Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

Sergio

User
Der Impellergerät

Der Impellergerät

Hi Georg,
auch von mir fünf Sterne!
Mich würde es interessieren wie schnell der Swift damit wird, rein rechnerisch hat der Strahl im Stand ca. 360km/h.
Der Flugplatz im Hintergrund kommt mit bekannt vor, ist doch der beim Mandichosee.
Würde den Flitzer gerne live erleben, vielleicht kannst mal schreiben, wenn du das nächste mal die Luft zum brennen bringst. ;)
Gruß,
Sergej
 
Hallo Sergej,

Ich habe heute mein Jeti- Duplex bekommen, und bin somit hoffentlich am Wochenende schon in der Lage, Daten über Strom und Geschwindigkeit zu liefern.
Morgen Nachmittag bin ich sicher draußen wenn das Wetter passt.

Grüße

Georg
 

Sergio

User
Georgs Jet Segler

Georgs Jet Segler

Hallo Leute,
gestern habe ich mich live über die Leistung des Impellers überzeugen können.
Das Rauschen des Impellers ist gigantisch, man hört eigentlich nur den Strahl wie er auf das Leitwerk trifft.
Hab ein kleines Video mitgeschnitten, bei 1:20 höhrt man das Pfeifen, das Georg angesprochen hat.
https://vimeo.com/43329156
Vielleicht sinds die Schaufelspitzen beim durchbrechen der Schallmauer ;)
 

Gast_37382

User gesperrt
Impeller für Großsegler

Impeller für Großsegler

Hallo zusammen,

ich plane einen vollgasfesten Großsegler (wahrscheinlich DG 600 / 16 Evolution oder DG 303 ACRO mit 5m Spannweite von Paritech) mit Impeller als Klapptriebwerk auszustatten; was der Georg da mit dem 2,9m SWIFT mit knapp 10kg mit dem 90er macht sollte so auch bei etwas mehr Gewicht noch genügend Schub geben. Sonst müsste halt der 120er ran . . .

Ich finde es großartig, dass die Hersteller von Impeller-Antrieben da schon so weit entwickelt haben, jetzt ist das wirklich brauchbar. Kopfzerbrechen macht mir nur der Lift, mit dem das Triebwerk ein- und ausgefahren werden kann. Der Scherenlift vom Georg ist natürlich eine Möglichkeit, aber da muss es doch von den Turbinen-Antrieben schon vorhandene Technik geben. Kann man das vielleicht schon irgendwo kaufen und dann von der Düse auf den Impeller anpassen? Gibt es da schon einen Hersteller?

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
rc-modellflieger.com
 
Klappmechanik

Klappmechanik

Kann man das vielleicht schon irgendwo kaufen und dann von der Düse auf den Impeller anpassen? Gibt es da schon einen Hersteller?

rc-modellflieger.com

Hallo Peter,
die Fa. SCHAMBECK Luftsporttechnik bietet eine Klappmechanik für Turbinen an.
schau mal:

http://www.klapptriebwerk.de/produkte/antriebe/afjet/

leider sehr, sehr teuer :cry:

Hier die Anleitung/ Beschreibung:
Anhang anzeigen AFJet-Steuerelektronik-UniSteuerung.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_37382

User gesperrt
Vielen Dank für Deine Antwort Uli,

habe mal auf der Schambeck-Seite nachgesehen, was das für Turbinen kostet und komme mit Einbau so auf € 2.000. Allerdings ist da von einer Kerosin-Notabschaltung die Rede. Wenn die sehr teuer ist, dann kommt der Preis vielleicht noch herunter. Insgesamt macht das aber natürlich dann doch mehr Appetit auf die Lösung vom Georg:

Die Mechanik klappt im Prinzip wie eine Scherenhebebühne.
Ich habe leider nur Fotos auf denen man sie ohne die Spindel sieht.
Wir bauen aber noch einen zweiten Swift auf, da kann ich bei Interesse detailliertere Fotos schießen.
Die "Schere" wird aber durch eine horizontal laufende Gewindespindel auf und zu gezogen. Die Mutter für die Gewindespindel befindet sich am mittleren (beweglichen) Teil auf halber Höhe. Als Motor komt ein TowerPro Servo zum Einsatz, bei dem der Anschlag entfernt wurde, zum Einsatz. Das Getriebe wurde etwas modifiziert, sodass es etwas schneller dreht. Durch den fehlenden Anschlag und das entfernte Poti läuft es rundrum. Die Endpunkte werden durch 2 Endschalter (Öffner) erkannt. Das Poti verbleibt in Mittelstellung gedreht an der Elektronik. Die Schließer kappen einfach den Motorstrom, Dioden erlauben allerdings den Stromfluss in die entgegengesetzte Richtung, sodass man aber wieder aus dem endschalter herauskommt.

Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert erklärt, wir werden in den nächsten Wochen das 2. Modell fertigstellen ( Mechanik ist erst am Entstehen) und dann kommen weitere Bilder.

Gruß
Georg

Lieber Georg, wäre toll, wenn Du das mit weiteren Bildern von Euerem zweiten SWIFT dokumentieren könntest. :cool:
Tolle Pionierarbeit, die ihr da leistet - vielen Dank und weiter so! Habt ihr vor das komerziell herzustellen? Wäre gut . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
rc-modellflieger.com
 

EJETS

User
Welcher Motor und welcher Strom?

Welcher Motor und welcher Strom?

Hallo Rolf,
Libe Grüsse dem Markus. Das Ding geht ja wirklich famos!

Was hab ihr da am Motor, steller und Strom?

LG ,Rainer
 
Hab ich was mit meinen Glotzkartoffeln oder zieht der Antrieb den Jet da tatsächlich auf dem Bauch rutschend von der Wiese weg? :eek:
 

EJETS

User
Meine eigene ex-Liebetrau / Air-Tech F-86 Sabre mit irrem Sound!

Meine eigene ex-Liebetrau / Air-Tech F-86 Sabre mit irrem Sound!

Hallo Freunde des rauschenden Turbinen-Impellers,

Hier mal ein Video der ersten Flüge mit meiner alten-neuen F-86.
Das war ein alter Verbrenner-Baukasten, den ich auf unseren JETFAN-90-V2 umgebaut habe.

OPEN DUCT, nur die originale Lippe vorne, gibt eh eine Großaufnahme.
6 Kilo
10s -5500
HET-700-83-1445 (5mm Welle)
Strom bei 125 A
Regler ein 12s Scorpion
EFLITE Metal 60-120 am Hauptfahrwerk und das originale alte BVM-90° drehende EZFW mit Servo betätigt vorne.

Die Einlasslippe ist die vom HET-90er Impeller, einfach vorne angesetzt.

Irgendwann wird auch der Rumpf lackiert, versprochen. Und Landen lerne ich auch noch:p


Beste Grüsse an die Turbinenfreunde unter Euch,
Rainer

www.ejets.at
 
Den Platz erkenne ich wieder. Aerofly Pro Deluxe, habe den Platz vor kurzer Zeit erst runtergeladen. Stocking, nicht wahr?
 

EJETS

User
UMFC Graz-Stocking

UMFC Graz-Stocking

Richtig Schorch,
Das ist unsere Home Base und hier verbrechen wir die meisten Videos.

LG ,Rainer
 
Hallo Rolf,
Libe Grüsse dem Markus. Das Ding geht ja wirklich famos!

Was hab ihr da am Motor, steller und Strom?

LG ,Rainer

Hallo Rainer,
das Ding geht echt "SUPER",
die Daten sind.

Gens ACE 4400/35c 6s
Start 25,02 V
unter Last 22,27 V
A 101,14
W 2302
Schub auf der Waage 3 Kg

Motor ist Typhon 700-60-1865
Regler 120 A YGE


Gruß
Markus
 
Schöner Platz, Rainer, aber bei Seitenwind sind die Landungen sicher nicht einfach. Leider ist Österreich zu weit von mir weg, um dort mal Urlaub zu machen und mir eure Jets live anzusehen. Die Videos machen mir jedenfalls richtig Lust auf so einen 90er Jet, der Sound ist genial.

Rainer, du bist fies :D das wird wieder teuer... andererseits: könnte ich einen Hobbyking EPO-Jet mit einem Jetfan tunen? Die F-16 hat einen Impeller, der nicht gerade für seine Laufkultur bekannt ist, dafür eher für abgeworfene Laufräder:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Retracts_Grey_version_PNF_DE_Warehouse_.html

Eventuell das Fahrwerk überarbeiten, gute Servos rein und den Jetfan, das sollte doch ein Jet mit gutem Handling werden können? Oder einen anderen EPO-Jet eines anderen Herstellers, Hauptsache kein gewichtiges GFK-Geschoß. Dafür sind die meisten Plätze in meiner Umgebung nicht so gut geeignet. Kann gerne eine F-84, F-86. Mig-15 oder etwas ähnliches aus der Unterschall-Ära sein. Gerade die Jets der 50 - 70er Jahre haben ihre eigene Ausstrahlung, die mich packt.
 

EJETS

User
Schub bei der F-86

Schub bei der F-86

Hallo Herbert,

Weil ich hinten am Auslass ja 78mm habe und das Schubrohr extrem lang ist (ca. 90 cm), kann sich die Luft sehr gut beruhigen.
Deshalb habe ich vermutlich auf grund des grösseren Auslasses (normal ist ja 76mm Durchmesser) so ziemlich genau die Werte vom Teststand. D. H.. bei gutenm frischem Akku ca. 5, 5 Kilo Schub!

Zufälligerweise hat ja der alte Bob Violett F-86er Einlass genau 51,5 qcm Fläche, gemessen am Ende der Lippe (innere Weite)
Und nachdem meine Sabre ja eine alte Verbrenner-Impeller-Sabre von Liebetrau ist (Klon von BVM), bekommt Sie genaug Luft, aber auch mit einem closed Duct (voller EInlass-duct) würde sich nicht viel ändern.
Die Endgeschwindigkeit würde minimal steigen, und das vertikale Steigen würde länger gut gehen, aber dann würde es wieder ein Flüsterimpeller! Und das wollen wir ja nicht:p

Beste Grüsse,

Rainer
www.ejets.at
 
Hallo, EJETS Team

Ich zähle ab Montag auch zu den stolzen Jetfan-90 Besitzern.

Nachdem ich die knapp 1100 Einträge durchgelesen habe bin ich mir nicht sicher über die Motorwahl .
Der EDF kommt in eine Schaumwaffel F86 von Nitroplanes/Excceed. Da der Originale EDF einfach nur Müll ist hab ich mich für den Neukauf entschieden.
Mein größtes Problem ist das Gewicht. Der Originale EDF hat nur 266g mit Motor versteht sich. Dazu kommt noch, das er recht weit hinten im Rumpf eingebaut ist.
Als Antriebsakku ist ein 6S 4000mAh vorgesehen.
Da ich jetzt schon mit den Schwerpunkt gerade hinkomme, kommt eigentlich nur ein Scorpion/Hyperion in Frage.

Die meisten entscheiden sich wohl für die 1900 U/V Variante. Mir sind aber Ströme über 100 Ampere zuviel. Ich hab hier irgendwo gelesen das der Jetfan idealerweise mit einer Einschnürung von 76mm arbeitet. Meine F86 hat aber eine Einschnürung von 70mm was wohl die untere Grenze ist. Dann hab ich auch noch gelesen, das der Strom und der Schub bei kleiner werdendem Auslass steigt was mich mehr zu der Motorvariante mit 1600 U/V bringt.

Die F86 hat ein Abfluggewicht von 2500g bei eine Spannweite von 1250mm
http://www.nitroplanes.com/69a986-90mm-f86-blue-kit.html

Haut das mit dem 1600 U/V Motor hin oder gibt es mittlerweile noch andere leichte Motore die besser passen ?

Gruß Dirk
 

EJETS

User
Scorpion ode Hyperion 3026-1600KV

Scorpion ode Hyperion 3026-1600KV

Hallo Dirk,

Bei der von Dir beschriebenen Situation wird wohl der leichte 1600KV Motor eine ganz gute Wahl sein.
Leider kenne ich die Eigenschaften dieses Modells noch nicht persönlich, würde mich aber über einen Baubericht und ein Video sehr freuen;)

Beste Grüsse, Rainer;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten