Neue Lipos von Turnigy mit 65-130C !!??

Hallo Ron Dep,

wenn ich mich nicht Irre und mir dieses Pack anschaue http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._5600mah_1S2P_65_130C_Hardcase_Lipo_Pack.html bei 1s 2P verdopple ich die Kapazität doch nicht die C-Rate, da 1s eben 65C hat.....oder sehe ich das falsch?

Gruß,

Torsten

Jep!

Von daher ist das auch NICHT
physikalisch korrekt
allenfalls "chinesisch korrekt" ;)

eine 30C-Zelle wird IMMER eine 30C-Zelle bleiben, egal wieviel davon parallel oder seriell verschaltet werden.

Gruß Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
noch schlimmer sind 4mm St.-Bu. Kombis bei einem LiPo mit 5600mAh und 65C Dauer = 364Ampere!
Leute alleine diese Voraussetzung ist das absolute NO-GO!:eek::cry:

... und geht mir weg mit den sog. "Saddle-Packs" (und Hardcaselipo)! Ich verweigere schon Test damit, weil ich bis
dato das Gefühl hatte: Hier wird das versteckt was sonst keiner haben will!:cry::D

Hier der letzte Test eines GROSS propagierten 20C UND 45C Packs in der RACE Szene,
der Clou: Der 20C hatte das auch - der 45C eher 15C ... na dann ... :rolleyes:
Grepow-CAR.gif
... diese LiPos wurden nicht angeboten beim DE-Handel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Dieter - so ist das wenn man Zitate aus dem Zusammenhang reißt - man - Du wehrst dich auch doch immer dagegen!

... hier der Rest den Du verschluckt hast + Smilies:
Ich verweigere schon Test damit, weil ich bis dato das Gefühl hatte:
Hier wird das versteckt was sonst keiner haben will!
:cry: ==>> :D

... ich hab nix gegen Gehäuse - im Gegenteil, gerade wenn sie aus "Edelkunststoff" sind und von dir kommen! ;)
 
Gerd, es war nicht meine Absicht deine Worte aus dem Zusammenhang zu reißen, aber dann hast du einfach die falschen Worte verwendet ...tausche bei deinem Beitrag Saddlepack gegen Hardcaselipo und schon wird ein Schuh draus ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... gerne - wenn Du mir erklärst wo jetzt der Unterschied ist - sag jetzt nicht in der Größe!:p
... im Diagramm wäre es so (hab die Daten hier vorliegen). ... hab es dazu geschrieben.

... und dann noch bedenkt das wirklich Wesentliche: ;)
(...) noch schlimmer sind 4mm St.-Bu. Kombis bei einem LiPo mit 5600mAh und 65C Dauer = 364Ampere!
 
Ganz einfach: ein Saddlepack ist schlichtweg ein Akkupack welches aus (mindestens) zwei Teilen besteht und in der Regel (fest) miteinander verdrahtet ist (muss aber nicht).
Das können auch zwei Einzelzellen OHNE Hardcase sein.

Begriffsbestimmung Hardcase: im Grundgenommen wörtlich übersetzt: Schachtel / Hartbox / Plastebox ;)

*Oberlehrermodus aus* und Feierabend ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... (nee - schon klar ;) und danke für deine Mühen), also wären dann auch zwei Hardcase-Packs ein Saddle-Pack) :D:D


So, "Ernst" steht wieder neben mir ... weiter mit Hardcase-LiPos und 65C Rating!

Frage - wer hatte den o.ä. denn schon mal im praktischen Einsatz?
 
Ja Gerd, dass mit den 4mm Stecker ist mir auch sofort aufgefallen:eek:

Wenn man bedenkt, dass da 364A durch sollen, dann wird mir ganz anders!
Frage mich auch ob das 10 oder 8 AWG Kabel sind!

Hoffe das sich der ein oder andere äußert zu den Lipos, wenn er sie denn im Einsatz hat!

Gruß,

Torsten
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... genau - ist schwer zu sagen, zweistellig auf jeden Fall.
Es bleiben 10AWG oder 12AWG übrig::confused:
awg-hk-lipo.jpg

... und das entdecke ich erst jetzt: " ... -Fast charge capable, up to 15C on some batteries. ...:eek:
Man - allmählich kriege ich doch Lust ...:rolleyes:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
sehe gerade auf der Minus Leitung 12AWG!
Ups...15C Laden, da spielt mein Hyperion nicht mit:(
Wenn du Lust und Zeit hast, bestell ich ein Pack und du kannst es Quälen:D
Gruß,
Torsten
... na Torsten, das nenne ich mal Initiative.
Ja das nehme ich sehr gerne an - wir teilen uns die Kosten.;)
Danach gebe ich den LiPo ab.

Ich habe einen Cellpro-Powerlab 8 - der schafft 40A, einen Pulsar 3 - der schafft 25A und einen
Junsi 306 mit satten 30A Ladestrom ... ;):D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten