Hallo liebe Benzin-Freunde,
da mich schon länger die Idee einer Tankstands-Überwachung umtreibt, und das Messen des Durchflusses in der Benzinleitung zwischen Tank und Vergaser meines Wissens nach nicht machbar ist (Messgerät bietet zu großen Wiederstand, liefert aber trotzdem bei diesen geringen Mengen keine brauchbaren Messwerte; noch dazu soll der Benzinfluss nicht kontinuierlich sein, sondern "stoßweise" erfolgen), habe ich mir überlegt, wie man sonst im Flug feststellen könnte, wie viel denn noch im Tan drin ist.
Deshalb habe ich mich gefragt, ob es Sinn macht, die Anzahl der Umdrehungen des Benzinmotors mit einem Hallgeber am Zündmagneten abzunehmen, diese Zusammenzuzählen und mit dem "Benzinverbrauch pro Umdrehung" zu multiplizieren.
Somit wäre ein Gesamtverbrauch schon errechnet, man müsste diesen lediglich noch vom Tankinhalt anziehen und das Ergebnis zB über Jeti zum Boden telemetrieren.
Der Knackpunkt:
Wie konstant ist der Benzinverbrauch pro Umdrehung über das Gesamte Drehzahlband?
Ist er überhaupt halbwegs konstant?
Dies natürlich unter der Vorausssetzung, dass die Vergasernadeleinstellung und die Last, also die Luftschraube, konstant bleiben.
Ich würde mich sehr über eine rege Diskussion freuen
Grüße
Fabian
da mich schon länger die Idee einer Tankstands-Überwachung umtreibt, und das Messen des Durchflusses in der Benzinleitung zwischen Tank und Vergaser meines Wissens nach nicht machbar ist (Messgerät bietet zu großen Wiederstand, liefert aber trotzdem bei diesen geringen Mengen keine brauchbaren Messwerte; noch dazu soll der Benzinfluss nicht kontinuierlich sein, sondern "stoßweise" erfolgen), habe ich mir überlegt, wie man sonst im Flug feststellen könnte, wie viel denn noch im Tan drin ist.
Deshalb habe ich mich gefragt, ob es Sinn macht, die Anzahl der Umdrehungen des Benzinmotors mit einem Hallgeber am Zündmagneten abzunehmen, diese Zusammenzuzählen und mit dem "Benzinverbrauch pro Umdrehung" zu multiplizieren.
Somit wäre ein Gesamtverbrauch schon errechnet, man müsste diesen lediglich noch vom Tankinhalt anziehen und das Ergebnis zB über Jeti zum Boden telemetrieren.
Der Knackpunkt:
Wie konstant ist der Benzinverbrauch pro Umdrehung über das Gesamte Drehzahlband?
Ist er überhaupt halbwegs konstant?
Dies natürlich unter der Vorausssetzung, dass die Vergasernadeleinstellung und die Last, also die Luftschraube, konstant bleiben.
Ich würde mich sehr über eine rege Diskussion freuen
Grüße
Fabian