Sharon 4200: Baubericht

Lakeman

User
Hi Folks,

nachdem ich heute den großen Sharon in Empfang nehmen durfte, hab ich selbigen gleich mal abgelichtet, s. Anhänge...
Ich werde hier einen kleinen Baubericht erstellen und hoffe somit dem ein oder anderen Int. die Entscheidung zum Sharon 4200 vl. erleichtern zu können...
Ich habe im Netz bisher quasi keine Infos zum 4200er gefunden, somit sollte hiermit künftig Schluss sein !

Hier nun die ersten Impressionen, meiner Carbon D-Box Version, heut Abend gehts dann in die Werkstatt zur Nachtschicht :D

so long

P.s.: Der kleine Bruder Cappucino ist auch einmal mit drauf...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    197 KB · Aufrufe: 750
  • 2.jpg
    2.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 484
  • 3.jpg
    3.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 557
  • 5.jpg
    5.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 611
  • 6.jpg
    6.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 582
  • 10.jpg
    10.jpg
    177 KB · Aufrufe: 516
  • 9.jpg
    9.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 528
  • 8.jpg
    8.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 590
  • 7.jpg
    7.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 510
15er Sub C

15er Sub C

Hei Lakeman, (sorry)

Auch gut das Du ein neuen für den 4200er aufgemacht hast.

Zu deiner Frage im 3700er Sharon Treaht:

Ich würde ein 15er Sub C einbauen, so habe ich es bei meinem XXXL gelöst mit 6 Servos in der Fläche, 2 x QR, 2 x Mitt. QR, 2 x KL.(habe keine St. Kl. in der Fläche, aber Anschlüsse im Sub C vorgesehen)

Vom RX aus kannst dan 4 +, und 4 - (alle 6 sind ein bisschen viel) zusammen zwirbeln und mittig von je 3 Pin vom Sub C löten, und je 1 Pin für die 6 Signale.

Bin bei meinem XXXL dan in der Fläche mit einer dicke Litze + / - von Sub C bis zu den Flächensteckungen L/R gefahren, und die Servoversorgung unterwegs abgezweigt. Passt wunderbar.

Bei dem XXXL sind Büsche und Stecker im Rumpf und Fläche fest verbaut, im Sharon kannst ja den Stecker Rumpfseitig lose lassen, und die Büsche in der Fläche festschrauben.
Auch kannst Du die Metall Hülse um den Kst-Stecker vom Sub C entfernen.

Hier paar Bilder zu Anregung:

IMG_9497a.jpg
IMG_7317a.jpg
IMG_7318a.jpg
IMG_6989a.jpg

Berichte kräftIGGGG !!! ;)

Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix
 

Lakeman

User
Hi Folks,

Bin heute nur noch zum wiegen gekommen, das Brüderchen war nämlich noch zu Besuch :D

Rumpf: 490gr.
HLW: 103gr.
Fläche links: 448gr.
Fläche rechts: 449gr.
Mittelteil: 1106gr.
--------------------------
Gesamt: 2596gr.

Ich denke arg viel mehr als 1000gr. werden da nicht mehr dazu kommen, demnach sollt ich deutlich unter 4Kg kommen, was prima in sein Arbeitsbild als Thermikschnüffler für die Ebene und leichten Hangeinsatz passt...

Danke für die Bilder, hab bereits einen 15pol. D-Sub Stecker besorgt, dieser wird wie auf Frans's :D Zeichnung bestückt....

Morgen gehts dann wirklich los :cool:
 

Lakeman

User
Schöner Bericht :)

Welcher Motor ist denn verbaut ?

Danke & Gruss
Frank

Ist ein RS 295.15.7 10p mit SUPER-CHIEF 6:1
strom ist zwissen 65 und 75 Ampere an 3s...

Mit Verlaub bin zwar nicht der Frans aber er hats mir so geschrieben...;)

Werde übrigens auch nen Strecker verbauen 330-15-10 mit KPG27 5,2:1 allerdings 4s 3700 25C und der 20x13 RFM sollten ca. 1400W übrig bleiben.



...
 

Lakeman

User
Hi Folks,

nach kleiner Pause wegen eines Zwischenprojektes (Pace) musste der Sharon ein bisschen warten...
Aber es geht voran bin jetzt in den letzten Zügen :cool:
Da ich auf absoluten Leichtbau stehe hab ich wie immer jeglichen Luxus aus dem Modell verbannt und alles auf leicht getrimmt...
Der Kabelbaum wurde mit nur einer Plus,-Minus Leitung pro Flächenseite s. Bilder gefertigt.
Die Servos für Höhe und Seite hab ich bewusst nach hinten verbannt um bequem an den Akku zu kommen, habe hierfür ein Servobrettchen, welches direkt mit dem Rumpf verklebt wird und ebenfalls die Bodenzüge sichert am hinteren Ende der Kabinenhaube untergebracht, Bilder folgen...
Warte derzeit leider noch auf den Motor, will eigtl. in einer Woche in Urlaub und wollte den Sharon mitnehmen, ich hoffe das Triebwerk kommt bis dahin noch !
 

Anhänge

  • DSCF0001.jpg
    DSCF0001.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 483
  • DSCF0006.jpg
    DSCF0006.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 525
  • DSCF0012.jpg
    DSCF0012.jpg
    118 KB · Aufrufe: 572
  • DSCF0014.jpg
    DSCF0014.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 503
  • DSCF0005.jpg
    DSCF0005.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 480
  • DSCF0015_1.jpg
    DSCF0015_1.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 544
Luxus...

Luxus...

Da ich auf absoluten Leichtbau stehe hab ich wie immer jeglichen Luxus aus dem Modell verbannt und alles auf leicht getrimmt...

Dan lasse die St. Klappen weg...sind 150 gr, servo/Klappen,
mein Sharon 3,7 und XXXL 5,00, leben beide ohne den Luxus,
zB. die Komplette Pace Familie von Lesky, sowie auch die FS serie von Klemm leben alle ohne...und kommen alle runter...

Gruss

Asterix
 

COOLMOVE

User gesperrt
Eine Frage, sind Störklappen wegen möglichem Butterfly nicht überflüssig bei diesem Flieger?
Gruß Rainer
 
Störklappen?

Störklappen?

Nach meinen Erfahrungen, Zustimmung zu Asterix, ersetzt ein richtig eingestelltes Butterfly die Störklappen.

Gruß
Robert R.
 

Lakeman

User
Die ersten Runden...

Die ersten Runden...

Hallo Robert,

da der Sharon nicht mein erster 4 Klappenflügel ist, bin ich mir der Wirkung einer gut programmierten Butterflystellung durchaus bewusst, hätte den Sharon ganz ehrlich auch lieber ohne Störklappen genommen, aber ich wollte das Modell gleich und es war halt nichts anderes auf Lager...

By the way...hab heute mit einem Testmotor an 3s 750W den Erstflug gemacht, der Strecker ist leider noch nicht angekommen, aber ich wollt ihn heut einfach mal testen.
Das Modell macht in der Luft einen bisher soliden Eindruck, wenn heut auch wirklich nur ein paar kl. Testrunden in geringerer Höhe <150m möglich waren, kündigte der Sharon trotzdem schon sein wares Potential an...
Er nimmt wirklich jedes Lüftchen an, läuft sehr ruhig vorallem ums Heck, das SR muss nur wenig mit dem QR gestützt werden, im Vergleich zu meinem High End ein deutlicher Vorteil, gerade für flaches Kreisen. Die Butterflyfunktion setzt er ebenfalls sehr gut um, hab ein wenig mehr als in der Anleitung programmiert, damit steht er wirklich in der Luft, bleibt trotzdem seiner Spur treu ohne abzukippen, die entsprechende Tiefenruder Beimischung trägt natürlich zum sanften Sinken bei...(Störklappen werden hier wohl wirklich nicht benötigt) :D
Mein "Leichtgewicht" bringt nun übrigens 3700gr. auf die Waage, ich erwäge in der Tat die Störklappen rauszunehmen und zu verkasten, oder evtl. als Bleischacht für den Hang umzubauen dann sind noch ein paar Gramm mehr drin...

Ich hoffe nun auf baldiges Eintreffen des Motors um weitere Testflüge tätitgen zu können...

Fotos von den restl. Einbauarbeiten folgen noch !
 
Hallo Lakeman,

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. An diesem Modell wirst Du noch viel Freude haben! Klar, wenn Störklappen vorgesehen sind, wird man sie auch nutzen. An Deinem Baubericht sieht man sehr deutlich, daß Du diese "Arbeiten" nicht zum ersten Mal machst.

Testmotor? Bedeutet 3S750W, 750 Watt Eingangsleistung bei 3 Zellen?

Bin auf Deine Beurteilung des Strecker-Motors gespannt.

Gruß
Robert
 

Lakeman

User
Hallo Robert,

ja bin einen 950KV Innenläufer 300gr. mit einer 14x8 direkt an 3s bei guten 70A geflogen,
das reichte gerade so zum Steigen, läuft damit aber wohl etwas überlastig, was die Wärmeentwicklung auch bestätigte, der Strecker sollte das Doppelte liefern und im grünen Bereich laufen, ausserdem wie bereits erwähnt an 4s und der 20x13 RFM...

so long
 
Ich vermute, daß der Motor "hoffnungslos" überlastet war...( wahrscheinlich unter 60% Wirkungsgrad) denn 700 Watt Eingangsleistung müssten für das Modell locker ausreichen!

Gruß
Robert

PS. Ich verwende übrigens 6S und ca. 30A in meinem 3.70 Sharon
 

Lakeman

User
Hallo Robert,

naja hoffnungslos vl. nicht, die Wicklung hatte nach der Landung 70 Grad, aber sicher nicht ideal, dazu sei aber auch gesagt, ich hatte noch keinen Lüftungsauslass geschaffen !
Ist ja auch nicht auf Dauer so vorgesehen....
Ausserdem sei erwähnt dass ich eigtl. eine andere Art des Steigens als der Durchschnitt bevorzuge, senkrecht ist eigtl. ein must have, beim Sharon werde ich diesmal jedoch kleine Abstriche machen :D

...
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Sharon 4200

Sharon 4200

Hi Alex

na wie schauts aus mit deinem Sharon ???
Hast schon den neuen / richtigen Motor drinne und auch schon ein paar Flüge damit gemacht?

deine Erfahrungen damit würden mich brennend interessieren, da ich immer noch zwischen Alpina , Thermik XL , Thermik XXL und dem Sharon schwanke.
 
Mehr Infos ....

Mehr Infos ....

Hallo Lakeman,

bin mittlerweile auch ein wenig spitz auf den Sharon geworden, nachdem ich meine Alpina 4001 verloren habe. Finde die Elektro-Variante sehr interessant, weil wir hier kaum Hänge in der Nähe haben. Welchen Durchmesser hat der Spant ? Was passt denn als Akku rein ? Hab gesehen, dass du mit Turnigy-Akkus 4S noch ganz gut Platz im Rumpf hast.

Gruß, Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten