Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten ! Das sind wirklich wieder gute Denkanstöße.
Toni, entschieden habe ich mich eigentlich ja schon und zwar für den C3536 mit der 11x4er Latte. Der ist ja, so wie auch die Akkus schon bei mir zu Hause. Ich habe stundenlang vor eCalc gesessen (einfach ein Klasse Programm!) und Kombinationen ausprobiert. Da will ich jetzt auch wissen, was real dabei rauskommt.
Und ein 150-200€ Antrieb kommt bestimmt nicht in Frage. Das ist nur nen Mosquito, kein Wettbewerbsflieger. Boohh, für 200€ bekommt man ein komplettes neues Modell! Das wäre dann der RCM Funster, den ich vom Simulator her kenne und den Klasse find und den ich mir irgendwann nochmal in USA bestell.
Die Fernwelle, die wirklich notwendig ist, sehe ich nicht als Problem. Das habe ich ja schon mal hinbekommen! Und zwar bei meinem ersten Flieger den ich gebaut habe vor über 25 Jahren, nämlich diesem Mosquito.
Aber Du hast schon recht, so einfach ist ein nachträglicher Umbau nicht. Das habe ich auch festgestellt. Der alte Motor war mit einer Drahtschelle auf einem Balsaklotz befestigt. das war das härteste Balsa, das ich damals wohl finden konnte. Ich hab versucht den Block mit Messer rauszubekommen. Keine Chance. Zum Schluss hab ich von Proxxon die elektrische Feile genommen. Die wollte ich mir sowieso schon lange anschaffen. habs immer rausgeschoben. Aber jetzt hatte ich ja einen Grund!
Gut, dabei und bei der Entfernung der Bügelfolie ist dann aber der wirkliche Zustand des Rumpfes sichtbar geworden. Vor vielen Jahren hatte ich mal an der Wasserkuppe einen Einschlag, den ich aber reparieren konnte. Das konnte ich jetzt wieder sehen. Ich hatte damals aber schon mal die komplette Folie erneuert.
Aber viel schlimmer waren Haarrisse im Balsa im Boden und an einer Seite. Teilweise hatten sich die Seitenwände von den Dreieckleisten gelöst und lagen nur noch an. Das wäre zwar mit Sekundenkleber alles zu richten gewesen, aber da kommen wir dann zu dem Problem, weswegen mir der Modellbau teilweise richtig verleitet worden ist und ich lange Phasen hatte, in denen ich nichts gemacht habe.
Ich bin allergisch auf dieses schei.. Zeug geworden! Ein paar Minuten kleben mit Sekundenkleber = 2 Wochen krank mit schwerstem Schnupfen, Kopfschmerzen, ständig tränenden Augen. Dabei ging das Jahre lang gut.
Auch hatte ich das Höhenleitwerk beim ersten Bau angeklebt. Darüber habe ich mich nachher oft geärgert, weil er damit sperrig geworden ist. Das Leitwerk hatte ich jetzt auch runtergeschnitten und hätte die ganze Befestigung dort neu machen müssen. (Ich will das dort mit Schrauben machen, so wie ich es in diesem Beitrag schon gesehen habe.)
Tja, den Rumpf hatte ich dann soweit von der Bügelfolie befreit, es fehlte nur noch das Seitenruder. Beim Abschleifen von Resten der Folie ist es dann passiert. Ich hab nicht aufgepaßt, wohl etwas zu fest gedrückt - Seitenruder abgebrochen. Man soll hat nicht nebenbei Fernseh gucken! Durch den Schreck ist er mir dann aus der Hand gerutscht, ich habe zu fest zugepackt um ihn zu halten und zack hatte ich eine Seite eingerückt. Das Holz ist so spröde mit den Jahren geworden, dass das einen Riss von hinten bis vorne gab.
Deswegen ist der aktuelle Stand der Renovierungsarbeiten momentan so:
Na ja, ein wenig Sekundenkleber, dann wird das schon wieder.... ähh ne, geht ja wegen der Allergie nicht. Deswegen muss ich wohl Weißleim und Uhu-Hart besorgen und ganz neu bauen...
Aber deswegen habe ich ja jetzt alle Möglichkeiten offen. Ich denke, ich werde auch vorerst wieder Flächengummis benutzen, hab echt keine Lust an den alten Flächen zu basteln. Der Rumpf war mit jetzt Lehre genug. Ich habe das auch immer so gemacht wie Andreas vorgeschlagen hat: 2Paralell, 2 Kreuz.
Aber vielleicht baue ich irgendwann noch andere Flächen. Welche mit Querrudern. Das wollte ich damals schon gerne. Und die werden dann verschraubt.
Ihr macht mir ja schon sehr viel Hoffnung damit, dass das Fliegen mit der neuen Elektrik etwas ganz anderes ist als mit der alten Ausrüstung. Und das Video zeigt mir den Unterschied schon deutlich! Eure Mosquitos sind einfach Klasse geworden!
Auf den 5000er LiPo bin ich deswegen gekommen, weil mir die Anzahl der Steigflüge immer zu wenig waren, wenn keine Thermik da war. Deswegen habe ich gedacht, je mehr Thermik ich im Modell mitnehmen kann, um so besser. Klar, wenn Thermik da ist, ist ein kleiner Akku kein Problem. Dann langt ein Steigflug und der Rest ist nur für Empfänger und Servos. Ich hab da schon Flüge über 1 1/2 Stunden gemacht.
Aber wenn ihr von 10 Steigflügen mit 3s 2200 redet: WOW!
Das langt dann wirklich. Aber ich kann ja trotzdem auch mal die 5000er versuchen. Ich komme da nämlich immer noch um die 300 g weniger als bei der vorherigen Version. Ich denke, wenn es etwas windiger ist und keine Thermik geht, wäre das doch schon gut.
Ich hab mal ein wenig mit der Küchenwaage gespielt und gerechnet:
alte Konfiguration, reine Elektronik:
Speed 600 mit Getriebe + Regler + Servos 397 g
7 Zellen 1700er NC 391 g = Gesamt 788 g
8 Zellen 3300er NiMH 485 g = Gesamt 882 g
(die ersten Akkus die ich drin hatte waren 7 1200er, waren zu der damaligen Zeit dann auch das Non-Plus Ultra
aber die leben schon lange nicht mehr)
neue Konfiguration:
C3536 mit Regler + kleine Servos 172 gr
3s 2200er LiPo 164 gr = Gesamt 336 g
3s 3000er LiPo 247 gr = Gesamt 419 g
3s 5000er LiPo 355 gr = Gesamt 355 g
Das ist schon heftig, was sich da in der Technik getan hat!
Bei den 2200er Akkus gegenüber den 3300 NiMH sind das 546 g also über 2 Päckchen Butter, was der weniger wiegt! Das ist ein ganzes Drittel vom früheren Flugewicht. Da glaube ich Euch die 10 Steigflüge langsam wirklich! Und auch wenn man den Steigwinkel liest und im Video sieht, echt Klasse. Das war früher ein Geduldsspiel bis der endlich mal auf ein wenig Höhe war.
Also Danke nochmal für die Denkanstöße!
Edgar