Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/Holzmodellen "RES"

Mario12

User
Hi kooboldt,

da habe ich einen Supertipp für dich.
In deinen RCN Einstellungen kannst du das hier machen
50_pro_Seite.jpg
Dann werden es weniger Seiten und du bist schneller durch.
 
Alles über R.E.S.

Alles über R.E.S.

ja liebe RES-Fans,

so titelt heute die FMT, wie ich eben sah. Da ist es wirklich die
gute alte FMT, die sich als erstes großes Printmedium unserer
neuen Wettkampfklasse F3B-RES nach 3 Jahren annimmt.

Vielleicht wird es für die Industrie langsam doch interessant
und die Anzeigen in den Werbeblättern steigen.

Subbi
 
Hallo,

Ehre, wem Ehre gebühret:
"Flugmodell" Ausgabe August/14
auf dem Titelblatt: RES Das steckt hinter der neuen Wettbewerbsklasse

Gruß Hans
 
F3B-RES-Wettbewerbs-Höhenleitwerk

F3B-RES-Wettbewerbs-Höhenleitwerk

Hallo zusammen,

viele aktuelle F3B-RES-2m-Wettbewerbsmodelle sind mit einem Pendel-Höhenleitwerk
ausgestattet.
Ist zur Steuerung einer präzisen Punktlandung (ja besser Stecklandung) ein Pendel-
Höhenruder die Ideallösung, oder ist doch ein gedämpftes Höhenleitwerk mit extra
tiefem Ruder die bessere Lösung?

Die Frage stellte sich uns, als wir auf der Webseite von
http://www.cumulus-modellbau.de/de/modelle/detail/xplorer2-3500-16.html
bei den F3J-Hochleistern die Höhenleitwerke (Kreuz- und auch V-LW) mit den extrem
tiefen Rudern des neuen Xplorer entdeckten.

Wer weiß darauf eine Antwort?

Schöne Bauzeit

Gerhard
 
Ist zur Steuerung einer präzisen Punktlandung (ja besser Stecklandung) ein Pendel-
Höhenruder die Ideallösung, oder ist doch ein gedämpftes Höhenleitwerk mit extra
tiefem Ruder die bessere Lösung?
Die Höhenruderkraft wird beim Pendelruder durch eine Veränderung des Anstellwinkels des gesamten Profils erzeugt. Gerade bei der Steuerung um den "Nullpunkt" (kleine Veränderungen des Anstellwinkels) ist hier häufig ein schlechteres Ansprechverhalten zu beobachten.
Pendelruder sind zudem recht empfindlich auf Spiel in der Anlenkung.

Bei einem gedämpften Ruder wird die Kraft hauptsächlich durch die Veränderung der Profilwölbung generiert. Selbst kleine Ausschläge (Veränderung der Wölbung) bringen eine gute Kraftwirkung. Die Steuerung lässt sich feiner Dosieren.

Für eine präzise Steuerung hat m.M.n. ein gedämpftes Leitwerk Vorteile. Ich würde diese Bauweise vorziehen.
 

UweH

User
Ist zur Steuerung einer präzisen Punktlandung (ja besser Stecklandung) ein Pendel-
Höhenruder die Ideallösung, oder ist doch ein gedämpftes Höhenleitwerk mit extra
tiefem Ruder die bessere Lösung?

Hallo Gerhard, für die Landung ist es vollkommen Wurscht was für eine Art von Ruder Du drauf hast, solange es für harte Landungen stabil und für eine präzise Steuerung spielfrei genug angelenkt ist. Die extra tiefen Ruder hat ja auch der GezoRES sowohl in der V als auch in der K-Version am Höhenleitwerk, ich wurde schon von Kollegen gefragt ob ich das Leitwerk falsch rum drauf gemacht habe oder der Flieger eine Ente ist:o
Der Sinn ist neben dem von Berti angeführten evtl. besseren Ansprechverhalten als beim Pendel eine Widerstandsersparnis bei Klappenausschlag gegenüber schmaler Klappe. Es ist für die selbe Wirkung weniger Ausschlagwinkel als bei schmaler Klappe notwendig, die Strömung erträgt dadurch den Druckanstieg am Klappenknick besser. Es gibt noch ein paar Überlegungen zum Profilwiderstand bei ausgeschlagener Klappe dazu, aber das würde jetzt zu weit führen.
Da der GezoRES keinen Wettbewerb gewonnen hat scheint dieses Detail nicht kriegsentscheident zu sein :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

Aerofred

User
Hallo,

ein weiterer Grund für Pendel-HR: Ist etwas leichter und spricht gefühlt direkter an.
Gewicht Pendel-HR 12g (+3g Auflage und Wippe)
Gewicht gedämpftes HR 22g. Da sind 2 Querstreben für das Scharnier drin. 10g hinten + 30g Trimgewicht vorne sind dann 5% Gesamtgewicht mehr.
VG
Christoph
 

UweH

User
ein weiterer Grund für Pendel-HR: Ist etwas leichter und spricht gefühlt direkter an.

Hallo Christoph, Berti meint das Gegenteil :rolleyes:

Ich habe schon sehr lange kein Pendelleitwerk mehr mit ebener Platte als Profil geflogen und kann das deshalb für RES nicht einschätzen.
Die Wirkung des gedämpften Höhenleitwerks mit der tiefen Klappe beim Kreuz-GezoRES ist sehr gut, beim V-GezoRES leidet das Ansprechverhalten etwas an dem filigran aufgebauten und damit etwas weichen Leitwerksträgers, aber es ist immer noch OK.

Das Gewicht ist doch sehr von der Bauweise abhängig.

...so ist das alles wieder mal total objektiv subjektiv und mehr eine Sache des persönlichen schlechten Geschmacks :p

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Christoph,

das kann ich so nicht stehen lassen. Hab gleich mal ein gedämpftes Höhenleitwerk abgeschraubt und auf die Waage gelegt: 12,9g.
Ansonsten mal im Thread zum Picares evo nachlesen, wie sich ein gedämpftes Leitwerk auswirken kann.
Ich hab eine RESolution mit Pendelhöhenruder ausgerüstet, einen Unterschied in der Ruderwirkung konnte ich bislang nicht feststellen.
Der Vorteil des Pendelruders ist die Verstellmöglichkeit der EWD ohne Veränderung des Leitwerkprofils. Sieht man sich die F3J- Segler
der Spitzenklasse an, so findet man dort beide Leitwerkstypen, einen grundsätzlichen Leistungsvorsprung hat wohl keines.

Gruß Hans
 
...so ist das alles wieder mal total objektiv subjektiv und mehr eine Sache des persönlichen schlechten Geschmacks :p

Bingo.

und...

für die Landung ist es vollkommen Wurscht was für eine Art von Ruder Du drauf hast, solange es für harte Landungen stabil und für eine präzise Steuerung spielfrei genug angelenkt ist.

Doppelbingo.

Allerdings hier muss ich mal was einwerfen
Ich habe schon sehr lange kein Pendelleitwerk mehr mit ebener Platte als Profil geflogen und kann das deshalb für RES nicht einschätzen.

Dann schleif doch einfach Drela-mässig mal was rein..... geht ja auch bei wilden Stäbchen, also ich zumindest schleif so ziemlich überall mal eben die Hälfte weg und hab dann ein Profil drauf. DAS ändert am imaginären Popometer, sprich der Druck am Höhenruder, als Entsprechung der E-Flieger zum gefühlten Druck der Akkus ( ;-) ) einiges.

Seis drum, zum einlochen isses schlichtweg wurscht, beim Rest machts für mich einiges einfacher. Zumindest erlaubt es einen ziemlich mies eingestellten Flieger mal eben mit paar Zacken am Sender und paar Cent am Flieger grundlegend zu verändern und dem endlich mal Leistung beizubringen.... aber das hat ja mit der Frage nix zu tun.
 
Ansonsten mal im Thread zum Picares evo nachlesen, wie sich ein gedämpftes Leitwerk auswirken kann.
Ich hab eine RESolution mit Pendelhöhenruder ausgerüstet, einen Unterschied in der Ruderwirkung konnte ich bislang nicht feststellen.

Hai Hans,

genau das ist der Punkt - es muss zu einem passen - wenn man tendentiell beim Kreisen bzw. Wenden dazu neigt mit einem anderen Gefühl ranzugehen und den Flieger abzustellen is es Gift. Andererseits eröffnet es Möglichkeiten.....
Ich zum Beispiel bins gewohnt aus dem F5B und mag es bei den Leichtfliegern, dass ich aktiv innerhalb eines Fluges bei geschickter Einstellung des Stabilitätsmasses ziemlich gravierende Möglichkeiten zur Anpassung habe.
 

UweH

User
Ich habe schon sehr lange kein Pendelleitwerk mehr mit ebener Platte als Profil geflogen und kann das deshalb für RES nicht einschätzen.

Dann schleif doch einfach Drela-mässig mal was rein.....

....äääähh, ich flieg an meinen RES bisher nur gedämpfte Leitwerke mit tiefer Klappe oder kein Höhenleitwerk und verschleifen mach ich nach Göttinger-Deftones-Methode: kurzer elliptischer Einlauf, langer scharfkantiger Auslauf. Auch der neue RES-Leitwerker den ich gerade zuende konstruiere hat ein gedämpftes V-Leitwerk mit tiefer Klappe und Profil ebene Platte die wie gewohnt verschliffen wird. Vielleicht mach ich mir später mal die Arbeit mit einem profilierten Kreuzleitwerk, aber dann wird das Höhenruder als Pendel ausgeführt.

Gruß,

Uwe.
 
F3B-RES-Wettbewerbs-Höhenleitwerk

F3B-RES-Wettbewerbs-Höhenleitwerk

Vielen Dank für euere interessanten und aufschlussreichen
Ausführungen zum F3B-RES-Wettbewerbs-Höhenleitwerk!

Also ist doch was dran, dass das gedämpfte HLW (mit
tiefem Ruder) in der Steuerwirksamkeit Vorteile gegenüber
der Pendel-Ausführung bietet.
(auch wenn Uwes GEZORES noch keinen Wettbewerb mit
dieser Auslegung gewonnen hat ;))

Schöne Grüße
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten