Modell knickt / kippt bei Looping weg ?

Hallo zusamman,

ich habe folgende Herausforderung.
Wenn ich mit meinem MPX Acromaster mit Vollgas einen Looping mache, knickt das Modell immer zur Seite weg [als ob ich Querruder mit dazugeben würde] Im Prinzip sieht es fast aus wie ein halber Looping mit halber Rolle.
Bei weniger Speed macht es dem Modell nichts aus.
Querruder geb ich definitiv keins dazu. Die geben auch nicht nach; das habe ich in geringer Höhe beobachtet.
Servos sind i.O. (Ziemlich neue Hitec MG)
Ich hab keine Ahnung was das sein könnte.
Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

THX

Soaring
 
Kam plötzlich

Kam plötzlich

Hi Andreas,

danke für Deine schnelle Antwort.
Das mit dem Strömungsabriss hôrt sich eigentlich gut an; das wusste ich nicht.
Aber ich hab ihn nun ca.4 Monate und gestern hat er das erste mal diese "Anfälle" bekommen. Deshalb zweifel ich noch etwas daran. Reagiert das Modell bei einem Loop mit Strömungsabriss mit einer solch schnellen halben Rolle?
Fliege ich den Loop nicht so eng klappt es aber... ich weiss nicht. Ich dachte, dass ich eigentlich den Loop immer so eng gefolgen bin?

Thx

Soaring
 
High-Speed-Stall

High-Speed-Stall

Hi Andreas,

das von Dir erklärte Phänomen des Strömungsabrisses konnte ich im Netz gut nachlesen.
Das scheint es doch zu sein.
Also der Acro ist mein erstes F3A Modell. Davor waren nur Segler am Start :-)
Scheinbar nehm ich den Acro inzwischen so ran, dass es zum Abriss kommt.
Herzlichen Dank für Deine hilfreiche Info.

Soaring
 
Höhenruderausschlag

Höhenruderausschlag

Hallo,

vielleicht ist auch einfach nur der Höhenruderausschlag zu gross gewählt und muss begrenzt werden...
 
Das Ergebnis bleibt aber gleich: Es reißt die Strömung ab... Und dabei ist es eigentlich auch egal, ob die Strömung an der Fläche oder am HLW abreißt. Die Kiste wird immer aus dem Looping fallen.

Gruß Mirko
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo,

vielleicht ist auch einfach nur der Höhenruderausschlag zu gross gewählt und muss begrenzt werden...

Oder du liegst falsch.

bei langsamen Flugphasen ist der Ausschlag oft genau richtig,
so daß auch beim Landen nichts daneben geht.
Aber bei voller Fahrt reißt dann beim max Ausschlag die Strömung ab.
- das heißt dann ganz einfach, das Modell und seine Eigenarten kennen lernen. ;)


Gruß
Andreas
 
Moin,

Das Problem mit dem Wegkippen in nem Looping hatte ich auch mal bei nem billigen Schaummodell...
Bei mir war damals eine Tragfläche um 70g(!) schwerer als die andere.
Und das bei ner Schaumwaffel (E-Segler) mit grademal 1,80m Spannweite!
Nachdem ich die Flächen bearbeitet hatte (die Flächen gleich schwer machte), war das Problem mit dem wegkippen weg :)
Schau mal bei dir ob du womöglich ein ähnliches Problem haben könntest ;)

Mfg Timo
 
wenn es bisher geklappt hat, tippe ich eher auf einen leichten Verzug...
 
Moin Hans
das mit dem Verzug kannst du vergessen dann würde das Modell auch nicht grade aus fliegen und auch bei großen Loops raus drehen
 
Wenn das modell bei allen Loops ausdrehen würde kann es an unterschiedlicher Ruder stellung liegen.

Das also die ruder nicht den selben ausschlag haben sodass sich das modell rausdreht.

Das was du schreibst habe ich auch bei meiner Klemm 25 von krick mit ASP 5ccm 4T.

Bei großen loops gehts wunderbar nur wenn ich sehr enge loops fliege kippt sie über die fläche ab und ist weg.

Gestern habe ich einen abschwung geflogen sozusagen ein halber looping und war ziehmlich tief. Da musste ich stark in die ruder greifen und prompt hat sie das mit nem abriss quittiert. Gut das das teil so gut fliegt.

Eigendlich macht man das ja garnicht mit ner Klemm :D aber ein bisschen toben muss nach dem schleichen irgendwie sein.
 
Hi Soaring,

Ich hatte früher auch mal einen Acro Master. Bei mir ist er auch bei schneller Fahrt in engen Figuren über die Fläche Abgerissen. Insofern ist das eine Eigenart vom Acromaster, wenn man große Ausschläge fliegt. Das Problem wird deutlich geringer, desto weniger dein Acro Master wiegt. Ich hab das bei einem Freund gesehen, so enge Radien, wie er geflogen ist gingen mit meinem garnicht.
150 Gramm sind da schon Welten....
 
Es kann sein das sich der schaum bei großen belastungen verzieht.

Das hatte mein vater bei ner Ultimate aus holz.

Bei engen Kurven und loopings drehte sie immer raus.

Nach abstreben des HLWs war das behoben.
 
High Speed Stall

High Speed Stall

Hallo zusammen,
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem neuen F3B-Modell. Ich habe es noch nicht lange und bin noch mit den Einstellungen am "rumspielen". Bei engen Wenden und Loops kippt das Modell weg und lässt sich erst nach dem Auspendeln wieder fangen.
Ich habe schon den Höhenruderausschlag reduziert, was sich bei langsamen Flugmanövern leider negativ auswirkt:(.

kennt jemand irgendwelche Tipps?

mfG Kai
 

spacy

User
Hallo zusammen,
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem neuen F3B-Modell. Ich habe es noch nicht lange und bin noch mit den Einstellungen am "rumspielen". Bei engen Wenden und Loops kippt das Modell weg und lässt sich erst nach dem Auspendeln wieder fangen.
Ich habe schon den Höhenruderausschlag reduziert, was sich bei langsamen Flugmanövern leider negativ auswirkt:(.

kennt jemand irgendwelche Tipps?

mfG Kai
Mehr Schränkung könnte helfen
 
den Höhenruderausschlag so lassen, aber die Loopings mit halben Ausschlag fliegen. Wahrscheinlich reißt die Strömung nicht am Flügel ab sondern am Höhenleitwerk - das passiert bei zu großen Ausschlägen - dann ist es, als ob du für einen Moment kein Höhenleitwerk hast. Wirf mal ein Modell ohne Leitwerk, es steigt meist direkt weg und dreht dabei nach einer Seite weg. Das passiert auch beim Abriss am Leitwerk im Looping.

Viele Grüße

Uli
 
Beim F3B Modell sollte man den Ausschlag so einstellen das kein Strömungsabriss bei Vollausschlag entsteht, ich weiß nicht welches Modell du hast und wie viel Ausschlag aber bei einem guten Modell kann man so viel Ausschlag geben das es auch im langsamen Flug ausreicht wenn das nicht geht hast du Müll gekauft, auf jedem Fall ist es kein 3D Modell wo man über 45 Grad gibt, oft wird versucht gegen alle Physikalischen Gesetze zu fliegen
 

Masso

User
Acromaster zieht extrem weg?!?

Acromaster zieht extrem weg?!?

Hi,

Ich hoffe ich habe in der Suche nichts übersehen, aber ich konnte keine Hilfe finden.

Und zwar kurz und bündig

Problem: mein AM verzieht sobald ich etwas stärker das höhenruder ziehe oder drücke, ich kann keinen vernünftigen Looping fliegen.


Was habe ich versucht: Schwerpunkt von ganz vorne bis ganz hinten versetzt, motorsturz und seitenzug in alle Richtungen verstellt und keine Verbesserung.

Ich habe ihn piniebel aufgebaut und es ist alles gerade.

Bitte helft mir so macht das fliegen kein spaß mehr.

Danke schonmal gruß marcel
 

dogy

User
was meinst du mit verzieht?? extremst enge loopings, eher überschläge macht meiner auch nicht!

hast du ihn mal richtig eingefolgen, fliegt er im normalflug und rückenflug gerade, ohne drücken oder ziehen?
wenn du ihn senkrecht nach oben ziehst musst du ihn mit seite korrigieren?
messerflug?
meiner geht absolut neutral im normal, rücken, messer... auch hoovern und extremer sackflug geht ohne probleme.

ps: ich fliege immer maximale auschläge.... also min 45grad oder mehr..

gruß jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten