Sharon 4200: Baubericht

malerlrn

User
Feddisch ... :)

Feddisch ... :)

Endlich fertig ... nun noch ein vernünftiges Wetter und dann kann´s losgehen ... :cool:


Fertig 4.JPG Fertig 1.JPG


Aber jetzt kommt erst mal Schnee ... :mad:
 
Muss die Antenne bei 2,4 Ghz aus dem Rumpf raus oder darf sie innen liegen??? EILT !

Hi,

wenn der Rumpf aus Kohle ist auf jeden Fall raus. Ansonsten kann die Antenne auch drin bleiben. Reichweitentest auf jeden Fall machen!!!

Gruß

Andreas
 
Bei meinem sind sie drin. Problemlos. Ich fliege sogar einen Vollkohle Pace mit innenliegenden Antennen im Bereich unter der GFK-Haube. Ebenso problemlos.
Stell den Flieger an den Zaun mit Unterseite zu Dir, mach `nen Reichweitentest wie vom Senderhersteller beschrieben, und wenn der klappt, geh Fliegen!
Wenn Dich Dein Gewissen plagt, leg halt eine raus...
 

malerlrn

User
Ich hab mir jetzt nochmal ein paar Fotos mit Rümpfen angesehen, die Meisten

sehen aus wie Glasgewebe. Meiner dagegen ist gelb / schwarz kariert ...

Hab mal zwei Bilder angehängt. Sagt mir doch bitte mal, was das ist ...

image.jpg. . . image.jpg

Müsste das nicht ein Kohle / Aramid - oder Kohle / Kevlar - Gewebe sein?

Gibt's da überhaupt einen Unterschied? Oder ist das dasselbe?
 
Ist das Gleiche:

Aramid wird hauptsächlich als Faser und seltener als Folie hergestellt. Aramidfasern sind goldgelbe organische Kunstfasern. Die Fasern wurden 1965 von Stephanie Kwolek bei DuPont entwickelt und unter dem Markennamen Kevlar zur Marktreife gebracht.

Quelle: Wikipedia
 
Ja. Ist Kohle-Aramid.
Ich würde sie innen verlegen und den Reichweitentest machen. Siehe oben.;)
Allerdings habe ich kein M-link.
 

malerlrn

User
M-Link ist eigentlich relativ anspruchslos und sehr zuverlässig ... Ich werde es testen.

Wie habt ihr eigentlich die "EWD" eingestellt? ( ich weiß, gibt's eigentlich nicht bei

Pendelhöhenruder ) ... Ich hab das jetzt auf Null Grad, passt das wohl?
 
Ich kenne meine EWD nicht- bei keinem meiner Flieger. Und das sind viele.
Ich hab das Höhenruder ungefähr in die Mitte des Ausschnitts gestellt, von der Seite den Flieger angeschaut und das für gut befunden und ab dafür. Der Rest wird per Knüppel bzw. Trimmung erledigt. Da ich aber gerade Zeit habe, geh ich gern in den Keller und mess Dir das aus. Gilt dann allerdings nur für meinen Schwerpunkt. Und wo der auf den mm liegt, weiß ich leider genauso wenig.:D
 

frido_

User
Nabend Lothar

Das Rumpfmaterial ist 2,4GHz geeignet.
Worauf liegt dein Empf7nger?
Ist es Kohlefaser?
Enzo´s Vorschlag für den Reichweitentest bringt Klarheit.

ungestörte Grüße
Frido
PS.: Mußte eben bei Enzo´s letzten Post schmunzeln ....aber siehe Video das Ding und er fliegt toll.:D
PPS.: Meiner soll KW 13 kommen.:cool:
 
.

PS.: Mußte eben bei Enzo´s letzten Post schmunzeln ....aber siehe Video das Ding und er fliegt toll.:D



Mal Spaß beiseite: Ich finde ehrlich, dass dieses ganze EWD-Schwerpunkt-Theater viel zu heiß gegessen wird. Wenn der Schwerpunkt mit den Fingern ungefähr an der richtigen Stelle ausbalanciert wird und das Höhenruder für den Erstflug eine vernünftige Position einnimmt, dann wird das nicht im Fiasko enden. Vorausgesetzt, man ist kein blutiger Anfänger. Und als solcher hat man keinen Sharon!
Ob der Schwerpunkt paar mm zu weit vorn oder hinten liegt und das Höhenruder 3 mm zu hoch oder tief steht, ist locker mit den Knüppeln beim Erstflug in den Griff zu kriegen. Dann wird getrimmt und nachfolgend evtl. SP und EWD angepasst.

Das klappt bei mir schon immer so. Voraussetzung ist natürlich, dass die ungefähre SP-Angabe stimmt und die Anformung fürs Höhenruder vom Hersteller nicht total daneben liegt. Das habe ich aber noch nie richtig eklatant erlebt.

Ich habe keine Schwerpunkt- und EWD-Waage und werde wohl auch nie eine kaufen.
Das ist aber nur meine persönliche Art, damit umzugehen.

Gruß TE


P:S: Als Hausnummer für Lothar: Mein Höhenruder steht an der Hinterkante 8,6cm über dem Tisch, wenn der Rumpf plan aufliegt. Grad nachgemessen. Gilt nur für Normalflugphase.:D Bei Thermik-und Speedstellung der Klappen ist das geringfügig angepasst.
Mein ungefährer SP steht wohl irgendwo paar Seiten weiter vorne, muss ich selber suchen.

Ah, da steht`s ja: Ca. 10cm mit Wurstfingermethode.
 

malerlrn

User
So, nachdem ich nun Vorgestern einen Versuch unternommen habe, der

Wind aber völlig besch ...eiden quer zur Startbahn stand, hat es Gestern

endlich geklappt. Der Wind steht richtig, es ist saukalt - aber egal: Jetzt

geht's rauf ... Gas rein und los geht's. Der Sharon steigt in den vernebelten

Himmel. Oh, bloß nicht so hoch, sonst ist er weg. Er paar Kurven gedreht,

Und Gas rein zum Steigen ... Doch was ist das :eek: Motor nimmt kein Gas

an - Schei ... benkleister. Zu hoch zum Landen, noch ne Kurve - egal, Klappen

rein. Mist der Sharon steigt weg und droht zu kippen. Drücken, hilft nicht - mehr

drücken - voll drücken, jetzt nimmt er die Nase runter und steigt langsam ab ...

Wow, was ne Landung: Butterweich aufgesetzt - und das ohne vorherigen Test ...

Was war geschehen? Hat sich doch glatt ein Stecker vom Motor gelöst ... :rolleyes:

Stecker rein, noch ein paar Einstellungen korrigiert und wieder rauf ... Man, was'n

toller Flieger, als hätte ich ihn schon ewig geflogen ... einfach nur geil ... :D


Heute nochmal zum Platz, wieder saukalt, aber egal - es muss sein ... Gas rein und

rauf, fantastische Steigrate mit dem Peggy Pepper - DANKE ... Andy Reisenauer - der

Antrieb ist einfach genial für diesen Flieger. Mit 300 mAh auf ca. 200 m, das bedeutet

mindestens sieben Steigflüge - das langt für einen Nachmittag ... Hoffentlich wird's bald

wärmer - ich kann's kaum erwarten ... So, und gleich ist mir auch wieder warm ... Prost!

image.jpg
 
Raus mit den Antennen !

Raus mit den Antennen !

Meine Frage war vielleicht etwas blöd formuliert, bei Kohle weiß ich auch, dass die Antennen raus müssen.

Es hätte heißen müssen: was ist bei Kohle / Kevlar - Rumpf ... so wie beim Sharon, muss die Antenne da

raus oder nicht?

Halo Lothar,

Mache die Antennen RAUS... Eines Tages wird's Du es bereuen wenn Du sie drin lässt...ist keine Vollkohle, aber das Gitter reich um Ärger zu bringen...

Jeder wie es mag...;)

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 
EWD Grundeinstellung beim Kreuzleitwerk

EWD Grundeinstellung beim Kreuzleitwerk

Hei, ich habe den Sharon 42oo mit Kreuzleitwerk. Habe ich es übersehen? Mit welcher EWD habt ihr gebaut? Es ist mir klar, das bei einem Pendelleitwerk das leicht verändert werden kann(Gestänge/Sender/Servo Mittenverstellung/Trimmung). Aber eine Grundeinstellung, will ich beim Bauen schon machen. In der beigefügten Anleitung steht leider nichts. Danke
 

malerlrn

User
Bau ihn auf Null Grad und gib dem Höhenruderservo vollen Ausschlag,

dann kannst du locker das trimmen, was du brauchst ...

Keine Angst, es funktioniert. Wenn du ihn fliegst, meinst du, nie etwas

Anderes geflogen zu haben ... Alles total easy ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten