Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/Holzmodellen "RES"

KAMIKAZE beim Zoll?

KAMIKAZE beim Zoll?

Hallo zusammen!
Jetzt hatten wir heute doch tatsächlich bei der Einführung der beiden RES-"KAMIKAZE" Schwierigkeiten beim Zoll. Ob das mit den gestrigen Ereignissen um den Modellflieger in den USA zu tun hat?
Sicher reiner Zufall! ;)
 
Wann ist die Stecklandung eine Stecklandung?

Wann ist die Stecklandung eine Stecklandung?

Hallo Schmirgel,
das halte ich für eine schwierige Definition:
-Was ist mit Modellen mit hochgesetztem Leitwerksträger a la Amigo? So weit ich mich an meinen erinnere, hatte bei den meisten Landungen das "Rumpfende" keinen Bodenkontakt.
-Was ist mit Bodenunebenheiten? Kommt das Modell auf einem Maulwurfshügel zu liegen, hast Du schon eine Stecklandung.
-Definiere das "Rumpfende"? Kein Witz, solche Diskussionen wurden früher z.B. beim Dreisamtal-Pokal von einigen "Experten" echt geführt.

Eindeutiger wäre z.B. "kein Bodenkontakt hinter dem Hochstarthaken". Da der Haken zumindest knapp vor dem Schwerpunkt liegt, müsste ein nicht steckendes Modell immer nach hinten kippen bzw. irgendwo noch mal aufliegen.

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,
hab jetzt mal nach den AMIGO's bei Google geschaut.
Z.B.:
www.koralpe.biz/amigo.html
www.rc-network.de/forum/showthread.php/210888-Graupner-Amigo-II-III
www.graupner.de/de/products/2ed5af8d-8e96-43e7-a6b0-59bda12cdfe2/9546/product.aspx
www.schider.com/modell/amigo/amigo.php
wiki.rc-network.de/Amigo_II

Alle AMIGO's, die da abgebildet sind, liegen im Ruhezustand mit dem Rumpfende und dem Höhenruder auf dem Boden. Unser Regelvorschlag "Eine Stecklandung liegt vor, wenn das Rumpfende des Modells nach der Landung nicht auf dem Boden aufliegt" würde also auch den AMIGO nicht benachteiligen.:)

Maulwurfshügel oder ähnlich große Bodenunebenheiten sollten im Landefeld nicht vorhanden bzw. vorm Wettbewerb eingeebnet sein. Hier sind die Veranstalter gefragt.;)

Gruß
Schmirgel
 
Hallo zusammen,

ich finde die Idee super, mit wenig Aufwand einen entspannten Wettbewerb fliegen zu können.
Auch für die Jugendarbeit sicher sehr interessant.

Gibt es neben den regeltechnischen Feinheiten denn schon so etwas wie eine ungefähre Zeit- und Ortsplanung? Über den Winter gäbe es ja noch Zeit, sich etwas mit Balsastaub einzunebeln.

Ich hätte hier auch noch einen Filius im Keller, der im Sinne dieser Klasse sicher nicht zu den "Hochleistungsmodellen" gehört, aber bei so einem Anlass auch gerne wieder etwas Luft unter die Flächen kriegen würde.
Wären Jedelskyflächen regelkonform?

Vielen herzlichen Dank an die Initiatoren !!!
 
Wettbewerbsplanung

Wettbewerbsplanung

Hallo zusammen,

ich finde die Idee super, mit wenig Aufwand einen entspannten Wettbewerb fliegen zu können.
Auch für die Jugendarbeit sicher sehr interessant.

Gibt es neben den regeltechnischen Feinheiten denn schon so etwas wie eine ungefähre Zeit- und Ortsplanung? Über den Winter gäbe es ja noch Zeit, sich etwas mit Balsastaub einzunebeln.

Ich hätte hier auch noch einen Filius im Keller, der im Sinne dieser Klasse sicher nicht zu den "Hochleistungsmodellen" gehört, aber bei so einem Anlass auch gerne wieder etwas Luft unter die Flächen kriegen würde.
Wären Jedelskyflächen regelkonform?

Vielen herzlichen Dank an die Initiatoren !!!


Hallo Billy-Bully,

jaja, die regeltechnischen Feinheiten haben es in sich. Wir sind ja noch kräftig in der Diskussion. Bis Mitte November soll ein Gesamtregelwerk vorliegen:
3 Vorrunden, 2 Finals;
für alle Teilnehmer gleiche standardisierte Hochstarteinrichtung;
Holzmodell (mit wenigen GFK-Verstärkungen (Holme, Nase, Verbinder, GFK-Beschichtung lediglich außen am Rumpf); Steuerung RES - Seitenruder, Höhenruder, Lande- bzw. Bremsklappen).

Geplant sind bis jetzt für 2012 drei Wettbewerbe:
der erste im Frühjahr im Großraum München,
einer im Sommer in Kirkel (Saarland) und
einer in Blankenburg (Harz).

Jedelskyflächen (wenn sie aus Holz sind und lediglich Holm und Nasenleiste aus GFK/CFK/Kevlar-Profil oder -Rohr haben) sind regelkonform, klar! Dann mal auf in den staubigen Keller!

Wir erwarten heute unsere beiden KAMIKAZE aus der Türkei, die wir mit der Vereinsjugendgruppe in den Herbstferien bauen werden.

Schönen Gruß
Schmirgel
 
bei keine Stecklandung....

bei keine Stecklandung....

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich bis zum endgültigen Reglement für diesen neuen Wettbewerb mich aus diesem endlosen Vor- und Nachschlägen heraushalten, vor allem zu den Stecklandungen. Wobei nicht nur meiner Meinung nach ein Stecker niemals eine Landung ist, die ebenso in der großen Fliegerei als eine Bruchlandung bezeichnet wird. Weiss der Teufel, wer einmal auf die Idee kam, um daraus eine Bezeichnung Stecklandung zu machen, um danach Speerspitzenähnliche Modellrümpfe mit dementsprechendem Material und Festigkeit für diese Stecklandewettbewerbe zu bauen.

Möchte aber speziell zu den Stecklandungen folgendes bemerken. dass Diskussionen oder gar Streitereien nur von den durchführenden Wettbewerbsleitungen abhängt, wenn einmal die Regel festliegt keine Stecklandung.

Selbst habe ich am vergangenen Samstag, Sonntag am 49. Teckpokal teilgenommen, wo 142 Teilnehmer über 7 Durchgänge an 3 zur Verfügung gestellten Winden geflogen haben.
Es wurde wie bisher eine Stecklandung mit Nulllandepunkten gewertet. Es sind keinerlei Diskussionen oder gar Meckereien aufgekommen.

Kriterien des Wettbewerbes sind hier zu erlesen, (wobei ein nur sehr kurzes Briefing nötig war): http://www.msc-kirchheim.de/FrameSet1.html
 
Auf der "Hahnweide" ist auch keine Stecklandung erlaubt

Auf der "Hahnweide" ist auch keine Stecklandung erlaubt

Hallo!
Das Reglement des 29. großen Hahnweide-Pokals (jedes Jahr ca. 100 Piloten) in Kirchheim unter Teck, am Sonntag, 09.10.2011, sieht auch "Null Landepunkte" bei Stecklandung vor. Dort heißt es: "Keine Landepunkte: Modell steckt (bleibt stecken!); Teileverlust, Anfliegen von Pilot und Helfer; ...." Näher ist da auch nix definiert und es gibt bei jährlich mind. 400 Landungen keine Probleme (s. auch www.wh-modeller.de)
Auf der Hahnweide wird übrigens auch gruppenbezogen geflogen (10er Gruppen), 6 Min. Flugzeit, allerdings 150m Seil mit E-Winde. Das ist doch für 2m-RES-Holzflieger-Fans keine echte Herausforderung, oder?;)
Ürigens: Die Nurflügelfans könnten hier mal die Leistungsfähigkeit ihrer Geräte im direkten Vergleich mit den Leitwerksmodellen messen..;) Plätze sind noch frei und Anmeldeschluss ist erst am Dienstag, 4. Oktober !
Vielleicht dann bis zur Hahnweide!
Gruß
Schmirgel
 
Hangflug mit Winde ?

Hangflug mit Winde ?

Selbst habe ich am vergangenen Samstag, Sonntag am 49. Teckpokal teilgenommen, wo 142 Teilnehmer über 7 Durchgänge an 3 zur Verfügung gestellten Winden geflogen haben.
http://www.msc-kirchheim.de/FrameSet1.html


Hallo Günther,

was haben die denn gemacht? Mit 3 Winden wurde geflogen. Was ist das denn? Ich nahm immer an, der Teck-Pokal findet an den Hängen der Teck statt und wäre ein echter Hangflugwettbewerb?

Gruß
Schmirgel
 
Danke Hans,

dass du schon passend für die Wettbewerbler geantwortet hast, die einen Hangflugwettbewerb bei Windstille noch nicht mit gemacht haben und sich das nicht vorstellen können.

Auch für diejenigen, die sich nicht vorstellen können, dass ein Wettbewerb mit über 140 gestandenen Teilnehmern aus mehreren Ländern Europas, es ohne Diskussionen oder Nörgeleien es schon jahrelang, bei ohne Stecklandungen geht.
 
Kamikaze sind angekommen!

Kamikaze sind angekommen!

Hallo!

Jetzt kanns losgehen!

Unsere beiden KAMIKAZE (aus der Türkei, nicht aus Japan) sind endlich nach 18. Reisetagen unbeschadet angekommen! Soweit wir bis jetzt sehen konnten, ist es ein sehr sauber gemachter Bausatz mit gut ausgewählten Hölzern. Am Nachmittag werden wir mal alles anhand des Planes genau checken und ein paar Bildchen machen.

Allen einen schönen Flugtag
wünscht
Schmirgel
 
OT:
@Schmirgel: Kommst du am Sonntag zur Hahnweide?? Das Wetter soll ja bescheiden werden, mal kucken wie es wird. Wir werden kommen....

Gruß Tobi
 
Hahnweide 2011 - Nurflügel Fehlanzeige

Hahnweide 2011 - Nurflügel Fehlanzeige

Hi ihr Nurflügelfreunde!

Nicht ein schwanzloses Modell war bei dem herrlichen Wetter beim Hahnweidepokal 2011 in Kirchheim unter Teck unter den 90 Wettbewerbern zu sehen. Möcht echt gern mal wissen, woran das bloß liegt? Fehlt der Mut, oder fliegen Nurflügelhalter keine Wettbewerbe mehr?

Hoffentlich wir das im kommenden Jahr bei den 3 geplanten RES-2m's nicht auch so kommen, trotzdass das Germany-Reglement extra für Nurflügel weit, weit geöffnet wurde!

Weiterhin viel Freude beim Bau der RES-2m's für 2012 !!!!!

Schöne Grüße
Schmirgel
 

UweH

User
Hallo Schmirgel,

was hast Du nur für ein Problem mit den Nurflügeln? Wenn Du Dich in der Nuriszene so gut auskennen würdest wie Du immer vorgibst, dann wüßtest Du die Antwort auf Deine Fragen selbst :rolleyes:

Das ist noch nicht ganz fertig, aber zusammen mit Nuri-Klaus seiner Amiga sind es schon mal 2 schwanzlose Entwürfe fürs nächste Jahr. Zum bauen und testen ist ja noch etwas Zeit:

Klein111010 ARES Zwischenstand CAD.jpg

Gruß,

Uwe.
 
Hi ihr Nurflügelfreunde!

Nicht ein schwanzloses Modell war bei dem herrlichen Wetter beim Hahnweidepokal 2011 in Kirchheim unter Teck unter den 90 Wettbewerbern zu sehen. Möcht echt gern mal wissen, woran das bloß liegt? Fehlt der Mut, oder fliegen Nurflügelhalter keine Wettbewerbe mehr?

Hoffentlich wir das im kommenden Jahr bei den 3 geplanten RES-2m's nicht auch so kommen, trotzdass das Germany-Reglement extra für Nurflügel weit, weit geöffnet wurde!

Weiterhin viel Freude beim Bau der RES-2m's für 2012 !!!!!

Schöne Grüße
Schmirgel


BLABLABLA.....wo warst du? Außerdem kann ich locker 3 Mails hier zitieren in denen ich dir geschrieben habe das ich erst nächstes Jahr mit dem x-Mess fliege. Und warum müllst du den Thread hier mit deiner "sturrköpfigen" Art voll??
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hi ihr Nurflügelfreunde!

Nicht ein schwanzloses Modell war bei dem herrlichen Wetter beim Hahnweidepokal 2011 in Kirchheim unter Teck unter den 90 Wettbewerbern zu sehen. Möcht echt gern mal wissen, woran das bloß liegt? Fehlt der Mut, oder fliegen Nurflügelhalter keine Wettbewerbe mehr?

Schmirgel

Warum soll dort eins teilnehmen? Wettbewerbe find ich persönlich ätzend. Geht anderen vielleicht auch so. Wenn ich einen Nurflügel hätte, garantiert würde ich nicht auf dem Hahnweidepokal teilnehmen, mache ich noch nicht mal mit meinen Leitwerklern.
Und wenn Mister123 irgendwann mit dem X-Mess antreten wird, dann fliegt der ziemlich sicher nicht auf den hinteren Plätzen mit.

Gruß Rainer
 

Klaffi

User
Hi ihr Nurflügelfreunde!

Nicht ein schwanzloses Modell war bei dem herrlichen Wetter beim Hahnweidepokal 2011 in Kirchheim unter Teck unter den 90 Wettbewerbern zu sehen. Möcht echt gern mal wissen, woran das bloß liegt? Fehlt der Mut, oder fliegen Nurflügelhalter keine Wettbewerbe mehr?

Hoffentlich wir das im kommenden Jahr bei den 3 geplanten RES-2m's nicht auch so kommen, trotzdass das Germany-Reglement extra für Nurflügel weit, weit geöffnet wurde!

Weiterhin viel Freude beim Bau der RES-2m's für 2012 !!!!!

Schöne Grüße
Schmirgel


... hmmm, wer hat dir das denn verraten - selbst gesehen haste es wohl kaum :rolleyes:

davon abgesehen, gab's nen Nuri - als dem einen Unglücksraben beim Start der Rumpf gebrochen ist, kam die Fläche nahezu alleine runter - ca. 10 Sekunden Flugzeit, keine Landewertung (wenn der Asphalt nicht da gewesen wäre, wäre es aber vermutlich eh ne Stecklandung geworden)

Gruß
Thorsten
 
... hmmm, wer hat dir das denn verraten - selbst gesehen haste es wohl kaum :rolleyes:

davon abgesehen, gab's nen Nuri - als dem einen Unglücksraben beim Start der Rumpf gebrochen ist, kam die Fläche nahezu alleine runter - ca. 10 Sekunden Flugzeit, keine Landewertung (wenn der Asphalt nicht da gewesen wäre, wäre es aber vermutlich eh ne Stecklandung geworden)

Gruß
Thorsten

Das stimmt allerdings! Naja, zum Glück ist er auf dem Asphalt eingeschlagen und hat so keinen Personenschaden oder sonst was angerichtet!

Gruß Tobi
 

Chrima

User
Hi ihr Nurflügelfreunde!

Nicht ein schwanzloses Modell war bei dem herrlichen Wetter beim Hahnweidepokal 2011 in Kirchheim unter Teck unter den 90 Wettbewerbern zu sehen. Möcht echt gern mal wissen, woran das bloß liegt? Fehlt der Mut, oder fliegen Nurflügelhalter keine Wettbewerbe mehr?

Hi

Eigentlich doch schon logisch; der Grossteil von Wettbewerbsteilnehmern hat doch gewisse Ambitionen gut abschneiden zu wollen, warum soll er sich da mit einem "Handicap" ausrüsten ?

Dann gibts (wenige) Nurifreunde, die einfach mitmachen, wenn sich die Gelegenheit ergibt und/oder eben einfach neugierig sind Ihre Modelle zu vergleichen.

Denke aber das der typische Nuri-Pilot schon eher der Typ "Bastler" ist, als der ehrgeizige Wettkämpfer.

Grüsse
Chrima
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten