Neue Lipos von Turnigy mit 65-130C !!??

Na das würde mich jetzt mal brennend;-) interessieren...

Hintergrund:
Bei der F5B Fliegerei setze ich die 1800er SLS 45C als 9s Pack ein und die fangen schnell an sich aufzuplustern, zumindest der eine Pack. Der andere hat gerade erst einen Zyklus.

Spannungslage ist auch nicht soooooooooooooooooooooooooo dolle.

Plan ist jetzt die 2200er Turnigys zu nehmen....als 10s und 9s...(peak Ströme so 160-180 Ampere)....mal shen ob die besser sind.
 
Da bin ich auch gespannt. Bei mir haben meine ersten Nano-Tech sich anfangs etwas zickig benommen, jetzt werden sie immer besser. Besonders auf die A-SPEC bin ich mächtig gespannt.
 
Hallo Gerd,
kannst du die Akkus auch mal mit 130C belasten ( Impuls 1Sec). Schließlich sollte man doch wissen ob die das auch aushalten was draufsteht!
Bei einigen Akkus haben wir da schon schlechte Erfahrung gemacht. innerhalb der Spezifikation brennen die Ableiter durch (2 sec Tein max!)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hier ein Beispiel der neuen Nano-Technologien - da soll noch wer von einer ausgedehnten
CV-Phase sprechen - hier "nur die T-NT-3s-2250mAh/65C an 2,5A geladen:;)
Akku1:
T-NT-3s-2250-65C_2.gif
Akku2:
T-NT-3s-2250-65C.gif
Effizienter geht's nimmer - um 98% (exakt 97,5%) nur CC-Phase! :)
 
Moin Gerd,

jaha ich bin "noch" auf, - mich würd mal interessieren welche Ri- Kurven (und mit welchem Lader) da aufgezeichnet wurden ?!

Grüße Peter;):cool:
 

axl*

User
Was bin ich gespannt auf die A-SPEC Tests. Leg doch am Besten alles Andere zur Seite. Duck und weg.
 
Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

ich fliege die A-SPEC 4s 2200 in meinem Dogfighter. Hier ist der Strom durchschnittlich bei 140A. Die Vollgaszeiten sind hier mindestens immer 20sek.
Nach ca. 2 min Flugzeit wird gelandet.
Positiv fiel mir auf, dass die Zellen nicht rund werden und auch nach 10 Flügen noch denselben "Druck" beim Fliegen mit de DF haben.
Wenn es 1800er A-SPECS mal geben sollte, werde ich die bei meinem 10s - RW2B testen. Hier fliege ich z. Zt. mit den SLS 45/90C 1800er Zellen.

Die normalen TNT 2250 65/130C wurden schon im ersten Flug mit dem DF rund und liessen von Flug zu Flug im "Druck" nach. Nach ca. 10 Flügen sind diese Zellen nur noch in meinem "EasyGlider" einsetzbar - die werde ich mir nicht mehr zulegen.


vG
dabbeljuu
 

axl*

User
Das ist doch schon mal ne Info. Ich nutze auch die SLS APL 45. Sehr gutes Spannungsniveau. Allerdings bilde ich mir ein, dass in letzter Zeit die APL´s auch schneller rund werden. Über die normalen TNT´s liest man Zwiespältiges. Top bei Höchststromnutzung, doch recht frühes Blähen mit stark steigendem Ri. Keine Alltagszellen. Ich bin eh der Meinung, dass die generelle Haltbarkeit proportional zur Belastbarkeit abnimmt. Vielleicht vereinigen ja die A-Specs das Beste aller Welten in der Zelle, auf die wir alle warten. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
@Axi
wenn du die Theards genau liest findest du meistens einen Grund für das frühe Zellensterben z.B. kalt belastet oder "nur" einmal tiefentladen ....... aber das macht ja nix :D:D:D
 
Habe gerade 2x 5s A-SPEC's 2200 fuer meinen 4/5tel bestellt :D

Die TNT 65c/130c sind nach meinen Erfahrungen ueber nunmehr 10 Monaten extrem hochstromfest und blaehen praktisch nicht. Man muss nur hoellisch mit Tiefenentladungen aufpassen. Einmal eine Zelle auch nur kurz unter 3V entladen und sie ist hin. Ich fliege daher nur noch mit Limiter bzw mit Einzelzellenueberwachung.

Gruss Stephan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
vorher #280 und #285

vorher #280 und #285

Moin Hochströmer,

der Test ist fertig (Zippy - Turnigy - nano-tech - A-SPEC) und wer interessiert ist kann
es auf meiner Homepage (Akku Test) nachlesen. Bitte auch die Bilder und dessen Kommentare mitlesen.

Hier was zum Füttern - beide 40C im 40Ci Vergleich:
T2200-Z2200-40C_40Ci.gif
 

axl*

User
Vielen Dank Gerd, aber schade. Die A-Spec ist doch keine Wunderzelle. Preis, Gewicht und Leistung etwa identisch mit der APL, da kann ich auch dabei bleiben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten