Sebart Su 29 S140 3D MONSTER

Lipo direkt an Empfänger

Lipo direkt an Empfänger

Hab jetzt auch schon mehrere Flieger mit Lipo direkt am Empfänger betrieben, deshalb meine Frage:
Versteh ich da was falsch??
Wenn ich jetzt nicht gerade ne Akkuweiche benutze mit eigenem Stromnetz sondern ein externes BEC, dann läuft das doch genauso über die Leiterbahnen des Empfängers oder?
Das ext. BEC steckt ja auch im Empfänger??

Ein Jeti Empfänger beispielsweise hält locker 20 Ampere aus, das sind bei 8 Volt 160 Watt, außerdem wie lange ziehen denn alle Servos ihren vollen Strom? Im Normalfall sind das eher kurze Eingriffzeiten, oder??

Gruß JTT81
 

muvid

User
Hallo,

heute ist mein Monster gekommen:)
Die ist ja nur hübsch !!! Bin absolut begeistert!!! Habe dann auch gleich angefangen sie zu bauen. Leider sind Servo,Regler und Motor noch nicht angekommen. Hoffe das das nächste Woche Klappt.
Gruß Ertan
 
Stiftscharniere & Motorspant & Hecksporn

Stiftscharniere & Motorspant & Hecksporn

Hallo Monster Gemeinde,
hab kürzlich auch mein Monster bekommen und bin momentan dabei alles zu inspizieren.
Drei Fragen sind bei mir aufgekommen:

1. Habt ihr die originalen Stiftscharniere vom Bausatz benutzt? Die scheinen mir sehr filigran...
2. Habt ihr den Motorspant bzw. den gesamten Dom verstärkt? Hab da so meine Bedenken bei einem 2KW Antrieb ala C50
3. Habt ihr den originalen Hecksporn benutzt? Der ist gleich besch... schwach wie bei der 50er Su29


Wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet und falls ihr modifiziert habt wären links zu den Bauteilen sehr hilfreich für mich

Danke schonmal im Voraus

Gruß Manuel
 
1. Die Schaniere habe ich so hergenommen
2. Motordom habe ich mit kohleroving und ausreichend Epoxy verstärkt
3. Bis jetzt is das orginal drauf is aber modifiziert

Mfg
Lukas
 
Hallo Monster Gemeinde,
hab kürzlich auch mein Monster bekommen und bin momentan dabei alles zu inspizieren.
Drei Fragen sind bei mir aufgekommen:

1. Habt ihr die originalen Stiftscharniere vom Bausatz benutzt? Die scheinen mir sehr filigran...
2. Habt ihr den Motorspant bzw. den gesamten Dom verstärkt? Hab da so meine Bedenken bei einem 2KW Antrieb ala C50
3. Habt ihr den originalen Hecksporn benutzt? Der ist gleich besch... schwach wie bei der 50er Su29


Wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet und falls ihr modifiziert habt wären links zu den Bauteilen sehr hilfreich für mich

Danke schonmal im Voraus

Gruß Manuel

Hi,

hier geht's ja in letzter Zeit richtig ab mit den Beiträgen :cool:

1. Jap habe ich benutzt! Halten jeder Beanspruchung ohne Probleme stand! Und ich rede vom 3D fliegen, nicht von weichen F3A-Figuren.

2. Ich habe das Holz eingeklebt und meinen Spant wie HIER (gezeigt und beschrieben) verstärkt! Habe bis jetzt keinerlei Sorgen oder Probleme mit diesem gehabt.

3. Bei mir ist ein anderes drinne, aber das Holz für die Befestigung ist bei diesem Modell aus Balsa.
Somit bricht es nach den ersten paar Landungen raus :(... Also am besten direkt verstärken, damit nicht das gleiche Problem hast! HIER, ist mein Spornrad + Problem zu finden!

Gruß
Simon
 
Hallo,

1. Die Originalen halten ohne Probleme.

2. Meinen Reisenauer-Antrieb mit 2,5 KW hält der Dom ohne Verstärkungen aus. Ebenso der Spant.

3. Original ohne Verstärkung angebaut. Hält seit 150 Starts und Landungen. Kommt natürlich auch auf die jeweiligen Landefähigkeiten an. :D


Gruß

Philip
 

muvid

User
Hey Leute,

habe gestern und heute die Scharniere eingeklebt und vorhin habe ich noch mit der Seilanleckung angefangen.

Noch was....schade das Sebart für die SU keine Flächentaschen hat....bei meiner Miss Wind lagen die bei. Gibts überhaupt Originale?
Oder wo kann ich welche günstig bekommen...Taschen machen liegt mir nicht.
Gruß Ertan
 
Spant+Scharniere+Sporn

Spant+Scharniere+Sporn

Ich dank Euch für die prompten Antworten und Tipps!
Dann werd ich mit den im Bausatz enthaltenen Komponenten bauen.

Werd diese Woche anfangen mit dem Monster...
Setup wird folgendermaßen aussehen:

- C50-10L 6,7:1 Acro Competition @ Jeti Spin 99 Opto an 6s
- Fiala E 20*8
- 4x HS7954 SH @ 7,4V

Hoffe das Gewicht liegt nahe bei 4,5 Kg und die Leistung ist ausreichend?!

Gruß Manuel
 

muvid

User
Erstflug...Einstellungen Jeti Spin 99 an AXI 5325/16 an 6s???

Erstflug...Einstellungen Jeti Spin 99 an AXI 5325/16 an 6s???

Hallo Männers,

heute habe ich die ersten drei flüge mit der SU gemacht....man ist die geil:D
Ein riesen Shocky:)...dachte ich sein schon zu schwer mit genau 5Kg(6s 5000er) aber es ging voll geil. Sie ist mit diesen Antrieb nicht für Speed ausgelegt aber muss sie auch nicht da sie mir so gefällt....wenn mal wieder Kleingeld da ist, rüste ich vielleicht auf(Getriebe) :)

Mit dem zweiten Lipo habe ich dann angefangen den Spin 99 einzustellen...war total komisch da er erst bei Halbgas erst in schwung kam...habe dann gesehen das das Spin bei der Gaskurve expontenzial gestellt war....habe dann auf Linear gestellt und gut war. Nun bin ich noch nicht ganz zufrieden mit der Gasannahme...diese könnte giftiger sein.
Könnt ihr mit verraten welche Einstellungen ihr an eurem Spin für den AXI 5325/16 habt??? Timing usw.
Prop ist eine APC 22x10.

Wäre mir echt ne hilfe wenn mir jemand seine Einstellungen zu dem Setup postet.

Danke im vorraus
Ertan
 
Hallo Männers,

heute habe ich die ersten drei flüge mit der SU gemacht....man ist die geil:D
Ein riesen Shocky:)...dachte ich sein schon zu schwer mit genau 5Kg(6s 5000er) aber es ging voll geil. Sie ist mit diesen Antrieb nicht für Speed ausgelegt aber muss sie auch nicht da sie mir so gefällt....wenn mal wieder Kleingeld da ist, rüste ich vielleicht auf(Getriebe) :)

Mit dem zweiten Lipo habe ich dann angefangen den Spin 99 einzustellen...war total komisch da er erst bei Halbgas erst in schwung kam...habe dann gesehen das das Spin bei der Gaskurve expontenzial gestellt war....habe dann auf Linear gestellt und gut war. Nun bin ich noch nicht ganz zufrieden mit der Gasannahme...diese könnte giftiger sein.
Könnt ihr mit verraten welche Einstellungen ihr an eurem Spin für den AXI 5325/16 habt??? Timing usw.
Prop ist eine APC 22x10.

Wäre mir echt ne hilfe wenn mir jemand seine Einstellungen zu dem Setup postet.

Danke im vorraus
Ertan

Hi Ertan,

mit den Spins habe ich etwas länger testen müssen bis ich es so hatte wie gewünscht. Ich habe folgende Einstellungen:

Timing: Auto Acro Outrunner
Acceleration: kleinster Wert, ich meine das sind 0,2s - diese Einstellung hat viel gebracht im Bezug auf Gasannahme

Ich hatte aber dann noch das Problem das der Motor erst ab ca. 15-20% Gas losgelaufen ist. Habe mir dann an meiner Anlage Throttle-Cut eingestellt (damit wird dann per Schalter auf ca. -120% gestellt). In dieser Stellung initialisiere ich und schalte dann um. Das hat die 15-20% auf ca. 8% runtergebracht was mir aber immer noch zu viel war. Also habe ich Gas noch etwas nach oben getrimmt (ca.1-2 Klicks). Wenn ich jetzt nach dem initialisieren umschalte und das erste mal gas gebe, läuft der Motor mit geringem "Standgas" und nimmt über den kompletten Knüppelweg sauber gas an. Standgas stört mich nicht, im Gegenteil ich finde es sogar angenehm (dadurch wird man z.b. bei manchen Motor / Steller Kombinationen auch komisches quietschen nach Abwärtspassagen los).

Gruß aus Stuttgart

Marcel
 

muvid

User
Hallo Marcel,
danke für die Auskunft...ich werde das mit der Beschleunigung mal ausprobieren.

Wäre aber super wenn noch andere mit dem selben Setup sich zu ihren Einstellungen äussern.
Gruß Ertan
 
Hallo Ertan,

ich würd an deiner Stelle zuerst die APC-Latte entsorgen.
Die ist Mist. Würde auf eine Fiala oder eine Metts/Xoar gehen.
Die Metts ist extrem knackig in der Gasannahme.
Und Stromtechnisch geht's gewaltig nach unten.

Gruß

Philip
 

muvid

User
Hallo Ertan,

ich würd an deiner Stelle zuerst die APC-Latte entsorgen.
Die ist Mist. Würde auf eine Fiala oder eine Metts/Xoar gehen.
Die Metts ist extrem knackig in der Gasannahme.
Und Stromtechnisch geht's gewaltig nach unten.

Gruß

Philip

Hi Philip,
welche Grösse der Fiala oder metts empfehlst du? Auch 22x10?
 
Hi Philip,
welche Grösse der Fiala oder metts empfehlst du? Auch 22x10?

Hallo,

ich habe bis jetzt egal auf welchem Flugzeug die besten Erfahrungen mit den Metts-Holzluftschrauben gemacht. Sind immer super gewuchtet und bringen richtig gut Leistung!

Wenn du eine Metts nimmst, dann genau die selbe größe wie deine APC (somit ne 22x10).

Du wirst deutlich messen können, dass trotz der selben Größe und Steigung deine Ampere weniger werden!

Grüße
Simon
 
Hallo Ertan,

ich würde mal mit einer 22x10 Metts beginnen.
Dann wirst du ja sehen, ob du zufrieden bist.
Für 3D ist die auf jeden Fall richtig.

Gruß

Philip
 

muvid

User
Hallo Ertan,

ich würde mal mit einer 22x10 Metts beginnen.
Dann wirst du ja sehen, ob du zufrieden bist.
Für 3D ist die auf jeden Fall richtig.

Gruß

Philip

Hallo Philip,

dann werde ich mir mal die Metts bestellen.....aber leider kaum zu finden in den deutschen Shop´s...
Habe die Metts nur bei Lindinger gefunden aber da habe ich keine möglichkeit per Paypal zu zahlen.
Kennt wer einen anderen Shop der die Metts führt???

Gruß Ertan
 
Zum Prop ich fliege die Metts 20x10
Habe auch schon die Breite Meljetzek 20x8 und die Engel Super Silence 20x10 ausprobiert.
Muss aber Sagen das die 80€ Carbon-Latten meiner Meinung nach einfach nicht an die Metts hinkommen.
Zum Setting vom Regler da hab ich vom Hepf ne Pdf datei die hier als Anhang zu groß ist...
wer die Pdf Datei will einfach eine PN mit Email Adresse schreiben bitte mit Betreff damit ich weiß um was es geht.

Mfg
Lukas
 
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