Der Mosquito, ein Badisch-Schwäbisches Gemeinschafts- Oldtimer- Keller- Projekt !

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich habe auf dem Mosquito, bei 1120gr. den orginalen 2-Blatt drauf,
bei 2S Lipo 1800, ( 7,2V ) und 18Ampere steigt er im 50° Winkel.
= über 10 Steigflüge, bei jeweils 4-5 Minuten abgleiten. :eek:


Das sind jene Flächen welche die profilierten Bretchen und die rautenförmige Rippen haben.
Laut einiger älterer Herrschaften und H. Brandel, wären diese von. H. Klinger.

Die Hobbyland Tiger Moth gibt es noch zu kaufen.
1,6m SPW bei knapp über 2kg. Fluggewicht ein Leckerchen. :)


Gruß
Andreas
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Andreas

Da wir unsere Modelle nicht im Retro-Sinne gebaut haben,
sondern nur als E-Segler früherer Jahre, sind wir uns noch nicht einig
ob wir diesen Thread dann zu den Retros verschieben.
( Wir fliegen ja BL und LiPo ;) )

Dem möchte ich doch widersprechen.
Bei den Retro-Veranstaltungen findest Du alles - angefangen bei NiCd über LiPo bis zu LiFe.
Motoren von Bürsten bis Bürstelos oder gar Verbrenner umgebaut zu Elektro!
Selbst die Seglerchen werden teils von 2 auf 3-Achser hochgerüstet, mit zusätzlichen Holmen versehen und manch anderem!

Also: Ihr habt FULL-Retro taugliche Mosquitos! :p
 
Dank Jürgen ist heute früh ein fast kompletter Teilesatz + Plan für den Mosquito bei mir gelandet :)

Ein paar Kleinigkeiten wie Haube, Störklappen und etwas Kleinkram fehlen noch, außerdem muß ich noch überlegen, wie ich den Vogel bespanne. Transparent-farbig steht ihm gut, nur welche Farbe(n)? Darüber vergehen sicher ein paar Meditationseinheiten mit betrachten des Plans ;) und über den Antrieb muß ich auch noch nachgrübeln. Habe schließlich noch die alte Graupner 3-Blatt Klapplatte, die ich hier passend verwenden möchte. Ersatzblätter jede Menge, die reichen für etliche Jahre. Somit steht fest: ein Getriebemotor, eventuell mit Fernwelle, dürfte die erste Wahl sein. Eventuell wegen des Gewichts vorne sogar ein klassischer Bürsti. Akku soll auf jeden Fall ein Lipo werden, um hohes Gewicht und das damit verbundene Bruchrisiko gering zu halten. Die Antriebsleistung des originalen Antriebs würde mir schon genügen, da der Vogel sowieso leichter wird als damals. Mal schauen, was sich auftreiben läßt :)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Endlich mal ein paar freie Tage .... :-)

Endlich mal ein paar freie Tage .... :-)

Da kann ich hier mal hurtig ein paar Bilder aus dem Keller posten
und einen Link zu Allgemein legen, wo wir mal alles sammeln
bevor es in einzelne Themen aufgeteilt wird.


Die Kestrell, ist ja schon fast fertig und auch schon 1x gehüpft...
noch Feinheiten sind offen, aber der Charter wurde bereits begonnen.

Sixxer Mix11. DSC_0096.jpg

Stearman PT-17 MIKRO Modell.

Sixxer Mix16. DSC_0101.jpg

Pause, ...war ja klar. :D


Sixxer Mix13. DSC_0098.jpg


Cirrus Moth von Hobbyland ! - Tolles Teil. :)


Sixxer Mix12. DSC_0097.jpg


DG 300 Akro beim überholen und verschlimmbessern. ;)

Sixxer Mix14. DSC_0099.jpg


Sixxer Mix15. DSC_0100.jpg




da unsere Mosquitos mehr wie genial fliegen.
- Sogar mit 2G4 !

Geht es dann hier weiter:

und zwar mit dem: "Der Höllein Sixxer Mixx, im Keller, schnel,l gut und flexibel." !


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Edgar

User
Servos Mosquito

Servos Mosquito

Hallo,

erst muss ich wirklich mal meine Bewunderung für Euer Projekt hier ausdrücken! Ich habe jede einzelne Seite verschlungen!

Der Mosquito war mein erstes Model dass ich gebaut und mit dem ich das Fliegen gelernt habe. Das ist jetzt schon über 25 Jahre her.

Er hat jetzt lange Zeit in der Ecke gestanden und aufgrund Eures Projektes habe ich mich entschlossen, ihn auch wieder zu restaurieren.

Der Rumpf ist aber leider schon so lädiert, dass ich mich entschieden habe ihn neu zu bauen.

Hier kommt nun die Frage der Servos. Im jetzigen Rumpf sind Craft S17 Servos drin. Das sind damalige Standardservos vom blauen C mit insgesamt 100 g.

Was habt Ihr für Servos in Eure Mücken eingebaut? Langen etwas kleinere Servos oder braucht man wirklich diese Standardservos? Wenn nicht, könnte man hier doch bestimmt noch Gewicht einsparen?

Die besten Grüße und viele gute Flüge mit Euren Mosquitos wünscht Euch

Edgar
 
Servos für den Mosquito

Servos für den Mosquito

Hallo Edgar!

Der Mosquito stellt m.E. keine große Anforderungen an die Servos. Höhen- /Seitenruder haben Dämpfungsflächen und relativ kleine Ruderflächen, zudem sind die zu erwartenden Geschwindigkeiten durchaus überschaubar, da reichen Mini- oder Microservos, solange die Anlenkungen leichtgängig sind.
Bei meinem Mosquito, der nicht aus obigen Projekt stammt, verrichten C-341 ihren Dienst. Aus Erfahrung mit vergleichbaren Modellen weiß ich, das auch C-261 oder vergleichbar völlig ausreichend sind.
Du kannst also bei den Servos schon locker 60-80 gr einsparen, ohne dass die Steuerbarkeit/Sicherheit eingeschränkt sind.

Toni
 

Nuecke

User
Hallo zusammen,
der Mosquito war mein erster Elektrosegler und hatte viele Flugstunden auf dem Buckel, bis er sich dann durch anlegen der Flügel aufgrund Hammerthermik in ca. 250 m Höhe verabschiedete :-(. Wenn ich mich nicht irre, müsste ich irgendwo noch den Original Graupner 3-Blatt Löffel herumliegen haben. Werde heute abend mal danach suchen. Wenn Interesse bei den Mosquito-Retro-Jüngern an diesem Teil besteht, ich würde sie gegen Erstattung der Versandkosten verschenken.

servas
Nuecke
 
Ich habe in meinem Mosquito und in dem von Theo 10gr Servos (noname) verbaut und diese sind mit (angegeben 1,6 kg Zugkraft) auch dicke ausreichend. Wenn man nicht den alten Jumbo-Motor mit Getriebe verwenden möchte reicht hier auch ein kleiner Aussenläufer, dann sollten die Servos so weit wie möglich nach hinter verlagert werden damit man mit dem Schwerpunkt hinkommt.
Ich persönlich bin der Meinung das nicht alles 100 % Original sein muß, die Zeit bleibt ja auch nicht stehen und die Hauptsache ist doch das man Spaß am Modell hat.
 

Edgar

User
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Eben das meine ich doch auch, das die Standardservos überdimensioniert sind. C-341 und 10g Noname mit MG habe ich auch noch. Und 60-80 Gramm sind schon ne Menge. Aber vom Gewicht her ist das zu früher sowieso ein großer Unterschied. Ich werde anstatt des Speed Motors mit Getriebe auch einen Brushless verbauen. Vorgesehen ist ein Aeolian C3536 KV910 mit einer 11x4 er Latte. (wow, ist das Zeug in den letzten Jahren teuer geworden. Bei dem Preis für einen neuen Spinner habe ich mich erst mal setzen müssen. Dafür hat man in den 80ern fast ein ganzes Modell bekommen). Ist der Motor überdimensioniert?

Da ich einige Jahre mit dem Modellbau und -flug ausgesetzt hatte, ist die Zeit der Brushless-Antriebe und LiPos bisher an mir vorbeigegangen. Ich muss erst neue Erfahrungen sammeln.

Aber es ist echt genial, was sich in der Zeit getan hat. Zum Beispiel bin ich damals mit 2400er NiCd und mit 3300 NimH geflogen. Jetzt habe ich einen 3s 5000er LiPo vorgesehen. Und der ist leichter als die anderen Akkus.

Es muss wirklich nicht alles total original sein. Ich denke auch, dass man den Fortschritt bei so einem Neubau dann mitnehmen kann. Ich bin z.B. noch am überlegen, wie ich die Gummis für die Tragfläche loswerde. Die Flächen sind ja noch ok, sind mit Papier und Spannlack gemacht und ich will die nicht unbedingt aufschneiden, um dort was für die Verschraubung einzuleimen. Das muss ich noch überlegen, was ich da mache.

Andererseits haben mich die Flächengummis bei ziemlich harten Landungen (z.B im Maisfeld mit anschließender 2 stündigen Suche :D ) auch schon vor Bruch bewahrt.

Trotzdem werde ich auch mal die Hasenlöffel wieder testen, wie diese sich mit dem Motor vertragen. Irgendwie urig gut haben die dem Mosquito schon gestanden.

Das mit der Hammerthermik habe ich mit dem Mosquito in meiner Lernphase auch einmal erlebt. Der ging wie in einem Fahrstuhl ab an die Sichtgrenze und war nur noch als kleiner Punkt zu sehen. Da das erst mein 2. oder 3. Flug alleine war, habe ich keine Chance mehr gehabt den runterzubekommen.

Ich habe damals noch nicht gewußt, dass man mit voll Höhen- und Seitenruder den Flieger in ein kontrolliertes Trudeln bringen kann, um so Höhe abzubauen. Wenn nicht ein erfahrener Kollege vom Verein bei mir gestanden hätte, dem ich dann meine Steuerung in die Hand drücken konnte, wäre der Mosquito bestimmt heute noch da oben :D
 
Mosquito

Mosquito

Hallo Edgar !

Gerade habe ich deinen letzten Post gelesen und kann mir einige Anmerkungen nicht verkneifen:

Die Tragflächenbefestigung mittels Gummis würde ich so lassen. Zwar halte ich eine Verschraubung auch für die elegantere Lösung, aber deshalb eine intakte Fläche aufreißen würde ich dafür nicht.

Weiterhin würde ich die Antriebsauslegung nochmals überdenken. Ein 5000 mAh 3S-Akku ist definitiv "oversized", damit schleppst du 300 gr zusätzlichen Ballast durch die Luft, der dir keinen praktischen Nutzen bringt. 3S halte ich für eine gute Basis, aber dann bitte mit 1800 - 2200 mAh. Man könnte auch über einen 2S-Akku nachdenken, so wie es Höllein z.B. bei der, mit dem Mosquito durchaus vergleichbaren, Libelle A380 empfiehlt, aber das ist Ansichtssache. Gerade wenn man wie du als Wiedereinsteiger keine große Erfahrung mit der Antriebsauslegung besitzt, ist es ein durchaus empfehlenswerter Weg sich an bewährten Konzepten zu orientieren.

Beim Mosquito mit der relativ schlanken bzw. spitzen Rumpfnase wird der nachträgliche Einbau eines Außenläufers ohnehin zur Herausforderung,halte mal einen 36 mm Dummy über die Rumpfspitze und lasse rundherum noch Luft damit die Motorglocke nicht schleift, zusätzlich müssen auch noch irgendwo die drei Kabel durch . Ohne die Rumpfkontur massiv zu verändern bleibt nur der Weg eine Fernwelle einzusetzen, was aber mechanisch nicht ganz ohne Anspruch ist.
Ich bin den einfachen, zugegebenermaßen nicht billigen, Weg über einen Getriebeantrieb gegangen. Wenn du bereit bist 150-200 € anzufassen, setz dich am besten mal mit Andi Reisenauer in Verbindung, der baut die einen maßgeschneiderten Antrieb für den Mosquito zusammen . Das würde dir eine Menge Hirnschmalz und Arbeit ersparen, kostet halt.

Ich bin gespannt wie du dich entscheidest.

Toni
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
...C-341 und 10g Noname mit MG habe ich auch noch.


Ich werde anstatt des Speed Motors mit Getriebe auch einen Brushless verbauen.
Vorgesehen ist ein Aeolian C3536 KV910 mit einer 11x4 er Latte.

Jetzt habe ich einen 3s 5000er LiPo vorgesehen. Und der ist leichter als die anderen Akkus.


Ich bin z.B. noch am überlegen, wie ich die Gummis für die Tragfläche loswerde. Die Flächen sind ja noch ok, sind mit Papier und Spannlack gemacht und ich will die nicht unbedingt aufschneiden, um dort was für die Verschraubung einzuleimen. Das muss ich noch überlegen, was ich da mache.



Trotzdem werde ich auch mal die Hasenlöffel wieder testen, wie diese sich mit dem Motor vertragen. Irgendwie urig gut haben die dem Mosquito schon gestanden.


Ich nutze 10gr. sehr langsame no Name Servos mit 2kg und Metallgetriebe.
Im Mosqitto braucht es keine schnellen Servos.

Mein Kontr. Motor war ein Testobjekt für 3-4S und dreht mit 2S sehr langsam :)
daher konnte ich den org. Löffel montieren und benötige nun bei 2S 1800er
und 60 - 70°Steigflug keine 20Ampere bei 3000U/min. (ich habe Softanlauf programiert)
- die anderen Antriebe liegen bei 3S mit 11x4 bei 17Ampere und wir haben jeweils
über 10 Steigflüge mit einem Akku und immer 10min abgleiten.
= somit sollte auch bei dir ein 3S 2200 voll und ganz genügen. ;)
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=cBaZCRYVRAo

Nimm 4Gummis, 2Paralell 2über Kreuz und gut ist.


Gruß
Andreas
 
ich hatte zuerst auf meinem kleinen Chinesen-Motor (Turnigy) bei 2S 1800mA die Original-Latte drauf, haltet Euch fest ganze 57 A Strom daraufhin habe ich eine 11 x 4 Latte draufgemacht und jetzt beträgt der Strom nur noch ca. 15 A. Den Rest hat Andi schon erklärt
 

Edgar

User
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten ! Das sind wirklich wieder gute Denkanstöße.

Toni, entschieden habe ich mich eigentlich ja schon und zwar für den C3536 mit der 11x4er Latte. Der ist ja, so wie auch die Akkus schon bei mir zu Hause. Ich habe stundenlang vor eCalc gesessen (einfach ein Klasse Programm!) und Kombinationen ausprobiert. Da will ich jetzt auch wissen, was real dabei rauskommt.

Und ein 150-200€ Antrieb kommt bestimmt nicht in Frage. Das ist nur nen Mosquito, kein Wettbewerbsflieger. Boohh, für 200€ bekommt man ein komplettes neues Modell! Das wäre dann der RCM Funster, den ich vom Simulator her kenne und den Klasse find und den ich mir irgendwann nochmal in USA bestell.

Die Fernwelle, die wirklich notwendig ist, sehe ich nicht als Problem. Das habe ich ja schon mal hinbekommen! Und zwar bei meinem ersten Flieger den ich gebaut habe vor über 25 Jahren, nämlich diesem Mosquito. :cool:

Aber Du hast schon recht, so einfach ist ein nachträglicher Umbau nicht. Das habe ich auch festgestellt. Der alte Motor war mit einer Drahtschelle auf einem Balsaklotz befestigt. das war das härteste Balsa, das ich damals wohl finden konnte. Ich hab versucht den Block mit Messer rauszubekommen. Keine Chance. Zum Schluss hab ich von Proxxon die elektrische Feile genommen. Die wollte ich mir sowieso schon lange anschaffen. habs immer rausgeschoben. Aber jetzt hatte ich ja einen Grund! :cool:

Gut, dabei und bei der Entfernung der Bügelfolie ist dann aber der wirkliche Zustand des Rumpfes sichtbar geworden. Vor vielen Jahren hatte ich mal an der Wasserkuppe einen Einschlag, den ich aber reparieren konnte. Das konnte ich jetzt wieder sehen. Ich hatte damals aber schon mal die komplette Folie erneuert.

Aber viel schlimmer waren Haarrisse im Balsa im Boden und an einer Seite. Teilweise hatten sich die Seitenwände von den Dreieckleisten gelöst und lagen nur noch an. Das wäre zwar mit Sekundenkleber alles zu richten gewesen, aber da kommen wir dann zu dem Problem, weswegen mir der Modellbau teilweise richtig verleitet worden ist und ich lange Phasen hatte, in denen ich nichts gemacht habe.

Ich bin allergisch auf dieses schei.. Zeug geworden! Ein paar Minuten kleben mit Sekundenkleber = 2 Wochen krank mit schwerstem Schnupfen, Kopfschmerzen, ständig tränenden Augen. Dabei ging das Jahre lang gut.

Auch hatte ich das Höhenleitwerk beim ersten Bau angeklebt. Darüber habe ich mich nachher oft geärgert, weil er damit sperrig geworden ist. Das Leitwerk hatte ich jetzt auch runtergeschnitten und hätte die ganze Befestigung dort neu machen müssen. (Ich will das dort mit Schrauben machen, so wie ich es in diesem Beitrag schon gesehen habe.)

Tja, den Rumpf hatte ich dann soweit von der Bügelfolie befreit, es fehlte nur noch das Seitenruder. Beim Abschleifen von Resten der Folie ist es dann passiert. Ich hab nicht aufgepaßt, wohl etwas zu fest gedrückt - Seitenruder abgebrochen. Man soll hat nicht nebenbei Fernseh gucken! Durch den Schreck ist er mir dann aus der Hand gerutscht, ich habe zu fest zugepackt um ihn zu halten und zack hatte ich eine Seite eingerückt. Das Holz ist so spröde mit den Jahren geworden, dass das einen Riss von hinten bis vorne gab.

Deswegen ist der aktuelle Stand der Renovierungsarbeiten momentan so:

Mosquito alter Rumpf.jpg
Na ja, ein wenig Sekundenkleber, dann wird das schon wieder.... ähh ne, geht ja wegen der Allergie nicht. Deswegen muss ich wohl Weißleim und Uhu-Hart besorgen und ganz neu bauen... :cry:

Aber deswegen habe ich ja jetzt alle Möglichkeiten offen. Ich denke, ich werde auch vorerst wieder Flächengummis benutzen, hab echt keine Lust an den alten Flächen zu basteln. Der Rumpf war mit jetzt Lehre genug. Ich habe das auch immer so gemacht wie Andreas vorgeschlagen hat: 2Paralell, 2 Kreuz.

Aber vielleicht baue ich irgendwann noch andere Flächen. Welche mit Querrudern. Das wollte ich damals schon gerne. Und die werden dann verschraubt.

Ihr macht mir ja schon sehr viel Hoffnung damit, dass das Fliegen mit der neuen Elektrik etwas ganz anderes ist als mit der alten Ausrüstung. Und das Video zeigt mir den Unterschied schon deutlich! Eure Mosquitos sind einfach Klasse geworden!

Auf den 5000er LiPo bin ich deswegen gekommen, weil mir die Anzahl der Steigflüge immer zu wenig waren, wenn keine Thermik da war. Deswegen habe ich gedacht, je mehr Thermik ich im Modell mitnehmen kann, um so besser. Klar, wenn Thermik da ist, ist ein kleiner Akku kein Problem. Dann langt ein Steigflug und der Rest ist nur für Empfänger und Servos. Ich hab da schon Flüge über 1 1/2 Stunden gemacht.

Aber wenn ihr von 10 Steigflügen mit 3s 2200 redet: WOW! :)

Das langt dann wirklich. Aber ich kann ja trotzdem auch mal die 5000er versuchen. Ich komme da nämlich immer noch um die 300 g weniger als bei der vorherigen Version. Ich denke, wenn es etwas windiger ist und keine Thermik geht, wäre das doch schon gut.

Ich hab mal ein wenig mit der Küchenwaage gespielt und gerechnet:

Mosquito Elektronik.jpg

alte Konfiguration, reine Elektronik:

Speed 600 mit Getriebe + Regler + Servos 397 g
7 Zellen 1700er NC 391 g = Gesamt 788 g
8 Zellen 3300er NiMH 485 g = Gesamt 882 g
(die ersten Akkus die ich drin hatte waren 7 1200er, waren zu der damaligen Zeit dann auch das Non-Plus Ultra :D aber die leben schon lange nicht mehr)

neue Konfiguration:

C3536 mit Regler + kleine Servos 172 gr

3s 2200er LiPo 164 gr = Gesamt 336 g
3s 3000er LiPo 247 gr = Gesamt 419 g
3s 5000er LiPo 355 gr = Gesamt 355 g

Das ist schon heftig, was sich da in der Technik getan hat!

Bei den 2200er Akkus gegenüber den 3300 NiMH sind das 546 g also über 2 Päckchen Butter, was der weniger wiegt! Das ist ein ganzes Drittel vom früheren Flugewicht. Da glaube ich Euch die 10 Steigflüge langsam wirklich! Und auch wenn man den Steigwinkel liest und im Video sieht, echt Klasse. Das war früher ein Geduldsspiel bis der endlich mal auf ein wenig Höhe war.

Also Danke nochmal für die Denkanstöße!

Edgar
 
Hallo zusammen!

Da ich gerade vor dem Problem stehe, meinen betagten und von mir persönlich noch nie eingesetzten Mosquito zu elektrifizieren, suche ich einen passenden Antrieb.

Zur Verfügung hätte ich einen Simprop Magic Torque 20-09 und einen Pichler Boost25. Als Akku hätte ich einen LemonRC 3S 2600/35C. Regler hätte ich für beide Motoren passende parat liegen (Den Pichler habe ich mir als Set aufschwatzen lassen ohne überhaupt auch nur einen blassen Schimmer zu haben, worauf es bei Brushless-Motoren ankommt. Bin eben eher der Verbrenner-Flieger).

Würde der Magic Torque zum Mosquito passen? Wenn ja, welche Luftschraube wäre dann anzuraten? Liege ich mit einer 11/4 da richtig mit meiner Vermutung?

Wenn mir aber zum Boost25 geraten wird, muss ich den durch die Größe nach hinten versetzen. Dann wäre eine Verlängerung notwendig. Birgt das nicht die Gefahr von Vibrationen??? Muss ich die Welle dann vorne nochmal durch ein Lager abstützen?

Bitte entschuldigt meine dilletantischen Fragen hier, aber E-Flug ist für mich totales Neuland. Mal eben einen passenden Verbrenner auswählen wäre ja einfach... da habe ich keine Probleme. Nur halt aus der Vielzahl der möglichen Motoren/Regler/Akku Kombinationen plus auch noch die richtige Luftschraube usw... komme mir da total blöd und verpeilt vor.

Für entsprechende Empfehlungen (auch diese, was ich NICHT tun sollte) bin ich echt dankbar.

Schöne Grüße
Rainer
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich werde mal heute Abend Bilder von meinem Stützlager vorn im Spannt machen.
- für den Fall der Fälle. ;)

Also der Mosqito begnügt sich mit 150Watt und der 11x4 Problemlos.
- ich nutze ja die ~ 18" orginal LS, mit 2S und ca. 20Ampere.
- Wir haben die EWD verringert auf 1- 1,5° und den SP etwas zurück genommen,
was er sehr dankbar angenommen hat.
Die 2600 Zellen kannst du nehmen, bei mir passen nur die 1800er rein,
da ich den Motor schon weit hinten habe mußte der Akku vor.
( das war beabsichtigt :rolleyes: = gutes Handling :p )


Gruß
Andreas
 
Ich werde mal heute Abend Bilder von meinem Stützlager vorn im Spannt machen.................

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

wie lange geht so ein Abend bzw die "Entwicklung" der Bilder? :rolleyes:

Irgendwie bin ich beim Mosquito total gehemmt, was falsch zu machen. Hab derweil eine Piper und einen Calmato "mal eben" fertig gestellt. Da war es kein Problem mit den Motoren - sind ja auch Verbrenner.

Gruß
Rainer
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Dann wollen wir mal. ;)


Orginal Fernwelle mit Kupplung (ohne Ruckdämpfer) - der ist bei mir im Spinner.

FW. bvk. 01. DSC_0006.jpg

Alukupplungen haben sehr oft Bootsmodellbauläden.


--


38cm ~ 15" LS mit 2S Lipo.

FW. bvk. 02. DSC_0007.jpg



Lagerflansch aus Sperrholz gefertigt und mit kl. Holzschrauben befestigt.
Bei Bedarf einen Kragen außen anbringen. - Der alte GP-Spinner ist innen vertieft.
( Bei Jürgen mußten wir das mit Kragen gestallten,
da er einen Meyer Leichtspinner mit Mittelstück benutzt. )

FW. bvk. 03. DSC_0009.jpg



Im orginal (Baukasten) spannt habe ich eine Ø 4,1mm Bohrung.

FW. bvk. 04. DSC_0010.jpg



Ein offenes (da vorhanden) Lager genügt, da meine Zentralbohrungen kaum Schmutz eindringen lassen.


FW. bvk. 05. DSC_0018.jpg



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

nachdem nun unsere Mosquitos die ganze Zeit ohne Beschriftung in die Lüfte stiegen habe ich eine kleine Firma gefunden die auch einzelne Schriftzüge, Embleme usw. zu einem vernünftigen Preis herstellen kann. Ich habe freundlicherweise von Eckart Müller den Mosquito Schriftzug erhalten und dieser wurde nun 4 mal groß und 4 mal klein auf Transferfolie angefertigt.

Bilder werden in Kürze folgen.

Wer Interesse hat und auch Aufkleber braucht der kann ja mal auf die Hompage von http://mk-tex.de/ schauen und bei Sven nachfragen.

Dies ist nur die Weitergabe einer Firmenadresse, ich bekomme keine Vergütung oder Vergünstigung dafür aber ich war auch froh diese Seite über Bekannte gefunden zu haben.
 
Nachdem ich den Kampf mit meinem Smartphone endlich gewonnen habe kann ich Euch mal 2 Bilder zeigen worauf man erkennen kann wie diese Aufkleber hergestellt wurden. :-)



20140121_123135.jpg




20140121_123041.jpg




Wie die Aufkleber auf den Mosquito kommen werde ich Donnerstag abend dokumentieren und Euch die Bilder dann posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten