Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/Holzmodellen "RES"

Terminübersicht

Terminübersicht

Hallo allerseits,

ich möchte alle Veranstalter bitten, hier noch einmal Ihre Termine mit zu teilen. Die Diskussion ist etwas unübersichtlich geworden.

Vielen Dank!
Stefan
 

ekke1

User
RES in Blankenburg 02./03.06.2012

RES in Blankenburg 02./03.06.2012

Hallo RES Freunde,
Blankenburg steht noch, wir freuen uns auf eine zahlreiche Beteiligung.
Der Wettbewerb findet, wie schon mitgeteilt, am 02./03.06.2012 statt.
Ihr könnt Euch unter dirk_spangenberg@web.de anmelden.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Camping ist zu jederzeit möglich.
Die Anfahrt ist auf unserer Homepage (www.mfc-blankenburg.de) beschrieben.
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Es geht um den Heinecke-Wanderpokal.
Als Sonderpreis ist ein Harzrundflug in einem geschlossenen UL ausgeschrieben.
Aber nur ,wenn der Gewinner unter 100kg wiegt ;-).

Hat jemand eine erprobte Software für eine schnellere Auswertung?

Gruss Dirk
 

Mooney

Vereinsmitglied
OK Dirk, ich melde mich dann ueber die email an.

Vielleicht laesst Du hier die aktuelle Teilnehmer Liste mitlaufen.
Manche machen ja erst ab einer gewissen Teilnehmerzahl mit.:rolleyes:

das mit dem UL kann bei mir schon gestrichen werden, bis dahin werde ich nicht unter 100kg wiegen:(
.....vielleicht nacckisch, aber das will dann auch kein er sehen:eek::D

Bis denne
 

ekke1

User
RES in Blankenburg 02./03.06.2012

RES in Blankenburg 02./03.06.2012

Hallo RES- Gemeinde,

sollten einige von Euch Lust haben zum Wettbewerb nach Blankenburg zu kommen,
würden wir uns über eine Vorabanmeldung freuen.
Wir können so das Abendprogramm besser planen.
Also am 02./03. 06. 2012 auf nach Blankenburg und vorher
anmelden unter dirk_spangenberg@web.de. Die Meldeliste wird
dann auf unserer Homepage geführt.

Gruß Dirk
 

ekke1

User
RES in Blankenburg- anmelden leicht gemacht-

RES in Blankenburg- anmelden leicht gemacht-

Hallo,
auf unserer Homepage (www.mfc-blankenburg.de) ist nun ein Anmeldeformular.
Die Teilnehmerliste wird heute abend aktuell sein.
Bisher sind nicht viele Anmeldungen eingegangen.

HOLT EURE ZWEIACHSSEGLER AUS DEM KELLER UND KOMMT NACH BLANKENBURG !

Gruß und viel Spass beim Trainieren
 

ekke1

User
Blankenburg 02./03.06.2012

Blankenburg 02./03.06.2012

Hallo RES- Fans
es ist nunmehr alles Vorbereitet. Wir treffen uns spätestens am 02.06.
um 10:00 Uhr zum RES Wettbewerb in Blankenburg!
Für den Start haben wir drei Gummiseile der Fa. EMC-VEGA mit 14m Gummi
und 100m Seil.

Gruß Dirk
 

ekke1

User
RES in Blankenburg 02./03.06.2012

RES in Blankenburg 02./03.06.2012

Hallo RES Freunde,
wir haben uns Wochenende zu einem RES Wettbewerb in Blankenburg getroffen.
Bei ca.10 kn. Wind aus 270° und zerrissenen thermischen Verhältnissen, hatten wir viel
Spass und Ehrgeiz.
Leider war die Beteiligung nicht ganz so, wie man sie hier aus den Beiträgen vermuten könnte.
Das Regelwerk wurde verstanden und gut umgesetzt.
Wir hatten Gummis von EMC- VEGA (14m Gummi+100m Seil) -noch einmal herzlichen Dank an Herrn Einck für die pünktliche Lieferung.
Die Modelle waren aus kompl. aus Holz, noch nicht einmal ein Leitwerksträger aus Kohle war dabei.
Die erstplatzierten:
Roman Scheldt Reiser
Thomas Kurze Amigo
Matthias Rienäcker geliehene Eigenkonstruktion von H. Frömberg

Grus aus dem Harz







DSC_0283_1.jpgDSC_0278_1.jpgDSC_0272_1.jpgDSC_0304_1.jpgDSC_0287_1.jpg
 
Super, das der erste Wettbewerb statt gefunden hat!

Ist im Süden auch ein RES Wettbewerb geplant? 1000km fahren war mir dann doch etwas zu weit...

Grüße,

steve
 
schau an, der himmlische hat sich still und leise eingeklinkt....;)

Vielleicht sehen wir uns beim Retrotreffen, unser Nuriklaus will ja gerne nebenbei ein bisschen R.E.S istieren...;)
 

Mooney

Vereinsmitglied
R.E.S. in Deutschland?!

R.E.S. in Deutschland?!

Hallo Leute!
Leider bin ich zu spät auf die jüngsten Entwicklungen aufmerksam geworden, sonst wäre ich in Blankenburg mit Sicherheit dabei gewesen. Schade, ich habe da wohl den ersten und letzten deutschen R.E.S.-Wettbewerb verpasst. Ich will kein Spielverderber sein, ganz im Gegenteil, aber die Hoffnung auf die Etablierung einer R.E.S.-Klasse in Deutschland habe ich aufgegeben. Schaut Euch mal international um! R.E.S. und ähnliche Klassen sind in den USA, Frankreich usw. seit einer kleinen Ewigkeit etablierte Klassen. Ursprünglich (Anfang der 1990-er Jahre) sollte ja F3J das Gegenstück zum schon damals hochgerüsteten F3B sein. Entstanden aus "100S" und "Open Class" ist F3J jedoch infolge von Fehlentscheidungen und ausgebliebenen Beschränkungen zur kostenintensiven High-Tech-Material-Schlacht entartet. Eine äußerst bedauerliche Entwicklung. Besonders hier in Deutschland, wo es, aus welchen Gründen auch immer, irgendwie nicht funktioniert eine Alternative à la R.E.S. in den USA oder Frankreich zu etablieren. Aber vielleicht werden ja meine Unkenrufe, Dank der hier versammelten User, ad absurdum geführt und wir schaffen es mit Beharrlichkeit doch auch in Deutschland endlich, gegen alle Widerstände aus F3J und F3B, eine R.E.S.-Klasse und -Szene dauerhaft zu installieren. Das wäre ein prima Erfolg, der mit Sicherheit vielen R.E.S.-Piloten eine Menge Spaß bringen würde.

Schaut mal in meine Beiträge! Ideen zu Gummiseilstart, Spannweitenbegrenzung, Wertungen usw. gibt es dort fix und fertig ausgearbeitet. Gerne dürft Ihr natürlich die alten Diskussionen aufnehmen und von mir aus auch alles bis zum get no zerpflücken. Das ist mir inzwischen total egal. Genauso wie die Meinungen all der sogenannten Profis, die sich da zu Wort gemeldet haben. Ich habe nicht viele Wettbewerbe geflogen. Aber ich habe erlebt wie meine Sagitta nach 9,5... Minunten nur 3 Sekunden vor einem Sharon landete und die gleichen Landpunkte erzielte. Ich habe erlebt wie mein 800 Gramm schwerer 2,2-Meter-Holzbomber mit Papierbespannung bei starkem Wind ohne Sinken fast auf der Stelle stand, während knapp hinter ihm ein Pike um's Obenbleiben kämpfte und dann frustriert zum erfolglosen Restart abdrehte. Ich habe erlebt wie sich beim Teckpokal eine Reihe Schalentiere schwungvoll irgendwo in die Bäume setzte, während mein 2,2-Meter-Holzbomber fünfmal im Landefeld lag, bevor er dort bei der Landung beschädigt wurde. Und ich weis wie schön und spannend es ist nach einem Gummiseilstart mit einem vermeintlichen Anfängermodell, weil 2-Achser, die Stundenmarke in der Thermik zu knacken.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen viele schöne Flugstunden mit R.E.S.-Modellen und natürlich Holm- und Rippenbruch! Und vielleicht sieht man sich doch irgendwann auf einem deutschen R.E.S.-Wettbwerb.;)

Matthias
alias Nick Skywalker
 

Mooney

Vereinsmitglied
Weis jemand von euch, ob es den Miles noch irgendwo zu kaufen gibt?

Gruß
Horst

Hallo Horst

Hier wohl nirgends. Den wirst Du in der Tuerkei bestellen muessen. Geh am besten ueber die homepage von Phillip Kolb.

Bis denne
 
RES Wettbewerb im Süden (vielleicht in Dachau) ?

RES Wettbewerb im Süden (vielleicht in Dachau) ?

Ich hatte gestern ein Gespräch mit 2 Kollegen im Verein (MFC Dachau).
Die Idee einen "2 Meter Holzfliegerwettbewerb" zu veranstalten, ist jedenfalls auf offene Ohren gestossen.
Bei der nächsten Vereinssitzung werden wir das Thema ansprechen. Wer hätte denn grundsätzlich Interesse z.B. Anfang September mitzumachen ?
 

Mooney

Vereinsmitglied
Ich auch,
wenn es aber das erste Sep WE wird, leider nicht, da bin ich in UK/Bournemouth zur Beach Airshow.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten