeitn eh scho draun! (auf gut steirisch!)
Waren ja selbst ganz überrascht wie das Ding jetzt abgeht, kein Vergleich.

Unser Freund Peter Zarfl bekommt seit Tagen nicht mehr das Grinsen aus dem Gesicht:p

Bloß beim Preis wissen wir noch nicht WIE.
Weil wir ja einen JETFAN-90 "frisieren" kommt ja noch extra Arbeitszeit dazu!

Aber wenn ich mir da die Preise der bereits am Markt befindlichen Konkurrenz anschaue: Stumax, und Tamjets, dann habe ich keine Angst!

Na, schaun wir mal wie lange wir brauchen um auf den Markt zu kommen, der Olli hat da sicher schon einen Vorsprung, leider:rolleyes:

Bis bald, keep Whoooshing!
 

dl3fy

User
nur ein Prototyp (80'er EDF)

nur ein Prototyp (80'er EDF)

moin,
Der 80er im Video ist ein Prototyp für einen lieben Kollegen. wir waren selbst überrascht wie gut das Teil geht! Schau me mal, ob's überhaupt wen interessiert
...
hallo Rainer ... mich interessiert mal welcher Motor da verwendet wurde.

Der sound überzeugt nicht so sehr .... habe schon tolles Jet-artiges Rauschen mit dem 90'er und entsprechenden Modellen gehört.
In diesem Video klingt der sound beim Start etwa so wie bei meinem EuroFighter mit dem Original-Antriebs-set ... also ziehmlich "hart" !-
Der EF mit Eurem Jetfan90 (nur das Rotorteil eingesetzt) ist das Antriebsgeräusch erheblich leiser, klingt angenehm aber das jet-artige Rauschen ist nur schwach wahrzunehmen. Dann hatte der EF den kompletten JetFan90 erhalten und wurde mit dem HK3026-1600KV bestückt ... nun klingt das schon wieder etwas härter (denke es liegt am internen Lüfterrad des Motor's).

Ich denke es spielt so ziemlich alles eine Rolle ... also Modelltyp mit entsprechendem Auslaß (Strömungseigenschaften), Motortyp, natürlich der EDF selbst und die Drehzahl des Motor's.

cu Jürgen
 
Hi Leute,
mal ne Frage an die Het Motoren Flieger;)
Habt ihr den Kühlkörper verbaut????
Welches Timing fliegt ihr??
Ich weiss,in der Anleitung von Het steht low:rolleyes:Fliegt ihn jemand härter?
Dachte so an 12 Grad:confused:
Was meint ihr?

Gruß Thomas
 

EJETS

User
MEDUSA 36-75-2300 V2 5mm Welle

MEDUSA 36-75-2300 V2 5mm Welle

moin,
...
hallo Rainer ... mich interessiert mal welcher Motor da verwendet wurde.

Der sound überzeugt nicht so sehr .... habe schon tolles Jet-artiges Rauschen mit dem 90'er und entsprechenden Modellen gehört.
In diesem Video klingt der sound beim Start etwa so wie bei meinem EuroFighter mit dem Original-Antriebs-set ... also ziehmlich "hart" !-
Der EF mit Eurem Jetfan90 (nur das Rotorteil eingesetzt) ist das Antriebsgeräusch erheblich leiser, klingt angenehm aber das jet-artige Rauschen ist nur schwach wahrzunehmen. Dann hatte der EF den kompletten JetFan90 erhalten und wurde mit dem HK3026-1600KV bestückt ... nun klingt das schon wieder etwas härter (denke es liegt am internen Lüfterrad des Motor's).

Ich denke es spielt so ziemlich alles eine Rolle ... also Modelltyp mit entsprechendem Auslaß (Strömungseigenschaften), Motortyp, natürlich der EDF selbst und die Drehzahl des Motor's.

cu Jürgen

Hallo Jürgen,

Also wenn man dabei gewesen ist und es gehört hat, war man schon beeindruckt.
Ich hab natürlich noch das Originalgeräusch im Ohr, und auch die Performance gesehen vorher und nachher, kein Vergleich. In diesem Klub wollen jetzt alle so einen "Prototyp"

Der verbaute Motor war eine schnelle "Verlegenheitslösung" weil nix anderes für diesen 8oer und 6 scharfe Zellen da war.

Hat aber ordentlich hingehaut!
Bloß am Prüfstand war das Ding gar nicht.

Kollege Peter kann Dich unheimlich motivieren, so hab ich in einer Nacht und Nebelaktion schnell einen alten 80 Prototyp auf ein Radl von uns mit ungefähr gerechneter KV des Motors zusammengebaut.

Hat halt gefunzt, super. Hät auch anders kommen können, Zeit zum Testen ließ mir der Peter nicht, er wollte keinen einzigen Flug mehr mit dem alten original-Setup machen, so hat es Ihn angestunken!;)

Wenn es nicht so gut funktioniert hätte mit dem Sound und Schub/Geschwindigkeit, hätten wir ja eh kein Video gedreht, sondern einfach den 80er mal auf den Prüfstand geschnallt und alle vorhandenen Motoren durchprobiert.
Wir haben ja kaum 50 verschiedene nur zum Testen!

Das Ding kachelt! Nur wenn Du Dir mal den Luftkanal beim HABU anschaust, wirst du einen 8mm breiten Spalt dort finden, wo vernünftige Hosenrohr-Ducts ihre inneren Wände weit vor dem Impeller in spitzestem Winkel komplett zusammen laufen lassen.

Eflite tickt hier anders, OK.

Wie schon besprochen, nachdem unser Fön auch als Einlaufdedektiv einsetzbar ist, hörst Du in einem Flieger nur ein superleises Rauschen, und bei unsauberen Ducts halt noch bischen "Impellersound"

Bau das Ding mal in einen EL BANDITO ein, oder in eine SCHÜBELER-HAWK, dann hörst Du den Unterschied zu den "Billigen Fliegern" ganz sicher.

Dabei ist der HABU-32 garantiert das BESTE, was man in dieser Kategorie "Sportjet-fertich" bis 1,2 Meter Spannweite um dieses Geld bekommen kann.

Wenn der jetzt noch a bissl leichter wäre und perfekte Einläufe hät, wärs keine chinesische Fertigung, und somit teuerer.

Und nicht vergessen, das Ding geistert ja schon seit Herbst 2009 bei diversesten Events umher, war ja damals schon quasi fertig entwickelt.

Und damals war der Sound eigentlich noch kein grosses Thema.


Na gut , damit habe ich heute auch meinen Senf dazu beigetragen:p

Fliegergruss, Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten