Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

kuvera

User
Hallo Uli

Danke für die Messresultate.
Klar, höhere Spannungslage = mehr Volt/Zelle = mehr Umdrehungen = mehr Luftwiderstand, und drum auch mehr Ampere, alles in allem mehr Watt und drum mehr Schub ;)

Betr. Messmethode: Mit Kofferwaage das Modelle an die Decke hängen wäre noch ne spur genauer für die Messung.
Damits am Modell keine Schäden gibt beim Aufhängen, nehm ich dazu sehr breites Nylonband, welches ich mehrmals in alle Richtungen um das Modell wickle. So gehts, ohne Druckstellen am Modell. Eine digitale Kofferwaage / Fischwaage misst sehr genau, und die gibts auch schon ab 20EUR in guter Qualität.

Du hast den Jetfan 90 V2, richtig?
In welchem Modell gemessen? In der roten BAE Hawk (vonFlyFly?)?

3.4kg Schub für so n Modell ist schon fast an der oberen Grenze, nicht? Hast sie gut beglast, damit sie im engen Kurvenflug oder beim Abfangen nicht die Flügel anlegt?

Gruss Severin
 
Hallo Uli

Danke für die Messresultate.
Klar, höhere Spannungslage = mehr Volt/Zelle = mehr Umdrehungen = mehr Luftwiderstand, und drum auch mehr Ampere, alles in allem mehr Watt und drum mehr Schub ;)

Betr. Messmethode: Mit Kofferwaage das Modelle an die Decke hängen wäre noch ne spur genauer für die Messung.
Damits am Modell keine Schäden gibt beim Aufhängen, nehm ich dazu sehr breites Nylonband, welches ich mehrmals in alle Richtungen um das Modell wickle. So gehts, ohne Druckstellen am Modell. Eine digitale Kofferwaage / Fischwaage misst sehr genau, und die gibts auch schon ab 20EUR in guter Qualität.

Du hast den Jetfan 90 V2, richtig?
In welchem Modell gemessen? In der roten BAE Hawk (vonFlyFly?)?

3.4kg Schub für so n Modell ist schon fast an der oberen Grenze, nicht? Hast sie gut beglast, damit sie im engen Kurvenflug oder beim Abfangen nicht die Flügel anlegt?

Gruss Severin

Hallo Severin,

ne Kofferwaage hab ich auch oder besser ne Fischwaage, Problem ist, dass die Decke in meiner Bastelstube das Gewicht nicht halten würde (uralte Konstruktion)
Ich hab den Jetfan V2 in die rote Hawk eingebaut. Die Nase der Hawk hab ich in eine mit Schaumstoff gepolsterte Dose gesteckt und dann so auf die Waage gestellt (Tara gedrückt)
Die 3,47 kilo- (-pond oder -gramm-- ist mir egal:D:D:D) wurden über einen Zeitraum von 20 Sekunden stabil angezeigt.

Beglast ist der Flieger nicht aber ich hab zwei 8mm Kohlerohre in die Fläche laminiert und werde sobald das Wetter es zulässt, feststellen ob es hält.

Auf jeden Fall kann ich schon jetzt feststellen, dass das eingebaute Fahrwerk von EPF richtig gut hält (großflächig in der Fläche mit einer Carbonplatte abgestützt), weil ich damit letztes Wochenende über unseren Vereinsacker gehoppelt bin.

Bevor ich mit der Hawk den Erstflug mache, werde ich mich mit meinem Meteor erst wieder ans weiträumige Jet- Fliegen gewöhnen.
 
FlyFly Hawk

FlyFly Hawk

Hi Uli, Deine Maschine wird das aushalten ! Ich fliege mit 3,2 Kg und 3,7 Kg Schub die FlyFly Hawk. Lediglich auf Spielfreiheit im HLW muß geachtet werden und eckige Figuren wirst Du hoffentlich nicht fliegen !! Weiter viel Spaß.
HiAmp,Peter
 
Hi Uli, Deine Maschine wird das aushalten ! Ich fliege mit 3,2 Kg und 3,7 Kg Schub die FlyFly Hawk. Lediglich auf Spielfreiheit im HLW muß geachtet werden und eckige Figuren wirst Du hoffentlich nicht fliegen !! Weiter viel Spaß.
HiAmp,Peter

Hallo Peter,
danke für die Tipps, werde ich beherzigen.
Auf Höhe hab ich zwei HITEC HS 65 mit spielfreien Kugelgelenkanschlüssen verbaut, die sind wohl ok oder?

Mit welcher Konfiguration bist du denn auf 3,7 kilo Schub gekommen? etwa 10S?
 

EJETS

User
Jet Teng Viperjet mit JETFAN-90 Rotor in Tam 90er Gehäuse!

Jet Teng Viperjet mit JETFAN-90 Rotor in Tam 90er Gehäuse!

Hallo Kollegen,
hier ein Beitrag aus dem RCG,
Originally Posted by brusshorton
Here is my setup.

Jetfan 90 impellor in a Tamjets 90 Shroud
Neu 1515 3d
CC 110 HV esc
10s Nanotech 5000mah 45-90 lipos
1100 Life Rx pack
Futaba Fasst 14 ch Rx
HS-5085 on Ailerons and Elevator
Tower TS-115 on Rudder
HS-125 on Flaps
HS-85 MG on Nosegear steering.
EFlite 60-120 Retracts with Tamjets Struts, no brakes.
11 lbs 4 oz. AUW with batteries.

Flies very smooth. Still dialing in landing flaps, relex, etc. for landings.

Looks really good in the air...and standing still.
smile.gif


Russ

Geht super, und das bei über 5 Kilo Abfluggewicht!
Ein Lob dem amerikanischen Kollegen!
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

EJETS

User
Erstmals über 6 Kilo Schub im JETFAN-90 !!!!!!!!!!!!

Erstmals über 6 Kilo Schub im JETFAN-90 !!!!!!!!!!!!

Hallo Kollegen,

Wir haben es Euch mal versprochen, aber einfach keine Zeit gehabt und auch die Motorenauswahl war zu eng.

Nun haben wir mit den Leopard-Motoren (dankenswerterweise zur Verfügung gestellt von HEBU-Shop:)) neue Extremfälle im Schub erreicht.
2 der Motoren können problemlos 6 Kilo und mehr, Video zeigt die Messungen.

Alle neuen Leopard-Messungen in Bälde.
DAS SIND RICHTIGE MOTOREN!!!!!!!

Wirkungsgrade besser als alle Anderen "Günstigen", und kein sichtbarer Unterschied mehr zu NEU-Motors!
Danke Heinz Bucher, Du bist einfach der Beste!

6,5++ Kilo Peak mit JETFAN-90 erstmalig erprobt.!!!!!!!!!!!
Der neue Leopard-Motor LPB4082-1250KV erreciht hier bei rund 130 Ampere und 12s 5000 seine absolute Höchstleistung!
Wir haben die Messungen mehrmals nachgefahren, und sind bis auf 6,6 Kilo im Peak herangekommen.
Wenn der Motor ca. 60 KV/Volt weniger hätte, und nochmals 5-10mm länger wäre, könnte man vermutlich noch höhere Schübe realisieren.
Thermisch ist der Motor ca. bei 70° Celsius, was eigentlich kein Problem sein sollte da die Wicklung und die Magnete angeblich 180° aushalten.
Dennoch ist hier die Verwendung eines stärkeren Motors angeraten, weil man sich weit jenseits der Herstellerangaben bewegt.



Viel Spaß beim Schauen. Rainer

 

GePo

User
Neue Möglichkeiten

Neue Möglichkeiten

Hallo Rainer,

das klingt ja super!
Und eröffnet neue Möglichkeiten...
Da kommen dann ja auch 120er Jets mit "zu kleinen" Einläufen in den Genuss, ein "leichteres" HIGH POWER Setup mit enormer Strahlgeschwindigkeit zu bekommen... :D:rolleyes::D:D
Hast einen Anhaltspunkt, wie hoch die Strahlgeschwindigkeit bei 6kg Schub ca ist?

Ich sollte den Skyrunner fertig machen... :rolleyes:

Georg
 
Jetfan-90 6,5Kg Schub

Jetfan-90 6,5Kg Schub

Hallo Georg,

die Ausströmgeschwindigkeit ohne Düse war bei 379 Km/h (rechnerisch ermittelt) das Gewicht der Einheit Impeller+Motor liegt bei 560g
Das was mir aus technischer Sicht bei den Leopard Motoren aufgefallen ist, ist der sehr gute Wärmedurchgang im Motor. Das heißt dass die Wärme die im Motor entsteht schnell an die Oberfläche kommt und dort vom Impellerluftstrom weggekühlt wird. Hier leistet auch der größere Kühlluftspalt des V2 seinen Beitrag. Nach dem Abschalten kommt nur kurz noch etwas Wärme nach. Abschließend muß man noch dazusagen daß wir hier Mittelklasse Lipos (Wellpower SE 40C 5000mAh) verwendet haben. Bei Top Lipos ist sicher noch einiges mehr zu erwarten...

Grüße aus Graz

Gernot

www.ejets.at
 
6 kg und mehr

6 kg und mehr

Hallo Rainer,
bin stark beeindruckt und freue mich auf die erweiterung der Möglichkeiten.Ich finde es sehr schön das Ihr weiterforscht und dran bleibt.Prima,Prima:cool:
 

hans5-6

User
Hallo Kollegen,
Hier eine Berichtigung:
Der Motor heißt: Leopard LBP 4082-B-1250KV, nicht LPB--xxxx

Und erhältlich ist er bei www.hebu-shop.ch oder www.hebu-gmbh.ch
@ HB: Hoffe, das ich jetzt was gut habe bei Dir :D

Beste Grüsse, Rainer

Hab ich auch in Deutschland bei www.leopardhobby.de gefunden. Preis für den 4082/2,5Y 1250KV Euro 95,90
Hoffe, daß dies auch der gleiche Motor ist. Bei hebu-ch im Angebot für 118,00 CHF

L. G. Hans
 

EJETS

User
Gleicher Motor auch in DE?

Gleicher Motor auch in DE?

Hallo lieber Hans, und alle anderen Lieben;)

Bei dem von uns getesteten Exemplar handelt es sich um folgendes, in den Bildern dargestellt.

Beste Grüsse ans Fliegervolk
Rainer
 

Anhänge

  • DSCF2415.JPG
    DSCF2415.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 42
  • DSCF2416.JPG
    DSCF2416.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF2417.JPG
    DSCF2417.JPG
    58 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF2418.JPG
    DSCF2418.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 37

EJETS

User
Nachtrag

Nachtrag

Habe mir im Link von Hans die Motoren angeschaut.

Manche haben die Anschlusskabeln seitlich raus, manche haben keine Öffnungen in den Lagerschildern, und speziell der von uns genannte LBP4082-B-1250KV schaut dort anders aus. Siehe wie am beigefügten Foto aus diesem Shop.
Hat eben beide obengenannten Merkmale, und stimmt zumindestens dem Foto nach nicht mit unserem getesteten Exemplar überein!
Gruss, Rainer

Kann aber auch nur das falsche Bild zum richtigen Text sein.
 

Anhänge

  • lbp4074[1].jpg
    lbp4074[1].jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 33
Hi Rainer,
klingt ja super! Habt Ihr die anderen Leopard Motoren auch getestet und vielleicht eine Empfehlung für einen 8S Antrieb? Am besten einen, der nicht so irre viel Strom säuft?

Grüße
Stefan
 

EJETS

User
Andere Messungen mit Leopard Motoren

Andere Messungen mit Leopard Motoren

Hi Schneewitchen :p

Ja, hamma!
Messungen muß ich noch formatieren, sodaß ich unsere Listen erweitern kann, sollte morgen funzen!

Gruss an die 7 Zwerge,
Rainer
 

kuvera

User
Habe auch ein JetFan90 V2 mit Leopard Brushless Inrunner LBP3674-B 1900KV (von HEBU) heute Abend getestet.
Da mein Prüfstand noch nicht gebaut ist, kann ich nur mal die Amps durchgeben, die mein Setup zieht.

Gemessen bei 6S und 4900mAh Turnigy 30-40C sind es 84 Ampere bei allerbestem Sound ;)
 

hans5-6

User
Gleicher Motor auch in DE

Gleicher Motor auch in DE

Den von mir genannten Motor habe ich nur deswegen hier reingestellt, da ich deinen Motor
Leopard LBP 4082-B-1250KV auf der Seite von Hebu.ch im Shop nicht finden kann.
Freue mich aber auch auf deine Liste mit den Tests.
L. G. hans
 

EJETS

User
Leo bei HEBU

Leo bei HEBU

An Alle die den Motor nicht finden, oder mehr darüber wissen wollen, bitte einfach anrufen


Heinz Bucher

HEBU Handels GmbH
Russacher
CH-6162 Entlebuch
www.hebu-shop.ch oder www.hebu-gmbh.ch
Tel: +41 41 480 07 07 Fax +41 41 480 06 06
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 8 - 12 Uhr und 13.30 - 17.30 Uhr
Samstag: 8 - 12 Uhr, nachmittags geschlossen


Fliegergruss,
Rainer
 
Ist das gesund?

Ist das gesund?

Hallo zusammen und insbesondere Rainer:

ich möchte hier nicht als Spassbremse auftreten und die Euphorie dämpfen aber eine kritische und sachliche Bemerkung ist mir sicher erlaubt.

Ich hoffe, ich hab den richtigen Motor gefunden, also diesen:
Leopard-1250.jpg

Quelle: rc. raceboats: http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4082/25y-1250upm/v.html

Dieser Motor ist, wie oben zu lesen, mit max. 82 Amps und 10S angegeben.
Die Messungen mit 130A bei 12 S sind zwar phänomenal aber sicher nicht der Maßstab für eine seriösen und sicheren (Reserven) Einsatz/ Antrieb oder?:confused:

Auf der Seite von HEBU-shop konnte ich den Motor auch nicht finden, den Begriff "Leopard" kennt die Suchmaschine dieser Seite garnicht.
Da werden nur "pulso" Motore angepriesen.
Den zweiten Url "hebu-gmbh" quittierte mein PC mit dem Hinweis: "not found"

Hier die Seite des Herstellers LEOPARD Hobby:

http://www.leopardhobby.com/enindex.asp

Einen 4082er Motor mit einem "B" in der Typenbezeichnung konnte ich nicht finden.

Ist der getestete Motor eine absolute Neuheit (..und auf der Seite des Herstellers noch nicht ausgewiesen, was öfter vorkommt) oder ein altes Schätzchen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten