Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/Holzmodellen "RES"

Hallo Thorsten,

Leider nicht.

Modelle die im Handel sind dürfen keine Compositteile erhalten.
- Compositebauteile sind nur in Form von Tragflügelverbindern, Rohrholmen und "Rohr-Heckauslegern" erlaubt.

Ausnahme ist das mann den Flieger selber baut. Aber darüber könnte mann eigentlich diskutieren.

Gruß
Soner

Hi Soner,
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann darf ich also ein Modell selber konstruieren und dieses dann mit einem CFK-Heckrohr ausstatten, aber ein Modell das ich kaufen kann darf es nicht haben, auch wenn ich nur den CNC-Bausatz kaufe auch wenn ich das Modell bis auf die fertig gefrästen spannten und so selber gebaut habe!
Das finde ich schade denn die Decker-Planes Modelle sind relativ weit verbreitet und es gibt bestimmt auch noch andere sehr interessannte Modelle in ähnlicher Bauweise!
 
Hi,


der Callistik scheidet aus, weil er ein "Composit-Heckrohr" besitzt , der Hauptholm auch aus CFK-Rohr besteht und er ein auf dem Markt befindlicher kaufbarer Bausatz ist?

Stattdessen bspw. ein Alurohr statt Composite-Rohr ginge demnach,oder?


Gruhuuuß
Monti
 
Regelwerk

Regelwerk

Hallo allerseits,

wir arbeiten gerade an der Übersetzung des Regelwerks (Danke Martin !) . Ob ein Modell mit einem Leitwerksträger aus Faserverbund zugelassen wird, müssen wir noch sehen. Nur die Ruhe.

Zweck des Regelwerks scheint mir zu sein, aufwändige Modelle die ganz oder teilweise aus (tragenden) Faserverbundwerkstoffen gemacht sind, auszuschliessen. Sonst tauchen alsbald die ersten Eigenbauten aus gefrästen Formen, gebaut mit besonderen Werkstoffen auf, so wie es bei F3K heute ist. Das soll m.E. verhindert werden. Ein Heckrohr oder Rohrholm, die käuflich zu erwerben sind, wird dieser Idee (noch) nicht zuwider laufen.

Das muss sich auch entwickeln. Im ersten Jahr wird man eher tolerant sein um dann zu sehen, wohin die Reise geht,
Stefan
 
Zweck des Regelwerks scheint mir zu sein, aufwändige Modelle die ganz oder teilweise aus (tragenden) Faserverbundwerkstoffen gemacht sind, auszuschliessen. Sonst tauchen alsbald die ersten Eigenbauten aus gefrästen Formen, gebaut mit besonderen Werkstoffen auf, so wie es bei F3K heute ist. Das soll m.E. verhindert werden. Ein Heckrohr oder Rohrholm, die käuflich zu erwerben sind, wird dieser Idee (noch) nicht zuwider laufen. Stefan

Hallo Stefan,
von ´wo´ bis ´wo´ geht denn ein Heckrohr? Beginnt es hinter der Tragfläche oder ist z.B. auch ein Rohr zugelassen, das eine Tragflächenaufnahme hat? Und wenn CFK hinter der Tragfläche, dann doch bestimmt auch im Rumpfboot zur Stabilisierung?? Wenn ich dann 1mm Balsa ganz dünn schleife und von innen verstärke? oder gleich die dünne Balsabeplankung weglassen?
Versteh´ mich bitte nicht falsch: Ich denke die ´ursprünglichen Regeln´ waren ok. Jede Ausnahme ruft irgendwann die ´Spezialisten´ auf den Plan und dann ....?

Ich würde als Ausnahme nur Anlenkungen und Steckungen zulassen.






Dirk
 

Mooney

Vereinsmitglied
Eieieei,


kaum ist man mal eine Woche offline, da gings ja richtig ab. Hab mich erstmal wieder eingelesen und finde es gut wie es gerade laeuft:) .

Letztes WE ist bei mir der Amigo IV Bausatz eingetroffen.
Hab nur mal kurz reingeschaut. Es ist alles gleich zum Amigo III von '90. Auch der Bauplan.
Einzige Aenderung ist das viele Teile gelasert anstatt gestanzt sind.
Preis/Baukasten sehr Ok.
Sobald der Bau losgeht werde ich Details berichten.

Hab mal nach Gummis im Bauhaus geschaut, die wollen ueber 2,50 Euro fuer den Meter.
Crosscheck in ebay ergibt 60ct/meter.
Da faellt die Kaufentscheidung nicht schwer.

Austragungsort im Harz waere schoen, gut zu erreichen.

Bis denne
 
Servus zusammen,
ich hab auch mal wegen Gummi im Net gesucht und bin auf folgendes gestossen:
http://www.schnurhaus-onlineshop.de.../"Expanderseil Gummiseil"/"ø 8mm Durchmesser"
Die Frage ist jetzt nur welcher der optimale ist.

Servus,

die Frage ist eher auf welches man sich einigt.

Ich würde zu einem Gummiseil mit Latexkern (PESG bei oben genanntem Anbieter) tendieren, obwohl das den Preis auf ca. 35EUR (Sammelbestellung 100m für 102EUR /3) hebt. Dazu kommen 100m Schnur für 5,-- und ein Erdanker für 4,--. Mit allen Versandkosten kommen dann so 50,-- EUR für die Hochstarteinrichtung zusammen. Das ist aber immer noch die Hälfte eines sonst hier üblichen Hochstartsets.

Mal sehen was die Übersetzung des Reglements noch für Neuigkeiten bringt. Oder wird da hinter den Kulissen schon (vor)gearbeitet?;)

Grüße, steve
 
Hallo,

hier der Stand der Dinge:
- alle, die sich angeboten haben, mit ihren Vereinen über die Ausrichtung eines Wettbewerbs im nächsten Jahr zu sprechen, mögen dies bitte tun. (1-2 Tage, wenig Helfer, die Zeitmessung etc. können auch die Teilnehmer selbst erledigen)
- :confused:Heinzbernd Einck von EMC-Vega hat zugesagt, "Startersets" mit einem 15m Gummiseil Megarubber HLG zur Verfügung zu stellen, zu einem vernünftigen Preis.
- in der FMT wird ein Kurzbericht erscheinen (und ich vermute, dass sich die Aufwind auch nicht lumpen lässt).

So könnte es in 2012 klappen,

Stefan

Ich habe mal die Stelle mit einem Smilie gekennzeichnet, die zu eurer Seildiskusion passt. Ich denke, dass das die einfachste Möglichkeit ist um einheitliche hochstartgummis zu bekommen.
 
Hallo Thorsten,

die Stelle ist mir schon bekannt. Allerdings weichen wir damit von der Vorgabe unserer türkischen Kollegen ab. Ob das für einen Vergleich was ausmacht kann ich nicht beurteilen. Genau so wenig, ob die verschiedenen Gummiseile in der Praxis einen Unterschied machen.

Der entscheidende Vorteil des ummantelten Gummiseils ist die Begrenzung des Auszugs auf ca. 100%. Das schützt die Modelle und sorgt für vergleichbare Hochstartbedingungen. Der günstige Preis ist ein weiterer. Es bewährt sich ja bereits seit einiger Zeit in der Türkei, also warum davon abweichen?

Aber darüber können wir immer noch diskutieren wenn das Reglement übersetzt ist. Vielleicht hat ja jemand einen Link zu einer Seite in der Türkei, wo es zu finden ist. Dann könnte ein Kollege hier einen Blick darauf werfen.

Grüße, steve
 

SSenol

User
Über die Regeln

Über die Regeln

Hallo an alle
Es möge sein dass einige Regeln nicht zu verstehen sind. Versucht es mal so zu sehen. Das Modellbau in der Türkei ist nicht so weit wie in Deutschland. Zwar ist es heutzutage viel besser als vor 2-3 Jahren aber man erreicht immer noch nicht alles so leicht wie bei euch. Wir bestellen vieles aus verschiedenen Ländern. Z.b. Wenn ich mir einen Amigo III zulegen möchte, müsste ich den aus Deutschland bestellen weil er bei uns nicht verkauft wird. Da müsst ich bestimmt +40-50 Euro für den Versand rechnen. Das Gleiche gilt natürlich auch fürs Gummiseil und alles andere.
Ich bin mir sicher dass die Gummiseile von EMC-Vega besser sind als unsere, aber einer kostet 10 Euro der andere 30-40…. Fliegen kann man aber auch mit dem günstigerem.

Vielleicht könnte man bei euch einiges mit der Zeit ändern weil man alles viel leichter bekommen kann. Nur wie der Dirk es auch geschireben hat " Jede Ausnahme ruft irgendwann die ´Spezialisten´ auf den Plan und dann ....? " Dann hat die ganze sache keinen Sinn mehr...

- Um es Kostengünstig zu halten dass jeder sich diesen spaß leisten kann.( ist auch das Haubtziel für uns)
- Um den Modellbau zu fördern wird es bei uns keine Änderungen geben.

Grüße aus Istanbul

Soner
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Es interessiert die Einen wahrscheinlich nicht - ich erzählte dieses Wochenende auf der Retro-Veranstaltung von dieser türkischen Klasse... Waren recht "angetang".

Die Erwähnung, ein "Standard-Baumarkt-Gummi" zu nehmen ergab nur "grinsende" Gesichter und Kommentare wie: "Das hat was" - "Das macht es interessant".

Ich schließe mich diesen Aussagen an.

@Soner: Ich find's cool, was ihr macht. wenn die Türkei nicht so weit wär und die Hiesigen meinen, sie müssten typisch deutsch-bürkratisch-spezial-technisch alles übertreiben, würd'ich Euch besuchen wollen und an Eurem Wettbewerb teilnehmen!!!
Hm, interessant, was mir dazu gerade einfällt - mich fängt es an zu reizen, mir einen Euren Bauhaus-Gummis schicken zu lassen - das ich auch ja DEN Richtigen habe!!!
 
Hallo Stefan,

du wirst es kaum glauben, aber ich hatte auch schon vor die Retro Truppe um Ratschläge für gute geeignete Modelle zu fragen, wollte damit aber bis nach ihrer Retro2011 warten. Die Herren waren ja in den letzten Tagen schwer beschäftigt! Ist denn die Sprache auf mögliche Modelle gekommen?

Grüße, steve
 
... ich besorge mir jetzt mal so nen günstiges Gummiseil und probiere das mal aus. Ich glaube nämlich das der Hochstart mein geringstes Problem sein wird. Genau zu landen wird viel schwieriger :)

--
steve
 

Mooney

Vereinsmitglied
Gummi und Seil habe ich schon bestellt.

Zum Testen werde ich den Uralt Amigo wieder aktivieren. Das heisst, in erster Linie muessen die Flaechen ueber Wasserdampf wieder gerichtet werden:eek:
Die "alten" Holzbauer wissen was ich meine;)

Bin leider geschaeftlich unterwegs, kann fruehestens in 2 Wochen testen.

Was den Landepunkt angeht, welchen Durchmesser hat der?

Bis denne
 
@st.canoe: naja, sooo beschäftigt waren wir nicht wirklich...;)
mögliche Modelle
sehe ich da nicht wirklich, die Beschränkung auf 2 m reduziert die Auswahl doch recht stark (Graupner Beta?), zudem baut man heute leichter und stabiler. Bei den Antiken würde sich wohl eher was finden...
Bei einer "Offenen Klasse" bis 2,80 m kämen dann aber sehr viele infrage: Bauermänner, Mosquito, Primus, Brillant, Dixi etc. ...
 

Yoshio

User
Ich hab ja auch schon mein Interesse bekundet und werde dann wenn es soweit ist, wohl mit meinem Miles am Start sein. Hoffe nur, ich komme auch Zeitnah zum bauen!?
Was ich noch gefunden habe und hier würde mich eure Meinung interessieren ist der Archaios welcher vor einiger Zeit als Bauplanbeilage in der FMT war. Würde dieser in das Regelwerk passen? Die Spw ist kleiner als 2 m und eine Bremsklappe hat er auch nicht. Aber beides sehe ich nicht direkt als Problem.

ciao

Johannes
 
geeignete Modelle

geeignete Modelle

Hallo zusammen,
da immer wieder die Frage aufkommt, möchte ich Euch mal auf diesen Thread aufmerksam machen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/268210-Planmodell-2m-Segler-welcher

Um es kurz zu machen:
- BS 3 Stoppelhopser von Christian Baron (Plan beim VTH erhältlich)
http://www.cb-roter-baron.de/bs3artikel.html

- Stubs von Georg Friedrich (Plan beim Neckar Verlag erhältlich)
http://neckar-verlag.de/typo3temp/pics/0d37ba8529.jpg

- Ammély, eine Eigenkonstruktion des Users "psimon".

Die Spoiler müsste man halt noch selbst nachrüsten.

Ansonsten gibt es ja beim VTH (und nicht nur dort) noch eine ganze Menge an Plänen von ähnlichen Modellen. Man kann sich ja auch ein Modell mit z.B. 2,3m aussuchen und den Plan dann entsprechend verkleinern um auf 2m zu kommen. Oder ein 1,7m Modell auf 2m vergrößern. Wenn sich das in einem so geringen, Rahmen bewegt, dann dürfte ja ein neues Profil aufgrund der nur geringfügig anderen Flächentiefe nicht nötig sein. Und ich bin auch mal gespannt, ob es weitere Neukonstruktionen speziell für diesen Zweck geben wird.


Gruß
Jochen
 

ekke1

User
Übersetzung

Übersetzung

Hallo Jungs,

auf der Seite vom MFC Blankenburg (www.mfc-blankenburg.de) könnt Ihr das Regelwerk unserer türkischen Freunde in deutsch nachlesen. Leider ist die Übersetzung noch nicht ganz fertig, das Regelwerk geht noch bis Punkt 13.5 .
Da geht es um das Fly off etc.
Die Bestimmungen zur Bauausführung finde ich gut!
Ich würde aber in keinem Fall, Modelle aus Verbundwerkstoffen -auch wenn sie selbstgebaut sind - erlauben. Die Anlenkungen und Steckungen würde ich in Verbundwerkstoff oder Metall zu lassen.
Zum Versicherungsschutz sollte auch noch was gesagt werden:
z.B. Ansprüche gegenüber dem Veranstalter, den Organisatoren sowie den Teilnehmen untereinander sind ausgeschlossen.
Ein gültiger Versicherungsschutz ist nachzuweisen.

Holm u. Rippe Dirk
 
Regelwerk

Regelwerk

Hallo Dirk,
herzlichen Dank für die Mühe der Übersetzung. Das war sicher nicht ganz einfach, da der Modellflug seine eigenen Vokabeln hat.

Ich werde eine Überarbeitung versuchen, wobei für die allgemeinen Regeln die deutsche Be-Mod genutzt werden kann. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

Die Flugaufgabe dürfte klar sein.

Genau hinschauen müssen wir bei den auf das Flugmodell bezogenen Regeln.

Einerseits bin ich ebenfalls ein Verfechter des Verbots von Faserverbundbauteilen für tragende Bauteile. Andererseits wäre es schade, wenn man im Handel erhältliche Modelle mit Leitwerksträgern aus GFK/CFK Rohren verbieten würde und Rohrholme sind auch ein Thema. Das sind dann natürlich wieder Betätigungsfelder für die Faserverbund- Spezialisten. Meine Idee: Faserverbundbauteile als Rohre und als Steckverbinder zulassen, wenn der Kauf durch Beleg nachgewiesen wird, also nur kommerzielle Teile. Beim Leitwerksträger maximale Länge bis Mitte Wurzeltiefe des Flügels. Keine Beschichtungen von Flügel oder Leitwerk.

Ob man in dieser Klasse mit Faserverbundteilen wesentliche Vorteile gegenüber Holzmodellen hat, ist ohnehin fraglich. Man wird sehen. Vielleicht händelt man diese Fragen im ersten Jahr nocht etwas lockerer um zu sehen, wo die Reise hingeht.

Die Hochstarteinrichtung ist auch ein Thema. Eine Beschränkung auf einen Gummiseil- Typ halte ich für fragwürdig, da kaum überprüfbar. Es gibt einfach zu viele Bezugsquellen. Das Seil Megarubber von EMC-Vega ist ziemlich teuer, andererseits hat man wirklich sehr lange etwas davon. Ich benutze ein Seil seit ca. 8 Jahren und es ist immer noch gut.

Ich neige im Moment dazu, die Hochstarteinrichtung so zu definieren: 28- 30m Gummiseil, nicht länger oder kürzer um zu verhindern, dass die Modelle "geschossen" werden, egal welcher Hersteller, Durchmesser etc., 100m Nylon mindestens 1mm Durchmesser, Befestigungshering mit zweiter Sicherung. Auszug auf maximal 160m. Dann kann jeder nehmen, was ihm und seinem Modell am besten passt. Die Beschränkung liegt in der Auszugslänge, die gleichzeitig auch einen Sicherheitsfaktor beinhaltet, für die Modelle gegen Überlastung und für die Teilnehmer, weil jeder aus der gleichen Ebene startet.

Stefan
 
Hallo Stefan,

ich weiß nicht, ob es Sinn macht den Gummi "freizugeben". Zusammen mit CFK-Holmen geht dann bestimmt wieder ein "Wettrüsten" los. Mit nem stärkeren Gummi, gewickelten CFK Holmen, ... kann man auch bei einem 2m RES Segler nen "Schuss" zum Schluss hinbekommen. Die Gefahr könnte also in einem Gummiwettrüsten sein, so ähnlich wie der Windenwahnsinn früherbei f3b.

Gut, ein HLG 100m Hochstartset kostet bei EMC Vega 100€, aber:
* Mit dem vergleichsweise schwachen Gummi wird es mit dem "Schuss" am Ende wohl nichts.
* Die Sets sind "überprüfbar" und alle haben die gleichen Voraussetzungen.

Klar, dass Set ist etwas teurer als ein 15m "Baumarktgummi", aber die 100€ relativieren sich sehr schnell:
1) Der Gummi hält sehr lang.
2) Bei einer entsprechend grossen Bestellmenge kann man sicher auch über einen Mengenrabatt verhandeln.
3) Den Gummi kann man sich ja auch beim Training teilen und bei den Wettbewerben sollte sich da auch ne passende Gruppeneinteilung finden.

So ganz nebenbei, wenn man mal durch Halbdeutschland auf nen Wettbewerb fährt, kommen pro Wochenende auch ganz schnell 100€ zusammen.

Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten