Sharon 4200: Baubericht

gaspet

User aktuell gesperrt
Sharon 4200

Sharon 4200

Ich bin den 4200 mit einem Kontronik Fun 600-18 5,2:1, 5S 3300 und Luftschraube 19x8 geflogen.
Das geht richtig gut.
Und mit dem Sharon mußt Du nicht nur im Kreis fliegen - der kann auch richtig schnell. Macht sehr schönen Kunstflug (Rolle, Looping - auch negativ usw)
Natürlich - die sprichwörtlichen Ablasser "senkrecht aus 800m" kann er nicht - wie die meisten anderen Modelle übrigens auch nicht.
Aber 200 m runter und dann durchziehen und wieder rauf - das ist kein Problem (vernünftige Servos und Anlenkungen vorausgesetzt)
ich denke mal, da er die Alpina gut ersetzen kann - Vorteil -bei gleicher Ausrüstung (ich habe alles von der Alpin CME in den Sharon umgebaut) bist du über 1kg leichter.
PG
 
Frage zum Höhenleitwerk

Frage zum Höhenleitwerk

hi,

ich habe eine Frage zum Höhenleitwerk: Im SR sind die metallenen Buchsen und darin ein Kunststoffröhrchen (Teflon?). Die CFK-Stange sitzt darin aber ausserordentlich fest und kann sich nicht drehen, höchstens mit roher Gewalt, aber nicht mit der Kraft des Servos. Auf der anderen Seite sitzt dieselbe Stange in den Höhenruderhälften eher sehr sehr lose, die HRs fallen locker ab.

a) das hätte ich umgekehrt erwartet: plusminis leichtgängig in der Buchse, schwergängig in den HR-Steckungen. Wie ist es eigentlich ursprünglich gedacht gewesen? Das "Baublatt" gibt keine Auskunft darüber.
b) wie sichert Ihr die beiden HR-Hälften gegen abfallen?

Danke für Eure Hilfe

Bertram
 
Sharon Profi X 4200 Bauberichte gehen weiter

Sharon Profi X 4200 Bauberichte gehen weiter

Hallo zusammen,
als Winterprojekt habe ich mir auch einen Sharon 4200 mit D-Box beim Jürgen Schmierer auf der Messe in FN mitgenommen. War ein ungeplanter Spontankauf (hätte auch ein Salto oder eine ASW 20 sein können), das Design hat gepasst und das Modell war verfügbar. Er soll meinen in die Jahre gekommenen Xperience ablösen.
Ich werde den Sharon 4200 als E-Segler ausbauen und darüber hier auch berichten.
Ich habe von der Messe noch 6 x S 3150 und 2 x HS 85 für die Störklappen sowie die Servorahmen mitgenommen. Und auch die Flächentaschen von Isabella Fischer, die perfekt zum Modell passen.
Zuhause angekommen habe ich das Modell zusammengesteckt, alles hat nahtlos gepasst. Das Leergewicht beträgt 2.710 g.
Nun suche ich noch nach einem bezahlbaren Getriebeantrieb auf der Basis von 4 LiPo's.
Und lese fleissig in den bisherigen Berichten, wie ihr das Modell ausgebaut habt.

An Bertrams Frage zur HR-Befestigung schließe ich mich an. Es lässt sich derzeit zu leicht abziehen
Beim Xperience war es ein Tesastreifen, der das HR sicher zusammengehalten hat, bei meinem Sharon Segler habe ich den Anlenkdraht entsprechend gebogen.
Lasst mal sehen, wie ihr das gelöst habt.
Danke für konstruktive Hinweise.
Ingo
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Sharon 4200

Sharon 4200

Hallo Ingo,
zunächst Glückwunsch zum Sharon 4200!
Meiner kam vor knapp zwei Wochen von CHK und da ich ein ungeduldiger Pilot bin und dieses Jahr noch den Erstflug machen möchte, hab ich einige "Vorarbeiten" erledigen lassen. Und die wurden auch erste Sahne gemacht! Das was mir dann noch übrig blieb, war in dieser Woche erledigt. Leider macht das Wetter bisher nicht mit, sonst wär er schon geflogen. Wegen dem Höhenruder kann ich leider nicht weiterhelfen, ich hab mich für die V-Leitwerksversion entschieden und da ist es sehr einfach und zweckmässig gelöst. Aber Du bekommst sicher hier Hilfestellung von anderen 4200er Piloten, da dieser ja zu 90 % mit K-LW geflogen wird. Viel Spaß beim bauen und natürlich danach beim fliegen!
P1000873.JPGP1000872.JPGP1000876.JPG
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Reichweitentest erledigt, sobald Wetter mitmacht- Erstflug-

Reichweitentest erledigt, sobald Wetter mitmacht- Erstflug-

Sodelle, Reichweite getestet und im Freien aufgebaut, sobald es besser ist mit dem Wetter folgt der Erstflug:D
P1000877.JPGP1000878.JPG
 
bei den Antriebsherstellern herrschen Monopolstrukturen und/oder Größenwahn??

bei den Antriebsherstellern herrschen Monopolstrukturen und/oder Größenwahn??

Hallo zusammen,
Modell, Flächentaschen, Servos, Einbaurahmen habe ich ja in FN gebunkert, zu einem vernünftigen Preis- Leistungsverhältnis, wie ich meine. Hier hatte ich noch einen gewissen Verhandlungsspielraum. Und konnte mir die Händler/Hersteller aussuchen, denen ich mein Vertrauen/Geld schenken wollte.
Nun bin ich gerade auf der Suche nach einem 4-S-Antrieb für ein Segler-Modellgewicht von max. 4.500 g.
Heute habe ich alle Händler/Hersteller abgegrast und bekomme einen Kropf!
Ohne auf Hersteller ein zu gehen ist klar, dass Vertriebskonzepte installiert sind, die ein Preisdikat beinhalten.
Wie immer das auch aus zu legen ist. Wenn bei allen nahmhaften Händlern ein Preis für ein Set vorherrscht.
Sind wir denn im Modellbau auch schon bei der Preisbindung angekommen?
Und wenn ein kompl. Antrieb - vom LiPo bis zum Prop - die Hälfte eines Modellbausatzes ausmacht, ist die Welt für mich nicht mehr in Ordnung.
Sind denn 500.- Euro für einen 4-S-Antrieb die Regel oder halte ich mich auf falschen Internetseiten auf?
Ingo
 
Hallo Ingo.
Polytec Getriebemotoren sind relativ günstig, ebenso z.B. Robbe Roxxy-Steller. Auch mit einem simplen, preisgünstigen Außenläufer würdest du auf Höhe kommen.
Aber vielleicht hat man damit ein Image-Problem ?

Fritz
 
die Suche nach dem Antriebsstrang ist beendet

die Suche nach dem Antriebsstrang ist beendet

Hallo zusammen,
gestern habe ich die Welt nicht mehr verstanden, weil Antriebe m.E. viel zu teuer sind.
Heute habe ich Andy angemailt und ihn gebeten, mir für den Sharon 4200 ein Antriebskonzept zu stricken.
Weil ich zwei Graupner CFK Folding Prop 17-10 rumliegen habe, war dies die einzige Vorgabe/Richtung für das Antriebskonzept.
Heute abend hat er mich zurückgerufen und ich habe vom 4-S- LiPo 3200 bis zum Propellergummi mit ihm das Konzept durchgesprochen.
Ich vermute, dass das kleine Päckchen übermorgen bei mir eintrifft.
Und dann werde ich mich an den Ausbau des Sharon machen.
Die bisherige Gewichtsbilanz lässt darauf schließen, dass ich die 4-kg-Marke nicht überschreite.
Mein E-Sharon Profi X-4200 mit CFK D-BOX und Aramidrumpf
Leergewichte
Rumpf: 500 gr.
HLW: 110 gr.
Fläche links: 465 gr.
Fläche rechts: 465 gr.
Mittelteil: 1.180 gr.
--------------------------
Gesamt: 2.720 gr.
Ich habe im Kabinenhaubenbereich mehrere Glas+Harz Verstärkungen eingebracht, um den rel. großen Haubenausschnitt zu verstärken.
Im rauhen Gebirgsflugbetrieb wird dies nötig sein, nicht jede Landung ist ohne Kuhtrittloch möglich.
Ich bin froh, das Antriebsproblem gelöst zu haben und freue mich auf den weiteren Ausbau des Sharon.
Ingo
 
Poly-Tec vs Reisenauer

Poly-Tec vs Reisenauer

Hallo Fritz,
ich habe im Unruhestand kein Image-Problem mehr. Ich will halt bei neuen Projekten auch die besseren Komponenten (z.B. 4Plus Getriebe) verbauen.
Nachdem ich keine Flieger versenke, sondern viele Jahre fliege, ist der Preis - auch für Antriebe - eher nebensächlich. Nur wenn alle Händler einen Preis für ein bestimmtes Set haben, werde ich nachdenklich!
Klar ist, dass die Poly-Tec-Antriebe für die 4.000 g Modellgewicht, die der Sharon Profi letztlich auf die Waage bringt, ausreichend sind.
Das Preis-Leistungsverhältnis passt bei Poly-Tec. Mit dem 289.- Euro Antriebsset (Alpina/Euromaster) wäre der Sharon sicher gut motorisiert. Ich brauche den Antrieb ja nur als Start- und Absaufhilfe, den Rest macht die Thermik im Gebirge. Das nachladen der LiPo's nach einem Flugtag beschränkt sich ohnehin im Milliamperebereich. Und die Motorlaufzeiten des Antriebes sind unerheblich.
Was mir wichtig ist, sind die Komponenten und das Zusammenwirken der Technik und das Gespräch mit Andy. Es ist eine Vertrauensbasis seit Jahrzehnten, die mich leitet und noch nie enttäuscht hat.
Soviel zum Image.
Fritz: gerne hätte ich mir auch einen Fliegerland-Salto als Winterprojekt zugelegt. Er muss nun etwas warten.
Ingo
 
Hallo Ingo,

gut gemacht !
Auch ich habe seit über 20 Jahren schon die allerbesten Erfahrungen mit den Empfehlungen von Andy Reisenauer.
Seine Beratung ist einfach Spitze, nicht Edelmarkenabhängig, die Getriebe sind wohl das beste was man kaufen kann, und vor allem: Andy hört Dir genau zu und gibt Dir eine Empfehlung, die Deinen Wünschen entspricht und bereits bei Dir vorhandene Komponenten perfekt einbindet.
Wenn Andy sagt das geht, dann geht das auch genau so, wie Du Dir das vorgestellt hast.
Du musst Ihn nur wieder runterholen, wenn er an jedes Modell gleich eine LS 23x12 wegen des Wirkungsgrades dranhängen will;)(Spässle gemacht)

Ingo, verrate mir (uns) doch bitte auch kurz, welcher Antrieb es denn nun geworden ist.

Liebe Grüße
Jürgen
 

X_T

User
Sharon 4200 Schwerpunkt ?

Sharon 4200 Schwerpunkt ?

Hallo

Freut mich, dass ihr von Eurem Sharon begeistert seid!
Hab auch schon einen bestellt! Dauert leider noch bis er kommt :cry:

Mich quält auch gerade das Thema Antrieb. 3s, 4s oder 5s???

Meine Frage dazu wär, wie siehts mit dem Schwerpunkt aus?

Wie stark wird der vom Antriebsgewicht beeinflusst?

Aussage/ hypothetische Feststellung: "Getriebemotor für 3S und 2600er Zellen macht wenig Sinn,
da man Blei vone in die Spitze machen muss"

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruss Wolfgang (der auf seinen Sharon wartet)
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Meine Frage dazu wär, wie siehts mit dem Schwerpunkt aus?

Wie stark wird der vom Antriebsgewicht beeinflusst?

Aussage/ hypothetische Feststellung: "Getriebemotor für 3S und 2600er Zellen macht wenig Sinn,
da man Blei vone in die Spitze machen muss"

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruss Wolfgang (der auf seinen Sharon wartet)

Hallo Wolfgang,

ich bin wohl "ausser Konkurrenz", da ich das V-Leitwerk habe. Ich musste etwas Gewicht hinten anbringen:eek:, fliege meinen mit Fun 600-18 und 5,2:1 Getriebe. Beim Kreuzleitwerk sieht das wahrscheinlich ein wenig anders aus. Wobei ich sagen muss, daß ich meinen mit 14 GP 2200 befeuere, die aber schön im Schwerpunktbereich liegen, also nicht ursächlich sind.

Grüssle
Didi
 
Hallo Wolfgang,
ich fliege meinen Sharon 4200 Profi X mit einem SP von 102mm.
Dabei sitzt mein Antriebsakku im SP und mein Empfängerakku sogar dahinter.
Vorne werkelt ein FUN 500-19 mit Getriebe und dahinter sitzt ein Jive, dann die beiden DES 488 BB MG und der Empfänger.
Ich würde also schon sagen, daß man den Sharon mit einem leichten Antrieb ausstatten kann, bei nur 3S geht halt
bei vergleichbarer Steigleistung zu 4S der Strom in die Höhe. Deshalb verwende ich nen 4S 3300mAh.

Gruß Markus
 

X_T

User
Hallo

Danke für die Rückmeldungen

Sieht wohl so aus, als ob der Sharon recht flexibel motorisiert werden kann und der nicht sehr kritisch auf motorisierungsbedingte

Schwerpunktsverlagerung reagiert.

War auf der Messe und hab mich bei den einzelnen Motorenherstellern mal umgeschaut.

Die beste Motorisierung und auch die beste Beratung gabs von den Leuts aus "Braunatal"

leider auch mit die teuerste Lösung. Ein bisschen entäuscht war ich von den "Rosa" Jungs,

"Zettel rauszieh"...hier ham mer gerade, das Angebot...hmm müsste gehen. ......Schade...

Mal schaun, denke es werden 4s oder 5s. Motor noch kein Plan, wobei der Akku ist wohl bei dem Preis das kleinste Übel ist??

Übrigens Didi, gute Entscheidung :cool: ....ich bekomm auch einen mit V-Leitwerk.

Grüsse Wolfgang
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Übrigens Didi, gute Entscheidung :cool: ....ich bekomm auch einen mit V-Leitwerk.

Grüsse Wolfgang

Hi Wolfgang,
dann bin ich ja doch nicht der Einzige:D:D:D!
Heute war Erstflug, einfach genial. Wie wenn ich schon 100 Flüge mit ihm gemacht hätte. Freu Dich auf Deinen Sharon!
P1000883.JPG
Das Grinsen will gar nicht mehr aus dem Gesicht.....:D:D:):cool:;):D
 
Sharon 4200 Störklappenanlenkung?

Sharon 4200 Störklappenanlenkung?

Hallo zusammen,
der Sharon 4200 ist ja wirklich nicht mein erster Seglerausbau. Aber die Anlenkung der Störklappen durch das Wölbklappenservo ist schon ein konstruktives highlight von Valenta.
Ich wußte ja, dass da was im Busch ist, aber technisch lösbar wäre. Markus Glökler schreibt ja in seinem Sharon-Modellbericht im modell-aviator:
"Ein kleiner Knackpunkt zeigte sich bei der Anlenkung der *Störklappen. Die Lage des Störklappenservos ist etwas unglücklich gewählt, sodass die Anlenkung derselben um das Wölbklappenservo herum erfolgen muss. Doch mit etwas Geschick lässt sich auch diese Hürde nehmen."

Wie habt ihr die Anlenkung der Störklappe gelöst? Wie sieht der Anlenkungsdraht aus, den ihr da gebogen habt?

Ansonsten warte ich auf die Lieferung des ges. Antriebsstranges von Andy und der Kabel und beschäftige mich mit dem Servoeinbau.
Bilder folgen.
Ingo
 
Glückwünsche zum Erstflug

Glückwünsche zum Erstflug

Hallo Didi,
nach dem kleinen hast Du nun auch den großen Sharon mit Erfolg geliftet.
Dazu meine Glückwünsche und für die kommenden Starts und Landungen viel Spaß.
Ingo, der sich noch im Bau-Anfangsstadium befindet
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Didi,
nach dem kleinen hast Du nun auch den großen Sharon mit Erfolg geliftet.
Dazu meine Glückwünsche und für die kommenden Starts und Landungen viel Spaß.
Ingo, der sich noch im Bau-Anfangsstadium befindet

Hallo Ingo,

vielen Dank! Ich werde Deinen Baubericht mit Interesse verfolgen und wünsche Dir viel Spaß dabei über den Winter! In Zukunft werde ich nun diesen Thread nicht mehr "belästigen", es ist ja alles zu meinem Sharon gesagt und er fliegt so wie man es erhoffen durfte.
 

MMartin

User
Hallo Didi,

Glückwunsch auch von mir zum Stapellauf! Meiner wird am Montag verschickt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten