Reihenmotor

Hallo,
ich bin auf der Suche nach etwas Neuem und ein Modell mit Reihenmotor habe ich noch nicht gehabt. Es sollte eigentlich ein kleiner Zweitakt Benziner sein. Die Auswahl ist aber sehr überschaubar. Mich interessiert die Hubraumgröße von ca. 30ccm bis 60ccm (evtl. noch 80ccm).
Ich habe bei der Suche die zwei Namen Lang Type 401 und Reuchlin gefunden, aber leider gab es keine Bilder dazu.
Hat jemand einen in Betrieb oder ein Bild davon?

MfG
Matthias
 
Hallo Matthias,

meines Wissens wurden die Motoren von Lang & Reuchlin nur über den Zeitraum von etlichen Jahren hinweg gebaut, und das schon vor geschätzt 20 Jahren! Es waren aber sehr edle Teile, in Kleinserie gefertigt. Die werden vermutlich in den Vitrinen der Sammler gelandet sein.

Gruß,

Robby
 
Hallo Robby,
danke für die Info. Also gehören die beiden zusammen, ich dachte erst das sind zwei Hersteller.
Jetzt hast Du mich aber noch Neugieriger gemacht und würde gern wissen wie der Motor aussieht.
Hat jemand vielleicht doch mal ein Bild und kann dieses einstellen.
Haben die nur diesen einen Motortyp gebaut oder noch andere?

Gruß
Matthias
 
Lang & Reuchlin

Lang & Reuchlin

Hallo Matthias,
soweit ich weis gab es, auf einem 15ccm zweitakter aufbauend, einen 15er Einzylinder einen
30er Boxer u. einen 30er Reihenmotor.
Auf dem Bild ist ein 30er Boxer zu sehen.

lang 3.JPG

Gruß Arnold
( Es sind Glühzünder für Methanolbetrieb )
 
Lang und Reuchlin

Lang und Reuchlin

Hallo,

habe gerade ein paar Fotos von unserem Lang und Reuchlin 401 Reihenmotor geschossen.
Eingebaut war er in einer Extra mit 2m SPW.
Habe auch noch Bilder von der Betriebsanleitung mit den Leistungsdaten gemacht.

Viele Grüße

Michael

dd.jpgdddd.jpgdddddd.jpgddddd.jpg
 
Hallo,
suuuper! Endlich weis ich wie die Motoren aussehen, wirklich toll.
Danke an Euch für die Bilder und auch das Datenblatt ist sehr interessant
Die sehen wirklich außergewöhnlich aus. Leider keine Benziner und sicher nicht mehr zu bekommen. Arnold, Deiner scheint ja noch neu zu sein?
Bei der weiteren Suche bin ich auf den Super Tigre Twin 60 und Mark M 360 B mit 60ccm gestoßen. Den Mark gibt es sogar schon als Benziner, den Thunder Tigre nur als Methanoler. Könnte man den auch umbauen?
Hat jemand einen von beiden in Betrieb und kann was dazu schreiben?

Gruß
Matthias
 

Rolf Germes

User gesperrt
Mark M 360 B mit 60ccm gestoßen. Den Mark gibt es sogar schon als Benziner,

Wenn es ihn bereits als Benziner gibt, bin da nicht auf dem Laufenden, dann solltest du ihn nehmen, oder du schaust mal beim Armin de Vries vorbei und nimmst gleich den "2Zylinder 4T mit 85ccm .;)
 
Hallo Rolf,
ja schau mal bei Wero oder mr-rc da gibt es diese. Hast Du Erfahrungen mit Mark Motoren? Habe bis jetzt noch nichts weiter darüber gehört.
Die Motordaten sehen ganz gut aus, Gewicht etwas mehr wie mein 3W 56 Boxer und Leistung wie der DLE 55.
Bin mehr für 2 Takter, die Ventileinstellerei ist nicht so mein Ding. Denke ein 60ccm Motor wäre die richtige Größe um einen schönen Racer mit knapp über 2 Meter zu bauen.
Kennt sonst noch einer Motoren in dieser Größe oder hat Erfahrungen mit dem Mark?

Gruß
Matthias
 
Fa. Meiss

Fa. Meiss

Hallo,
da gibt es doch noch die Fa. Meiss die kleinere Reihenmotore hat.

http://www.meiss-motoren.de/

Das Bild zeigt leider nicht meinen Motor, hatte es mal bei einer Suche im Www gefunden und abgespeichert.
Ich habe aber einen 30er Boxer von L&R meine Bilder sind aber zu groß um sie hier hochzuladen.
Mein Motor ist leider auch beschädigt hab den mal auf ner Börse gekauft.
Gruß Arnold
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hast Du Erfahrungen mit Mark Motoren?

Nein!
Die STs gibt es meines Wissens nicht mehr neu, bleiben also nur die Mark oder Meiss.

Towerhobbies hatte sonst noch E-Teile und teilweise auch Neu-Motoren der großen STs.
Über Simprop konnte man die in China produzierten STs noch beziehen.
 

fyra

User
...und nicht zu vergessen, den wohl bekanntesten Motor der Firma, den 15 ccm-Zweitakt-Schiffsmotor von Lang & Reuchlin.
 

Anhänge

  • lang_reuchlin.jpg
    lang_reuchlin.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 155
Hallo,

die Super Tigre gefallen mir auch sehr gut, darüber habe ich schon mehr gehört und gelesen, vor allem gutes. Ob ein Umbau lohnt bzw. funktioniert? Wenn man noch irgendwo einen bekommt.
Da ist das beim Mark schon alles fertig und funktioniert (hoffentlich gut).
Ich habe einen Bericht in einer FMT über einen Mark Benziner gefunden, allerdings von einen Einzylinder und da stand eigentlich auch gutes über den Motor. Was mir bei den ST und Mark gefällt ist nur der eine Vergaser. Das macht das einstellen hoffentlich einfacher.
Der Meiss hat zwei und wiegt für die nur 45ccm doch einiges, aber sicher auch eine gute Alternative für ein dafür passendes Modell wo es nicht so auf das Gewicht ankommt.
Im Moment tendiere ich zu dem Mark. Schön wären noch einige Infos aus erster Hand.
Ich hoffe, es meldet sich noch einer dazu.
Dietmar, da hast Du aber ein Sahnestück in der Vitrine. Ein Zweitakter mit Ventil???Oder was ist das?
Gruß
Matthias
 
Hallo,
ich möchte noch mal nachfragen, ob nicht doch schon jemand den Motor im Einsatz hat oder vielleicht ein Video davon kennt, wo man ihn mal in Betrieb sieht. Ist er im Allgemeinen mit etwas größeren Motoren zu vergleichen wie z.B. den von 3W? Ich meine jetzt speziell vom Klang und Vibrationsniveau, denn da hab ich schon ein Video gesehen. Man sagt ja, dass das Vibrationsniveau bei kleineren Motoren besser ist, aber der Klang bei größeren.
Von King muss es wohl auch mal einen 60ccm Reihenmotor gegeben haben. Weis jemand darüber was?

MfG
Matthias
 
Hallo

Hallo

Hallo,
die Mark-Motoren hießen früher MOKI und wurden von Airworld vertrieben..bis Airworld sein eigenes Ding gemacht hat und dann den Namen für Deutschland geschützt hat. So konnte Moki(Mark) unter dem Namen in deutschland nicht mehr verkaufen und wurden für Deutschland MARK
Habe viele Motoren von denen schon im Einsatz gehabt...
Leistung über Supertiger nur der Vergaser war schwieriger einzustellen....Haben auch weniger geschüttelt als ST.
 
Hallo,
Oliver, das klingt erst Mal gar nicht so schlecht, aber da ist es wohl doch nicht so einfach den Motor mit nur einem Vergaser einzustellen. Ich dachte weil er zentral sitzt, ist das nicht so das Problem und einfacher wie bei zwei Vergasern. Wie merkt man denn, wann einer falsch eingestellt ist?
Ich bin bei dem Mark noch etwas zurückhaltend, weil man so wenig darüber hört und liest. Möchte keinen Fehlkauf machen.
Ich habe bei King angerufen, den 60ccm Reihenmotor gibt es schon lange nicht mehr. Schade. Von den Motoren habe ich schon viel und gutes gehört.
Hat jemand ein Bild von dem King Reihenmotor und Daten wie z.B. das Gewicht und Propellergröße?

MfG
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten