Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/Holzmodellen "RES"

KIS als RES-Modell?

KIS als RES-Modell?

Hallo zusammen,

auch ich bin interessiert am Segeln nach RES-Bestimmungen. Die Einfachheit gefällt mir sehr. Bei den Überlegungen welches Modell ich dafür bauen soll bin ich auf die Idee gekommen, die ich in meinem Beitrag

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/296633-RES-Modelle?p=2844129&viewfull=1#post2844129

beschreibe. Dort ga es bisher keine Antworten zu meinen Frage. Deshalb erlaube ich mir hier noch einmal nachzufragen:

Wäre nicht der 2 m XL-H eine tolle Basis für ein RES-Modell? Offensichtlich wird CFK für den Leitwerksträger akzepiert, auch wenn die Modelle aus Holz sein sollen.

Für mich spricht für den 2 m XL-H als Basis folgendes:

Einfach zu bauen,
Erprobte Konstruktion,
Hoffentlicht einfache Anpassung an die RES-Vorschrift (Profil, Rumpflänge, Leitwerke)


Also konkret:

1. Welches Tragflächenprofil wäre sinnvoll (muss natürlich einfach zu bauen sein), um innerhalb der RES-Regeln gut mitsegeln zu können?
2. Kann man beim AG04 bleiben? Dann wären die Flächen ja schon fast fertig.
3. Wie baut man die Stör- oder Bremsklappen ein?
4. Welche Länge sollte der Leitwerksträger haben?
5. Die Leitwerke können so bleiben?
6. Das SLW muss nicht mehr unten herausragen?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten und würde mich an den Bau eines RES-konformen 2 m XL-H heranmachen, wenn die Fragen geklärt werden könnten.

Grüße aus Bremen

Max
 
RES in Dachau ...

RES in Dachau ...

... ist noch offen, ich denke aber, dass ich bis Ende nächster Woche Bescheid bekomme.
Sobalds was Definitives zu vermelden gibt, schrei ich :)

Gruß
Sepp
 

hbe

User
Herr der (Gummi)Ringe

Herr der (Gummi)Ringe

Hallöle,
als EMC-Cheffe will ich mich nicht unbedingt am überschaubaren RES-Markt bereichern. Aber nach etlichen Anfragen von Vereinen, Funktionären und am Reglement Interessierten habe ich beschlossen, in meinem Programm ein Gummistartset "RES-100-A" zu einem "Vereinspreis mit 20% Vorteil" aufzunehmen. Dies besteht aus einem 30 cm langen und 8mm dicken Erdanker, der unten ein Gewinde eingeschnitten hat und oben über ein Dreh -und Schlagkopf verfügt. Dann kommen ein 14,7 m HLG-Gummi. Dieses gibt bei dreifacher Dehnung in etwa die gleiche Energiemenge ab wie das Umsponnene Gummi mit 6 kg Kraft, aber besser verteilt. (Da nahezu alle RES-Modelle weniger als 1,5 kg wiegen auch vollkommen ausreichend). Dann kommen die obligaten 100 m Schnur, ein Fähnchen und ein Ring. Das ganze kostet dann 48 Euro bzw. mit Fallschirm 65 Euro bei Vereinsbestellungen.
Die umsponnen Gummis kann man wegen der Schutzmantels auch nur um ca. 100% dehnen.
Wer will, darf bestellen. Wer nicht will, sollte wenigstens die Jugendklasse fördern.

Und tunen kann man Holzmodelle auch ohne Carbon.
Schon einmal mit Sekundenkleber Rippen ausgesteift? Oder Endleisten fester gemacht, um diese dünner ausschleifen zu können? Das bringt schon eine Menge Torsionsfestigkeit und areodynamische Vorteile. Jetzt mach ich aber Schluss, sonst mache ich alle meine guten Vorsätze zur Unterstützung des RES Fliegens zunichte.

Tschö
HB
 
RES Wettbewerb Dachau 15. September 2012

RES Wettbewerb Dachau 15. September 2012

Hallo RES Flieger,

der Wettbewerb ist jetzt fix!
Termin: 15. Sept. 2012 am Flugplatz des MFC Dachau.
Anmeldungen bitte per PN oder per Email an josef punkt gergetz ät gmail punkt com
Homepage: http://www.mfc-dachau.de
Reglement: http://***********/regeln-res-mfc-dachau
Aktuelle Meldeliste: http://***********/res-mfc-dachau

Für die Anmeldung sendet mir bitte folgende Infos:
Name:
Vorname:
Verein (optional):
Kanal (2G4 bzw. Kanalnummer bei MHz-Sender):
Helfer 1 (optional):
Helfer 2 (optional):
Modell(e):
Email:
Mobil-Nummer:

Ich werde die eingehenden Anmeldungen möglichst schnell in die Anmeldeliste übernehmen (Email u. Mobilnummern werden nicht publiziert)
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme bei unserem RES Wettbewerb !


Viele Grüße
Sepp

"Werbeeinschaltung" ;)
Volksfestfliegen - 41 Jahre MFC Dachau in Hebertshausen! 18. und 19. August 2012
 

UweH

User
Wenn ich heute auf die Anmeldeliste zu RES in Dachau schaue dann frage ich mich: was ist los mit den Leitwerks-RES-Piloten, im Forum immer gegen Nuris lästern und die heiß geführten Leitwerker gegen Nuri-Threads rein ziehen und dann trauen sich nur Sepp und Thomas bei RES gegen einen Nurflügel anzutreten?:eek:
Anmelden, Spaß haben und das wissen wo euer Handtuch ist verbessern, guggst Du Nuri-RES-Training

Das macht echt Spaß, auch mit Höhenleitwerk :rolleyes: :)

Gruß,

Uwe.

P.S.: Danke Sepp und dem Dachauer Verein für das organisieren des Wettbewerbs ;)
 

Mooney

Vereinsmitglied
............und sobald ich den Resolution tapeziert und gestrichen habe starte ich einen Baubericht zum 2m Riser.
Den Kasten habe ich auch noch rumliegen.

Und dann kommt was eigenes, ein auf 2m hochkopierter Bauplan von Graupners Jolly :eek:
Allerdings wird der Holmaufbau der Groesse angepasst.

Bis dahin ist Winter:cry:
 
Hi,

Je nach dem wie lange ich für den Bau des RESolution brauche, komme ich mit nach Dachau! Hoffe man kann sich da noch kurzfristig melden.

Gruß Tobi
 
Hi Tobi,
du kannst mit der Anmeldung natürlich noch warten, wichtig ist nur, dass du zum Wettbewerb kommst :)
Bis jetzt gibts leider erst 4 Anmeldungen, ich hoffe dass zumindest 10 Teilnehmer zusammenkommen werden.

Bis dann!
Gruß
Sepp


Hi,

Je nach dem wie lange ich für den Bau des RESolution brauche, komme ich mit nach Dachau! Hoffe man kann sich da noch kurzfristig melden.

Gruß Tobi
 

Kubli

User
Leider keine Zeit

Leider keine Zeit

Ich wäre sehr gerne nach Dachau gekommen, da ich früher schon tolle Wettbewerbe mit Seglern auf diesem Platz erlebt habe.
Leider habe ich an Samstagen von Mai bis Oktober fast nie Zeit, da ich da immer anderweitig ausgebucht bin :cry:
Bin aber mit meinem Miles fleißig am trainieren weil es ja doch mal sein könnte dass ein Termin passt.
 

nona

User
Hallo,

die RESolution ist auch aktuell beim Aufbau. Wenn ich es schaffe ihn bis dahin fertigzustellen, bin ich auch dabei.

Gruß
Norbert
 
Hi Sepp,

ich habe noch eine Frage, welche nicht aus dem Reglement hervorgeht:

Gibt es einen Gruppenstart, z.b immer 4 Piloten oder wird nacheinander geflogen?

Gruß Tobi

Ps: mein Rumpf ist fertig, ab Dienstag sind die Flächen dran ;)
 
Servus Tobi,
es werden mehrere Piloten (voraussichtlich 3 ) zugleich in einer Gruppe starten.

Ich wär beim Bauen auch gern so schnell wie Du, mein neuer Flieger wird wahrscheinlich erst kurz vor knapp fertig ...

Gruß
Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten