Ingo Martin
User
Das Höhenruder werde ich mit S 3150 und zwei Alu-Kugelgelenkträgern anlenken
Das Höhenruder werde ich mit S 3150 und zwei Alu-Kugelgelenkträgern anlenken
Hallo zusammen,
die Hinweise von Wolf und Überspannung waren sehr gut, meinen beginnenden Tunnelblick zu öffnen Ich habe mir daraufhin den Baubericht vom Thermik XXXL angesehen und überlegt, wie ich das beim Sharon 4200 umsetzen könnte. Was mir aufgefallen ist, dass der Hebel des HR mit einem 4mm Kugelgelenk-Gestängeanschluss und einer Gewindestange M2 angelenkt wird?? Wenn ich es richtig gesehen habe.
Das habe ich natürlich auch für den Sharon 4200 simuliert aber gleich wieder verworfen. Die Anlenkung mit 5mm Kugelköpfen und Gestänge 2,5mm wäre festigkeitsmäßig sicher besser. Auch hier habe ich viel Zeit investiert, bin aber zu keiner befriedigenden Lösung gekommen. Auch meine Bordmittel in den Krabbelkisten waren zu Ende, ich musste in den Ottobrunner Modellbauladen radeln und sichten, was es denn an weiteren Alternativen gäbe.
Hier habe ich die Alu-Kugelgelenkträger mit 2,5mm Gewindestange (Jamara Best.-Nr. 173860) gefunden, dazu Inbusschrauben M2 x 10mm, U-Scheiben und Stop-Muttern M2 gekauft.
Zuhause angekommen, habe ich die Anlenkung provisorisch zusammengeschraubt, in die SLW-Flosse gelegt und auch den Hebel des HR angeschraubt. Passte schon fast und ist m. E. fest und spielfrei.
Aus einer Servoscheibe habe ich ein stabiles Ruderhorn gesägt, beide Kugelgelenke etwas angeschliffen (den Durchmesser verringert, ohne die Stabilität zu vernachlässigen) und eine etwas längere Gewindestange geschnitten, um das Servo weiter unten in der Aussparung zu positionieren. So wird die Anlenkung passen und den rauen Flugbetrieb im Heck des Sharon überstehen. Ihr wisst ja – ein Flugmodell ohne perfekt stellendes HR ist ein grober Eingriff in die Umwelt und in den Geldbeutel. Das Servo wird nun noch eingeschrumpft und sicher eingeklebt. Der Deckel geht ohne Hilfskonstruktionen/Hutzen zu.
Die Bilderserie der HR-Anlenkung gehen vom ersten Versuch mit Bordmitteln über die Alternativen bis zu der Ausführung, wie ich sie zur Anlenkung des Höhenruders installieren werde.
Was haltet ihr davon?
Ingo
Das Höhenruder werde ich mit S 3150 und zwei Alu-Kugelgelenkträgern anlenken
Hallo zusammen,
die Hinweise von Wolf und Überspannung waren sehr gut, meinen beginnenden Tunnelblick zu öffnen Ich habe mir daraufhin den Baubericht vom Thermik XXXL angesehen und überlegt, wie ich das beim Sharon 4200 umsetzen könnte. Was mir aufgefallen ist, dass der Hebel des HR mit einem 4mm Kugelgelenk-Gestängeanschluss und einer Gewindestange M2 angelenkt wird?? Wenn ich es richtig gesehen habe.
Das habe ich natürlich auch für den Sharon 4200 simuliert aber gleich wieder verworfen. Die Anlenkung mit 5mm Kugelköpfen und Gestänge 2,5mm wäre festigkeitsmäßig sicher besser. Auch hier habe ich viel Zeit investiert, bin aber zu keiner befriedigenden Lösung gekommen. Auch meine Bordmittel in den Krabbelkisten waren zu Ende, ich musste in den Ottobrunner Modellbauladen radeln und sichten, was es denn an weiteren Alternativen gäbe.
Hier habe ich die Alu-Kugelgelenkträger mit 2,5mm Gewindestange (Jamara Best.-Nr. 173860) gefunden, dazu Inbusschrauben M2 x 10mm, U-Scheiben und Stop-Muttern M2 gekauft.
Zuhause angekommen, habe ich die Anlenkung provisorisch zusammengeschraubt, in die SLW-Flosse gelegt und auch den Hebel des HR angeschraubt. Passte schon fast und ist m. E. fest und spielfrei.
Aus einer Servoscheibe habe ich ein stabiles Ruderhorn gesägt, beide Kugelgelenke etwas angeschliffen (den Durchmesser verringert, ohne die Stabilität zu vernachlässigen) und eine etwas längere Gewindestange geschnitten, um das Servo weiter unten in der Aussparung zu positionieren. So wird die Anlenkung passen und den rauen Flugbetrieb im Heck des Sharon überstehen. Ihr wisst ja – ein Flugmodell ohne perfekt stellendes HR ist ein grober Eingriff in die Umwelt und in den Geldbeutel. Das Servo wird nun noch eingeschrumpft und sicher eingeklebt. Der Deckel geht ohne Hilfskonstruktionen/Hutzen zu.
Die Bilderserie der HR-Anlenkung gehen vom ersten Versuch mit Bordmitteln über die Alternativen bis zu der Ausführung, wie ich sie zur Anlenkung des Höhenruders installieren werde.
Was haltet ihr davon?
Ingo