Sharon 4200: Baubericht

Everything that flies

Vereinsmitglied
Sharon 4200

Sharon 4200

So, hier hab ich nun auch nochmal ein paar ( bewegte ) Bilder: Klick

Hi Lothar,

schön, für nen Thermikschleicher geht er doch ganz passabel. Und das bei der Landung ist mir mit meinem letztens auch passiert:D. Solange es nur bei jeder 100sten Landung so ist, no Problem. Ich bin von meinem jedenfalls restlos begeistert, auch wenn er mit V-Leitwerk fliegt.
 
Muss den uralt Bericht mal wieder nach vorne kramen, denn seit gestern liegt auch bei mir ein Sharon 4200 von CHK auf dem Baubrett.
Scheint sich wieder einige verändert zu haben:

Das Höhenruder wird wieder mittels Bowdenzug von vorne angelenkt. Die Serviceklappe im Seitenruder ist zwar noch vorhanden, aber verklebt. Ich hab sie trotzdem aufgemacht und darunter kommt ein solider GFK-Umlenkhebel zum Vorschein. Eine direkte Anlenkung mit Servo im Seitenruder würde also erhebliche Umbauten nach sich ziehen.

Im Seitenruder ist eine Markierung vorhanden, die die Nullstellung des Höhenruders (korrekte EWD) markiert.
Das GFK-Ruderhorn am Seitenruder ist eingeharzt und fertig angelenkt.

Der Schwerpunkt des Rumpfes mit Höhenleitwerk aber ohne Flügel ist angegeben, was das Platzieren der Komponenten vereinfacht.
Der Schwerpunkt, komplett mit Flügeln, ist natürlich auch angegeben!

Die Haube ist ferig montiert und passt saugend an den Rumpf, da muss aber gar nix mehr nachgearbeitet werden.

Die Ruderhörner für die Wölbklappen sind eingeharzt und die Durchbrüche für die Anlenkung fertig erstellt.

Das beigelegte Zubehör ist vollständig von von durchweg guter Qualität.

Die Oberflächenqualität von Flügeln, Leitwerk und Rumpf ist absolut makellos, alle Passungen passen saugend! Und es gibt sogar eine kurze Bauanleitung, und alle wichtigen Einstellwerte.

Alles bestens verpackt und als i-Tüpfelchen sogar noch Hinweise zum Recycling der Verpackung! ......und der vereinbarte Liefertermin wurde exact eingehalten!!

Also bisher bin ich restlos begeistert! Wenn gewünscht kann ich noch ein paar Bilder einstellen. Design ist übrigens gelb mit blauen Blockstreifen.

Grüße, Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

DeeSea

User
Das finde ich am Sharon auch super - der lässt sich aus dem Baukasten herraus zusammenstecken wie Lego und ebenso passgenau. Ich war mit meinem vorherigen Urteil wirklich zu penibel und bereue keinesfalls ihn gekauft zu haben. Für die Querruder habe ich 3150 im RC Lager und auf die großen Wölber dachte ich an die digitale Version des 225MG. Andys Antriebe in allen Ehren (habe 2 Stück liegen und super zufrieden) aber ich würde diesmal gerne einen Polytec Innenläufer mit Getriebe ausprobieren. Der Sharon soll ja keine Rakete werden sondern nur ein gemütlicher Thermiksegler ohne Anspruch auf > 45° Steigwinkel denn dafür habe ich anderes Fluggerät. Gibt es hier jemanden der eine Ulmer Steighilfe verbaut hat?
 
Hallo,

ich habe den Sharon von innen und außen untersucht und den Rumpf im Gegenlicht durchleuchtet, ich finde weder einen Hinweis auf CHK noch auf Valenta!
Meiner ist übrigens die D-Box-Variante.

Hier die versprochenen Bilder:

Haube1.jpg

Die Haube passt saugend, von allen Seiten.

Haube2.jpg

Die Verschluss-Drähte sind fertig vorgenogen und eingebaut.

Seitenruder.jpg

Beim Seitenruder ist das Ruderhorn fertig eingeharzt und angelenkt.

EWD.jpg

Am Seitenruder ist mit einer kleinen Kerbe die Nullstellung des Höhenruders angegeben. Für diejenigen, die diese Markierung vielleicht nicht haben: vom Rumpfboden bis zur Markierung sind es genau 80 mm.

Wölbklappe.jpg

Durchführung.jpg

Bei den Wölbklappen sind die Ruderhörner bereits eingeharzt und alle Durchbrüche erstellt.

Querruder.jpg

Bei den Querrudern sind zwar die Ruderhörner noch nicht eingeharzt, aber die Öffnungen bereits fertig erstellt.

Zubehör.jpg

Das Zubehör umfasst alle Abdeckungen aus GFK, diverse Gabelköpfe und fertig abgelängte Gewindestangen, alle benötigten Stecker und Buchsen, div. Schrauben, gefräste Holzteile zur Erstellung des Servobretts und der Akkurutsche, Klettband, eine Rolle Tesa (leider in weiß und daher eher ungeeignet) und last but not least einen Schokoladen-Weihnachtsmann!

Antrieb.jpg

Und das hat mir Andy Reisemauer für den Antrieb zusammengestellt.
Einen Peggy Pepper HK 2524 1950 an einen Super Chief 8:1, als Prop einen Freudenthaler 20x13, einen Roxxy Controller und einen 6 S 2650 mAh.

Grüße und frohe Weihnachten
Nick
 
Sharon 4200

Sharon 4200

Hallo Nick

Freut mich für dich, habe das selbe Design wie du es hast:)
Habe meinen im Oktober von CHK bezogen, denke deiner wird auch von dort sein oder?

Habe vor 2 Tagen angefangen zu bauen:)
Bin schon auf den Erstflug gespannt, ist mein erster Segler!

Grüße Andreas
 
Zusammenstecken?

Ein klein wenig ist schon noch zu tun. Ich habe jetzt einen Tag lang gekrimpt und gelötet. Jetzt ist der Kabelbaum fertig und alles wackelt!

CHK empfiehlt, für die Servomontage als zusätzliche Montageebene ein 1 mm Sperrholzplättchen in die Servoschächte zu kleben. Hat das schon mal jemand gemacht?

Bei den Querruderservos würde das sehr knapp. Hab´s mal trocken zusammen gelegt, das geht so gerade, da ist dann aber noch kein Gramm Harz dabei.
Bei den Wölbklappen ist Platzt genug.

Grüße, Nick
 
Sharon 4200 ein kleiner Baubericht

Sharon 4200 ein kleiner Baubericht

Hallo

Habe das 1mm Sperrholzbrett dennoch verbaut, werde die Servoschachtabdeckung mit einem dickeren doppelseitigen Klebeband befestigen und dann blau anmalen!

Wie weit bist du den jetzt schon?

Grüße Andreas
 
Hi, Andi,

die Querruderservos habe ich mit den Rahmen direkt auf die Schale geharzt, bei den Wölbklappenservos habe ich die empfohlene "Konstruktionsebene" aus 1mm Sperrholz eingezogen.

Die MPX-Stecker in den Ohren habe ich verklebt; jetzt sinniere ich darüber, auch die Stecker im Mittelteil fest einzuharzen. Ich weiß, dass viele jetzt aufstöhnen werden: Lose lassen, wenn die Flügel mal auseinandergehen hat man dann immer noch Kontakt...........
Meine Meinung dazu: Wenn die Flügel trotz strammer Steckung, strammer MPX-Stecker und Tesa-Sicherung soweit auseinander gegangen sind, dass der MPX-Stecker keinen Kontakt mehr hat, dann hat man ganz andere Probleme als ein nicht mehr funktionierendes Querruder!

Aber Achtung: Die Öffnungen für die MPX-Stecker in den Ohren und im Mittelteil passen nicht zu 100 % übereinander, da muss minimal nachgearbeitet werden!

Dann habe ich die Lage aller Bauteile im Rumpf ermittelt und werde am WE mit dem Rumpfausbau beginnen. Ansonsten überlege ich wo ich den Flieger zum Programmieren denn komplett aufbaue, 4,20 m sind ne Menge Holz!

Grüße, Nick
 
Sharon 4200 ein kleiner Baubericht

Sharon 4200 ein kleiner Baubericht

Hallo Nick

Werde am Wek erst meine Verkabelung anstreben, hast du Männchen oder Weibchen in den Ohren als MPX-Stecker verbaut? Prinzipiell ist es ja egal!
Bin auch am überlegen ob ich die MPX Stecker verharze!

Was nimmst du als deinen Hauptstecker für dein Flächenmittelstück her? Den beiliegenden PC-Stecker? Oder nimmst du da auch einen MPX-Stecker her?

Hast du deine Servokabel gelötet oder gesteckt?

Nick du hast Recht den Flieger zu programmieren wir nicht einfach bei der Größe:). Ach ja, nicht Holz sondern GFK:)

Muss zu geben das ist mein erster großer Segler!

P.S Über den Innenausbau deines Sharon würd ich mich freuen wenn du mir Bilder zukommen lassen könntest!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Hi, Andy,

was ist bei den MPX-Steckern Männchen und Weibchen, sind ja beide irgendwie Zwitter. Jedenfalls habe ich die Buchse mit den vorstehenden Pinnen in den Ohren verharzt. Logisch wäre eigentlich andersherum gewesen, wenn man die Verbinder in den Ohren stecken lässt, wäre das Steckerteil gleich mit geschützt. Ich habe mich andersherum entschieden. Im Mittelteil der Fläche ist mehr "Fleisch", erscheint mit einfacher hier das Steckerteil einzuharzen.

Als Verbindung zum Rumpf habe ich den beiliegenden PC-Stecker benutzt, scheint ja bei den anderen Sharon-Bauern bisher problemlos zu funktionieren.

Auf die verlegten Servokabel habe ich servoseitig Buchsen gecrimpt, also steckbar.

Bilder poste ich, sobald es wieder was zu sehen gibt.

Grüße, Nick
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Zu den MPX Steckern - die mit den vorstehenden Pins unbedingt in die Ohren (nicht stromführend).
Immer das stromführende Kabel ohne vorstehende Pins (als Weibchen) verwenden - somit ist ein Kurzschluß ausgeschlossen.
Ich würde auch die Männchen fliegend machen - bin absolut kein Freund von 2 fest verklebten Steckern.
Dir braucht es nur ein Ohr 5mm abziehen (Kontakt mit anderem Modell oder wie auch immer) dann liegst Du unten - mit einem fliegenden Teil, passiert das nicht.
Gruß Peter
 
@Peter

außenfläche.jpg

Dann habe ich ja alles richtig gemacht :cool: (wenn auch intuitiv, werde es mir für folgende Projekte merken!)

@andy

Antriebsstrang.jpg

Motor und Regler habe ich direkt zusammengelötet, dazu habe ich die Kabel in einem Messingröhrchen verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Servoschacht.jpg

In den Servoschächten geht es echt eng zu. Damit man die Servos aus den verklebten Servorahmen auch wieder herausbekommt, muss man die Auflagen für die Servoabdeckungen einwenig ausfräsen.

Flächentrennung.jpg

Ich weiß nicht mehr, von wem ich den Tipp habe, aber er funktioniert perfekt: Zum Trennen von Innen und Außenfläche einen abgebrochenen Prop in den Spalt schieben und dann aufhebeln.

Servohalterung.jpg

Zur Befestigung von Seiten- und Höhenruderservo vorne im Rumpf habe ich mir solche Servohalterungen gebaut.

Grüße, Nick
 
Habe (fast) fertig

Habe (fast) fertig

Hallo,

nur falls interessiert: wer wie in #186 gezeigt, die Mitte Nasenleiste Höhenleitwerk auf 80 mm von Unterkante Rumpf einstellt, erreicht eine EWD von ca. 1,5 Grad (gemessen und mit dem Tool von RCN berechnet):

Ausbau1.jpg

Direkt hinter dem Motor habe ich ein kleine Auflage für den Kontroller eingeharzt, so dass er von oben und unten von Luft umströmt werden kann. Hinter den Servos für Seiten- und Höhenruder habe ich ein Sperrholzklötzchen auf den Rumpfboden geharzt, von unten ist eine Einschlagschraube M4 eingeharzt.

Ausbau2.jpg

Das Varia ist an die Seitenwand geklettet. Die Antenne ist ist in einem Bowdenzugröhrechen direkt unterhalb des Bowdenzugs zum Höhenruder verlegt. Ob das so bleibt, wird die Empfangsqualität zeigen.

Ausbau3.jpg

Auf die Akkurutsche habe ich hinten einen zweistöckigen "Bungalow" gbaut, im Erdgeschoss wohnt der Saveguard von Scorpio und im "Penthouse" liegt der Empfänger.

Ausbau6.jpg

So sieht es dann mit montiertem Kontroller und Servobrett aus.

Ausbau4.jpg

Und so Komplett. Die Kontrollerkabel und die Kabel vom Akku müssen noch gekürzt und auf die JETI - AntiBlitz-Anschlüsse umgelötet werden.

GRüße, Nick
 

enzo3892

User
Motorsetup

Motorsetup

Hab meinen Sharon auch gerade fertiggestellt und am 7.01.2014 eingeflogen. Anbei ein Video, daran erkennt man, daß mit gegebenen Motorsetup kein Laufsport beim Start betrieben werden muss. Setup: Kontronik FUN600-18-5,2:1, RF 23x12, Lipo 4s3700 ergibt 54A im Schnitt und damit Motorlaufzeit um die 3:20 min.

http://www.youtube.com/watch?v=vV6KyM1nTFc

Weiterhin Viel Spass an alle Sharon4200 Piloten
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Nick,

Na wie geht's voran mit deinem Sharon?
Hast den Erstflug schon hinter dir?

Meiner ist jetzt endlich fertig, bin momentan dran den Schwerpunkt einzustellen.
Wo habt den ihr den Schwerpunkt bei euren Sharon eingestellt? zwischen 96-100mm?
Bin ich da auf der sicheren Seite?

MFG
Andreas
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Didi

Danke für die Info!
Dann kann ich ja beruhigt den Start wagen.
Wenn du deinen bei 98mm hast und deinen Sharon hoch hebst, steht er dann waagerecht oder leicht kopflastig?
Mfg
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten