Mitteneinstellungen der Servos verstellen sich

kos

User
Hallo,
kennt jemand dieses Poblem?

Es verstellen sich z.B. die Mitteneinstellungen mancher Servos von selbst ohne dass man was geändert hat. Beim Abschalten der Anlage alles ok, nach ein paar Tagen wieder einschalten ist z.B. die Mittelstellung eines oder mehrerer Servos verstellt.
Hatt vor kurzem diesen seltenen Fall an einem Servo. Aber auch nicht bei jedem Flieger und nicht permanent.
Es ist jetzt auch nicht so gravierend, aber ich frage mich nach den Ursachen. Wer kann in solchen Fällen der Übeltäter sein? Servo, Empfänger, Sender? Mechnisch habe ich es überprüft (Bowdenzug etc.), kann also so gut wie ausgeschlossen werden.
Fliege übrigens eine MPX MC3010, eine ansonsten super funktionierende Anlage.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

es wäre toll wenn du die verwendeten Servos nennen könntest. Das ist nämlich ein durchaus verbreitetes Problem. Geringe Abweichungen von ein paar Prozent gibt es immer wieder, daher sollte man auch vor einem Start die Ruderpositionen kontrollieren und gegebenenfalls nachstellen.

Wenn es sich aber um größere Abweichungen handelt, dann ist das ein Fehler und muß repariert werden.

Gruß, Karl Hinsch
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Mechnisch habe ich es überprüft (Bowdenzug etc.), kann also so gut wie ausgeschlossen werden.
Du hast also nicht direkt die Sender- und Servopotis untersucht?
Weil bei einem langen Rumpf zum Beispiel können sich durchaus auch die Anlenkungen etwas verändern durch thermische Unterschiedel.
 

kos

User
Vielen Dank für die Antworten.
Ich muß mich doch korrigieren. Es war doch eine mechanische Angelegenheit, die ich leider einfach übersah beim Durchchecken. Nach langem Suchen bin ich draufgekommen. Langer Rumpf, Bowdenzug abgeplatzt an einer kaum einsehbaren Stelle.
Nochmals danke
Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten