Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

jürgi

User
Ejet- Fan mit 6 S

Ejet- Fan mit 6 S

Ich kann es verstehen -die Daten brennen unter den Nägeln. Gemach- wird schon bald kommen. Die Grazer Entwicklungstruppe hat naturgemäß zunächst 8 und 10 S in ihrem hauseigenen "Eiliminator" getestet. 6 S ist (fast) noch Neuland. Rolf (RZI) hat einen 700er HET Motor getestet.http://www.rc-network.de/forum/show...n-Jamara-CMP?p=2432332&viewfull=1#post2432332. Wie bereits angesprochen wird der Scorpion 1900 KV ein guter preiswerter Motor sein. Aber nicht jeder will mit 6 S und 90-100 Amp. durch die Luft düsen. Ich mache das z.B mit einem 6000er Nano- aber der passt nicht in alle Jets auch wg. Schwerpunkt. Deshalb wird es interessant sein, die bisherige 90er Einstiegsklasse von 60 Amp. (Mega 22/30/2) bis zum ARC 1850 KV (78 A.) in Augenschein zu nehmen. Da gibt es noch jede Menge vielversprechende Motoren zwischen 1600 und 1800 KV die zu testen lohnen. Dabei gilt zu beachten: Aussenläufer sind leicht und preiswert -allerdings "etwas" lauter aber nicht unangenehmer. Innenläufer brauchen für eine standfeste vergleichbare Leistungsabgabe i.d.R mehr Volumen sprich Gewicht. Ich denke mal -in den nächsten drei Wochen ist das 6 S Geheimnis weitgehend gelüftet. Bei 5 bis 10 % Differenzen zu den bisherigen 90er Impellern kann man sowiso schon abschätzen was dabei heraus kommt.
Gruß
Jürgen
Ps. nicht zu vergessen sind die Hochleistungsmotoren von Tenshock. Ab 79 Euro gibt es da eine große Spielwiese!
 

DieterH

User
JETFAN-90 mit Mega 22-30-2F

JETFAN-90 mit Mega 22-30-2F

JETFAN1 [800x600].jpg

Jaja - ich weiß, dieses Setup ist noch lange nicht optimal und das letzte an Leistung.
Für meinen Zweck aber paßt das ganz gut, denn ich kann meinen YGE80 noch weiter verwenden und bei neuen Hochleistungszellen würden evtl. auch kleinere genügen.
Gruß
Dieter
 

Putzi

User
Hi Dieter,

danke für das Diagramm, das sieht ja schonmal sehr gut aus, wäre ne echte Alternative zum MidiFan... Der Sound ist einfach überragend, allerdings zahlt man ja auch knapp doppelt so viel...

Hab ja noch etwas Zeit, da kommen bestimmt noch ein paar Vergleichswerte :)

Gruß TIMO
 

DieterH

User
Hallo Rainer !
Auf Grundlage Deiner ersten Motordaten hab ich selbst eine Tabelle angelegt.
Dabei komme ich aber auf viel höhere Eingangsleistungen !
Wie bitte definierst Du " Pmot(W) " ?
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • MotVergl1.jpg
    MotVergl1.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 61

EJETS

User
Fehler! MEA CULPA!

Fehler! MEA CULPA!

Hallo Dieter,
danke daß wenigsten Einer nachgerechnet hat :eek:

Ist mir jetzt auch aufgefallen. Ich habe da eine Excelliste unseres Entwicklers zusammenkopiert, weil da ja viel zu viele Daten drinnengstanden sind, die für unsere Entwicklung wichtig sind, aber mit denen der normale Kunde nix anfangen kann.

Das heißt, ich muß da beim Umschlichten der Zellen einige Bezüge falsch definiert haben.
Um ganz ehrlich zu sein, hatte ich da nicht viel Zeit, weil permanent Bestellungen rein kommen, im Hintergrund die Fräse lief und schon wieder läuft.

Da werde ich mal die ursprüngliche Datei noch mal anschauen, und dann diese Art der Info für den Kunden unserem Entwickler umhängen.
Dann kann ich Ihm die Schuld geben, wenn sowas passiert.

Ich frag Ihn gleich um neue Daten.
Zu Eurer Info, morgen gibts wieder neue Tests mit Scorpion-Aussenläufern.
Wir hatten die ja schon in den hand made Prototypen drinnen und müssen jetzt verifizieren.

Bei uns regnets permanent, und wir wollten unbeding Flugtests machen!

Son Sch....waches Wetter.

Bis bald,
Rainer,--der Schuldige:cry:
 
Hallo Leute !

Als impellerentwickler von E-Jets möchte ich noch ein Missverständnis zu der Tabelle in Post #27 bezüglich der angegebenen Leistung aufklären:
Die in dieser Tabelle angegeben Leistung ist die Leistung die der Motor an der Welle abbgibt (Spannung x Strom x Motorwirkungsgrad).
Für den Kunden ist die Akkuleistung (Spannung x Strom) vermutlich die aussagekräftigere Größe.
Dieter hat lobenswerter weise in seiner Tabelle die Akkuleistung anstelle der Motorleistung angegeben. Das werde ich in Zukunft auch so übernehmen. Es stimmen also beide Tabellenvarianten.

Grüße aus dem verregneten Graz

Gernot
 

DieterH

User
Danke Gernot - alles klar !
Ich rechne halt wie ein Pferdehändler nach dem Motto :
" Was stecke ich vorne rein - was kommt hinten raus !! " :D :D
;)

Dieter
 

jürgi

User
KV Angaben

KV Angaben

Über die unterschiedlichen und nicht vergleichbaren Angaben der Hersteller haben wir bereits gesprochen. Der Mega 22/30/2 F wurde zuvor mit 1920 KV angegeben- das ist bei weitem zu hoch .Ein interessanter Motor für den Ejetfan bei 6 S und unter 75 Amp. dürfte der Tenshock 2230/12 sein
http://tenshock-motors.de/Tenshock-Brushless-Motor-Buerstenlose-Motoren-6-Pole-TSCZ2230_2 . (Diese Motoren werden übrigens auch über Wemotec distribuiert)
Gruß
Jürgen.
 

PowerEDF

User
Hi zusammen,

hört sich ja alles sehr interessant an hier.:)

@Jürgen,
hätte noch einen arbeitslosen ARC 36-55-1,5 mit 1850 kv hier liegen.
...könnte der an 6S im Jetfan 90 funktionieren ohne abzubrennen...?

Danke und Grüße
Meinhard
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Lieferzeit?

Lieferzeit?

Hallo,
wie sieht denn in etwa die Lieferzeit aus?

Gruß, Thomas
 

jürgi

User
Hi zusammen,

hört sich ja alles sehr interessant an hier.:)

@Jürgen,
hätte noch einen arbeitslosen ARC 36-55-1,5 mit 1850 kv hier liegen.
...könnte der an 6S im Jetfan 90 funktionieren ohne abzubrennen...?

Danke und Grüße
Meinhard
Hallo Meinhard,
ich fliege den ARC(Midifan) derzeit in meiner Airpack F-16 bei 78 Amp. ohne Probleme. Im Ejetfan wird der Motor vermutlich bei 85 A rauskommen. Das ist grenzwertig für diesen Billigmotor -aber kein Mensch fliegt ständig Vollgas. Mit moderaten Motormanagment geht das auf jeden Fall. Also rein damit und wenn er abraucht- ersetzen durch den besseren Tenshock.
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Hi,

@Jürgen ,
danke für die Info!
Der ARC wird probiert - aber erstmal im Prüfstand.;)

Grüße
Meinhard

Meinhard,
sehr löblich. Ich habe nämlich momentan (wg.anderer Projekte) keine Zeit die Airpack auseinander zu bauen. Bei mir kommt erst mal der Scorpion in den Ejetfan. Aber stell mal die Daten vom ARC hier rein wenn Du den Test gemacht hast.
Gruß
Jürgen
 

EJETS

User
Die Qual der Wahl

Die Qual der Wahl

Sehr geehrte Kollegen,

Wir haben heute vormittag eine Reihe von Scorpion-Asussenläufern getestet.
Allen gemeinsam ist eine grundsolide Arbeitsleistung in unserem JETFAN-90.

Die Liste wird gerade von unserem Entwickler zusammengestellt um das Ergebnis präsentieren zu können.

Es kann sich nur mehr um Stunden handeln, leider...:rolleyes:

Bis später,
Rico, Rainer u. Gernot
 
Messdaten Jetfan-90

Messdaten Jetfan-90

Hallo Leute !

Jetzt gibt es die gesammelten Messdaten inclusive der neuesten Messungen mit den Scorpion Motoren.

Grüße

Gernot
 

Anhänge

  • Bild RC Network.jpg
    Bild RC Network.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 78

jürgi

User
Der Mega 22/30/2 wird bei Wemotec mit 6 S und "1770 KV" angegeben. Eine gute Alternative -für diejenigen die nicht allzuviel Strom verbraten wollen- dürfte der Tenshock 1700 KV sein. Der wird vermutlich -je nach Accu- im Ejetfan bei knapp 70 Amp. liegen. Aber wie gesagt, die KV Angaben unterschiedlicher Hersteller sind mit Vorsicht zu betrachten!
Gruß
Jürgen
 

WeMoTec

User
Kurz zu den KV Angaben:
Es gibt keine einheitliche Definition, was Kv ist und wie es zu bestimmen ist!
Da ist jeder Hersteller frei.
Das wurde hier schon öfter ausführlich diskutiert.
Viele Hersteller ändern auch in der Serie die Kv, meist nach unten. Das hat verschiedene Gründe, wie Magnetmaterial und der Wunsch der Hersteller, die steigende Spannung aktueller Lipos durch geringere Leistungsaufnahme des Motors zu kompensieren.
Das gibt auch für den 22-30-2, der früher "schärfer" war.

Kurze Anmerkung zur Tabelle, da ist irgendwo ein Wurm drin, die Drehzahlen bei Mega und dem Scorpion 1600 korrellieren nicht mit dem Schub.

An verschiedenen Tagen gemessen? Bei unterschiedlichem Wetter? An unterschiedlichen Orten?
Ah, sorry, sehe gerade "Kundenmessung". Vielleicht mit anderem Einlauf?
Vielleicht wäre es hilfreich den Einlauf nach VDE 2041 hier mal öffentlich zu beschreiben, dann könnte man auch einmal eine Vergleichsmessung zur gerne genommenen Midi Einlauflippe durchführen und einen "Umrechnungsfaktor" ermitteln.
Das wurde in der Vergangenheit schon mal für den DS 51 gemacht, ich meine, da lag der Schub mit VDE Lippe ca. 10-15% höher als mit der Midilippe, die eher den Verhältnissen am Modell entspricht. HWE weiß vielleicht mehr dazu, er hat damals die Messungen gemacht.

Oliver
 

DieterH

User
Kurze Anmerkung zur Tabelle, da ist irgendwo ein Wurm drin, die Drehzahlen bei Mega und dem Scorpion 1600 korrellieren nicht mit dem Schub.

An verschiedenen Tagen gemessen? Bei unterschiedlichem Wetter? An unterschiedlichen Orten?
Ah, sorry, sehe gerade "Kundenmessung". Vielleicht mit anderem Einlauf?
Vielleicht wäre es hilfreich den Einlauf nach VDE 2041 hier mal öffentlich zu beschreiben, dann könnte man auch einmal eine Vergleichsmessung zur gerne genommenen Midi Einlauflippe durchführen und einen "Umrechnungsfaktor" ermitteln.
Oliver
Hallo Oliver !
Zu den KV: Auf meinem Datenblatt zum Mega 22-30-2F stehen 1920Kv. Wie es dabei tatsächlich aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis !
Ich habe auf meinem Teststand mit UniLog gemessen (Post#42), den Imp. ganz oben montiert (genug Luft !!) und eine WeMo-Einlauflippe darauf, keine Düse und meine Digitalwaage geht genau.
Natürlich wohne ich woanders, wo evtl. andere atmosphärische Bedingungen herrschen.
Alles andere steht auf dem UniLog-Diagramm, vom dem ich doch realistische Daten erwarte.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten