GPS und rc-volkslogger mit GPS-Graph-Pro

Gast_36267

User gesperrt
Hallo liebe GPS Freunde,

werde hier mal ein neues Thema erstellen das sich ausschließlich mit meinen Tools, der rc-volkslogger.de Plattform und der Auswertung von GPS Flügen mit GPS-Graph für diese Plattform beschäftigt.

Da nun ein großer Sprung in der Software Entwicklung für die PC-Plattform mit GPS-Graph-Pro erreicht wurde, möchte ich dieses Möglichkeiten euch als Modellflieger näher bringen.

Leider hat die OLC Mannschaft beschlossen keine Fremdformate mehr zu importiere und somit wird dieser Bereich "OLC" natürlich auf entsprechende Geräte begrenzt.

Hier unter der rc-volkslogger.de Plattform ist oberste Priorität alle Möglichkeiten von Import auszunutzen und viele GPS Logs mit der Auswertungen über GPS-Graph in Form und natürlich in aussagekräftige und gültige Wertunsgpunkte zu bringen.

In diesem Link findert ihr den Direktzugriff auf die Hompage von rc-volkslogger.de. Dieser Bereich enthält mommentan eine Info wie und was mit rc-volkslogger und GPS-Graph / GPS Graph Pro geplant ist.

http://www.rc-volkslogger.de/

Unter dem Forum wird schon fleissig geübt um Infos, Software und natürlich aktuelle Auswertungen darzustellen. Da gibt´s dann auch schon mal ein paar tolle Flüge und Auswertung zum Betrachten. Auch wurde nun ein BETA Tester Bereich eingerichtet um direkt mit den Piloten die am Beta Test teilnehmen besser zu kommunizieren.

http://rc-volkslogger.userboard.org/index.php

Somit erst einmal vielen Dank für die Aufmerksamkeit und natürlich viel Spass mit der GPS Fliegerei

Schönste Grüße

Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Aufruf zum GPS Test

Aufruf zum GPS Test

Wer hat im Umkreis von Hechingen + ca. 100 km Interesse an einem GPS Erfahrungsaustausch und Testtag / Weekend für den GPS Wertungsflug.

Vom Einsteiger Log
>> mit rc-voilkslogger.de
>> über den Dreieckskurs mit Start/Zielkreis für den OLC
>> und natürlich die Königsklasse Live Loggen mit Skynavigator

>> habe 2xSM Logger mit IGC für den OLC
>> sowie NMEA Prozokoll für den rc-volkslogger Einsatz
>> und auch 2 Skyanvigator "Live Logging" Systeme

Alle Systeme sind unabhängig deiner RC Anlage zu betreiben und du kannst mit deinem eigenen Modell deine Erfahrungen sammeln.

Möchte gerne die 3 Systeme mit euch fachkundig testen und diskutieren.

Was haltet ihr GPS Freek´s und Anwärter davon ?

Gruß Martin

siehe auch Link >>> http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/182505-GPS-CUP-in-Deutschland
 

Gast_36267

User gesperrt
GPS Informationsaustausch 14.08 und 21.08

GPS Informationsaustausch 14.08 und 21.08

Hallo GPS Segelflieger,

am 14.08 und 21.08 werde ich an der Zollernhalde oder Alternativgelände einen Informationsaustausch und Einweißung für RC-Volkslogger GPS Fliegerei und Skynavigator Dreieckswettbewerb mit Modellen in der F3B und F3J Klasse durchführen.

Die Teilnahme ist auf maximal 5 Piloten begrenzt. Bitte hier melden ! (PN)
Details folgen nach der Anmeldung.

GPS Logger werden für den Test gestellt.

Schönste Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_36267

User gesperrt
Streckenflug Wertung ... ganz einfach

Streckenflug Wertung ... ganz einfach

Also ganz locker,
> wir brauchen keinen Start/Zielkreis
> wir brauchen keine Telemetrie für Vario und Höhe
> einfach mit Handstart
> E-Unterstützung
> Schleppstart oder Gummi Flitsch
> (wird alles manuell in der Auswertung entsprechend gekennzeichnet)

>> und dann einfach drauf los Fliegen.

Die längste Zeit mit den schnellsten Kilometer (im Durchschnitt)
und den meisten Höhengewinn ohne Hilfsmittel zählen :).

> einzig, die Start und Endhöhe am Start und Landeplatz sollte einigermaßen übereinstimmen
> ausser einer Aussenlandung tiefer natürlich
> sowie die Flugzeit sollte mindestens 10 Minuten betragen.

Also Ablasser und höherer Speed und erneuter Aufstieg gibt natürlich auch mehr Punkte da mehr Risiko.Wer natürlich den Auftrieb auf einer Höhe in Speed umsetzt (Hangspeeden) wird natürlich auch mit höheren Groundspeedwerten auffahren können.

Und WICHTIG >> es gibt keinen Wertungsflug ohne Punkte. :eek:

Jeder Flug , ob easy dahinbummeln oder auch extreme E-Starts, Flitschenstarts und Speedflüge geben ein Wertung. ;)

Die erflogenen Kilometer mit hohem Speed und erwirtschafteten Höhenmeter ohne Hilfsmittel Punkten natürlich am besten. :D

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
GPS Test mit GPS-Graph und Skynavigator

GPS Test mit GPS-Graph und Skynavigator

Termin am 14.08 zum GPS Testfliegen ist nun fixiert.

> ab 11:00 Treffpunkt nach Anmeldung an der Zollernhalde.
> bitte deinen Segler oder E-Motor Segler < 5kg mitbringen.
> GPS Hardware wird in begrenzter Anzahl gestellt.

> siehe auch http://rc-volkslogger.userboard.org/index.php

Gruß Martin

>> mit Logger von SM / Skynavigator 2Hz / Skynavigator 4Hz
>> Skynavigator + LinkVario+ WEA BT

Noch 2 - 3 Piloten können mitmachen, bitte anmelden.

Termin fixiert 14,08 >> AB 11:00 >> oder auch erst am Nachmittag ....

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Test erst ab Nachmittag

Test erst ab Nachmittag

>> mit Logger von SM / Skynavigator 2Hz / Skynavigator 4Hz
>> Skynavigator + LinkVario+ WEA BT

Noch 2 - 3 Piloten können mitmachen, bitte anmelden.

Termin fixiert 14,08 >> AB 11:00 >> oder auch erst am Nachmittag ....

Gruß Martin

Also erst ab Nachmittag 14:00 und WEA BT leider nocht nicht einsatzbereit, nur LinkVario.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Update .. die nächste V1.5d

Update .. die nächste V1.5d

Ab heute ist die neue BETA Version mit vielen Neuigkeiten auf der Forumsseite zum Download.
Wer sich gerne am BETA Test beteiligen möchte bitte bei mir melden.

Suche noch Piloten in der Umgebung Hechingen > Stuttgart die gerne mitmachen und aktiv Testen wollen.

http://rc-volkslogger.userboard.org/index.php

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
IMPORT >> Eagle Tree System mit GPS und E-Motor Überwachung

IMPORT >> Eagle Tree System mit GPS und E-Motor Überwachung

Habe von Torsten eine Anfrage bezüglich Import von Eagle Tree Daten.
Die Analyse ist erfolgt und eigentlich kein Problem.

Nun die Frage : ist das einen Standardausgabe oder gibt es da laufend Änderungen ?

Datei ist sehr komplex und auch vollständig.
Alle Wünsche wie Motor Ein/Aus GPS, Sattelit und Baro Höhe und vieles mehr wären abrufbar.

Wenn jemand Efahrung aht mit Eagle Tree wäre eine Zustz Info natürlich super.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
IMPORT > neuer SM-UNILOG 2 und SM-GPS

IMPORT > neuer SM-UNILOG 2 und SM-GPS

Kann schon jemand eine Log Datei von UNILOG 2 mit E-Motor Überwachung und GPS Daten zur Import Anpassung zur Verfügung stellen ?

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
der Einstieg ....

der Einstieg ....

- einfach mal als User Anmelden,
- Beispiel anschauen
- eigenen Link unter Flugmeldungen anlegen
- Log Datei in einen Bericht hochladen und Infos dazuschreiben.

alles andere kommt dann....
noch nicht wie beim OLC aber es kommt und ist am werden....

> es gibt keinen Flug ohne Wertungspunkte !
> auch nicht mit reinem Motorflug !
> keine Start/Zielkreis Geschichten !
> sondern freies Fliegen wie man Spass hat :)
> Punktwertunge nahezu von jedem Modelltyp , Platz und Flugstiel möglich :)
> der gesamte Kurs und ACTIONS werden nach Bedarf ausgewertet :)
> auch für die ACTION Meldungen eine recht freie Flugbahn ohne Einschränkungen

> momentan auf Segellflug spezialisiert :D:D

> Wertung auch auf andere Modelltypen und Flugarten leicht anpassbar

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
also das nun auch noch ...

also das nun auch noch ...

kleines Video zur Info und Unterstützung für Piloten die gerne mehr wissen wollen.

> oberstes Gebot für rc-volkslogger.de und GPS_Graph
> offen für viele Logger
> keine "LIFE Telemetrie" notwendig
> gleiche Wertung für alle Imports, egal welcher Loggerhersteller und Dateityp
> alle Flüge speichern unter neutralem Format

http://www.rcmovie.de/video/b5783630e8bbe933d9db/GPS-Auswertung-fuer-rc-volksloggerde

Gruß Martin

ps:
> Life Loggen und Telemetrie < gibt dann die nächste Variante
> MATCH RACE , lasst euch überraschen was da kommt :cool:
 

Gast_36267

User gesperrt
GPS Stammtisch in TÜ-RT-S Umgebung

GPS Stammtisch in TÜ-RT-S Umgebung

wer hätte denn mal Interesse

> an einem kleinen Erfahrungsaustausch
> speziell über GPS Segelfliegen mit unterschiedlichen Wertungssystemen.
> Auswertungen, Gruppenwertung
> Hardware, Beispiel, Konvertierungen, Präsentationsmöglichkeiten und und und
> Treffpunkt ist zu klären
> Termin 1 x monatlich oder Quartal ?

Gruß Martin
 

Ticmic

User
Hallo Martin,

das Testfliegen war ganz prima - danke nochmals!

Wie gesagt hat leider der SM Logger seine Probs mit schnellen Flugmanövern.
Ich selber habe noch Verständnisprobleme mit der Bedienung der Software - aber das wird sicher noch besser :)

Ansonsten eine gute Sache an der ich dranbleiben würde, wenn die Auswertung einfacher und für mich klarer wäre.
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Martin,

das Testfliegen war ganz prima - danke nochmals!

Wie gesagt hat leider der SM Logger seine Probs mit schnellen Flugmanövern.
Ich selber habe noch Verständnisprobleme mit der Bedienung der Software - aber das wird sicher noch besser :)

Ansonsten eine gute Sache an der ich dranbleiben würde, wenn die Auswertung einfacher und für mich klarer wäre.

Hallo Christian,

Danke für die Info.

Werde mal noch mehr Hilfe anbieten in Form von Videos mit Ton. Hatte ja hier mal den ersten Versuch gestartet.
Und weiter infos und Hilfen werden ausgearbeitet, sind halt noch ganz am Anfang ....

http://rc-volkslogger.userboard.org/hilfe-fur-gps-graph-pro-und-volkslogger-f59/

Bei Bedarf einfach im rc-volkslogger Forum Fragen, auch Pascal ist schon recht fit damit umzugehen und auszuhelfen.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten