Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

GePo

User
Ja genau. Wollt ich auch schreiben...
Scheinbar haben wir zwei da wieder mal richtige Raritäten :D:D

2x 5s5000
2xJetfan90
2x85A Regler
1x Flitschenhaken??

Nach Adam Riese ist das VIEEEEEEL Flugspassssssssssssssssssssssschhhhhhhhhhh
Georg
 

RZI

User
Schorschi ,

danke Dir ;)

Deine A4 ist der Hit und krass geflogen :D

Ich bin gerade beim Aufmotzen der T45 und will mal sehn was da noch an Sound , Speed und Schub geht ............ natürlich nur an 6 S !

Freut` mich , dass die A4 noch ein so guter Testflieger ist !


Übrigens , meine Tam F 16 bekommt jetzt auch eine Ejet - Pille ...............


Schöne Grüße

Rolf
 

RZI

User
Ja die neue Version ist für 70er . Die ältere hatte noch 90er Einläufe. Da das Gesamtgewicht mit den 90ern recht hoch war hatte man versucht mit 6s mit 2 70ern das zu motorisieren. Hat funktioniert wir peilen aber 5s mit Aussenläufern an somit sollte das Geamtgewicht in Grenzen bleiben.

Grüsse
Rico

Hallo Rico ,

die SU verträgt viel Gewicht und fliegt trotzdem gut !

Schöne Grüße

Rolf
 

ETraby

User
Susi

Susi

Hi Gepo !

Setup passt Flitschenstart nur mit Wagerl sonst geht nix und schön die Einläufe unten verstärken
für die Graslandung hat der Markus gesagt...
Also meine bekommt ein Fahrwerk und gut is.
de 300 Gramm mach ich mit einer +1 zelle wie das du normal machst wieder weg ggggg.


Als dann Jefan Pille bestellen net vergessen ... dann hast schon 4 im Keller bei 15 stk gibts dann
Mengenrabatt .... hast überhaupt so viele Flieger :D)
 
Stumax Motor ??????

Stumax Motor ??????

Ich denke den Stumax kann man nicht so recht mit dem neuen JetFan vergleichen.
Rein vom Geräusch her wird es sehr schwer werden den Stumax zu schlagen.
Dafür wiegt der einfach zuviel und ist auch viel zu teuer.
Man braucht völlig andere Motoren wogegen man beim JetFan.....;)

Auch wenn ich bislang den JetFan live nicht gehört habe sondern nur auf Videos wurde mir bestätigt daß der Stumax doch besser klingt- aber auf welchem Niveau:cool:
Auf meinem "Soundvideo" kann man den Stumax noch in sehr großer Entfernung rauschen hören- ohne daß man den Motor wirklich hört.
Er dreht halt wohl niedriger und das ist hier ein Vorteil.
http://www.youtube.com/watch?v=fPKCy5-Nd5w

Allerdings kommt es aufs Modell auch wieder an.....;)
Der neue Fan jedenfalls ist super und nicht so schwer wie der in Blei gebaute Stumax.
Damit meine mit Stumax 2,7kg wiegende F16 senkrecht aus dem Stand geht muß ich noch kräftig investieren,
mit den gleichen Akkus und dem Midi wog sie unter 2,4 kg.

Das sagt eigentlich schon alles weshalb man beide Fans nicht recht miteinander vergleichen kann;)
Momentan bin ich auf dem Segeltrip,
aber der neue Fan hat mich auch gepackt- finanzieren kann ich leider nicht beides:(

Oliver

Hallo , habe auch einen Stumax neu geordert welchen Motor hast du in der F-16 ?
Zellen ? Ampere ??
Viele Grüße Micha
 
Servus!
Danke für den link zum Stumax Video, interessiert mich speziell wegen der FlyFly Aermacchi, muß aber sagen, dass ich mir vom Sound des 90-er Stumax mehr erwartet hätte, er ist zwar lauter, aber das hochfrequente schrille Pfeifen (welcher Motor??) ist doch deutlicher zu hören als beim Jetfan. Also ich denke der Jetfan wird für meine Ansprüche in der MB 339 passen, in ein paar Tagen weiß ich es genauer, da ist er im Rumpf fix eingebaut.
L.G., Christian.
 
Mb 339

Mb 339

Servus!
Danke für den link zum Stumax Video, interessiert mich speziell wegen der FlyFly Aermacchi, muß aber sagen, dass ich mir vom Sound des 90-er Stumax mehr erwartet hätte, er ist zwar lauter, aber das hochfrequente schrille Pfeifen (welcher Motor??) ist doch deutlicher zu hören als beim Jetfan. Also ich denke der Jetfan wird für meine Ansprüche in der MB 339 passen, in ein paar Tagen weiß ich es genauer, da ist er im Rumpf fix eingebaut.
L.G., Christian.

Hi ,
habe genau das selbe vor MB 339 mit Jetfan . MB 339 wartet nur noch auf den Jetfan !
Welchen Motor wirst du benutzen ? Zellen ?
Grüße Micha
 
Servus!
Habe momentan nur einen Het Typhoon 600-32 (2050 U/min/V) an 5s zum Probieren, muss ihn aber erst im fertigen Rumpf mit Lufteinlässen laufen lassen, ohne Einlässe nur mit Schubrohr zieht er schon 61A, wird also sicher grenzwertig. Genaueres eher nach dem WE.
Christian
 

GePo

User
Hallo Christian,
will dich eigentlich motivieren, damit wir in Gnas gemeinsam fliegen können, aber ein 600er Motor mit 2050kv an 5s im Jetfan... 61A... ??
In meiner L39 von TopGun zieht der Het 700/60 (also dicker, wahrscheinlich besser aber auch neuerer als die Het600er Motoren) mit 2085kv an 5s 87A und in der A4 Skyhawk wegen dem kleinen Auslaß sogar 103A...

Einfach zum Nachdenken...
OT: (gibt´s das bei Ö3 eignetlich noch??)

mfg
Georg
 
Servus Georg!
Die 61A sind mit Klemmamperemeter, der Imp. ohne Einlauf und die 5s 3900 25C zu 70% voll, gemessen, ich denke da wird im Endausbau einiges an A dazukommen, werde ja bald sehen. Andererseits die Aermacchi soll ja nicht auf EF getuned werden, ich will scalemäßig fliegen.
Gnas wäre, so ich nicht WE Dienst habe, für ein Wiedersehen gut, habe Dich ja vergeblich in Salzburg gesucht.
L.G., Christian
 
....Erwartungen übertroffen.

....Erwartungen übertroffen.

Hallo Freunde

War seit einiger Zeit heute wieder mal auf unserem Airport in Stocking.....
um meine Viperjet mit dem neuen Akku zu testen....
nebst gewohnten bekannten Gesichtern und Modellen waren da auch
einige bislang noch nicht gesehene EDFs dabei,,,,,......

Gernot himself war mit einer Sharky und einer Mirage am Platz.....
.... wirklich beeindruckend und ich staunte nicht schlecht ., als ich hörte was da
geniales geschaffen wurde...... das Geräusch.... eigentlich nicht richtig definierbar......
( etwa vergleichbar mit so etwas wie "Pink Noise " ?? )
passt sehr gut zum Modell und zum Flugbild.... so etwas hab ich noch nie gehört,
jeder high speed low pass ein Genuss..... kein hohes singen oder schreien....,,
wie von anderen Lüftern gewohnt, was einem schon akkustisch einen
gewissen Respekt abverlangt, nicht so dieser EDF , klingt fast harmlos und hat doch
sehr feine Performance und feinen Speed.... .... bei dieser Akkustik neigt man dazu den
tatsächlichen Speed zu unterschätzen.....

Manche billige EDFs brüllen ja lauter als was sie tatsächlich an Leistung in Schub umsetzen,
nicht so dieses Triebwerk.... ich war und bin tief beeindrukt und meine Erwartungen
wurden übertroffen ....

In meinem Hangar wird bald ein 90mm Jet EInzug halten......

LG
Norbert
 

Ost

User
Hallo , habe auch einen Stumax neu geordert welchen Motor hast du in der F-16 ?
Zellen ? Ampere ??
Viele Grüße Micha

Hallo Micha,

ich hab den Het 700-68 1200 KV drin an 8s 3200er SLS ZX.
Damit hab ich ein Amperemaximum von 85A schnell auf so 76A fallend.
Die Zellen sind halt auch nicht mehr die allerneuesten.
Weil ich einen 1400 KV einbauen will brauch ich eh neue Zellen aber.....die Kohle hab ich gerade echt nicht übrig!

Der 1124 KV soll übrigens etwas besser sein als der 1200er.
Das Problem des Stumax ist das hohe Gewicht (neben dem Preis:D)
darum den 1400 KV.
Man braucht quasi einen Nachbrenner für Senkrecht während die Speed mit dem 1200er
doch auch sehr gut ist.

@ Christian-
ob man das hochfrequente Pfeifen des Motors oder was das wirklich sonst ist hört,
hängt sowohl beim Stumax als auch beim JetFan wohl stark vom Modell ab.
Ich höre hier
http://www.youtube.com/watch?v=bkOzsEMq9l4&feature=player_embedded
wesentlich stärker hochfrequente Geräusche als bei meinem Stumax Video was auch nicht wundert weil der Stumax langsamer dreht;)
Dafür hört man in den ersten 28 Sekunden sowas von toll der Abgasstrahl und das ist es was ich wollte.
Das hohe Pfeifen beider Fans erinnert mich so oder so an das "singen" einer Turbine,
das fauchen und die "Lautänderungen" des Abgasstrahls vom Stumax kennt man von jeder Turbine wenn sie bei wenig Speed Vollgas geben und unterschiedliche Luftströmungen durchfliegen.

Dies hier aber sollte m.M. nach kein "Wer ist besser" Thread werden, für den Stumax gibts einen eigenen Thread
http://www.youtube.com/watch?v=bkOzsEMq9l4&feature=player_embedded
und von meiner F16 auch
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/175007-Neue-Lubach-F16-f.90mm-Fan?highlight=Stumax+Fan

Meine Meinung zum JetFan (incl. "will ich auch mal haben") hab ich weiter oben geschrieben.
Der Stumax macht mich glücklich,
der JetFan wird mich in einem anderen Modell irgendwann überglücklich machen;)
Vorerst geb ich Geld dafür aus;)

Oliver
 

Anhänge

  • Tomcat.jpg
    Tomcat.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 50

GePo

User
Ich werd demnächst auch mal einen Telemetrie- Drehzahlsensor dazwischen hängen. Denn manche Drehzahl-Berechnung oder Schätzung gleicht scheinbar eher einer Er-Brech....ng ... :rolleyes:;)
Bin schon gespannt.
Übrigens ist bei uns ein weiteres Modell mit einem Upgrade versorgt worden: Aeronaut Panther mit ex Schübi fliegt nun mit Jetfan Rotor und +1 Lipo bei 50A mit 7s

Gestern waren auch Kollegen am Platz, die von unseren Jets noch nicht so viel gesehen und gehört hatten und meinten: "Oje, jetzt ist´s vorbei mit der Ruhe. Jetzt kommen die Lärmmacher" ... :D Was soll ich euch sagen... : gesehen haben sie unsere Jets in Aktion, aber ob man nun sagen kann, daß sie von unseren Jets schon gehört haben, ist fraglich :D

PS: unwahrscheinlich wie laut so ein Trojan "Quirl" sein kann.... :D:D

Georg
PPS: danke Hatschi, (Gesundheit)... ;)
 
Hat denn immernoch keiner den Jetfan in der Airpac verbaut:eek:
Wenn dann bitte mal ein Video und nen Bericht wie die Combo funzt:)
Danke im Vorraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Thomas
 
Hat denn immernoch keiner den Jetfan in der Airpac verbaut:eek:
Wenn dann bitte mal ein Video und nen Bericht wie die Combo funzt:)
Danke im Vorraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Thomas

Ich würde ja gerne meine schon fertig haben, doch der JetFan will einfach nicht ankommen.
Also Motor kommt aber nicht der Mega rein..... Ich glaube das er an 6s den Geist aufgeben würde. Habe eine Tenshock bestellt...
 
Ich werd demnächst auch mal einen Telemetrie- Drehzahlsensor dazwischen hängen. Denn manche Drehzahl-Berechnung oder Schätzung gleicht scheinbar eher einer Er-Brech....ng ... :rolleyes:;)
Bin schon gespannt.
Übrigens ist bei uns ein weiteres Modell mit einem Upgrade versorgt worden: Aeronaut Panther mit ex Schübi fliegt nun mit Jetfan Rotor und +1 Lipo bei 50A mit 7s

Gestern waren auch Kollegen am Platz, die von unseren Jets noch nicht so viel gesehen und gehört hatten und meinten: "Oje, jetzt ist´s vorbei mit der Ruhe. Jetzt kommen die Lärmmacher" ... :D Was soll ich euch sagen... : gesehen haben sie unsere Jets in Aktion, aber ob man nun sagen kann, daß sie von unseren Jets schon gehört haben, ist fraglich :D

PS: unwahrscheinlich wie laut so ein Trojan "Quirl" sein kann.... :D:D

Georg
PPS: danke Hatschi, (Gesundheit)... ;)

Für das Loggen der Drehzal würde sich eventuell auch ein Phönix ( Castle ) Regler anbieten.....
die müssten auch nit den hohen Drehzahlen zurecht kommen,
Kleiner Nachteil man soillte das Log nach jedem Flug auslesen wenn man höher auflöst .....
also ich hab eigentlich fast immer mein Notebook dabei wenn ich fliegen geh... ;)

Feine Performance hast uns gestern wieder gezeigt und das neue L-39 Finish
kommt fein rüber....

... Lärm ? .... Gut meine Viperjet schreit vielleicht noch ein klein wenig mehr wenn ich
unerwartet die Schubverzögerung teste und bei der letzen Platzrunde check ob die
Akkus noch genügend "Druck haben " ... hüstel.....

Achja... bei einem nächsten Besuche am Airport gibts auch ein feines Messer zu sehen ( versprochen )
.. an die inversen high peed lowpasses muss ich ich mich noch rantasten....



LG

Norbert
 
Ich würde ja gerne meine schon fertig haben, doch der JetFan will einfach nicht ankommen.
Also Motor kommt aber nicht der Mega rein..... Ich glaube das er an 6s den Geist aufgeben würde. Habe eine Tenshock bestellt...

Na dann mach mal hinne;)
Ich habe auch keinen mega,sondern scorpion 1900.
Werde ihn mir auch bald bestellen,wenn ich nochmal Geld habe.:)

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten