Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

Ok das klingt sehr nachvollziehbar und Danke für die Erklärung.

Man sollte sich also vor der Wahl des Impeller Gedanken machen will ich Scale fliegen, also mit sehr viel druck vom startweg senkrecht in den Himmel bei moderater Geschwindigkeit und tollem Sound oder einen Funjet auf top Geschwindigkeit den 240Kmh ist im Modell schon sehr schnell.

Ich für meinen teil würde zb. den Grumania EF mit 150 -170kmh fliegen wollen und dabei senkrecht vom Startweg steigen weil das einfach wesentlich Scaler aussieht.

Da ich nie viel wert auf Topspeed legte wählte ich auch meine Impeller immer so und kam zum ergebniess grösser is für mich besser weil das gesamntflugbild realistischer wirkt.

Zudem müsste ich mit vielmer vollgasanteil fliegen da sonst die langsamen Standschubfiguren in meinem Flustil sehr viel mer Energie verbraten würden, was ein 120er locker aus der hüfte stemmt.

Wer beim dmfv Flugtag im Sommer den Jetweltmeister gesehen hat weiss was ich meine.
 
Hallo Tom,
hallo Oliver,

danke für euer Feedback. Ich denke ich werde es im ersten Versuch mit einem 90 mm Jetfan versuchen. Die Bestellung geht in den kommenden Tagen raus, dann wird der Antrieb verbaut und getestet, bevor ich mich im Frühjahr überraschen lasse, wie das ganze System in der Luft funktioniert. Werde euch dann mal kurz berichten ;-).

Mfg
Andreas Frank
 

DW30

User
Hallo,
Ich habe vor 3 Wochen 2x Fan, Motor und Wuchtung bestellt. Weiss jemand zufaellig ob das die Uebliche Wartezeit ist oder nicht?
Herzlichen Dank!
Chris
 
Hallo Chris, also ich lese auf der Homepage von eJets bei den Impellern "Voraussichtliche Lieferzeit 3 Wochen", insofern würde ich sagen:
Ja, das ist die übliche Lieferzeit und noch dicke im Rahmen ;)
Montieren und Wuchten dauert halt auch seine Zeit wenns richtig gemacht sein soll:D

Ich selbst warte auch auf nen HET Motor den ich vor 2 Wochen bestellt hab (Lieferzeit 1-2Wochen) und gehe davon aus das dieser sich irgendwo zwischen Österreich und Deutschland bei der Post befindet.

Gruß
Mark
 

EJETS

User
Leider Wartezeit aber NEWS

Leider Wartezeit aber NEWS

Hallo Freunde und Kollegen,

Je, zu Zeit dauert es ein wenig, leider.
Erstens bestellt Ihr Gottseidank nach wie vor grosse Mengen, auch wenn sich die Flugsaiason dem Ende zu neigt, und zweitens hat mich der Drehteile-Lieferant mehr als 4 Wochen warten lassen. Ich bekomme erst heute mit einem Monat Verspätung die neuen Teile. Dann werde ich schnellstens Rotoren "bastelen", davon ein Drittel gleich zum Spezialisten bringen um Sie auf die 80er abzudrehen und zu überschleifen.

Die anderen Rotoren werden dann mit den Gehäusen "verheiratet" und ausgeliefert.
Wird ein sehr arbeitreiches WE :(

So wird wohl der Grossteil der neuen Bestellungen erst nächste Woche am Montag oder Dienstag rausgehen, aber Weihnachten ist gesichert:p

UND:
Ich bekomme die Tage die ersten Vorabmuster UNSERER langersehnten Einlauflippe für OPEN DUCT.
UND:
Es wird dann die Rotoren im Webshop auch extra geben, damit Ihr Eure alten V1 aufrüsten und Eure anderen Fans umrüsten könnt, ohne gleich den Einlauf, das Schubrohr und die Aufhängung der bestehenden Modelle ändern zu müssen!

Speziell beim alten 4-Blatt Schübi, oder 90er-HET-V2 werden da sensationelle Werte erreicht. Erstens pfeifts nicht mehr sondern rauschts, und das noch schneller:D

Na bis dann Ihr Jetfans
,
LG ,Rainer
www.ejets.at
 
Jo mei....

Jo mei....

....der Rainer lebt ja auch noch - das freut das Bastlerherz. Komme dann bei Gelegenheit die 90er Läufer für die Me 262 abholen!

Ciao aus dem Eiskasten Österreich`s Chris
 
mahlzeit die herren!!

da ich mir in villesse einen stein durch meinen jepe fan gejagt hab, such ich jetzt einen ersatzantrieb. ich würde gerne den motor aus dem jepe 6s fan nehmen! da wird der 90er wohl etwas zuviel strom brauchen. aber wurscht ich wollt sowieso auf 80 verringern, da die einläfe der hunter etwas klein sind. jetzt zu meiner frage: was ist das für ein motor, und weiß jemand ob ich den im 80er jetfan verwenden kann?

danke und schöne grüsse robert
 
Hallo Robert,

meinst Du zufällig den blauen Jepe - 6s-Motor?
Den hier (Post 358,etwas weiter unten):

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/176018-fast-foams-von-jepe/page24

Gruss
Pb

mahlzeit die herren!!

da ich mir in villesse einen stein durch meinen jepe fan gejagt hab, such ich jetzt einen ersatzantrieb. ich würde gerne den motor aus dem jepe 6s fan nehmen! da wird der 90er wohl etwas zuviel strom brauchen. aber wurscht ich wollt sowieso auf 80 verringern, da die einläfe der hunter etwas klein sind. jetzt zu meiner frage: was ist das für ein motor, und weiß jemand ob ich den im 80er jetfan verwenden kann?

danke und schöne grüsse robert
 

EJETS

User
Alle MEssungen nun zum Downloaden bei www.ejets.at

Alle MEssungen nun zum Downloaden bei www.ejets.at

Hallo Kollegen,

Ich habe mal alle Messungen für den JETFAN-90V2 und auch den JETFAN-80 im Downloadbereich unsere HP www.ejets.at
hinterlegt.

Und die neuen Motoren vom HK (Dr.Mad) werden wir natürlich auch testen. Die anderen Meßergebnisse für die Hobbyking-40er Motoren findet Ihr auch in den Tabellen auf unsere HP.

Bis aufs Gewicht sind diese Motoren von Wirkungsgrad her den anderen ebenbürtig.

Bis bald,
Schöne Weihnachtsgrüsse an Eure Familien und habt eine nette besinnliche Zeit.
Euer EJETS-Team
Rainer
 
Schub und Drehzahl

Schub und Drehzahl

Hallo Rainer

Wenn man mit den Calkulator für Fan90 rechnet, fällt auf, dass der Schub mit der Drehzahl korrelliert, das muss ja auch so sein, wenn der Testaufbau identisch ist.
In deinen Messtabellen für die Motoren findet man jedoch keine Drehzahl. Ist die Drehzahl mit der im Kalkulator identisch?

Könntest du den Teststand vielleicht kurz beschreiben, würde gerne einen Bauen, zumal wenn man nicht den Schub messen muss, sondern den Schub aus der Drehzahl ererechnen kann.

Wie du weist, habe ich ja den Schub an einer F-100 gemessen, stelle die Messmethode mal im F-100 thrad zur Diskusion.

Ach, ja. Habe keine neuen Messdatengefunden.

Findet man irgendwo eine Liste beschaffbaren HET Motoren ?
Kannst du auch Leopard Motoren beschaffen ?

Sigi
 

jürgi

User
Messen

Messen

Mein SB-Druckmesstand. Mehr braucht kein Mensch. Das Unilog mit Drehzahlsensor kann auch auf dem PC ausgelesen werden -habe ich aber bislang nie gemacht weil mir das Display reicht. Wichtig ist die Einlauflippe (zwei Midifanlippen übereinander verklebt und egalisiert). Die Einlauflippe muß unten mit Tape am Holz gesichert werden. Ebenso muß der Teststand auf der Waage mit Tape (Obi Panzerband) gesichert werden. Zur Imp.Befestigung reichen 4 Holzschrauben!
Gruß
Jürgen
Ps.der Teststand wurde mit Endfest vor der Verschraubung gesichert. Die Öffnung für den Imp. ist vorn und hinten großzügiger bemessen (asynchron). Der Messstand ist leicht und kann über 4 kg Schub messen-andernfalls neue Waage.
 

Anhänge

  • DSC02204_901x676.jpg
    DSC02204_901x676.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 57
  • DSC02203_901x676.jpg
    DSC02203_901x676.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 39

A350

User
Ich meine mal gelesen zu haben, die Jetfans seien nur bis 10°C Außentemperatur zu nutzen.
Hier an meinem Wohnort habe ich im Winter viele sonnige Tage, allerdings bei knackigen
Temperaturen. Aber der Modellflugplatz ist voll....

Was passiert (kann passieren?) wenn man deutlich unter 10° mit dem JF fliegt ?
Kann das Material spröde werden und ein Rotorblatt abbrechen im Betrieb ?

Wer fliegt denn hier Impeller im Winter ?
 

Antares

User
Wen soll ich sonst meinen? :D

Es gibt keinen festen Wert für die (mittlere) Strahlgeschwindigkeit, da diese vom Düsenquerschnitt abhängt.
Kannst du also für jede Düse selbst berechnen: Schub= Luftdichte x Düsenfläche x Strahlgeschwindigkeit**2

Z.B. bei 82mm Düse ca. 70 m/s (wenn dann die angegebenen 3,2 kg anliegen)

Gruß,
Harald
 

GePo

User
Drehzahl/Schub Tabelle

Drehzahl/Schub Tabelle

So eine Liste oder Diagramm wäre auch meiner Meinung nach interessant :);)

Bei konstantem Düsenauslass könnte man dann ziehmlich genau sagen, wie hoch der Schub und die Strahlgeschwindigkeit bei welcher Drehzahl sein sollte. Und das ist unabhängig von verwendetem Motor / Regler / Akku oder sonst was...

Wie lautet das Motto zzt?: "Hallo - ist da jemand?" (der das erhört ;))

Freundliche Grüße
Georg
 
Wen soll ich sonst meinen? :D

Es gibt keinen festen Wert für die (mittlere) Strahlgeschwindigkeit, da diese vom Düsenquerschnitt abhängt.
Kannst du also für jede Düse selbst berechnen: Schub= Luftdichte x Düsenfläche x Strahlgeschwindigkeit**2

Z.B. bei 82mm Düse ca. 70 m/s (wenn dann die angegebenen 3,2 kg anliegen)

Gruß,
Harald

Zum einen hätte ich es gern gemessen am besten vom Hersteller und zum anderen ist es nicht so einfach zu berechnen wie von Dir dargestellt.

Hir mal ein Bild vom Datenblatt meiner kürzlich erworbenen Impeller, sowas hätte mich bei den Jetfans intersiert um vergleichen zu können den ohne die Strahlgeschwindigkeit fehlt mir ein wichtiger Vergleichsfaktor.

2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten