Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

GePo

User
Hallo Jürgi,

kein Grund zur Aufregung ;):D
Nur weil du keinen kennst, der die F100 mit 10 oder 12s fliegt, heisst das doch nicht, daß es nicht geht.:D;)

Ich hab da mal ein gutes Zitat gelesen: "Alle sagen, es geht nicht - bis dann einer kam und der hats doch gemacht".... oder so ähnlich.

Wenn man einen Grossteil der benötigten Komponenten bereits hat, sind 12s sicher eine brauchbar Lösung - auch in einer FlyFly F100.
Und durch die kleineren Akkus (4x 3s) ergeben sich auch unzählige Einbaumöglichkeiten...

Georg ;)
 
Ich würde mit diesen 2 x 6S Fliegen

Lipo Plus 6s 2600mAh 50C/90C
Hochstrom Lithium-Polymer Akku der neusten Generation für maximale Leistungsabgabe bei hoher Impulsbeanspruchnung: Z.B. harter 3D-Kunstflug mit Helis der 500er Klasse, z.B. Trex500 usw. Hohe Belastbarkeit und geringes Gewicht = maximale 3D-Performance.
Technische Daten LiPo+ 6s2600:
-- Kapazität: 2600mAh 57,72Wh
Abmessungen: ca. 37x43x132mm, ca. 395g
für 59 Eu x 2 = 115 Eu
Für 12 S = 790 g mit Kabel und Stecker

Zum Vergleich: Hacker 4500 mAh 6s als C30 ligth wiegt 750 g für 145 Eu

Als Regler reicht ein ein 100 A HV für ca. 120 Eu

Sigi
 

kuvera

User
Hallo Sigi
Ja da hast Du sicher recht. Sofern man bereit ist, sich mit den neusten HochleistungsLipos auseinanderzusetzen.
Zugegeben - ich hab mir auch die neusten 65 - 130C Turnigys gegönnt. Und die Performen unglaublich, werden nicht mal handwarm.
Aber ich geb denen keine 8 Monate. Die letzten 40C Dinger haben sich trotz 20C Belastung mittlerweile schon gebläht und tauchen in der Spannung locker unter 3.2V unter Last. Und die sind keine 6 Mte alt...

Insofern ist eine Low-Amp Lösung mit High Voltage schon ein Gedanke wert, wenn man keine Lust hat, Akkus als Frischware zu verbraten.

Wenn aber Frischware ein Thema ist, dann sind die Akkus auch nicht mehr teuer, hier ein 6S 65-13C 2600er für 66$.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=24293
Ist zwar mti 465g nochmals 70g schwerer, aber dafür 1/2 so teuer.
Und die lassen sich auch locker mit 5C laden, wenns das Ladegerät liefert. D.h. wenn man auf dem Flugfeld laden kann, dann ist das eine echte Alternative mit der Frischware.
 

max-1969

User
Ich würde mit diesen 2 x 6S Fliegen

Lipo Plus 6s 2600mAh 50C/90C
Hochstrom Lithium-Polymer Akku der neusten Generation für maximale Leistungsabgabe bei hoher Impulsbeanspruchnung: Z.B. harter 3D-Kunstflug mit Helis der 500er Klasse, z.B. Trex500 usw. Hohe Belastbarkeit und geringes Gewicht = maximale 3D-Performance.
Technische Daten LiPo+ 6s2600:
-- Kapazität: 2600mAh 57,72Wh
Abmessungen: ca. 37x43x132mm, ca. 395g
für 59 Eu x 2 = 115 Eu
Für 12 S = 790 g mit Kabel und Stecker

Zum Vergleich: Hacker 4500 mAh 6s als C30 ligth wiegt 750 g für 145 Eu

Als Regler reicht ein ein 100 A HV für ca. 120 Eu

Sigi

Hallo!

Ich denke, dass auch das Thema HV oder LV eine Geschmacksache ist, bzw. oft auch einfach das Thema ist, was man aus anderen Modellen schon zur Verfügung hat.. In Summe kommt es wieder ziemlich auf das selbe raus.

Bis Sigis Beispiel sind die Akkus ein wenig schwerer, dafür etwas günstiger
Sigi vergisst dabei aber wiederum den 100 HV Regler um 120€ einem 150A LV Regler für ca. 90€ gegenüberzustellen ... also gleicht sich das auch kostentechnisch wieder aus. Wie man es dreht und wendet, reden wir hier über ein paar % Wirkungsgrad, dass das HV Setup möglicherweise besser ist.

Was mir schon als Grund für ein HV Setup einfallen würde wäre bei langen Kabellängen die kleineren Verluste bzw. dünneren Leitungsquerschnitte (z.B. Mirage, etc.)

... das sind dann wahrscheinlich genau die 40g, die die 12S Akkus schwerer sind :rolleyes::rolleyes::D:D:D
 

jürgi

User
Leistungsgewicht

Leistungsgewicht

Das abgebildete (3,7 kg Schub) Set wiegt komplett 1100g. Allein eine Impeller/Motoreneinheit für 10/12 S mit einem notwendigen fetten HET wiegt schon ca. 450 g -das muß ja erstmal kompensiert werden. Das ganze Kabelgerödel und die ungünstige Ladeproblematik bei den zuammengestöpselten Accus empfinde ich z.B bei meiner L-39 als nur störend. Machen kann der Sigi das ja -ob man das nachmachen sollte ist ein ganz anderes Thema!
 

Anhänge

  • DSC02108_901x676.jpg
    DSC02108_901x676.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 63

kuvera

User
Come on, aber es knallt nicht so schön beim zusammenstecken bei 6S wie mit 12S :D:D:D:D:p

Nee, aber im ernst und konkret wirds wahrscheinlich dennoch ziemlich ähnlich das Setup.
Denn soo viele Motore gibts hier wohl nicht. Den Typhoon 700-60 mit 1120kv vielleicht. Aber der dürfte mit 12S gem. dem Jefancalc dennoch so um die 75A ziehen (auch nicht gerade nix) und liefert schöne 4.2kg Schub. Und richtig - der Regler wird schwerer sein.
Mit 75A hast Du auf einem 2600mAh Akku aber auch eine gute Belastung und die werden somit auch nicht alt. Ausser du gehst auf mehr mAh-Lipo-Kapazität. Dann wirds aber sofort wieder ziemlich schwer alles. Ich glaub auch, das dreht sich einwenig im Kreis.
 

GePo

User
Vorteil HV

Vorteil HV

Hi,

da fällt mir aber auch noch die Belastung der einzelnen Komponenten ein - als Vorteil für ein HV Setup.
Denn die geringeren Ampere merkt man da sicher.
Mir fällt z.B. auch auf, daß bei HV fürs "herum cruisen" wesentlich weniger A benötigt werden, als bei Antriebsauslegungen, die auf höhere A abgestimmt sind - oder täuscht mich das??
Somit weden die einzelnen Teile weniger beansprucht und es ergeben sich, trotz kleinerer Akkus auch beachtliche Flugzeiten.

Das muss aber halt für den Einzelfall passen.

Meine Mirage, die ich momentan bearbeite bekommt auch ein 12s HV Setup :D

Georg
 

GePo

User
Das abgebildete (3,7 kg Schub) Set wiegt komplett 1100g. Allein eine Impeller/Motoreneinheit für 10/12 S mit einem notwendigen fetten HET wiegt schon ca. 450 g -das muß ja erstmal kompensiert werden. Das ganze Kabelgerödel und die ungünstige Ladeproblematik bei den zuammengestöpselten Accus empfinde ich z.B bei meiner L-39 als nur störend. Machen kann der Sigi das ja -ob man das nachmachen sollte ist ein ganz anderes Thema!

Nana Jürgi - den Regler auch dazu legen und wiegen - sonst wirds unfair... :D:D

Georg
 

max-1969

User
Das abgebildete (3,7 kg Schub) Set wiegt komplett 1100g. Allein eine Impeller/Motoreneinheit für 10/12 S mit einem notwendigen fetten HET wiegt schon ca. 450 g -das muß ja erstmal kompensiert werden. Das ganze Kabelgerödel und die ungünstige Ladeproblematik bei den zuammengestöpselten Accus empfinde ich z.B bei meiner L-39 als nur störend. Machen kann der Sigi das ja -ob man das nachmachen sollte ist ein ganz anderes Thema!

Aber der Sigi könnte ja genau den gleichen Strecker Motor wie Du mit angepasster Windungszahl betreiben und dann geht das doch genauso .... nur weil er auf 12S geht muss er ja nicht zwingend den fetten HET einbauen. :confused::confused: .... also ich kann die sehr angeregte Diskussion mit HV und LV hier nicht ganz nachvollziehen .... :confused::confused:
 

GePo

User
Aber der Sigi könnte ja genau den gleichen Strecker Motor wie Du mit angepasster Windungszahl betreiben und dann geht das doch genauso .... nur weil er auf 12S geht muss er ja nicht zwingend den fetten HET einbauen. :confused::confused: .... also ich kann die sehr angeregte Diskussion mit HV und LV hier nicht ganz nachvollziehen .... :confused::confused:

So sehe ich das auch.
Ich betreibe ja selber auch zwei leichte Scorpion Motore (3026/1000kv mit je 199g) an 12s und je Motor max. 85A...
Und der "fette HET" (700/60/...) hat auch nur 260g ...

Georg
 

hps

Vereinsmitglied
wieviel S sind sinnvoll

wieviel S sind sinnvoll

..... Ich lese hier, dass meist 5 - 6 (8) S eingesetzt werden, und dann oft mit weit über 100 A und Akkus von 3600 - 5000 mAh, also alles hoch belastet. Man wartet ja förmlich auf Rauchzeichen.

Nach meinen Überlegungen komme ich doch mit 12 - 14 S viel besser zurecht.

Mit 2 Akkus 6S (auf 12S geschaltet) 2600 mAh schieb ich doch 3,5 - 4 Kg mit ca 60 - 70 A.
Ich habe die Energiemenge eines 6s 5200 mAh an bord.
Das ganze System hat einen viel besseren Wirkungsgrad, für die gleiche Flugzeit brauchte ich ansonsten mindestens 6S mit 6000 mAh.
Und das ganze ist auch noch Leichter und Billiger .....

Hi,

lese hier etwas schmunzelnd mit; die hohen Ampere-Belastungen der Lipos sind doch relativ.
Wenn eine 6S-Lipo Kofiguration 5200 mit 130A belastet wird, dann entspricht das der gleichen Belastung einer 12S-Lipo Konfiguration 2600 mit 65A - in beiden Fällen werden die Lipos mit 25C belastet. Hier kann also nicht von einer schonenderen Lipoentladung gesprochen werden. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Akkugewichte werden ähnlich sein. Vielleicht erhöht sich die Effizienz um ein paar Prozentpunkte - wirklich spürbar wird das nicht sein. Billiger wird das sicher auch nicht nicht, da ein guter HV-Regler sicher das Doppelte kostet als ein LV-Regler.
Das wären meine Überlegungen - hoffe, liege nicht ganz falsch. Selber fliege ich gerne 8S, z.B. Jepe-Mirage - finde, das ist ein guter Mittelwert.

Jetgruß
Peter
 

jürgi

User
Kein Glaubenskrieg

Kein Glaubenskrieg

Peter hat es auf den Punkt gebracht! Ich sprach anfangs über 3% und da ist ja wohl kein Glaubenskrieg angesagt. Bei größeren und schweren GFK-Jets kommt man sowieso nicht um Antriebe jenseits von 8 Zellen herum -teurer HV-Regler inbegriffen. Wer viel fliegt kann sich gleich mal ein Doppelpack Antriebsaccus zulegen -sonst geht nichts weiter mit 9-12 S in der Kopplung. Das zusätzliche Kabelgerödel in den engen Rümpfen ist auch manchmal eine Plage und sollte nicht unterschätzt werden. Ich habe letzlich mein IISI-Telemetriemodul durch Fehlkontakt verloren. Wenn so ein Jet mal richtig runterfällt und die zwei Schweißbrenner-Lipos treffen aufeinander und entzünden sich -dann geht mächtig etwas ab! Die heutigen Leistungen der "guten" Lipos und der entsprechenden Motoren lassen jenseits der 1oo Amp. bei 6 S keine Wünsche mehr offen. Das sich 6 S erheblich besser handeln läßt- dürfte wohl unbestreitbar sein!
Gruß
Jürgen
 
Hi,

lese hier etwas schmunzelnd mit; die hohen Ampere-Belastungen der Lipos sind doch relativ.
Wenn eine 6S-Lipo Kofiguration 5200 mit 130A belastet wird, dann entspricht das der gleichen Belastung einer 12S-Lipo Konfiguration 2600 mit 65A - in beiden Fällen werden die Lipos mit 25C belastet. Hier kann also nicht von einer schonenderen Lipoentladung gesprochen werden. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Akkugewichte werden ähnlich sein. Vielleicht erhöht sich die Effizienz um ein paar Prozentpunkte - wirklich spürbar wird das nicht sein. Billiger wird das sicher auch nicht nicht, da ein guter HV-Regler sicher das Doppelte kostet als ein LV-Regler.
Das wären meine Überlegungen - hoffe, liege nicht ganz falsch. Selber fliege ich gerne 8S, z.B. Jepe-Mirage - finde, das ist ein guter Mittelwert.

Jetgruß
Peter

Genau richtig, aber ich habe 4 stück S6 40C, 5000 mAh in einer SebArt geflogen mit Flugzeiten von 6 Min, d.h. mit 10C belastung.
Nachdem Flug waren die Lipos leicht erwärmt, aber 5 min später richtig Warm bis Heiss, d.h. innen war der Lipo richtig heis und er dicke Block kann die Wärme ncht abführen. die kleinen 2600ter haben hier eine viel bessere Wärmegleichmäsigkeit.
Die Accuus waren übrigens nach 20 - 40 Flügen je Akku platt (besser richtig dick). Über 400 Eu in 2 Monaten verheizt.

Ansonsten fliege ich 4 Stück 2600ter 30C 5S Acccus im Habu mit mittlerweile über 200 Flüge je Akku mit 3 Min Fluigzeit, d.h. mit 20C

Bei 6s nehme man 150A für ca 120 Eu und ca 50 Gramm schwerer, ich glaube Namen darf man hier nicht nennen, aber der 150 A war auf einem Foto


Gruss Sigi

Gruss Sigi
 
Sorry Georg -aber hier geht es um eine Schaum F-100. Der Fred von Markus ist gerade wieder auf dem aktuellen Stand http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/194956-F-100-SUPER-SABRE-von-Fly-Fly Niemand fliegt das Teil mit 10 und 12 S. Bei dieser Maschine ist bei 8 S Schluß und 6 S ist in der richtigen Auslegung ideal (auch mit E-Fahrwerk). Die ganzen Geschichten und Erfahrungen mit "Rauch aufgehen" kann niemand bei uns im Verein nachvollziehen. Rechnen in Leistungsgewichten können wir auch sehr gut- da unterhalten wir uns mal über 3 %. Die im Bild gezeigten Hyperion/Polyquest (25/45 C) laufen bei mir nun in der dritten Saison und niemals unter 90 Amp. Zur Zeit beflügeln sie meine Schreiner L-39 mit 9 S und über 4 kg Abflugewicht! Wäre wohl mächtig übertrieben in der F-100 -auch mit kleinen Accus! Der Aussenläufer im Ejet schiebt mit dem 6 S Gens ace bei 120 Amp. 3,7 kg auf dem Stand. Dieses Set wird nun in meine F-100 mit Fahrwerk eingebaut und da geht weder der Accu noch der Motor in Rauch auf. Allen schlechten Erfahrungen (falsche Lipos) und falsche Motoren zum Trotz- was zählt ist die Praxis und sonst nichts!
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen

Was mich bei den Fotos viel mehr interessiert .... wie klapt es mit dem werfen, ohne Fahrwerk.

Ich habe jetzt mit dem Bau begonnen und bei dem Bausatzfahrwerk wird mir übel, wenn ich an die Landung denke. einzieh oder nicht ist da wahrscheinlich egal ....das kann nicht gut gehen

Wenn werfen geht, würde ich ohne Fahrwerk bauen ... ohne viel laufen ... bin über 60 ..

Sigi
 
Zitat gekürzt:


Hallo Sigi,

da bin ich ganz deiner Meinung. Wenn du mit 12s bzw 4x3s umgehen kannst - prima Lösung!
Als Motor würde ich an die HET 700/60 Serie denken. Da gibts passendes mit 900kv und 1120kv.

Grüsse
Georg

Danke für den Motortipp, auf der eJet Seite kanmn man diese Motor nicht finden. Der 900Kv ist der Motor den ich suche.
NAch Rechner ca 3 Kg Schub bei deutlich unter 50 A und ca. 3 Kg Startgewicht, das passt, da reicht der 80 A Regler mit 4 mm Stecker und 2,5 mm2 Verkablung


mfg
Sigi
 

GePo

User
Danke für den Motortipp, auf der eJet Seite kanmn man diese Motor nicht finden. Der 900Kv ist der Motor den ich suche.
NAch Rechner ca 3 Kg Schub bei deutlich unter 50 A und ca. 3 Kg Startgewicht, das passt, da reicht der 80 A Regler mit 4 mm Stecker und 2,5 mm2 Verkablung


mfg
Sigi

Hallo Sigi,

direkt bei HET gefunden:
HET 700/60/935 (dort kannst auch sehen, welche kv Varianten noch alle möglich sind. Aber wie du sagtst, könnte der sehr gut passen. http://www.highendrc.com/index_eproduct_view.php?products_id=204&currency=EUR

PS: nicht vom abgebildeten Motor täuschen lassen. Rechts daneben kann man die Drehzahlvariante auswählen.

Grüsse
Georg
 

jürgi

User
Die Accuus waren übrigens nach 20 - 40 Flügen je Akku platt (besser richtig dick). Über 400 Eu in 2 Monaten verheizt.


Hallo Sigi,
zu Deinen Fragen: Die F-100 kann man sehr gut aus der Hand starten. In die Fahrwerksschächte greifen und alles ist gut. Mit dem entsprechenden Antrieb geht sie auch -ohne Fahrwerk- nur auf den Flügelbomben aus der Wiese raus.
Accunachglühen: dieses pssiert sehr oft wenn die Zellen nicht selektiert sind. Da gibt es Unterschiede von 2-10 mO und darüber. Mit den modernen Ladern lässt sich das auf Knopfdruck überprüfen.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC02119_901x676.jpg
    DSC02119_901x676.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 28
Hallo Jürgen

das hört sich ja gut an .... und Landen auf den Tanks wird dann sicher auch gehen ...ist vielleicht das bessere Fahrwerk.

Der e-Jats hat jetzt erst mal 3 Wochen Lieferzeit und für Fragen zum Flieger schwenke ich mal auf das Forum F100

mfg Sigi
 

EJETS

User
Lieferzeit

Lieferzeit

Hallo zusammen,

Das mit den 3 Wochen Lieferzeit kann ich so nicht ganz stehn lassen.
Die JETFANS und normalen Motoren sind quasi auf Abruf lieferbar, nur diese Sondermotoren oder gerade ausverkaufte Typen werden im Moment etwas länger dauern, weil die kleinen Gelben jetzt Ihre Herbstferien haben und bis 8.10.2012 auf Urlaub sind.

Das heisst wenn ich erst dann (ab 8.10) bestellen kann, kann es schon noch 10-12 Tage dauern bis wir die Motoren wieder im Haus haben, vorausgesetzt der HET hat die auch auf Lager.

Also keine Angst um Eure normalen Bestellungen,

Noch viel Spaß an den letzten schönen Flugtagen, Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten