Evo-9 und HR-Kompensation bei Flugphasen

Hi,
ich bin zum ersten mal dabei, ein E-Motormodell mit der Evo-9 Pro einzustellen und blicke (trotz einiger Erfahrung bei E-Seglern mit der Evo) nicht mehr durch - kann mir jemand helfen ?
Über eine Flugphase "Landung" fahren die Flaps bei meiner FunCub aus, das habe ich mit dem Geber "Festwert" realisiert (ginge das eigentlich auch anders?). Das bewirkt aber ein starkes Wegsteigen des Modells - also ist ein TR-Ausschlag nötig. Deswegen hatte ich dem Höhenruder "Höhe+" zugeordnet, da gibt es ja einen Anteil "Flap". Leider klappt das nicht: wenn ich bei gesetzten Flaps den entspr. Tiefenruderausschlag einstelle, den ich zur Kompensation brauche, dann wird der Tiefenruderausschlag noch grösser, sobald ich von Landung auf die normale Phase zurückschalte :confused:
Also, die Frage ist: wie mischt man eine HR-Kompensation den Flaps in der Flugphase Landung bei ? Dachte eigentlich, mich einigermassen auszukennen mit der Evo, aber hier blicke ich echt nicht mehr durch...Danke für jeden Tip,

Gruß,
Peter
 
Über eine Flugphase "Landung" fahren die Flaps bei meiner FunCub aus, das habe ich mit dem Geber "Festwert" realisiert (ginge das eigentlich auch anders?).
......
Also, die Frage ist: wie mischt man eine HR-Kompensation den Flaps in der Flugphase Landung bei ? Dachte eigentlich, mich einigermassen auszukennen mit der Evo, aber hier blicke ich echt nicht mehr durch...Danke für jeden Tip,
Hallo Peter,

wenn Du die Flaps über Festwert/Flugphase realisiert hast, ist die einfachste Möglichkeit den HR-Auschlag über die Trimmung zu realsieren (die ist ja flugphasenspezifisch).
D.h. in Sicherheitshöhe auf die Lande-Phase umschalten und soviel tief trimmen bis der Flieger wieder geradeaus geht. Setzt allerdings vorraus, dass der Trimmweg reicht.

Der von Dir probierte Weg über den Flap/Spoiler Anteil des HÖHE+ Mischers sollte aber auch funktionieren. Ohne weitergehende Infos ist es schwer zu sagen warum es bei Dir nicht klappte.

Alternative Möglichkeiten zu Flugphase/Festwert:
In der Zuordnungsliste "MOTOR" ist der Schieber "E" der Spoiler-Geber (also genau umgekehrt wie bei "SEGLER" wo "E" Gas ist und der Knüppel auf den Spoiler wirkt).
D.h. mit "E" kannst Du die Flaps genauso bedienen wie beim Segler Butterfly.

Der Schieber "F" ist bei "MOTOR" im Standard der Funktion "Flap" zugeordnet.

Generell eignet sich für die Landeklappen-Funktion der Fun-Cub die "Spoiler" Funktion besser, da die Mischanteile auf die Bewegung in eine Richtung (in Deinem Falle "unten") ausgelegt sind.

Gruß
Thomas
 
?

?

Und war es nicht so, das der Anteil Höhe bei Flap geändert werden müsste ?
( Und nicht Anteil Flap bei Höhe )

´Müsst ich aber auch jetzt schaun ;-)

Bernd
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

@Peter: ich fliege meinen FUNCUB mit einer ROYALpro16. Die Landeklappen steuere ich über den Schieber F als Spoiler. Position unten bedeutet die Klappen sind oben.

Wen ich jetzt die Klappen rein schiebe verändert sich der Höhenruderweg. Im HÖHE+ Mixer habe ich in der zweiten Position (erste Position Spoiler = AUS) 25% hinzugemischt.

Funktioniert prima und der/ die / das FUNCUB steigt nicht mehr nach oben weg.
Mit Festwerten und Flugphasen zugeordnet habe ich bisher nicht geflogen - da ich die Spoilerwerte gerne von Hand steuere.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, ansonsten weißt Du ja wo Du Hilfe bekommst.

Gruß
Frank
 
Ist Mischer Höhe+

Ist Mischer Höhe+

Seite 95 im Handbuch der Royal

Wie Thomas schon sagte - evt. Spoiler oder Flaps - aber eben eher Spoiler.

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten