Balancerkabel für 2X3S Lipo in Reihe Laden

Hallo Leute,

eigentlich ist es klar aber ich bekomme es nicht hin. Ich würde gerne 2x3S Lipos in Reihe laden. Also zusammen 6S mit 2x4 Poligen Balanceranschlüssen. Alle Kabel die man so kaufen kann, siehe bild sind ja nicht richtig.
MF-SENSOR-Y-Sil-10-a3-DINA3-Q.jpg


Hier würde es ja immer zum Kurzschluß führen sobald ich die Lipos in Reihe schalte. Wie muß, oder geht es überhaupt, ein kabel zum Laden zweier in Reihe geschalteter Lipos, mit am Ende einem Balancerstdecker, für den Schulze Lader, aussehen. Ich weiß das ich auch den anderen Balanceranschluss vom Schulte Lader nehmen kann, aber den Brauche ich dann für die anderen 2 Lipos. Summasummarum möchte ich 2x3S an beiden Ausgängen laden und als 6S an Ausgang 1&2 Balancieren.

Hier hat doch bestimmte einer eine Idee oder Lösung für mich.

Danke Heiko
 
Ist dieses Board für eine Reihenschaltung richtig?

Ist dieses Board für eine Reihenschaltung richtig?

Sorry ich habe noch was im Forum gefunden,

ist dieses Board für sogar 3x3S in Reihe Laden und Balancieren. Was kann ich beim Anstecken noch falsch machen. So wie ich das jetzt rausgelesen habe ist es von Äußerster wichtigkeit, wo der Lipo mit der Minus Leitung angeschlossen ist wo auch die Zellen 1 bis 3 anfangen.
XH-Board1_m.JPG


Gruß Heiko
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    69,9 KB · Aufrufe: 212
Hmmmmmm.......

Hmmmmmm.......

Nochmals hallo,

irgendwie komme ich nicht weiter...........wenn ich meine Balancerstecker so wir hier auf dem Foto anschließe und dann die Lipos in reihe verbinde ist das Board sofort durchgeknallt. Es ist genau zwischen der Zelle 3 und dem folgenden minusanschluss des Balanceranschlußes von Zelle 3-6 durchgebrannt.
attachment.php

Mit dem Board wäre es schön einfach aber was habe ich falsch gemacht?

Danke Heiko
 
Nimm das Board aus deinem 2ten Post.

popup_images_image_CB1010-XH_1.jpg

Da musst du dann nur drauf achten, das vom ersten Akku die Minusleitung an die Minusleitung des Ladegerätes kommt. Die Plusleitung des ersten Akkus kommt an die Minusleitung des zweiten Akkus und die Plusleitung des zweiten Akkus kommt an die Plusleitung des Ladegerätes.

akku.png

So mache ich das immer. Ich muss aber auch gestehen das ich am Anfang eine Platine dabei zerstört habe, weil ich die Akku reihenfolge nicht beachtet hatte.

Edit: Na toll ich war zu langsam ;-)

Gruß Daniel
 

Crizz

User
Wenn ihr schon ohne Genehmigung Bilder klaut, schreibt wenigstens die Quelle dazu. Auch im Internet gilt das Urheberrecht ;)

Und wer sich meine Grafik mal genau anschaut britzelt auch keine AKkus mehr, man muß sich nur mal die Verkabelung genau anschauen und dann auch die Stecker dementsprechend zusammenstecken, anstatt ohne nachzudenken wild zu stöpseln.

Es ist nämlich Banane, ob man Adapterkabel oder Platinen verwendet - das die Balancer eines Akkus an den äußersten Pins auch mit den Hauptleitungen des Akkus verbunden sind ändert sich dadurch nicht.

Hier nochmal die vollständige Skizze, vielleicht wird es dann deutlicher - da sieht man nämlich auch, wie man es NICHT machen sollte, denn das ist die Variante, in der es knallt und stinkt ;)
 

Anhänge

  • 2x3s.jpg
    2x3s.jpg
    64 KB · Aufrufe: 160
hmmmmmmmmmm..........

hmmmmmmmmmm..........

Hallo Crizz,

sorry wenn ich deine Bilder benutzt habe, und es nicht durfte :(. Aber ein Copyright wäre schon von Vorteil gewesen oder? Dann hätte auch ich als Stöpseler erkannt das Sie geschützt sind. Gefunden habe ich es ja in einem anderen Thread hier im Forum.

Trotzdem Sorry kommt nicht wieder vor :D

Gruß Heiko
 
Hallo Crizz,

sorry wenn ich deine Bilder benutzt habe, und es nicht durfte :(. Aber ein Copyright wäre schon von Vorteil gewesen oder?

Das deutsche Recht kennt kein "Copyright".

Dann hätte auch ich als Stöpseler erkannt das Sie geschützt sind.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: alles, was nicht ausdrücklich als "Frei verwendbar" gekennzeichnet ist, darfst du nicht ohne Genehmigung verwenden.
 

Crizz

User
Copyright ist der umgangssprachliche Ausdruck, gemeint sind die Urheberrechte, und die heißen im englischen sogar copyright. Und das deutsche Recht und das Internet kennt Urheberrechte, gerade bei Bild- und Tonmaterial.

Ich hab nix dagegen, wenn Material von mir an anderer Stelle verwendet wird - ich finde es nur fair, wenn dann auf die Quelle bezug genommen wird, sonst entsteht schnell ein falscher Eindruck, und einige Firmen kennen da absolut keinen Spaß. Deshalb kann es ungemein nützlich sein, entsprechende Vermerke anzubringen. Nur als Tipp, bevor man Ärger wegen etwas unbedachtem Umgang geht.

Und bevor der Einwurf kommt, das Beiträge in Foren nicht dem Urheberschutz unterliegen : genau dort ist der Knackpunkt : das, was an einer Stelle steht, steht dort - mit dem Urheber als Autor. Es darf deshalb nicht ohne weiteres an anderer Stelle ohne Quellenverweis verwendet werden. Gab´s schon teils richtig derbe Verfahren zu, und die sind teils sehr teuer geworden. Deshalb das nur als guter Rat, man macht zumindest nix falsch, wenn man klipp und klar schreibt, wer den Unsinn eigentlich verzapft hat ;)
 

Crizz

User
Irgendwas hast du nicht verstanden. Sind mehrere Bilder, teils aus Shops kopiert, wie es aussieht. War auch nur´n Hinweis gegen leichtsinnigen Umgang, letztlich kann´s mir egal sein wofür wer sein Geld rauswirft.

Und jetzt btt , das ufert sonst aus und führt nicht zum Ziel der Fragestellung.
 
Wenn ihr schon ohne Genehmigung Bilder klaut, schreibt wenigstens die Quelle dazu. Auch im Internet gilt das Urheberrecht

Hallo Crizz

Deine Bilder habe ich zuerst gesehen in einem älteren Thread von Z.... und dachte, daß das sein Eigentum ist bzw. er diese erstellt hat.
Kann das sein, daß er diese zuerst widerrechtlich benutzt hat oder hat er Deine Erlaubnis gehabt?

Ich rege mich ja auch immer auf, wenn man sich mit fremden Federn schmückt und meine Textpassagen 1: 1 kopiert ohne Quellenhinweis, aber das sich das "Geschäftsleute" auch zutrauen, hätte ich nicht gedacht.

Das Ergebnis kann man sich ja mal bei "von Guttenberg" anschauen, der ist weg vom Fenster wegen Plagiaten ohne Quellennachweis.

Ich meine, man sollte viel mehr auf geistiges Eigentum achten, das respektieren was andere erdacht und gezeichnet haben und jedem sofort auf die Schnauze hauen, der
das anders macht ohne Nachfrage beim Autor / Ersteller und ohne den Quellenhinweis nach Genehmigung der Weiterveröffentlichung.

Das deutsche Urheberrecht lässt da ordentliche Klagen zu, die Streitwerte sind nicht von Pappe.
Ein Kavaliersdelikt ist das jedenfalls nicht.
Das kann auch mal Haus und Hof kosten oder eine Existenz, wenn man leichtfertig aus dem Internet oder von sonstwo kopiert.

Wenn ich mal wieder Zeit habe, forsche ich nach Plagiaten meiner Bilder, Texte und
sonstigen von mir erstellten Ausführungen, Den ich dabei aufspüre, hat sicher nichts mehr zu lachen, wenn mein geistiges Eigentum missbraucht wird, das ich in jahrelanger Arbeit erstellt habe.
Ich benenne das offen als Diebstahl.

Servus
Karl-Heinz
 

Crizz

User
Karl-Heinz, ich kann dir nichtmal sagen, wann erstmals wer Skizzen von mir anderweitig veröffentlicht hat. Die ist auch schon einige Zeit alt, was ich mir dabei selber anlasten muß ist das ich keinen (C)-Vermerk in die Grafik eingefügt habe. Aber ich bin auch nicht davon ausgegangen das es extra nötig sei. Eigentlich müßte man dann auch noch hergehen, und speicherbare Bilder in Webshops und Websites entsprechend markieren. Alles ein irrsinniger Aufwand. Aber anscheinend (leider) irgendwann nicht mehr zu umgehen...
 
Copyright ist der umgangssprachliche Ausdruck,

Ja, und zwar der FALSCHE!

gemeint sind die Urheberrechte, und die heißen im englischen sogar copyright.

Nein. Copyright und Urheberrecht meinen NICHT das gleiche.

Urheberrecht und Copyright verfolgen beide unterschiedliche Ansätze:
das dt. urheberrecht Schützt den Urheber eines Werkes und dessen Rechte daran -- das US copyright schützt die Rechte z.B. eines Verlegers an einem Manuskript; es handelst sich dabei also vielmehr um ein VERWERTUNGSRECHT.


Siehe dazu

Copyright (USA)

Urheberrecht

copyright-vs-urheberrecht/


Ausserdem ging es mir um was ganz anderes: nämlich darum darauf hinzuweisen, dass man hier in D ein Bild, eine Grafik oder einen Text nicht ausdrücklich als "geschützt" kennzeichnen muss, damit er einem wie auch immer gearteten Schutz unterliegt.


Volker
 
Seriell oder Parallel - das ist hier die Frage...

Seriell oder Parallel - das ist hier die Frage...

Hallo,
wenn ich derartiges (yabe 260814222070) perfekt konfektioniert für < €15,- incl. Verpackung & Versand aus China bekomme, mache ich mir über serielles Laden keine ernsthaften Gedanken mehr. Darüber hinaus gibt´s für´s serielle Laden ja auch den preiswerten TURNIGY Twin Charging Harness. Nach Beiträgen von Usern hier im Forum halte ich die Parallellademethode eh für den geeigneteren Weg (zumindest für meine Zwecke), darüber hinaus kann ich meine 4 3S Akkus Robbe Roxxy 1.300mAh für meine PKZ Typhoon 2 3D problemlos "in einem Gang" parallel laden ;)
 

Crizz

User
Denk mal scharf nach : du schaltest 2x 3s in Reihe. Jeder Pack hat einen 4-poligen Balanceranschluß.

Wenn du einen einzelnen 6s-Pack anschließt, hat dieser einen 7-poligen Anschluß.

Und warum ? Weil die Zellen innerhalb des Packs verbunden sind, und an dieser Stelle auch nur eine Leitung an den Balancer geführt wird - wie bei jeder anderen Zelle die zwischen Zelle 1 und Zelle n sitzt auch. Die Hochstromverbindung zwischen den beiden Zellen, die bei einem Einzelpack 6s ja gelötet wäre, stellst du über die Verbdindung der externen Hochstromanschlüsse her, es kann aber eben nur eine Sensorleitung an den Lader gehen - deshalb ist der Anschluß gebrückt.

Normalerweise wäre die Brücke überflüssig, da ja über den verschalteten Pack die Zellen verbunden werden - wenn du aber zuerst den Balancer an den Lader anstecken MUSST, um die Funktion des Laders zu gewährleisten und z.b. Anti-Blitz-Maßnahmen wirkungsvoll nutzen zu können, ist die Verbindung sinnvoll - denn wenn die Hochstromverbindungen der Packs noch nicht hergestellt sind, würde es ggf. zu einer Fehlermeldung des Laders oder Unwirksamkeit einzelner Funktionen ( wie Antiblitz ) kommen. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten