Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

jürgi

User
Der Durchmesser ist der selbe wie beim MidiFan. Leider habe ich hier keinen zur Hand, um zu messen.

Die Befestigungslaschen liegen bei. Das Statorgehäuse wird angeschliffen und die Laschen mit Superkleber dran geklebt.

Ich gehe davon aus,daß der Aussendurchmesser identisch mit DS oder TF 2000 ist. Das sind Standardmaße für die CFK-Rohre. Die sind allerdings im Aussendurchmesser ca.2 mm umfänglicher als die Plastikimpeller.
Gruß
Jürgen
Ps.Mitte der Woche wissen wir es genau.
 

hans5-6

User
Ich gehe davon aus,daß der Aussendurchmesser identisch mit DS oder TF 2000 ist. Das sind Standardmaße für die CFK-Rohre. Die sind allerdings im Aussendurchmesser ca.2 mm umfänglicher als die Plastikimpeller.
Gruß
Jürgen
Ps.Mitte der Woche wissen wir es genau.
Der Außendurchmesser ist kleiner als der Schübeler 90iger Impeller. Ich habe bei meinem noch o,8 mm Balsa rumgewickelt, damit ich den E-Jetfan 1:1 austauschen konnte.
L. G. hans
 

WeMoTec

User
Das sind Standardmaße für die CFK-Rohre. Die sind allerdings im Aussendurchmesser ca.2 mm umfänglicher als die Plastikimpeller.
Gruß

Das ist ja interessant. Wenn es Standardmaße sind, dann wüßte ich gerne mal eine Bezugsquelle?
In Wirklichkeit sind die Schübeler und Aeronaut nur gleich, weil sie den gleichen Innendurchmesser haben und den gleichen Stützstoff verwenden.
Das Gehäuse des Jetfan ist hingegen massiv und daher deutlich dünner.

Oliver
 

dogy

User
Danke... genau das wollte ich wissen. mein ds51 hat 94,7 aussen durchmesser
also ca 2mm mehr.

gruß jörg
 
Hallo Jürgen zu deiner Frage von 157 habe in der Panther E/Jets Tenshock 2230/11 6S 4000/30c SLS bei Frisch geladenen Aku 25,20 Volt 96A Schub 2940 gr. Speed Jeti Sensor 258kmh Abfluggewicht 2540 gr. bei Midi Fan mit Tenshock 2230/10 bei 25,50 Volt 94A Schub 3200gr. Herbert
 

jürgi

User
Hallo Jürgen zu deiner Frage von 157 habe in der Panther E/Jets Tenshock 2230/11 6S 4000/30c SLS bei Frisch geladenen Aku 25,20 Volt 96A Schub 2940 gr. Speed Jeti Sensor 258kmh Abfluggewicht 2540 gr. bei Midi Fan mit Tenshock 2230/10 bei 25,50 Volt 94A Schub 3200gr. Herbert
Danke Herbert,
das deckt sich mit meinen Midi-Messungen. Tenshock 10er bei 92 A und 3200g Schub auf der Druckwaage. Damit würde dieser Motor im "E/Jetfan auf 100 A. laufen -das ist mir zuviel. Ich suche einen Motor-der im Jetfan auf ca. 85 A hinaus läuft!
Gruß
Jürgen
Ps.vielleicht hat schon jemand den 22/30/12 mit 1750 KV getestet!
 
Maße des JETFAN

Maße des JETFAN

@ Dogy, brauchst Du die Maße noch?

Ich hab sie direkt von Ejets bekommen, damit ich die Laminierkerne für unseren Eurofighter schonmal fertigen kann.

Außendurchmesser: 92,4mm
Innendurchmesser: 90,0mm
Gehäuselänge: 58,5mm


Beste Grüße, Jens
 

max-1969

User
Spannung bei Messwerten ????

Spannung bei Messwerten ????

Hallo Jürgen zu deiner Frage von 157 habe in der Panther E/Jets Tenshock 2230/11 6S 4000/30c SLS bei Frisch geladenen Aku 25,20 Volt 96A Schub 2940 gr. Speed Jeti Sensor 258kmh Abfluggewicht 2540 gr. bei Midi Fan mit Tenshock 2230/10 bei 25,50 Volt 94A Schub 3200gr. Herbert

@Herbert
Wie hoch lädt´s Du die Akkus eigentlich ?? :confused::confused:

bei 96A 25.2 Volt (entspricht 4.2V pro Zelle ... also Ladeschlussspannung bei fast 25C Belastung der 4000er Zelle)
bzw. noch drastischer bei 94A sollen es 25.5 Volt sein (entspricht 4.25V pro Zelle )

da kann meiner Meinung nach irgend eine Messung oder Angabe nicht stimmen .... wirklich 6S oder doch vielleicht 7 ... da würde es ganz gut passen.
 

WeMoTec

User
Hab mich gestern auch schon gewundert.
Ich vermute mal, daß Herbert die angezeigten "Maximalwerte" angegeben hat und keine "Meßwerte", denn einen Akku, dessen Spannung bei 100A nicht einbricht, hätte ich auch gerne. :D

Den von ihm genannten Tenshock 22-30-11T haben wir geliefert und für ihn eingebaut und auch vermessen.

Achtung, die folgenden Werte sind mit der Midi Einlauflippe gemessen (ohne Düse), nicht mit einer Lippe nach VDE (die ca. 15% höhere Werte ausgibt, die aber eigentlich wenig praxisgerecht ist).
Beide Messungen mit dem selben Motor innerhalb einer Stunde:

Jetfan:
22,5V
91A
2047W
30,2 N Schub

Midi Fan:
22,5V
79A
1777W
28,2 N Schub

Demnach müßte der Jetfan 15% mehr Leistung aufnehmen, als der Midi.
Da uns der Impeller aber nur kurz zur Verfügung stand und nur mit einem Motor gemessen werden konnte, muß das noch genauer verifiziert werden.

Jürgis Anforderungen könnte der EZ 22-30-12 entsprechen.

Oliver
 
Hallo Max ich habe einen Kugelgelagerten Prüfstand wo der E/Jets mit Einlaufring und Schubrohr vom Midi Fan aufgespannt ist. Der Schub wird mit einer Digital Zugwaage und Power Watts 130 Wattmeter gemessen.Die Akkus werden mit einem Modernen 1000Watt Ladegerät (Robbe Power Peak Twin EQ Bit) geladen, habe ja geschrieben mit Frisch geladenen Akku,und mit 6S nicht 7
 

DieterH

User
:D :D
. . . ich glaub den Messungen sowieso nur, wenn die auch mit einem Datenlogger dokumentiert wurden . . .
Jedenfalls freu ich mich über den angenehmen Sound, die präzise Fertigung und den fairen Preis !
Gruß
Dieter
 

max-1969

User
Hallo Max ich habe einen Kugelgelagerten Prüfstand wo der E/Jets mit Einlaufring und Schubrohr vom Midi Fan aufgespannt ist. Der Schub wird mit einer Digital Zugwaage und Power Watts 130 Wattmeter gemessen.Die Akkus werden mit einem Modernen 1000Watt Ladegerät (Robbe Power Peak Twin EQ Bit) geladen, habe ja geschrieben mit Frisch geladenen Akku,und mit 6S nicht 7

Hallo Herbert!

Ich hab das vielleicht nicht ganz klar oder nicht ganz richtig formuliert ... ich zweifle keineswegs die Genauigkeit Deiner jeweiligen Meßdaten bzw. die Qualität Deiner verwendeten Geräte an, jedoch aber die Angabe des Meßpunktes.

Nachdem Du die 6S jetzt bestätigt hast kann hier eben etwas nicht stimmen.

Lipo Akkus werden bis zu einer Ladeschlußspannung von 4.2V/Zelle max 4.25V / Zelle geladen wobei ich 4.25 schon grenzwertig finde. Unter Belastung geht diese Spannung aber dann entsprechend zurück ... auch bei voll geladenen Akkus.

Ich kenne aktuell keinen (und damit meine ich wirklch gar keinen) 4000 mAh Akku der bei 96A (also 24C Belastung) noch 4.2V / Zelle hat. Den möchte ich und wahrscheinlich viele andere hier sofort haben :D:D

Die 25.2V (25.5) hast Du wahrscheinlich gemessen als der Antrieb noch nicht lief (das passt ja auch) ... nur eben nicht bei 96A Belastung ... da würde ich bei seeeeehr guten 30C Zellen auf kurzzeitig 3.8 - 3.85V / Zelle also so 22.8V - 23.1V tippen.

Und das habe ich hier gemeint ... aber egal ... nachdem sich ausser Oliver keiner gewundert hat ist es wahrscheinlich nicht wichtig.
 
... nachdem sich ausser Oliver keiner gewundert hat ist es wahrscheinlich nicht wichtig.

Ich z.B. habe es sofort als Leerlaufspannung angenommen, und mich daher auch "nicht gewundert". Dass man nun nicht Leerlaufspannung mal Volllaststrom als Leistungsaufnahme rechnen kann, sollte dabei klar sein. Aber das hat ja auch keiner behauptet.

Claus
 

jürgi

User
:D :D
. . . ich glaub den Messungen sowieso nur, wenn die auch mit einem Datenlogger dokumentiert wurden . . .
Jedenfalls freu ich mich über den angenehmen Sound, die präzise Fertigung und den fairen Preis !
Gruß
Dieter[/QUOTE

Hallo Dieter,
was Du glaubst (Datenlogger) und was wir bekommen sind zwei paar Stiefel. Die meisten Messungen werden ohne Datenlogger publiziert- und die sind keineswegs unglaubwürdig.
Es gibt jede Menge Motoren von 5-8 S die im Ejetfan (noch) nicht vermessen sind. Die
Werte der derzeitigen User sind als Anhalts/Entscheidungswerte aber durchaus brauchbar. Eher ungenau sind die in der Vergangenheit hochgelobten KV-Werte. Wir haben bereits darüber geschrieben! Ein persönliches Beispiel: Ich habe bei RS (Rolf Strecker) einen 6 S Aussenläufer fertigen lassen. Der wurde mit 1940 KV vermessen (92 A im TF 2000). Gleichzeitig habe ich dort meinen Scorpion 1900 KV (80 A imTF 2000) vermessen lassen. Ergebnis: lediglich 1810 KV. Die bauartbedingten Unterschiede und Messmethoden -ob Innen oder Aussenläufer und letzlich die Masse/Gewichte erschweren eine Vergleichbarkeit noch zusätzlich. Auch die Angaben der "Distributoren -sei es Jepe, DS, Wemo usw sind nicht direkt vergleichbar. Lieber Dieter -wenn Du den Angaben der User misstraust, dann hilft nur selber kaufen und testen. Ich werde Dir dann auf jedem Fall glauben!
Gruß
Jürgen
 

max-1969

User
Ok ... aber hier steht

bei Midi Fan mit Tenshock 2230/10 bei 25,50 Volt 94A Schub 3200gr. Herbert

dann meint man normalerweise nicht die Leerlaufspannung .... aber da bin ich wohl zu spitzfindig ... sorry
 

DieterH

User
@Jürgen, Du siehst hier ja selbst, wie oft Lastspannung mit Ruhespannung verwechselt wird.
Ich möchte niemand unterstellen, daß dies absichtlich geschieht, aber daher kommen eben viele irrelevante Daten. Diese wären aber mit einem Datenlogger sofort ersichtlich.
Gruß
Dieter
 

jürgi

User
Ok ... aber hier steht



dann meint man normalerweise nicht die Leerlaufspannung .... aber da bin ich wohl zu spitzfindig ... sorry
Markus,
Du bist nicht zu spitzfindig! Normalerweise sollten die Angaben bei vollgeladenen Accu und "nach" ca.20 Sek. Vollgas ermittelt werden. Die Angaben unter Last sind entscheidend. Daher sind diese Angaben (Accuqualität) wichtig für eine Vergleichbarkeit. Ich denke, daß das die meisten EDF Piloten auch wissen.
Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten