Elektro Retro

GC

User
Eigentlich war und ist die Entwicklung des Elektrofluges eine sehr spannende Sache. Der Durchbruch kam mit den Sinterzellen Anfang der siebziger Jahre. Wer nicht das Geld hatte, wie z.B ich damals als armer Student, flog einfache Mabuchi Motoren; wer es sich leisten konnte hatte Keller oder Geist und später auch Plettenberg oder Ultra Antriebe.

Einige paar Keller Motoren habe ich sogar noch gelegentlich im Einsatz.

Bei Stöbern im Keller fand ich nun noch fast neue Anker. Auf dem großem grünen Anker steht Geist 90/6. Die beiden auf der linken Seite sind wohl Keller oder Plettenberg.

Darunter finden sich noch 2 fast neue mit geplatztem Kollektor. Einer stammt aus einen Ultra 930. Wie so was passieren kann ist mir schleierhaft.

Wenn jemand die intakten brauchen kann, so meldet Euch ruhig.

Habt der eine oder andere von Euch auch noch solche Schätzchen? ;)

Wäre ja auch was fürs Retro Treffen?
 

Anhänge

  • Anker (1)ls.jpg
    Anker (1)ls.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 26
  • Anker (2)lr.jpg
    Anker (2)lr.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 25

FamZim

User
Hi

Geplatzter Kolektor ?
Das passiert durch Überhitzung des selben .
Ursachen sind: Kohlen zu stram, Kohlen zu locker, dadurch Bürstenfeuer, Bürstenhalter verdreht (falsches Timimg) und Bürstenfeuer; Kohlestaub (sehr CU haltig) zwischen den Lamellen, die zum glimmen und brennen der Iso füren ! ( Iso immer sauberkratzen bei überholungen ) .
Die "sehr" schwarze Lauffläche der Kohlen, deutet auch auf nicht hochstromgeeignete Kohlen hin!
Durch die Hitze wird der Kitt weich, und kann die nur eingeklebten Lamellen nicht halten.

Gruß Aloys.
 
Wäre ja auch was fürs Retro Treffen?

Wäre ja auch was fürs Retro Treffen?

ja, natürlich bring das Zeug mit, Klaus hat z.B.von mir einen 40 er Keller, der nicht mehr will...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten