Neue Lipos von Turnigy mit 65-130C !!??

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin ihr Amperehungrigen,

hier nun der Vergleich des selben Typs von 1800mAh/65C - 2s zum selbst konfektionierten 4 Packs:
tnt-1800-65c-2s-4s.gif
... was erkannt man:

+ sehr gute Übereinstimmung dieser Fertigungsmarge
+ man kann sagen: deckungsgleich!
+ hohe mittlere Spannung bestätigt!
+ leicht niedrigerer DC-Ri
  • Ist auch erklärbar und liegt im Rahmen der zu addierenden Verbinder die natürlich einen Widerstand aufweisen und hier mit eingehen!
  • Ganz verhindern kann man das nie!
  • Lästermaul an: oder e-yello sollte Löten üben ... :p:D - NEIN, das ist m.S. NICHT das Fall ... sorry!)
+ fast optimale Nutzkapazität
- auch hier tendenziell erhöhte Driftneigung - aber noch NICHT kritisch!
+ leicht geringere Endtemperatur
  • Erklärbar weil weniger geschachtelte Massen, d.h.: hier fehlen schlichtweg sich zwei sich gegenseitig, weil gekapselte, thermisch hochschaukelnde Zellen!


... und hier ein schon schwieriger Lastakt mit 45C/5s Lastimpulsen und angepassten Zeiten (s. Legende):
tnt-4s-1800-65c-45C.gif
Zelle "1" protestiert zwar heftig, hält aber wacker durch innerhalb der Kapa.-Grenzen von 95%!

Bisher waren bei den wirklich guten 45C Zellen die Lasteinbrücke bis ca. 3,25V/Z tief.
... und das wichtigste was eventuell wenige deuten: Der erste Lastimpuls ist NICHT so tief wie der Zweite! ;)
  • bei Grenz- und Überlast ist es anders herum -> erster Lastimpuls tief dann der Zweite weniger tiefer Einbruch!
Hier sind es gute 3,45V/Z ... also Reserve lässt grüßen! ;) :cool:

Aber, Resümee und Vorschlag e-yello:
Die Packs sind gleich und sollten demnach auch zu gleichen bzw. sehr ähnlichen Ergebnissen kommen!
Ich schlage vor, ab jetzt nur noch das 2s Pack zu nehmen um die Freude dieses 4s Pack nutzen zu können und nicht die Gefahr hervorrufen, das Pack zu schädigen!:rolleyes:
... wenn schon, dann opfern wir lieber das 2s Pack - okay!:D

(Ich warte dann auf e-yellos Entscheidung ... denn ab jetzt tut es aus Zellensicht weh ... aber der 45C Vergleich mit der 2s folgt noch!):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

matt

User
Jepp, Gerd danke für deine Mühen mit den Zellen vom bösen Chinamann. Ebenso danke an e-yello, der hier Opfer bringt. Für uns als Endverbraucher sind das ganz wichtige Tests und dich ehrt dass du diese überaus guten Ergebnisse hier veröffentlichst. Ich bin froh dass es noch unabhängige Tester wie dich gibt!
 
Mensch Andreas,

das trieft ja ganz ordentlich.... aber meiner Meinung nach [Schleimwerfer ein] noch nicht genug! Ich bin einer von den stillen, fleißigen Mitlesern, die aber selbst kaum was Produktives beisteuern. Momentan betrete ich wieder einmal ein für mich neues Umfeld (F5B), und beziehe mehr oder weniger alle meine Erkenntnisse aus diesem Forum. E-Yello hatte mir im Bereich F5D schon mal maßgeblich aktiv geholfen und Gerd mit seinen Beiträgen und seiner Website sowieso...

Also Euch allen, die Ihr Euer Wissen und Eure Erfahrungen mit uns Nutznießern bereitwillig teilt, vielen Dank! [Schleimwerfer aus.. aber das musste ich unbedingt mal loswerden :)]


Gruß
Andy
 

e-yello

User
Ich schlage vor, ab jetzt nur noch das 2s Pack zu nehmen um die Freude dieses 4s Pack nutzen zu können und nicht die Gefahr hervorrufen, das Pack zu schädigen!:rolleyes:
... wenn schon, dann opfern wir lieber das 2s Pack - okay!:D

Akzeptiert!

Also Gerd,mach weiter mit dem 2S,um den 4S kümmere ich mich dann im Flieger!!;)

Norbert, gibts eigentlich schon weitere Erkenntnisse von der Praxisfront?

Gruss
Yello
 
Moin Gerd und Yello
ich bin leider noch nicht oft zum Fliegen gekommen, die Tests von Gerd entsprechen meinen Erwartungen, ich habe keine Wunder erwartet
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
s. vorher: #91/#96/#101 !

s. vorher: #91/#96/#101 !

... DANKE Euch ... :rolleyes:

Akzeptiert!
Also Gerd,mach weiter mit dem 2S,um den 4S kümmere ich mich dann im Flieger!!;)
Norbert, gibts eigentlich schon weitere Erkenntnisse von der Praxisfront?
Gruss
Yello
Okay e-yello, hast meine volle Zustimmung ... der 4s-1800/65C geht morgen an dich zurück damit Du ihn genießen und knechten kannst!
(danke für das Rückporto!)

Die Entscheidung fiel hier endgültig; es sind gleichzusetzende Packs - dann reicht dieser 2s:
tnt-4s_2s-1800-65c-45C.gif
Perfekte Übereinstimmung - es gilt somit das #101 geschriebene auch hier.
 

Gast_26399

User gesperrt
Nanotech: top oder flop auf Langzeit?

Nanotech: top oder flop auf Langzeit?

Hallo,

auch ich habe die Nanotechs in diversen Foren seit einiger Zeit verfolgt.

Berichtet wurde - deckungsgleich mit Gerds Tests - von sehr gutem "Druck".
Man liest aber auch an einigen Stellen immer wieder heraus, dass die Nanotechs von Turnigy nach wenigen Ladezyklen sehr stark abbauen und sogar die normalen Standart-Turnigys (nicht Nanotech) von der Standfestigkeit her wesentlich besser sein sollen?!?
Auch von verstärktem Aufblähen liest man öfters.

Mich würden daher Langzeiterfahrungen der Nanotech mit mindestens 50 Ladezyklen im direkten Vergleich zu anderen Nicht-Nanotech Lipos sehr interessieren. Idealerweise: Turnigy Nanotech VS Turnigy

Denn was bringt mir eine leistungsorientierte Zelle, wenn ihr nach ein paar Dutzend Ladezyklen schon die Puste ausgeht? ;)



Gruß
Powerflieger315
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
s. vorher: #91/#96/#101/#106 !

s. vorher: #91/#96/#101/#106 !

... und nun der erste Dämpfer! Wer das Diagramm deutet erkennt den Protest der Zelle:
tnt-2s-1800-65c-45C.gif
Hier sind die 65C Impulslast - bedenkt: Das sind noch lange KEINE 65C Dauerlast wie dieser Zellentyp gelabelt ist!

Was bleibt: Umin auf 3V/Z herab setzen - mmmh, halte ich NICHT für sinnvoll weil zu wenig Aussagekräftig!

Was werde ich tun (es sei denn, jemand überzeugt mich anders Vorzugehen): Das Pack auf ca. 40°C erwärmen und diesen 65C-Impulslasttest wiederholen.

Was folgt: Ein Dauerlasttest mit (nun geschätzt) 55C - huhu Peter ... hörst Du "Sie" trapsen ... "unsere Nachtigall" ... ?;) :D


So Finish für heute, seht es mir nach, dass auch ich mal den Abend in der Familie genießen möchte ... bis später!:p
 

e-yello

User
Hallo Gerd,
Ja, vorheizen wird wohl helfen, ist bei den "Amperehungrigen" sowieso Standard!
So tiefe Spannungseinbrüche konnte ich bei meinen APL nicht beobachten, allerdings sind das bei mir im Hotliner eben nur die obligatorischen 3s Höchstlast aus der Leerlaufspannung,dein Lastprofil legt da halt noch die 10C Last davor!

@Powerflieger315

Dein Einwand ist sicher richtig,aber...

Hier in diesem Thread geht es um die Nano 65C die es erst seit ein paar Wochen gibt,die 1800er hab ich 3 Tage nach ihrem Erscheinen bestellt,Langzeiterfahrungen wird es dazu schwerlich geben.
Ein Resümee das man aber jetzt schon aus diesem Thread ableiten kann ist, dass es den Nano nicht gibt,deshalb macht es auch keinen Sinn den Nano mit dem Tunigy zu vergleichen!
Für den speziellen Fall des 1800er 4S 65/130C den Gerd getestet hat ist geplant, dass der Pack ca 30 Zyklen im Hotliner(mit meinem speziellen Lastprofil;)) geflogen ,und der Verlauf der Spannungslage mitgeloggt wird.Kapazitätsveränderung kann und will ich dabei nicht dokumentieren weil ich nicht vorhabe den Accu leerzufliegen;)!
Sollte sich der Pack nach diesen 30 Zyclen noch halbwegs intakt zeigen schicke ich ihn gerne nochmal zu Gerd um den Alterungsprozess zu dokumentieren.
Falls du eben genau das gleiche Lastprofil abforderst wie ich könntst du dann daraus gegebenenfalls Rückschlüsse auf die Dauerhaltbarkeit "deines" 1800er 65C Nano ziehen,statistisch verlässlich dürfte das aber auch erst sein wenn man da mehr als einen Accu testet.
Daraus Erkenntnisse über das Verhalten anderer Nanos ziehen zu wollen halte ich für vermessen!

Letztendlich sind Accus der 45C+ Klasse nur für sehr wenige interessant, wohl kaum ein Elektroflieger wird sein Modell auf weniger als eine Minute Flugzeit auslegen,also wirds wohl wirklich nur von Extremhotliner-oder F3S Piloten genutzt.
Ich habe noch die wilde Nimh Zeit in F5d mitgemacht und da war man froh wenn ein guter gepushter und selektierter Pack (der das Doppelte eines heutigen Lipos gekostet hat)10-15 Flüge gehalten hat,deshalb sind 30 Zyklen ordentlich Power für mich akzeptabler wie 200 Zyclen Kindergarten!;)

Einen Dauertest unter Laborbedingungen halte ich bei der Vielzahl an verschiedenen Typen nicht für praktikabel, mir ist lieber der Gerd testet 50 verschiedene Accus als 50 mal den gleichen!!;)


Für Praxistest und Lanzeiterfahrung sind dann wir gefordert;)

Gruss
Yello
 
Ich verfolge sehr neugierig diesen Thread, da mich die neuen 65C Nanos auch brennend interessieren.

Im Kollegenkreis haben einige Leute sehr gute Haltbarkeit mit den normalen Turnigy Lipoly 40C 4000er und 5000er gemacht. Es wurde kein blähen festgestellt und die Akkus haben weit über 100 Flüge überstanden.

Da diese 40C Lipoly sehr verbreitet scheinen, wundert es mich unheimlich dass die noch nicht vermessen wurden!

Vielleicht wären nämlich gerade diese Zellen ne günstige Alternative zu den tollen APL Akkus?

LG Agnes
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,
Ja, vorheizen wird wohl helfen, ist bei den "Amperehungrigen" sowieso Standard!
So tiefe Spannungseinbrüche konnte ich bei meinen APL nicht beobachten, (...)
Einen Dauertest unter Laborbedingungen halte ich bei der Vielzahl an verschiedenen Typen nicht für praktikabel,
mir ist lieber der Gerd testet 50 verschiedene Accus als 50 mal den gleichen!!;)

Für Praxistest und Lanzeiterfahrung sind dann wir gefordert
;)

Gruss
Yello
(Unterstrich von mir)

Moin e-yello,

damit hast meine volle Zustimmung! Dem braucht nix hinzugefügt werden. Ich habe verlässliche Kollegen
(je mehr desto besser) die mir regelmäßig Feedback geben, weil die im Monat mehr LiPos durchziehen als ich im Jahr!
Klar muss man abwägen wie verlässlich solche Aussagen sind (man kennt seine lieben "Pappenheimer"). Nur, es
ist schon erstaunlich - vieles deckt sich mit den Erfahrungen anderer Kollegen!

Dein 4s Pack ist unterwegs.

Der Nachtest mit 65C Impulslast wird die Tage vorgewärmt (ca. 40°C) erfolgen.

Danach eine Dauerbelastung mit (erst einmal) 55C (der nach "oben offenen" C-Skala). ;):D
Den 45C-Dauerlast-Test gilt es zu knacken ...:rolleyes:
 
Danke euch beiden!!!

Sehr aufschlussreich ;)!

@Küsti: Was hast du denn erwartet? Das sind die besten Zellen die Gerd bis dato getestet hat?


Zu den normalen Turnigys kann ich sagen, dass ich sie in einer Katana 50E bis ca. 70A Peak (3,6Ah, 30-40C) fliege und nach ungefähr 2 Jahren noch sehr zufrieden bin.
Ein Nano-Tech (3,3Ah, 45C, einer der ersten Generation) hat hier im Hottie nach ca. 20 Zyklen abbauen angefangen. Wurde aber regelmäßig vorgewärmt im Gegensatz zu den normalen Turnigys.

Danke noch mal :)!

Mfg

ps: @Gerd: Könntest du mir noch verraten wann und wo der Test der TP Zellen zu sehen sein wird? ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Danke euch beiden!!! Sehr aufschlussreich ;)!
ps: @Gerd: Könntest du mir noch verraten wann und wo der Test der TP Zellen zu sehen sein wird? ;)

Moin, Du der Test erscheint in der 3D-Heli-Action Anfang des Jahres 2012,
wie die meisten LiPo-Test von mir! Die TP65 konditioniert schon fleißig (aus Prinzip).
Erste Ergebnisse werde ich Anfang nächst. Woche haben.
 

e-yello

User
@Küsti: Was hast du denn erwartet? Das sind die besten Zellen die Gerd bis dato getestet hat?

Hallo Jay,

Ich glaube das muss man etwas differenziert betrachten,immerhin hat die APL in Gerds Hochlasttest auch 90C Impulslast ohne Vorheizen gemeistert,die 65C Nano streikte aber schon bei 65C!!
Gerade diese hohen Impulslasten dürften aber wohl für die Zielgruppe der 65C Nanos der interessanteste Bereich sein.


Sehr starke Spannungseinbrüche wie auf Norberts Logs 3 und 4 in Post 54 deuten auf recht schnelles Hochlaufen in Mike´s Miniterminator hin,allerdings geben sich da APL und Nano eigentlich nix!
Sowohl bei Norberts Miniellie als auch bei meinem Flipper zeigen sich diese starken Einbrüche nicht.

Wie dem auch sei, Gerds weitere Tests werden zeigen ob das wirklich die beste Zelle ist die er bisher getestet hat.
Dass die Zelle auch praktisch mit den APL mithalten, ja sie sogar übertreffen kann zeigen Norbetrts Logs, wie lange sie das tun kann wird die Zeit zeigen!;)

Gruss
Yello
 

Benshy

User
Vielen Dank an e-yello und Gerd!

Vielen Dank an e-yello und Gerd!

Mir fallen oft die unterschiedlichen Kabel und Stecker an den LiPos auf. Ich denke die Hersteller legen die Kabel und Stecker für die entsprechenden Lipos so aus, dass diese, die max. auftretenden Ströme auf Dauer standhalten. (müsste man aus rein kostentechnischen Gründen meinen)

Man beachte bei den folgenden LiPos die Kabel und Stecker:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=19123

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=16473

Laut C-Rate sollten die Nanos ca. von 146-290 A leisten. Haben aber ein 12AWG Kabel und die XT-60 Stecker. Die Zippy sollten laut Angaben ca. 90-110 A leisten. Die Kabel sind hier allerdings 10 AWG Kabel und es ist ein 5.5mm Bullet Connector dran!

Wenn nun die Hersteller die Kabel und Stecker so auslegen wie oben beschrieben, dann sollten die Zippy deutlich mehr leisten können. Aus dem Grund suche ich mir meine Lipos eigentlich immer nach Kabeldicke raus :) Ob da was dran ist, weiß ich nicht...

Grüße,
Benni
 
Gerd Giese hat ja schon gezeigt, daß Angaben von 65-130C weit entfernt der Realität sind.
Für realistische Ströme sind die Kabel an Turnigy-Packs meiner Meinung nach völlig ausreichend dimensioniert.
Was ich hingegen Unsinn finde sind 5,5mm Stecker an 2000er Zellen ... zumal man die hier verwendeten am besten sofort in die Tonne tritt und gegen hochwertigere ersetzt.
Ich kaufe Akkus nur nach der Qualität der Zellen, die Stecker ersetze ich in der Regel sowieso und die Kabel könnte ich im Zweifelsfall auch ersetzen.
 

e-yello

User
Hallo Alexbonfire,
Richtig, die 5,5er Stecker sind qualitativ nicht die besten und gerne kannst du deine in die Tonne kloppen:rolleyes:
Ich für meinen Teil benutze sie seit Jahren für fast alle meine Modelle und da kommt schon was zusammen.
Ich habe mir einen Dorn angefertigt um sie gleichmässig etwas aufweiten zu können, so passen sie prima an meinen 150A SM-Shunts.Meine F5d-Antriebe sind so abgestimmt und ein Stecker mit geringerem Übergangswiederstand würd die Laufzeitabstimmung verändern da er ja vor dem Limiter sitzt!;)
Da ich auch in dem Hotliner für den dieser Accu vorgesehen ist den 150A Shunt verwende hab ich eben auch diese Stecker angelötet!:
Da der Accu bei mir aber mit mehr als 160 A Peak belastet wird werd ich wohl auf 400A Shunt und LMT 6MM wechseln.
Deshalb erscheint mir die Steckergrösse nicht übertrieben!

Gruss
Yello
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
s. vorher: #91/#96/#101/#106 /#108!

s. vorher: #91/#96/#101/#106 /#108!

*** 65C (117A) Impuls mit 38°C Vorwärmung ***

Moin Amperehungrige,

wie angekündigt nun das Lastdiagramm mit 65C und vorgewärmten Pack.


Das 2s-Pack kam ca. 1Std. vor dem Laden (entladener Zustand) in die Vorheizbox.
Danach wurde in der Box wieder mit 2C-Pulsar 3 geladen und innerhalb 3Min. an die
DC-Last last angeschlossen. Dabei lag der LiPo (wie immer normal) auf dem Mess-Tisch...

Der Unterschied ist signifikant zur Messung aus #108 ohne Vorwärmung(!):
tnt-2s-1800-65c-65C-38°C.gif
Ganz klar - Noch Impuls-Reserve vorhanden, kein tieferer Einbruch beim ersten Lastimpuls gegenüber den Folgenden.
Aber eines kann ich schon jetzt behaupten: 130C, wie aufgedruckt und wie lange(? - nicht definiert), werden das nicht.
Diese Messung mache ich (wenn überhaupt) nur als Allerletzte! :D
Erstaunlich ist die leicht gestiegene Nutzkapazität von jetzt knapp über 1800mAh! Ein Nachtest
mit dem Standard-Lastdiagramm folgt um den Wärmeeinfluss beim Laden zu klären.
 
Da muß ich aber mal sagen: das Ergebnis ist gar nicht schlecht.
Auch wenn das noch lange nicht die angepriesenen 130C sind - 65C für jeweils 10 Sekunden und dabei nie unter 3,4V finde ich schon sehr brauchbar für Hochlast-Anwendungen.
Das müssen andere Zellen erst mal nachmachen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten