Sharon 4200: Baubericht

Das Höhenruder werde ich mit S 3150 und zwei Alu-Kugelgelenkträgern anlenken

Das Höhenruder werde ich mit S 3150 und zwei Alu-Kugelgelenkträgern anlenken

Hallo zusammen,
die Hinweise von Wolf und Überspannung waren sehr gut, meinen beginnenden Tunnelblick zu öffnen Ich habe mir daraufhin den Baubericht vom Thermik XXXL angesehen und überlegt, wie ich das beim Sharon 4200 umsetzen könnte. Was mir aufgefallen ist, dass der Hebel des HR mit einem 4mm Kugelgelenk-Gestängeanschluss und einer Gewindestange M2 angelenkt wird?? Wenn ich es richtig gesehen habe.
Das habe ich natürlich auch für den Sharon 4200 simuliert aber gleich wieder verworfen. Die Anlenkung mit 5mm Kugelköpfen und Gestänge 2,5mm wäre festigkeitsmäßig sicher besser. Auch hier habe ich viel Zeit investiert, bin aber zu keiner befriedigenden Lösung gekommen. Auch meine Bordmittel in den Krabbelkisten waren zu Ende, ich musste in den Ottobrunner Modellbauladen radeln und sichten, was es denn an weiteren Alternativen gäbe.
Hier habe ich die Alu-Kugelgelenkträger mit 2,5mm Gewindestange (Jamara Best.-Nr. 173860) gefunden, dazu Inbusschrauben M2 x 10mm, U-Scheiben und Stop-Muttern M2 gekauft.
Zuhause angekommen, habe ich die Anlenkung provisorisch zusammengeschraubt, in die SLW-Flosse gelegt und auch den Hebel des HR angeschraubt. Passte schon fast und ist m. E. fest und spielfrei.
Aus einer Servoscheibe habe ich ein stabiles Ruderhorn gesägt, beide Kugelgelenke etwas angeschliffen (den Durchmesser verringert, ohne die Stabilität zu vernachlässigen) und eine etwas längere Gewindestange geschnitten, um das Servo weiter unten in der Aussparung zu positionieren. So wird die Anlenkung passen und den rauen Flugbetrieb im Heck des Sharon überstehen. Ihr wisst ja – ein Flugmodell ohne perfekt stellendes HR ist ein grober Eingriff in die Umwelt und in den Geldbeutel. Das Servo wird nun noch eingeschrumpft und sicher eingeklebt. Der Deckel geht ohne Hilfskonstruktionen/Hutzen zu.
Die Bilderserie der HR-Anlenkung gehen vom ersten Versuch mit Bordmitteln über die Alternativen bis zu der Ausführung, wie ich sie zur Anlenkung des Höhenruders installieren werde.
Was haltet ihr davon?
Ingo
K800_HR Anlenkung5.JPG
K800_HR Anlenkung6.JPG
K800_HR Anlenkung7.JPG
K800_HR Anlenkung8.JPG
 
Ich finde Deine Art der Höhenruderanlenkung genial. Wenn das so reinpasst, die Wege für den Ausschlag reichen und- was Du ja angedeutet hast- keine Schwerpunkt-Probleme zu erwarten sind, ist das doch eine optimale Lösung und evtl. auch "abkupferverdächtig".:D

Zur Frage nach meinen Komponenten:
Ich habe noch paar Hitec HS85MG rumliegen und zwei Futaba S3150.
Der Antrieb kommt aus meiner ausgemusterten Alpina 4001 CME:
Kira 600-24 mit Getriebe und Jive 80+LV mit BEC. Das Ganze an 4S 3200.
Hat sich tadellos lange bewährt, auch ohne Pufferakku und bei extremem Flugstil. Aber da gehen die Meinungen ja auseinander.

Gruß Enzo
 
hi

hi

so habe ich meine ausgfrästen Abdeckungen mit Hutzen versehn20121117_180612.jpg
gruß Wolf
 

frido_

User
Neuanschaffung

Neuanschaffung

Tach Sharonisten :)

Bei der Suche nach einem neuen Zwecksegler kam ich nun zu dem Ergebnis
ein Sharon in 4,20m mit elektrischem Antrieb sollte es sein/werden.

Ein paar grundsätzliche Fragen hätte ich noch:

1. Es gibt ihn ja von CHK und Schmierer.
Ist der Hersteller bei beiden Valenta?

2. Gibt es da Qualitätsunterschiede je nach Händler?

3. Es gibt ihn ja mit der Bezeichnung "Sharon 4200"
Dann hatte ich hier im Fred was von "Sharon Profi X-4200" gelesen
Was ist da der Unterschied?

4. D-Box Ausführung:
Macht ihn die D-Box steifer/stabiler?
Vermutlich auch etwas schwerer?


Habe nun schon einiges hier und in anderen Foren darüber nachgelesen
aber nicht so richtige Antworten gefunden.

Danke euch und beste Grüße
Frido
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ein paar grundsätzliche Fragen hätte ich noch:

1. Es gibt ihn ja von CHK und Schmierer.
Ist der Hersteller bei beiden Valenta?
Antwort: Ja


2. Gibt es da Qualitätsunterschiede je nach Händler?
Antwort: Kann ich nicht beurteilen, CHK Qualität ist auf jeden Fall Top

3. Es gibt ihn ja mit der Bezeichnung "Sharon 4200"
Dann hatte ich hier im Fred was von "Sharon Profi X-4200" gelesen
Was ist da der Unterschied?
Antwort: Sharon Profi X ist lediglich die Bezeichnung für den etwas größeren und geräumigeren Rumpf. Einen offiziellen Sharon 4200 Profi X gibt es nicht. Ich habe den 3700er und den 4200er mit eben diesem Profi X Rumpf.

4. D-Box Ausführung:
Macht ihn die D-Box steifer/stabiler?
Vermutlich auch etwas schwerer?
Antwort: Kann ich nicht beurteilen. Meiner macht einen steifen und stabilen Eindruck ohne D-Box und wiegt exakt 4 Kilo

Grüssle
Didi
 
Tach Sharonisten :)

Bei der Suche nach einem neuen Zwecksegler kam ich nun zu dem Ergebnis
ein Sharon in 4,20m mit elektrischem Antrieb sollte es sein/werden.

Ein paar grundsätzliche Fragen hätte ich noch:

1. Es gibt ihn ja von CHK und Schmierer.
Ist der Hersteller bei beiden Valenta?

2. Gibt es da Qualitätsunterschiede je nach Händler?

3. Es gibt ihn ja mit der Bezeichnung "Sharon 4200"
Dann hatte ich hier im Fred was von "Sharon Profi X-4200" gelesen
Was ist da der Unterschied?

4. D-Box Ausführung:
Macht ihn die D-Box steifer/stabiler?
Vermutlich auch etwas schwerer?


Habe nun schon einiges hier und in anderen Foren darüber nachgelesen
aber nicht so richtige Antworten gefunden.

Danke euch und beste Grüße
Frido

Hallo Frido

Didi hat ihr schon geanwortet

in diesen kanst du auch etwas daruber lesen.http://www.rc-network.de/forum/show...ie-Zweite...?p=2067978&viewfull=1#post2067978

Gruss Frans.:D
 

frido_

User
Morje Didi und Frans

Danke für eure Info.
Den von dir Frans verlinkten Thread hatte ich nur grob gelesen.
Werde mir nun mal Mühe geben beim Lesen :cool:

Ich bin ein Mensch der gerne was in Händen hält und fühlt.
Brauche den händischen Eindruck ... vielleicht kennt das ja einer.
Nur leider ist Schmierer oder CHK 350km bzw. 450km weit weg.
Vielleicht liest hier einer mit der in Mttelerde (57223 Kreuztal) einen Sharon 4200 elektro fliegt
und den ich mal besuchen dürfte. :D

Außer der Farbwahl sind meine Eckdaten nun geklärt.

Nette Grüße
Frido
 

frido_

User
Tach zusammen

Habe nun mal alle 5 angegebenen deutschen Händler angerufen die auf der Valenta HP stehen:

Staufenbiel bekommt ihn erst gar nicht bestellt
Modellbau Bichler sagt da wäre wohl noch ein anderer Rumpf bei Valenta in Planung
und hat aber auch Probleme mit Lieferung und Info von Valenta.
Harry´s Modellbau-Service macht nichts mehr mit Valenta.
Modellbau Dick noch nicht erreicht
Schmierer Lieferzeit Februar.
CHK Lieferzeit April/Mai.

Bis denne und Gruß
Frido
 
Rumpf-Fläche-Steckverbindung

Rumpf-Fläche-Steckverbindung

Hallo!
Sagt mal, habt Ihr es hinbekommen, dass beide Steckerteile sowohl Rumpf- als auch Flächenseitig fest in den vorgesehenen Vertiefungen verschraubt sind?
Ich bin da am verzweifeln-es passt trotz ausschweifender Dremel- und Anpassorgien nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass die Fläche schräg aufgesetzt und dann abgesenkt werden muss wegen des kleinen Rumpfüberstandes vorne.
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich den Rumpfteil lose lasse.

Gruß Enzo
 
Flugfertig

Flugfertig

Mit Kontronik 600-24 Getriebeantrieb an 4S. Fluggewicht schlappe 4100g. Wohlgemerkt Vollcarbonflächen mit Störklappen. Da ist viel Luft nach oben und Platz im Schwerpunktbereich...
Alle Flächenservos (HS5085Mg) in Rahmen von Frey. Nur das 3150 auf Höhe ist eingeklebt, da wenig Platz.
Erstflug bei passendem Wetter. Da mach ich mir aber keinen Kopf. Was soll schon schiefgehen bei so einem Fliegerchen.:p

P.S. : Bitte verschieben , wenn hier unerwünscht wegen Diskussion "E-Flug in dieser Rubrik". Ich fliege auch keine Wettbewerbe, bin dennoch nicht auf der "Brennsuppn dahergschwomma". Bei "Segelflug" gibt es nur einen Sharon 4200-Thread mit V-Leitwerk.
Hilfe! Wohin mit meiner Selbstdarstellung?:D
 

Anhänge

  • Sharon T.JPG
    Sharon T.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 341
  • Sharon T2.JPG
    Sharon T2.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 387
Hei Turbo,

Schörner grünen Rasen, und oben drauf eine weiße LS :)...wo gibt's die...oder lackiert :confused:

Sauber !! Ist aber ein wing groß für deine Wohnung...ich habe mehr Platz :D

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix

Cam Carbon selbst lackiert. Noch hält es.;)
Der Flur im Keller ist recht eng. Aber zum Leben hab ich noch genug Platz- keine Sorge.
 
Ein ereignisloser Erstflug...

Ein ereignisloser Erstflug...

...fand heute trotz des trüben Hochnebelwetters statt; ich hatte keine Lust, auf besseres Wetter zu warten.
Also Gas rein und mit ca 40 Grad Steigwinkel ab in die Suppe. Der Sharon fliegt super angenehm. Sehr langsam in der Thermikstellung und aus ca. 100m Höhe (höher ging heut nicht wegen Hochnebels) in der Speedstellung sportlich flott über den Platz. Enge schnelle Loopings ohne sichtbare Durchbiegung sowohl negativ als auch positiv.
Ja ja, ich weiß: Dazu ist er nicht da, aber "das muss das Boot abkönnen.":)
Rollen wie am Schnürchen, Rückenflug negativ gewölbt auch anständig und die kombinierte Butterfly/Störklappenbremse haut auch ordentlich rein.

Mein SP liegt grob bei 100mm mit Wurstfingermethode- passt aber auf Anhieb sehr gut mit ganz sanftem Abfangbogen.

Ich hab mir den Flieger ja als Alternative zur Alpina 4001 CME besorgt und meine schon sagen zu können: Ziel erreicht. Aufällig dabei, dass der Sharon viel weniger pfeifft in allen Phasen. Aerodynamisch anscheinend schon ne ganz andere Liga.

So, jetzt schon mal schöne Feiertage allerseits.
Gruß Enzo

Foto.JPG
 
Hallo Enzo,

Bauausführung u. Bericht mit dem Foto (schöne Lackierung) über den erfolgreichen Erstflug sind ein ganz besonderes Lob wert!

Ich habe zwar "nur" einen Sharon mit 3,70m ... bekomme jetzt Lust auf Nummer zwei!

Gruß
Robert R.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten